bin gerade in Frankreich unterwegs und habe das Problem das mein Router kein Roaming macht.
Stecke ich die Karte ins Smartphone funktioniert alles.
Roaming ist im Router auch eingeschaltet.
wo könnte das Problem liegen?

|
Hallo zusammen, bin gerade in Frankreich unterwegs und habe das Problem das mein Router kein Roaming macht. Stecke ich die Karte ins Smartphone funktioniert alles. Roaming ist im Router auch eingeschaltet. wo könnte das Problem liegen? ![]() Mach mal die Einwahleinstellungen auf, ein neues Foto und dann nochmal hier posten Sind Firmware (--> Link) und die im Router hinterlegte Dienstanbieter-Datenbank (das "isp-file": --> Link) aktuell? Wenn nein, beides aktualisieren. Wenns dann immer noch nicht geht: statt automatischer Einwahl mal manuell nach einem Provider suchen und in der Liste die dann erscheint einen anderen auswählen. Die Telekom hat Roaming-Abkommen mit allen frz. Netzbetreibern, speziell bei Orange hakt es aber manchmal ohne dass es dafür einen technisch plausibel zu erklärenden Grund gibt. Kommt seit Jahren selten, aber reproduzierbar immer mal wieder vor. ... und dann von mir auch nochmal eine Frage: - hast du die Karte zuvor schon im selben Router genutzt? - falls ja, go back to "Einwahleinstellungen" --> siehe Kommentar von bhomburg und mir - falls nein, liegt es vielleicht an einer SIM PIN, die der Router vor dem Verbinden gerne hätte? Es wird empfohlen ein Lankabel für die Firmware Aktualisierung zu nehmen. Habe leider im WoMo keins dabei. Bis jetzt gehe ich über Hotspot vom Smartphone ins Internet. Ansonsten muss ich es zu Hause aktualisieren und beim nächsten Tripp ausprobieren. ![]() ![]() App sagt Firmware ist Aktuell. Wenn die SIM wie Du sagst im Handy funktioniert, probier mal Folgendes: Steck sie nochmal ins Handy. Wenn sie dort wieder funktioniert ruf im Handy die Seite mit den Angaben zur APN auf. Sollte in Android unter =>Einstellungen =>Netzwerk/Internet =>Sim-Karte => Zugangspunkte (APNs) und dann unter dem markierten APN stehen. Notiere Dir die Einträge dort (oder mach einen Screenshot). Dann die Karte wieder in den Router und dann dort die APN vergleichen und eventuell gemäß dem Handy anpassen. Hatte ich auch schon mal, dass im Router automatisch die falsche APN geladen wurde. Habe soweit alles durch. Immer noch kein Roaming. Habe gelesen das der LTE Router im Ausland immer mal wieder Probleme macht. Werde mir wohl oder übel einen anderen kaufen Gruß Horst Bevor Du den Router tauschst, probiere noch einmal vom Internetbrowser deines PCs/Laptop/Smartphone die Adresse unten und stelle sicher dass dort (Webinterface zur Roamingeinstellung deines Routers) Roaming auch tatsächlich eingeschaltet ist. Es gibt Berichte im Netz, dass es über die App in manchen Fällen nicht sauber funktioniert und der Direkt aufruf geholfen hat. "http://192.168.1.1/settings.html#Advanced/Dialup/DialupSettings" Danke für den Hinweis. Werde ich das nächste mal versuchen. Bin leider wieder zu Hause. |
Anzeige
|