|
Hallo Ihr Lieben, ich überlege mir schon länger eine Trenntoilette in meinen Bürstner einzubauen. Platztechnisch und von meinen Umbau-Fähigkeiten her, reicht es nur zu einer Trelino. Jetzt möchte ich es so umbauen, dass ich; m Notfall aber wieder problemlos zurückkehren kann zur Thetford, sollte sich herausstellen, dass Trenntoilette doch nicht meins ist. Ich habe eine SOG an meiner Thetford und würde auch die mindestens vorübergehend gerne nutzen. Muss die tatsächlich die ganze Zeit laufen? Es gibt ja schließlich auch jede Menge Trenntoilette ganz ohne Lüfter? Mir ginge es jetzt nicht so sehr um das Trocknen der Hinterlassenschaften (da ich ja eh nur eine relativ kleine Trenntoilette einbauen kann, muss ich den Beutel ohnehin alle 2-3 Tage wechseln. Mir ginge es nur um die Abluft beim Klogang an sich. Wie jetzt bei der Thetford auch. Könnte ich dafür die SOG verwenden? Die SOG schaltet sich ja jetzt automatisch ein, wenn die Klappe der Thetford aufgeht. Wie funktioniert dieser Schalter und könnte man ihn durch einen manuellen Schalter ersetzen, den ich dann drucken könnte wenn ich die Toilette benutze? Mein Bruder ist elektronisch fit, der könnte mir das bestimmt machen. Danke schon mal für die Antworten ich hatte es gestern schon im Clesana-Trööt geschrieben.... .... SOG gibt's jetzt auch für die TTT: --> Link Alternative wäre ein Maxxfan!
Nicole möchte ja keine komplett neue SOG sondern ihre vorhandene SOG umbauen. Ja Nicole, mit etwas handwerklichen Geschick kann man den kleinen Microschalter der vorhandenen Toilette durch einen manuellen Schalter ersetzen. Der könnte so ähnlich aussehen wie die SOG Schalter im link von Thomas. Falls der Lüfter wieder erwarten doch dauerhaft laufen soll müsstest du dich aber nach einer anderen Lüfterlösung umsehen. SOG ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Hubert Ja, super, danke Hubert. Mir geht es ja erstmal darum im Notfall wieder zurück zu können. Wie viele Frauen bin ich skeptisch . Sollte ich zufrieden sein und das Gefühl haben mit Dauerlüfter wäre es noch besser, dann könnte ich den ja nachrüsten. Möchte meine SOG halt erstmal nicht zerstören.
Ich hatte mal meine Kassette mit nach Hause genommen, um sie gründlich zu reinigen, weil die Mechanik schon etwas schwer ging und als ich eine Woche später die Kassette wieder einbaute, lief die S.O.G. immer noch. Hallo Nicole, teste doch mal den Flexaport-Einsatz. Kostet nicht viel und Du kannst ihn nutzen oder auch nicht. Die SOG funktioniert weiterhin. Ich habe den Einsatz auch an Bord, nutze ihn aber nicht dauerhaft. Der Einsatz ist eine super Lösung, um zu sehen, ob eine Trenntoilette für Dich passt oder nicht. Wenn nicht, dann machst Du den Einsatz einfach wieder raus und nutzt dein WC wie bis jetzt auch, oder Du baust komplett auf TT um. Die 3. Möglichkeit ist, denn Flexaport-Einsatz einfach dauerhaft zu nutzen. Wenn Du dann eine normale Entsorgungsmöglichkeit hast, kannst Du jederzeit das WC ohne Einsatz nutzen. Gruß Axel Moin Nicole, bestelle dir doch den Lüfter von der Trelino gleich mit, da ist auch das Zubehör ( Schlauch und der Anschlußstutzen gleich bei. Auch das Loch machen sie dir auf die Seite wo du es gerne haben möchtest. Wir haben seit 2 Jahren eine Trelino und hatten sie auch komplett so bestellt. Den kleinen Lüfter habe ich gegen den SOG Lüfter getauscht und kann ihn auch an/aus schalten. Aber wenn wir unterwegs sind, läuft er dauernd. Braucht auch echt nicht viel Strom und ist wesentlich leiser als der SOG Lüfter. Und glaube mir, du wirst nicht zurück bauen wollen :D Viel Spaß damit Icke Ach so, von außen habe ich den SOG Filter dran gelassen, funktioniert prima :top: Icke Die Firma "Arwinger" hat sich darauf spezialisiert, das man eine normale Chemietoilette recht einfach umbauen kann. Dazu bieten sie eine zwei geteilte Kassette an + ein passendes Oberteil für die Toilette. Auf den ersten Blick fand ich das recht praktisch, da der Rückbau somit problemlos möglich ist. Was mich nur abschreckt ist der Preis... Sonst würde ich das auch einmal testen. Umbausets für Thetford gibt es von Arwinger ToniToi Komplettaustausch der Toilette mit Weiternutzung der Aussenklappe gibt es von Perfect Van. Auch für Dometic. Alles TTT ohne Kompostfunktion. Einfach mal im Internet, auch Youtube und Instagram anschauen. Aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten einen Lüfter durchlaufen zu lassen. Die "Düfte" steigen immer nach oben, mal mehr, mal weniger und die Klobrille ist nie dicht.Ich würde auch immer zu einer TTT mit Rödelstab raten. Der Dung wird dadurch zerkleinert, trocknet schneller ab und man braucht keine Plastiktüte. Der SOG reicht bestimmt aus. Du solltest aber prüfen, wieviel Strom der SOG zieht. Ich habe mir 2 Radiallüfter von Papst eingebaut, die ziehen zusammen ein halbes Ampere. SOG über Dach? Oder nach unten, bei letzterem würde ich mir einen Aktivkohlefilter einbauen - wegen der Nachbarn :lol: Grüße Hallo Nicole, kann mich der Empfehlung von Axel nur anschließen (>Flexaport-Alternative). Kostet unter 50€ und ist ruckzuck rückgebaut. Habe ich bei mir für den Notfall der Entsorgungsmöglichkeiten. Die Beutelchen mit"Inhalt" kennen Hundebesitzer ohnehin, Urin in der Kassette (da ist dann viel Platz drin) normal entsorgen. Es wird ja getrennt, das ist ja der eigentliche Grund! Und wenn dann noch Amovit in die Kassette kommt, riecht ohnehin nichts mehr und ist als Dünger zu gebrauchen. Beste Grüße, Gottfried
Hallo Nicole, den Lüfter von Trelino habe ich genau vor dem Loch geschraut und mit Klebeband etwas abgedichtet. Ich wollte keine Silkonfuge rumziehen. Aber das passt alles super. Hier hatte ich mal ein Video dazu gemacht --> Link . Ist aber teilweise doof gefilm. aber am Ende siehst du wie das mit dem Lüfter jetzt aussieht. Viel Spaß Icke Extrem einfach ist der Umbau mit der TTT von Perfect Van. Und dazu passend gibt es dann einen Lüfter den man nach belieben zuschalten kann. Moinsen, zu der Problematik Rückbau und dafür richtige TT kann ich nicht beitragen, nur einen Tipp bezüglich Lüfter. Trenntoilette ohne Lüfter der permanent läuft geht IMHO gar nicht. Egal, ob man kompostiert oder die einfache Beutellösung wählt. Mit Rührwerk riecht es eher torfig, aber es riecht, mit Beutel ohne Rührwerk schon intensiv. Ein Lüfter dient dazu auch der Trocknung, d.h., je trockener, desto weniger Müffel. Der erwähnte und dazu teure MaxxFan ist m.E. keine Lösung, denn der müsste ja permanent laufen und der Geruch würde ja trotzdem durch das Bad ziehen. Ebenso hätte der keinen Einfluss auf die Trocknung. Der Lüfter des Standard SOG ist den Anforderungen nicht gewachsen. SOG hat aber nun auch einen für TT heraus gebracht, ob der etwas taugt, kann ich nicht sagen. Bei mir werkelt seit bald 3 Jahren nahezu non stop im SOG-Gehäuse ein preisgünstiger und sehr leiser PC-Lüfter (SanAce 60 0,06A). Recht effektiv bei geringstem, sprich kaum messbaren Stromverbrauch. Da der Lüfter unmittelbar nach Entsorgung oder bei Standzeiten nicht laufen muss, habe ich im Bad einen Schalter zwischen gesetzt. Viel Spaß und Gelingen beim Umbau, ich denke, du wirst nie mehr zurück zu einer Kassetten-Toilette wollen. LG vom Mikesch
Dem ist nichts hinzuzufügen, wir haben 2 Papst Lüfter in Reihe, da riecht gar nichts im Innenraum.
Einmal Trenntoilette und man will nie wieder etwas anderes. Grüße Ich würde auch den Flexaport probieren. Wir "trennen" schon seit Jahren auf der normalen Thetford, also nutzen sie nur für Pipi. Beim ganz großen Notfall ohne Klo in erreichbarer Nähe haben wir das Womoklo mit Beuteln ausgelegt und das dann entsorgt. Das Trelino hatten wir im Bulli. Würde ich nicht wieder kaufen und schon gar nicht für das Womo. Ich finde es u.a. etwas teuer. Den Flexaport habe ich gerade selber gekauft, noch nicht ausprobiert, aber das System sieht sinnvoll aus. Und ist wirlich günstig zum Ausprobieren. Hallo Nicole, wir haben seit letztem Herbst die TTT --> Link von Perfect Van drin und möchten sie nicht mehr hergeben. Hauptgrund für die Wahl zu dieser Toilette war, dass man einerseits mit ihr aktuelle Thetford- oder Dometic-Toiletten ohne großen Umbau ersetzen kann und andererseits die Entsorgung durch die Außenklappe und nicht durch den Wohnraum erfolgt. Zu dieser Toilette gibt es ein Lüfter-Kit bei dem bei Bedarf der Lüfter durchlaufen kann. Andererseits gibt es für 9,90€ einen Adapter mit dem man eine vorhandene Sog weiter betreiben kann. Unsere Erfahrung im letzten Winter war, dass man bei Nutzung entsprechenden Streus auch ohne Lüfter weder bei der Entsorgung noch im Betrieb der Toilette etwas riecht. Wie das bei wärmeren Temperaturen sein wird, werden wir sehen. Das Flexaport haben wir auch - und das Teil tut für die 40 € genau das, was eine 2000 € TTT kann - und wir sind damit als Freisteher sehr flexibel. 21 Liter flüssig ohne Chemie/ der Rest in Beutel meist dorthin, wo auch Hundekot abgelegt wird! / Oder Beutel sind verschweißt und kommen in Müll - Jedenfalls eine Alternative bevor man ein funktionierendes System rauswirft. Das ist nachhaltig ! Ich habe mich jetzt für die Lösung von Arwinger entschieden. Perfect Van Kam leider nicht in Frage, weil ich noch eine Thetford C200 drin habe und der Umbau zu kompliziert geworden wäre. Bei der Arwinger Toilette muss ich sozusagen nichts umbauen und entsorge weiter von außen, was ich sehr angenehm finde. Mit meiner SOG probiere ich es jetzt einfach erstmal aus, einen neuen Lüfter einbauen kann ich ja jederzeit. Ich bin gespannt, ich werde berichten Ich möchte auch meine Thetford C220 auf Trockentrenntoilette umbauen. Entweder das Arwinger system oder jetzt ganz neu das Umrüstkit SK C220 direkt von Thetford, was nur die Hälfte vom Arwinger Umrüstkit kostet. Meine Frage aber, ist es möglich bei diesen Umrüstkits den SOG zu integrieren? Danke, Grüße Ja. Zumindest beim meinem Umbau von Arwinger habe ich es mit der SOG TTT so umgesetzt. Der Ansaugschlauch endet einfach am Rand bzw. ganz knapp über dem nach oben offenen Feststoffbehälter. Wird bei der Thetford auch gehen, solange über der Kassette die nötigen 2cm Platz für den SOG-Schlauch sind. Detailbilder von der neuen Thetford TTT im Schacht gibt es allerdings noch nicht. --> Link Thetford will auch selbst ein Absaugsystem anbieten. Hallo, wir benutzen seit einem Jahr dieses System, --> Link und sind sehr zufrieden damit. Auch mit SOG kein Problem.
Hallo! Ich habe die gleiche Situation, eine C200 mit SOG und überlege auf die Trockentrenntoilette von Arwinger umzusteigen. Magst du mir deine Erfahrungen mitteilen? Besonders interessiert mich ob ihr dann noch auf eine SOG TT umgestiegen seid. Danke & Viele Grüße |
Anzeige
|