aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HSN und TSN finden

krozinger am 14 Mär 2024 11:37:48

Moin Gemeinde.......
Wo genau finde ich die passenden Zahlen.
Suche mich auf der Seite des KBA dämlich.
Habe einen Hymer 2,3 ltr.150 PS Euro 6 ohne Ad Blue ,Maxi 4,5 Tonnen Bj.2018 Modell 2019
Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 14 Mär 2024 11:44:09

Die stehen doch in Deinem Fahrzeugschein --> Link, oder habe ich die Frage falsch verstanden?

krozinger am 14 Mär 2024 11:50:41

Das was da steht ist bei der Teilesuche nicht brauchbar.
Im Prinzip bräuchte man die Nummern eines vergleichbaren Kastenwagens,um im Netz passgenauen Teile bestellen zu können.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 14 Mär 2024 12:23:26

Wohnmobile werden zweistufig homologisiert. Einmal das Basisfahrzeug, und dann der Aufbau. In aller Regel wird dabei die TSN des Basisfahrzeugs überschrieben und entweder ge"ixxt" oder genullt.
100% passende Teile wirst Du nur bei einem Vertragshändler mit der Fahrgestellnummer/VIN des Basisfahrzeugs bekommen. Der hat Zugriff auf den Teilekatalog und kann genau sehen, was in diesem spezifischen Auto verbaut wurde. Da die WoMo Hersteller die Basisfahrzeuge z.T. massiv anpassen lassen, würde ich mich auch ausschließlich auf diesen Weg verlassen, es sei denn es ist ein Brot-und-Butter-Teil wie z.B. ein Innenraumluftfilter, ne Sicherung oder so.

Wenn Du einen netten Händler findest, kann er Dir vielleicht die für Dein Auto passenden Teilenummern raussuchen und Du bestellst sie Dir dann online. Wobei das halt komplett gegen seine Geschäftsphilosophie wäre. Aber manchmal gibt es ja so Exemplare.

bhomburg am 14 Mär 2024 12:56:48

krozinger hat geschrieben:Im Prinzip bräuchte man die Nummern eines vergleichbaren Kastenwagens,um im Netz passgenauen Teile bestellen zu können.

Exakt.
Der Kastenwagen mit dem 150 PS-Euro6-Motor hat 1727/ACU (HSN/TSN). Damit sollten sich dann technikspezifische Teile finden lassen.Wenn sich die FIN des ursprünglich mal von Fiat an Hymer gelieferten Windlaufs nirgendwo findet (COC noch da?) mal zu einem Fiat-Professional - Händler, der kann die rausfinden. Damit geht es dann genauer.

rtiker am 14 Mär 2024 14:05:48

krozinger hat geschrieben:Das was da steht ist bei der Teilesuche nicht brauchbar.
Im Prinzip bräuchte man die Nummern eines vergleichbaren Kastenwagens,um im Netz passgenauen Teile bestellen zu können.

Mit der Fahrgestellnummer findet man die passenden Teile

Ahorne7500 am 14 Mär 2024 16:02:43

Hallo,
Die Fahrgestellnummer FIN steht doch nicht nur in der Scheibe,
die steht auch noch irgendwo am FzRahmen.
Also
Ist die Fahrgestellnummer im FzSchein (ZBI) Deine richtige Nummer für Ersatzteilbestellungen.
.

bhomburg am 14 Mär 2024 16:27:30

Nur dass man mit der FIN nur sehr wenig anfangen kann wenn man wie der OP im Netz bei den einschlägigen Anbietern Ersatzteile bestellen will und nicht gerade beim Hersteller kauft.
Die gängigen Teileportale/Shops bieten entweder eine schnelle Suche nach HSN/TSN oder eine manuelle Fahrzeugauswahl/-Suche über Marke/Modell/Baujahr/Motorisierung mit vielen vielen zum Teil fehlerbehafteten Auswahlmöglichkeiten.
Und damit hat man halt mit nem Wohnmobil und seiner zweistufigen Homologation in der Regel ein Problem.

krozinger am 14 Mär 2024 18:26:48

Danke,ihr habt mir geholfen.
Mit der Fin kann man im Netz keine Teile anfragen/bestellen.Daher meine Nachfrage.

rtiker am 14 Mär 2024 18:49:46

krozinger hat geschrieben:Danke,ihr habt mir geholfen.
Mit der Fin kann man im Netz keine Teile anfragen/bestellen.Daher meine Nachfrage.

Über die 17-stellige FIN lässt sich anhand der darin enthaltenen Hersteller- und Modellinformationen die Schlüsselnummer ermitteln. Außerdem sind in der FIN auch die Ausstattungsvariante und mögliche Sonderausstattung enthalten. Diese kann ein Händler durch eine FIN Abfrage einsehen. Gehe zu deinem Freundlichen der kann dir (weiter)helfen .

rtiker am 14 Mär 2024 18:58:38

Nachtrag: Wie wird die FIN gelesen?
Die FIN beginnt mit dem sogenannten Weltherstellercode Der erste Buchstabe stellt das Land dar, in welche, das Fahrzeug produziert wurde. Für Europa sind es die Buchstaben S-Z. Das Z steht für Italien. Die zwei weiteren Buchstaben bezeichnet die Herstellermarke. Fiat wird mit FA abgekürzt.

Die Stellen Vier bis Neun enthalten Informationen über das Fahrzeug selbst. Herauslesen lässt sich unter anderem die Baureihe oder der Motortyp. Falls eine der Stellen nicht verwendet wird, werden diese mit einem Füllzeichen (z.B: ZZZ oder 000) gefüllt. Stelle Sieben und Acht gibt an, um welches Modell es sich handelt.

Die Zehnte Stelle ist das Modelljahr des Fahrzeugs. Das Modelljahr ist nicht das Jahr der EZ oder das Baujahr, sondern das Produktionsjahr des einzelnen Fahrzeugs.

Stelle Elf betitelt gibt den Herstellungsort preis. Bei VW zum Beispiel wird bei einem in Wolfsburg produziertem Fahrzeug ein W geschrieben.

Die letzten sechs Stellen, ist die individuelle Produktionsnummer des Fahrzeugs. Anhand dieser kann das Fahrzeug eindeutig zugeordnet werden. Alle Fahrzeuge aus demselben Produktionsjahr haben eine unterschiedliche Produktionsnummer.

fomo am 14 Mär 2024 19:20:52

Ich weiß nicht wo diese Weisheit herkommen soll.
Diese ganze Abhandlung hat einen kleinen Nachteil. Sie suggeriert, dass es für alle Hersteller gilt und ist schlicht FALSCH!

Am Beispiel FORD wird so dekodiert:

Beispiel: WF0NXXGCDNXTnnnnnn

WF0: Ford Europa
N: abhängig vom Modell Turnier 5-türig
XX: Füllzeichen
GC: G: Werk Ford Deutschland, C: Saarlouis in Deutschland, A: Köln, B: Genk, Belgien (gehörte zu Ford Deutschland)
(mancher behauptet auch, das wäre Gaarlouis in Ceutschland, weil GB für Genk in Belgien stehen würde und WP für Walenzia in Panien)
D: Focus
N: abhängig vom Modell Turnier 5-türig
X: Baujahr 1999
T: Baumonat August
nnnnn: laufende Nummer

Fakt ist, bis auf die ersten 3 Zeichen, die tatsächlich auf den Hersteller verweisen, kann der Hersteller nahezu frei über alle weiteren Zeichen verfügen. Es müssen nur 17 Zeichen sein.

weiteres Beispiel: WF0BXXGCFBSDnnnnnn

WF0: Ford Europa
B: abhängig vom Modell Limousine 3-türig
XX: Füllzeichen
GC: G: Werk Ford Deutschland, C: Saarlouis in Deutschland, A: Köln, B: Genk, Belgien (gehörte zu Ford Deutschland)
F: Fiesta
B: abhängig vom Modell Limousine 3-türig
S: Baujahr 1976
D: Baumonat Juli
nnnnn: laufende Nummer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenpflege Dach u Alkoven mit Leiter oder Gerüst oder wie
Wie wird die Maut berechnet?