rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Omnistore 8000 fährt nicht mehr ein

joschi1234 am 15 Mär 2024 21:41:09

Hallo zusammen,
leider bin ich lansam am verzweifeln und hoff auf Eure Hilfe :lol:
Ich fang mal an von vorne zu beschreiben.
Letzten Sommer hat es uns in Italien das Markisentuch rechts und links, nach nem Sturm, aus dem Keder gerissen. (Seitenteile waren mit G2 Rafter montiert)
Zuhause montierte uns eine Caravanfirma, das von der Versicherung zugesagte, neue Markisentuch. Leider musste ich die Caravanfirma zweimal beanstanden da die Markise beim ein/ausfahren hakte, irgendwann gab ich auf und akzeptierte bevor es wirklich eskalierte. Da ich ja handwerklich recht fit bin traute ich mir, wie immer, die Feinarbeit selbst zu was jetzt die Tage der Fall war.
Ursprünglich wollte ich dieses Problem lösen:
IMG_3569.jpeg

Die Markise hab ich erstmal komplett ausgefahren, alle Teile im Kasten ausgeblasen, gereinigt und mit Silikonöl geflutet.
Dann hab ich versucht die Neigung um eine Drehung rein, zu erhöhen. Die Einstellschraube lag jedoch schon komplett an der Kontermutter an.
An der Blende vorne habe ich rechts und links die Spannarme gelöst, dann die Arme bis zur Arretierungsschraube geschoben und die Spannarme wieder festgezogen, ich gehe davon aus das das die korrekte Stellung der Spannarme sind.

Sodele dacht ich, Markise rein kurbeln und gut ist, ne iss nicht:

Die Markise lässt sich zunächt sauber einkurbeln, das Tuch läuft sauber ohne abzudrifften gleichmäsig auf die Rolle aber bis ca.30cm vor Ende blockiert etwas und sie lässt sich nicht weiter einfahren.
Ich hab das Gefühl das da irgenwas mit den Spannarmen nicht stimmt, evtl doch vom Sturm verzogen? Oder sind die Arme vorne an der Blende eingestellt?
Oder ist es das Getriebe, jedoch rutscht da nix durch.
Stimmen die Böcke von den Abständen nicht? Sollten beide gleiche Abstände haben?
Die Stellschrauben für die Neigung sind jetzt schon ganz drin, dreh ich die Schrauben wieder raus so hab ich das Gefühl das sich nix senkt, die Schraube kann ich dan mit der Hand raus drehen, eigentlich müsste da Last drauf hängen.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter, bzw. wo ich ansetzten soll.
Habt ihr ne Idee?? :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Mär 2024 21:49:36

Bei Youtube gibt's einige Videos dazu, vielleicht hilft es dir :)

--> Link

joschi1234 am 15 Mär 2024 22:28:08

Dank Dir, leider jedoch falsches Problem und andere Markise

Anzeige vom Forum

basste315 am 16 Mär 2024 07:33:16

joschi1234 hat geschrieben:An der Blende vorne habe ich rechts und links die Spannarme gelöst, dann die Arme bis zur Arretierungsschraube geschoben und die Spannarme wieder festgezogen....
Ich hab das Gefühl das da irgenwas mit den Spannarmen nicht stimmt, evtl doch vom Sturm verzogen? Oder sind die Arme vorne an der Blende eingestellt?

Keine Idee, aber was mir schon mehrfach passiert ist:

a) Man kann die Spannarme vorne an der Blende fixieren, indem man jeweils einen kleinen Hebel um 90 Grad dreht.
Wenn man die Fixierung nicht löst, dann ergibt sich der Effekt, dass es kurz vor dem Ende blockiert.
b) Wenn das Spanntuch schräg aufgewickelt ist, dann klemmt es ebenfalls. Dann kann komplettes Ausrollen und Entgegenhalten beim Aufrollen helfen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckleuchtenträger erneuern
Fenstersauger zum Trocknen der Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt