xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bard, der KI-Chatbot von Google ist da

Gast am 14 Jul 2023 07:01:12

Der KI-Chatbot Bard von Google ist ab sofort auch in Deutschland, der Europäischen Union und der Schweiz verfügbar - und kommt mit Funktionen, die der Konkurrent ChatGPT nicht hat.

--> Link

So wie ich es verstanden habe, muss man einen privaten Google-Account haben, um Bard zu nutzen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 14 Jul 2023 09:34:53

Und wozu braucht man das?

pipo am 14 Jul 2023 10:04:37

Bard ist auf einem uralten Stand. Lohnt sich also nicht wirklich!

Wozu man das braucht? Brauchte man 2007 ein Smartphone? Die KI kann unfassbar nützlich im Alltag sein.

Anzeige vom Forum

Kistenmann am 14 Jul 2023 10:06:00

Camper510 hat geschrieben:Und wozu braucht man das?

Hast Du ChatGPT schon mal genutzt? Mit der richtigen Aufgabenstellung kann man viel Zeit bei Ausarbeitungen sparen. Schon mal nen Studenten zu demThema befragt?

Pallas8330 am 14 Jul 2023 10:25:55

Camper510 hat geschrieben:Und wozu braucht man das?

Versuche es einfach mal mit einfachen Fragen. Lass Die eine Liste erstellen, frage nach, und such weiter. Du wirst sehen, dass KI die Suche im Internet viel einfacher macht. Eine Schwierigkeit finde ich, dass die Informationen nur schwer validiert werden können. Das hat der Konkurrent Bing besser gelöst, indem zu den Angaben Quellenangaben geliefert werden. In Bard kannst Du die Quelle jedoch einfach erfragen...

Ich benutze KI bei Suchen, bei denen ich die Frage (noch) nicht präzise stellen kann und mich erst einem Thema annähern will ("Was weisst Du über..."), oder bei der Erstellung von Listen. Gib zum Beispiel mal eine Frage wie "Erstelle eine Liste mit Camper unter 6m für 2 Personen, mit Längsbetten." ein und schaue, wie schnell Du eine brauchbare Liste bekommst. Mit dem klassischen Google investierst Du mehr Zeit für so eine Liste.

Und wie bei allen Internetrecherchen gilt auch hier: Kopf und gesunder Menschenverstand einschalten und eine gesunde Portion Skepsis bei der Bewertung der Antwort hilft ungemein.

Gruss
Pallas

Camper510 am 14 Jul 2023 10:27:38

pipo hat geschrieben:..Brauchte man 2007 ein Smartphone?.

Ja, denn schon damals hatte man ein Handy, eine Kamera, ein Navi usw. und da wäre es schon toll gewesen, wenn all dies in einem Smartphone gesteckt hätte, man also nur ein Gerät braucht und keine drei.
pipo hat geschrieben:..Die KI kann unfassbar nützlich im Alltag sein.

Inwiefern? So wie Alexa oder Siri?

Camper510 am 14 Jul 2023 10:34:05

Pallas8330 hat geschrieben:..dass KI die Suche im Internet viel einfacher macht..

Danke für die Info.

pipo am 14 Jul 2023 10:40:39

Camper510 hat geschrieben:Ja, denn schon damals hatte man ein Handy, eine Kamera, ein Navi usw. und da wäre es schon toll gewesen, wenn all dies in einem Smartphone gesteckt hätte, man also nur ein Gerät braucht und keine drei.

Nein, das Iphone ist auf breite Ablehnung gestoßen und wie Du jetzt zum Teil beschrieben hast, ist das Smartphone die Eierlegende Wollmilchsau im Alltag. Nicht mehr wegzudenken..

Inwiefern? So wie Alexa oder Siri?

Spracherkennung zum Beispiel, richtig. Aber auch Navigation, die sich automatisch und exakt an deine individuellen Bedürfnisse anpasst. Musikstreaming oder auch Homeautomation.

Etwas schwer tue ich mich noch mit Dokumentation. Ich denke da doch lieber noch selbst, anstatt ChatGPT für mich denken zu lassen. Wichtig ist eben auch, dass die KI ewirklich auf einem aktuellen Stand ist.

In Unternehmen ist der Einsatzbereich unerschöpflich.

hampshire am 15 Jul 2023 12:53:36

Bard hat nach ersten Fingerübungen (noch) nicht das Niveau von ChatGPT.

Weder ChatGPT, noch Bard kennen "Zweifel" an ihren Antworten. Dabei sind Antworten noch recht oft grob fehlerhaft. Das eigene Plausibilisieren und Denken ist im Umgang mit den Ergebnissen und Antworten aus diesen KI sehr wichtig. Da man nur eine Antwortvariante präsentiert bekommt und eine Quelle dazu nur auf ausdrückliche Nachfrage (und dann auch nicht zuverlässig) ist es sehr leicht möglich, dass man mit Fehlinformationen weiterarbeitet.

Ziemlich gut sind Ergebnisse auf Meinungsfragen um die Vollständigkeit zu überprüfen. Wer beispielsweise FAQ für seine Wohnmobilseite schreiben will und die "KI" fragt: "Welche Fragen stellen Menschen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen ein neues Wohnmobil zu kaufen besonders oft im Internet?" Bekommt eine Auswahl von Fragestellungen und kann auch dazu die Antworten gleich anfragen. Natürlich muss man da redaktionell noch einmal drüber gehen und sich eigene Gedanken machen. Eine recht gute Vollständigkeit bekommt man allerdings ohne riesige Kreativmeetings auf einer ordentlichen Datenbasis hin. Natürlich macht (wie eigentlich immer) die Fragestellung den Unterschied. Das ist so ein Anwendungsfall, in dem ein heutiger KI Chat Zeit und Geld spart und gleichzeitig Qualität liefert.

Am Rande:
Besonders gut war das Rezept für toskanisches Vanilleeis, welches ChatGPT mir nach der Aufforderung "Nenne mir das Rezept für das beste original toskanische Vanilleeis" gab.

SvenZ am 15 Jul 2023 13:20:43

Sehr interessant, ich habe mal Bard für beauftragt eine Liste zu erzeugen:
"hilft mir bei der Planung einer Reiseroute durch Finnland mit dem Wohnmobil"
Er hat eine 12-tägige Rundreise von/ab Helsinki geplant, mit Sehenswürdigeiten.
Für einen erstem Ansatz nicht so schlecht.
Werde den Bard weiter testen.

Schönes Schwitzen, Sven

Kistenmann am 15 Jul 2023 13:24:53

SvenZ hat geschrieben:Sehr interessant, ich habe mal Bard für beauftragt eine Liste zu erzeugen:
"hilft mir bei der Planung einer Reiseroute durch Finnland mit dem Wohnmobil"
Er hat eine 12-tägige Rundreise von/ab Helsinki geplant, mit Sehenswürdigeiten.
Ich habe das mal für Schweden gemacht mit ChatGPT und nach 2 Ergänzungen war das gar nicht so schlecht. Kann auf jeden Fall unterstützen 8)

Lancelot am 15 Jul 2023 14:46:25

Sagenhaft .. :gut:

Hab auch grade 10 Tage mit eigenem Womo in die Eifel geplant, mit Vorlieben zum übernachten und zur lokalen Küche. Es kam - nach mehreren Verfeinerungen - eine durchaus brauchbare Route heraus, die als Basis oder zur weiteren Planung dienen könnte. Lernfähig ist Bard auch : er behauptet, es gäbe keine Geysire in der Eifel ! Mein Einwand und was ist mit Kaltwasser Geysiren führte dann zum Andernacher und zum Brubbel. Die konnte er auch in die vorgeschlagene Tour mit einbauen.

Bin schon beeindruckt :ja:
Die längerfristige Auswirkung dieser Technik mag ich mir nicht richtig vorstellen .. :(

Gast am 22 Mär 2024 08:04:11

Der Bard heisst jetzt Gemini!

--> Link

mafrige am 22 Mär 2024 09:58:43

tztz2000 hat geschrieben:Der Bard heisst jetzt Gemini!

--> Link

Gemini ist eine abgespeckter Bard ...
Ich habe Gemini gefragt, warum Bard eingestellt wurde, hier die Antwort:
"Datenschutzbedenken: Die Europäische Union hat strengere Datenschutzgesetze als die USA. Google muss sicherstellen, dass Bard mit diesen Gesetzen konform ist, bevor es in der EU eingeführt werden kann.
"Technische Herausforderungen: Bard ist ein komplexes System, und es gibt noch einige technische Herausforderungen, die behoben werden müssen, bevor es in der EU eingeführt werden kann.
Google arbeitet daran, diese Herausforderungen zu bewältigen, und es ist geplant, Bard in Zukunft in der EU einzuführen. Es gibt jedoch noch keinen festen Termin für die Einführung."
Du siehst, wir in der EU bekommen wegen unserer Angst ein schlechteres/abgespecktes System!
Ich Tunnele mich zur USA und verwende dort das System ... 8)

launig am 22 Mär 2024 12:50:25

Wenn es datenschutztechnisch berechtigt und sinnvoll für die Menschen ist dann ist
es ja ein besseres Sytem und nicht das schlechtere. :lach:
Das man sich in USA weniger Gedanken um Datenschutz macht muss ja nicht unbedingt
besser sein.

Aber da hat ja jeder, neutral betrachtet, seine eigenen Präferenzen.
Richtigerweise müsstest Du hier von der Angst der anderen schreiben, denn Du hast sie ja nicht. :P

Beide Versionen werden auf jeden Fall hilfreich in vielen Verwendungen sein.
.

mafrige am 22 Mär 2024 17:49:32

launig hat geschrieben:Wenn es datenschutztechnisch berechtigt und sinnvoll für die Menschen ist dann ist
es ja ein besseres Sytem und nicht das schlechtere. :lach:
...

Hallo Peter,

Die EU fordert u.a.:
- ausführliche Unterlagen, die alle erforderlichen Informationen über das System und seinen Zweck enthalten, damit die Behörden ihre Einhaltung bewerten können;
- diskriminierende Ergebnisse zu minimieren;
- Protokollierung der Tätigkeiten zur Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit der Ergebnisse;

Ein KI System hat nur Sinn, wenn es selbstständig zu einem Ergebnis kommt.
Wenn du allein den 1. Punkt der EU liest, dass man im Voraus beschreiben soll, wie das System entscheidet.
Dann schafft das nur ein System, dem ich dieses Verhalten einprogrammiere, das ist dann keine KI, sondern ein komplexes Programm - mehr nicht!
KI sollte auf Grund der riesigen Datenmenge neues Wissen schaffen und nicht was ich im Voraus für unsere EU Beamten beschreiben kann!
Wer jetzt beschreibt, was das KI-System alles Neues erfindet, wäre ja genial!
Der wahre Sinn liegt darin, das KI frei ist! Es reicht ja das wir Menschen parteilich denken.
Was wir Menschen aus dem Ergebnis der KI machen, ist eigentlich wichtig und nicht einen Maulkorb für KI ... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TP-MR6400 kein Roaming
Alternatives Betriebssystem zu Win10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt