xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie wird die Maut berechnet?

Eurapeter am 14 Mär 2024 14:19:24

Hallo,

wer kann mir beantworten wie in den verschiedenen Ländern die Gewichte für die Maut berechnet werden. Ich fahre ein 3,5 to. Wohnmobil. Wenn ich auf 3,85 to. auflaste, wie erkennt die Maut das höhere zul. Gesamtgewicht? Geht es überhaupt nach Gewicht? Insbesondere für Frankreich und Spanien. Und bitte ,wie bei "wer wird Millionär" nur Antworten wer es auch wirklich weis.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Mär 2024 14:52:10

die maschinen erkennen das nicht, aber die kontrolleure....

allesbleibtgut
hartmut

huohler am 14 Mär 2024 14:59:01

Für Frankreich gibt es mindestens drei Antworten:
1. Theoretisch musst du mehr bezahlen wenn du über 3,5t bist
2. Praktisch zählt nur die Höhe. Wenn das ganze Fahrzeug (nicht einzelne Aufbauten wie SAT-Schüssel) über 3m ist bezahlst du mehr. Das wird automatisch beim durchfahren der Zahlstellen kontrolliert
3. Es gibt neuerdings Autobahnabschnitte auf denen nur dein Nummernschild erfasst wird. Dort muss man sich anmelden und online bezahlen. (kurzform)

Hubert

Anzeige vom Forum

hampshire am 14 Mär 2024 15:06:30

Die Erhebung geht in Frankreich nach folgenden Fahrzeugklassen.

Klasse 1: <2m Höhe & <3,5t
Klasse 2: 2 bis 3m Höhe
Klasse 3: über 3m Höhe mit 2 Achsen
Klasse 4: über 3m Höhe > 2 Achsen
Klasse 5: Motorräder und Trikes

In Spanien finde ich die Regelungen nicht so eindeutig - es soll Abweichungen je nach Autobahnbetreiber geben.
Es gibt die Klasse Ligeros, da sind PKW und Wohnmobile drin.
Wer am Wohnmobil einen 2-Achs-Hänger zieht kommt in die Klasse "Pesados 1"

Luppo am 14 Mär 2024 15:14:47

In Österreich >3,5 to. schadstoffklassenabhängig. Zur Registrierung Fahrzeugschein notwendig.
Jedenfalls ist die Maut um den Faktor 4 höher als bis 3,5 to.

ziczac am 14 Mär 2024 15:20:49

Oder hier..... vorab.....selber...

--> Link

Gast am 14 Mär 2024 17:19:03

Luppo hat geschrieben:Jedenfalls ist die Maut um den Faktor 4 höher als bis 3,5 to.

Diese pauschale Aussage ist leider nicht richtig. Es kommt ja drauf an, wie lange meine Strecke ist. Fahre ich z.B. nur 17km, zahle ich momentan rund 3,89 mit meinem Womo. Die 1-Tages-Vignette kostet aber schon 3,40 und somit wäre <3,5t fast gleich teuer.
Von pauschal 4-fach kann keine Rede sein, denn wenn ich lange Strecken fahre, zahle ich auch mal das 10-fache und mehr.

Gruß Axel

Eurapeter am 14 Mär 2024 20:11:52

Wenn ich das so lese geht es um die Höhe. Mein Fahrzeug hätte nach der Auflastung die gleichen Abmessungen. Ist denn das Gewicht nun egal oder nicht. Wenn ich nach der Auflastung das gleiche bezahle wärs schon prima. Vielleicht weis es ja jemand.

Gruß
Peter

rtiker am 14 Mär 2024 20:21:29

Eurapeter hat geschrieben:Ist denn das Gewicht nun egal oder nicht. Vielleicht weis es ja jemand.

Der User ziczac hat dir einen Link geschickt und jetzt solltest du auch zu den Wissenden gehören :mrgreen:

Eurapeter am 14 Mär 2024 20:28:55

Es wird aber nirgendwo erklärt ob gewogen wird.

Ahorne7500 am 14 Mär 2024 20:30:38

Eurapeter hat geschrieben:Wenn ich das so lese geht es um die Höhe. Mein Fahrzeug hätte nach der Auflastung die gleichen Abmessungen.

Hallo,
Es wurden Beispiele aus F und A angegeben.

Verwende mal die Suche hier im Forum mit zB
- Maut Schweiz
- Maut Italien
- Maut ... Dein Urlaubsziel

Da kannst du dich prima einlesen.
Wenn dann noch etwas für dich unklar ist, kannst du dann auch konkrete Fragen stellen.
Es ist dann viel einfacher dir richtig und passend zu antworten.

Beispiel
Wenn du die Höhe deines Womos angegeben hättest,
(Klar, du wusstest die Wichtigkeit in F nicht)
hättest du wahrscheinlich konkretere Antworten bekommen.
.

WomoToureu am 14 Mär 2024 20:37:19

Eurapeter hat geschrieben:Es wird aber nirgendwo erklärt ob gewogen wird.

An den Mautstellen in F und Spanien wird nicht gewogen.
Was wir kennen ist, dass Polizisten an den Mautstellen rumlaufen und sich Fahrzeuge zur Kontrolle raussuchen. Das hat aber absolut nichts mit der Maut zu tun. Uns hat man ca. 200 m hinter der Mautstelle gewogen, weil man annahm das wir überladen sind, waren wir aber nicht und durften weiterfahren. Angewiesen zu wiegen zu fahren wurden wir in der Mautstelle von einem Polizisten.

MilesandMore am 14 Mär 2024 21:19:21

Eurapeter hat geschrieben:Wenn ich das so lese geht es um die Höhe. Mein Fahrzeug hätte nach der Auflastung die gleichen Abmessungen. Ist denn das Gewicht nun egal oder nicht. Wenn ich nach der Auflastung das gleiche bezahle wärs schon prima. Vielleicht weis es ja jemand.

Gruß
Peter

So ist es - ich fahre oft nach Frankreich und mein 4,5to mit 2 Achsen und 2,86m Höhe wird immer als Klasse 2 eingestuft.

Beste Gruesse Bernd

Eurapeter am 15 Mär 2024 12:14:06

Vielen Dank an die letzten beiden. Das snd mal klare Antworten womit ich etwas anfangen kann.
Gruß
Peter

rkopka am 15 Mär 2024 13:45:46

Luppo hat geschrieben:In Österreich >3,5 to. schadstoffklassenabhängig. Zur Registrierung Fahrzeugschein notwendig.
Jedenfalls ist die Maut um den Faktor 4 höher als bis 3,5 to.

Es ist überhaupt nicht vergleichbar, da das eine nach km (und Klasse) geht und das andere nur nach Zeitraum. Daher kann der Faktor (wie geschrieben) von <1 bis >100 gehen.
An den Mautstellen wird nicht gewogen. Allerdings gibt es seit einiger Zeit Waagen an eingen Stellen der Autobahn, die dazu dienen, Fahrzeuge für Überprüfungen auszuleiten. Und bei manuellen Kontrollen reichen die Papiere. Es gibt auch automatische Systeme, die die Kennzeichen und Vignetten lesen und dann überprüfen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HSN und TSN finden
Malheur am Strand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt