aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clesana Einbau Dauerstromkabel Dethleffs Trend

bristot am 15 Jan 2026 21:16:22

Guten Abend an alle Elektriker,
ich möchte eine Clesana mit Powermanagment einbauen und habe mir die Montageanleitung durchgelesen. Da steht dass das Kabel der Wasserspülung nicht unbedingt ein über den EBL geschaltetes Dauerstromkabel ist. Wie kann ich das prüfen? Für eure Antworten im Voraus vielen Dank
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendrik74 am 15 Jan 2026 22:29:54

Ganz einfach, EBL ausschalten und schauen, ob noch Spannung auf dem Kabel ist, war jedenfalls bei mir so

bristot am 15 Jan 2026 23:50:36

Hendrik74 hat geschrieben:Ganz einfach, EBL ausschalten und schauen, ob noch Spannung auf dem Kabel ist, war jedenfalls bei mir so

Wenn ich den EBL ausschalte habe ich diesen doch von der Batterie getrennt. Dann dürfte ich doch nirgends Spannung haben. Meinst du die 12V Versorgung am Bedienpanel des Womos, wenn ich da ausschalte und dann noch Spannung auf der Wasserspülung habe?

Anzeige vom Forum

Hendrik74 am 16 Jan 2026 08:24:04

Bei mir habe ich den Batteriehauptschalter betätigt, das Womo war stromlos….aber an der Toilette immer noch Strom.
Wenn das bei dir auch so ist, kannst du deine Lösung einbauen.

mv4 am 16 Jan 2026 10:38:26

was passiert wenn die clesana nicht dauerhaft Strom hat ?

ChristianF am 16 Jan 2026 11:57:51

Es gibt im WoMo einige Stromkreise, die auch Saft haben, wenn der Aufbau abgeschaltet ist. Komplett stromlos bekommt man wohl nur hin, wenn man die Batterien abklemmt und ggf. vorhandene Solarladeregler deaktiviert.

Soweit ich weiß kommt von Bulltron zur CMT eine Lösung für die Clesana raus, die das Problem behebt.

Vize am 16 Jan 2026 12:27:49

mv4 hat geschrieben:was passiert wenn die clesana nicht dauerhaft Strom hat ?

Nichts.
Wenn spannungsfrei, zieht sie auch keinen Standby-Strom.

VG
Andreas

mv4 am 16 Jan 2026 14:12:17

was ist mit den gespeicherten Daten ? wenn die nicht weg sind...dann würde ich immer eine Lösung ohne Dauerstrom suchen

bristot am 16 Jan 2026 14:41:14

Hendrik74 hat geschrieben:Bei mir habe ich den Batteriehauptschalter betätigt, das womo war stromlos….aber an der Toilette immer noch Strom.
Wenn das bei dir auch so ist, kannst du deine Lösung einbauen.

Alles klar, werde ich mal testen. Vielen Dank!

bristot am 17 Jan 2026 11:53:22

Hallo nochmal in die Rund, hab eben mit clesana telefoniert. Es ist nicht unbedingt ein Dauerstromkabel nötig, Clesana will damit nur sicherstellen dass die Batterie des Powermanagments immer voll geladen ist.

mv4 am 17 Jan 2026 15:15:20

Ok Danke für die Info...das Powermanagement benötigt man ja nur wenn keine ausreichend dimensionierten Kabel liegen.
Und man braucht einen kleinen Accu extra noch dazu (nicht im Preis inbegriffen) 3-6Ah Lithium
Und die Abschaltung nimmt man nur vor bei längeren Nichtgebrauch ...zb. Saison-Kennzeichen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Duscharmatur Adria Twin Supreme SGX Schwenkbad
Trenntoilette und SOG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt