NeuerCamper2021 am 18 Jan 2026 17:03:37 Guten Tag, da meine Druckpumpe plötzlich anfing im Bad bei geöffnetem Hahn zu pulsieren und auch das Einstellen des Druckschalters nichts half, fragte ich die KI und es wurde mir geholfen. Bei mir war es das fehlende Luftpolster in der Truma. Hoffe es ist mal hilfreich. 1. Fehlendes Luftpolster im Boiler Viele moderne Wohnmobile nutzen den Warmwasserboiler (z. B. von Truma oder Alde) als natürlichen Druckspeicher. Mit der Zeit löst sich die Luft im Wasser auf, und das schützende Luftpolster verschwindet. • Lösung: Schalte die Pumpe aus, öffne alle Wasserhähne und lass das Wasser über die Ablassventile (Frostwächter) vollständig ablaufen. Schließe alles wieder und fülle das System neu. Dabei bildet sich im Boiler ein neues Luftpolster, das wie ein Stoßdämpfer wirkt.
mv4 am 18 Jan 2026 18:00:16 Du hast eine Druckpumpe im Wohnmobil...normalerweise ist da ein Druckausgleichsbehälter eingebaut...der das pulsen zuverlässig verhindert. Das Luftpolster im Boiler von Truma und Alde...ist schnell wieder "verschwunden" und jedes Mal da Wasser sinnlos weglaufen zu lassen ...
One KI....praktische Erfahrung
pwglobe am 18 Jan 2026 18:49:09 Hallo, die Sache mit dem Luftpolster steht in der Bedienungsanleitung der Alde, betrifft nur Warmwasser. Nicht jede Shurflow braucht den Ausgleichbehälter, unsere hat auch keinen, auch hier hilft die Bedienungsanleitung. Man sollte aber darauf achten, dass die Leitungen gleich lang sind, evtl. einen Verteilerblock einbauen und den Druck etwas erhöhen.
lonsome am 18 Jan 2026 19:03:09 Hallo,
meine Druckwasserpumpe hat auch einen Ausgleichsbehälter (oder doch die Truma?) und ich kenne das aus dem Urlaub: Nach zwei Wochen pulsiert das Wasser, außerdem schaltet die Pumpe ständig ein und aus, wenn Wasser entnommen wird. Hier hilft auch nur, das Wasser abzulassen(bei mir, so denke ich, auch ohne Leerung der Truma) und Laufenlassen der Pumpe, so dass sie Luft zieht. Dann ist es für eine Weile gut.
Gruß Klaus
Ahorne7500 am 18 Jan 2026 19:46:30 Hallo,
Pulsierende Pumpe, Luftpolster ...
Ich unterstelle mal, das System ist dicht. Die Pumpe macht pro Hub zB 10 ml (erfundene Zahl), dann macht die Pumpe 15 Hübe, wenn ich 150 ml Wasser fließen lasse. Diese 15 Hübe wird sie machen, hintereinander weg, 3 x 5 mit zwei Pausen, oder oder oder ...
Sorry, ich sehe da kein Problem. Ob das Geräusch nervt oder nicht, ist für mich ein anderes Thema. .
frankkk am 18 Jan 2026 21:09:33 pwglobe hat geschrieben:Nicht jede Shurflow braucht den Ausgleichbehälter, unsere hat auch keinen, auch hier hilft die Bedienungsanleitung. Man sollte aber darauf achten, dass die Leitungen gleich lang sind, evtl. einen Verteilerblock einbauen und den Druck etwas erhöhen.
Hallo Mein Womo hat auch keinen Ausgleichbehälter. Wenn die Pumpe pumpt dann wird das wohl nötig sein. vorrausgesetzt es ist alles dicht. Die Teile im Womo werden auch nicht besser wenn sie älter werden. Also erneuern oder lassen bis es Defekt ist,meine Meinung. grüsse Frankkk
wurzelseppel am 25 Jan 2026 09:42:33 Unser Wagen hat auch eine Druckpumpe. Ein Druckausgleichsgefäß für Kaltwasser ist aber nicht verbaut. Nur der Boiler wirkt da. Allerdings hatten wir das hier beschriebene Problembei voll geöffnetem Hahn noch nie.
Wenn man schonmal auf der Suche nach Ursachen ist, könnte man mal nach dem Filter an der Pumpe schauen. Manche Modelle haben da einen verbaut. Kann man entnehmen, reinigen und wiederverwenden. Bei der Gelegenheit kann man den auch mit einem Kabelbinder sichern. Danach dann ggf. neu nach Anleitung einstellen.
Grüße
HaMo19 am 25 Jan 2026 10:13:59 NeuerCamper2021 hat geschrieben:• Lösung: Schalte die Pumpe aus, öffne alle Wasserhähne und lass das Wasser über die Ablassventile (Frostwächter) vollständig ablaufen. Schließe alles wieder und fülle das System neu. Dabei bildet sich im Boiler ein neues Luftpolster, das wie ein Stoßdämpfer wirkt.
Hallo, danke dafür, dass du deine Erfahrungen Anderen zuteil kommen lässt. Dafür ein plus von mir. Zum Thema: Die KI hat in dem Fall recht, schießt aber mit "Kanonen auf Spatzen". Du kannst die Zapfstellen geschlossen lassen, Pumpe natürlich aus und über den Frostwächter lediglich geschätzte 2Liter ablassen. Am Warmwasserauslass der Truma (ich denke bei der Alde ist es ebenso verbaut) befindet sich ja ein Belüftungsventil das dann das abgelaufene Wasser im Boiler durch Luft ersetzt. Frostwächter wieder schließen und Pumpe einschalten. Du willst ja nur das Luftpolster wieder herstellen. Dafür brauchst du nicht das komplette System zu entleeren. Probier es einfach aus.
morkon am 25 Jan 2026 12:10:18 Moin,
Es gibt verschiedene Druckpumpen.
Nehmen wir mal die gebräuchlichste von Lilie. Da gibt es die einfachen, die zu pulsen neigen (die sind auch normalerweise für Kaltwasser Druckausgleichsbehälter gedacht) und die geregelten und damit teureren. Da sparen sich die Womo-Hersteller natürlich einen Euro.
Aber auch die einfachen kann man einregeln, so dass die nicht mehr so oft bzw. dauernd pulsen.
Steht genaustens in der Anleitung von Lilie beschrieben. Unterhalb der Pumpe (dort wo die Schläuche rein und herausgehen) ist eine Schraube, mit der kann man den Druck bzw. den Durchfluss verstellen. - Hahn auf = Wasser fließt, Pumpe pulst - Schraube immer nur eine Viertelumdrehung verstellen, bis das Pulsen aufhört. - prüfen, ob an allen Wasserzapfstellen genügend Wasser fließt. Das war alles.
Dies ist für das Kaltwasser gedacht. Bei Warmwasser ist, wie schon oben beschrieben steht, das Luftpolster im Boiler zu erneuern.
siemueller am 26 Jan 2026 18:19:49 mv4 hat geschrieben:...normalerweise ist da ein Druckausgleichsbehälter eingebaut..
Den Ausgleichsbehälter musst du sep. kaufen und installieren. Gehört nicht regulär zur Pumpe dazu! Gruss
Sprinterklasi am 26 Jan 2026 18:32:32 Hallo, meine alte Druckpumpe (Surflo) war defekt. Die neue ist vin Lilie, war nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste. Hier ist offensichtlich die Pumpenleistung zu hoch, daher das nervige pulsen. Die Bedienungsanleitung ist für mich eher nichtssagend und teilweise komplett daneben. Da werden angebliche Einstellschrauben beschrieben, die gibt es an der Pumpe garnicht. Jedenfalls habe ich trotz Ausgleichsbehälter keine Möglichkeit gefunden, das Pulsen zu verhindern. Müßte jedenfalls nicht sein, denn die alte Pumpe hat nicht gepulst, bei ganz geöffnetem Hahn lief die durch. Schöne Grüße, klasi
|
|