xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau eines zusätzlichen Fensters

helix1 am 11 Jul 2007 09:13:44

Hallo Forumsfreunde,
da wir bei unserem WoMo auf der Beifahrerseite keine Möglichkeit hatten bei geschlossener Aufbautür die Aussenwelt zu betrachten, haben wir ein zusätzliches Fenster eingebaut.
Für die Arbeit haben wir ca. 2 Stunden gebraucht. War kein Problem. Zuerst die passende Stelle ausgesucht. Anzeichnung des auszuschneidenden Bereichs. Danach die elastische Dichtmasse aufbringen. Fenster von aussen einhängen und den Gegenrahmen von innen festschrauben.

Vor dem Einbau:

Anzeichnung:

Das Ergebnis:

helix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2007 09:45:05

Hallo Helix

wirklich toll gemacht. Das darf mein Frau garnicht sehen, weil sie mir damit schon ewig in den Ohren liegt, und ich immer gesagt habe, das geht nicht usw.
Bei unserem alten Duc könnt ich mir vorstellen, so ein Bullauge einzubauen. Werde mich mal umsehen ob sowas zu kriegen ist .

mfg
Michael

Vossi am 11 Jul 2007 09:58:45

HAllo Helix,
saubere Arbeit.Mir schwebt sowas ähnliches im Alkoven vor.
HAst du noch zusätzlich einen Hilfsrahmenverbaut? Ich meine zwischen Aussenhaut und Innenwand noch einen Holzrahmen gesetzt?

Michael

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 11 Jul 2007 10:02:29

Hi Helix, schön geworden aber hätte es nicht besser gepasst wenn du den Rahmen zuvor weiß Lackiert hättest? Die Serienfenster haben ja auch weiße Rahmen.

Nix für Ungut,
Hobbit.

helix1 am 11 Jul 2007 10:07:18

Vossi hat geschrieben:HAllo Helix,

Hast du noch zusätzlich einen Hilfsrahmen verbaut? Ich meine zwischen Aussenhaut und Innenwand noch einen Holzrahmen gesetzt?

Michael

Hallo Michael,
das Holz für den Zwischenrahmen hatte ich schon bereit liegen. Habe es aber nicht verwendet.

Früher diente der Holzrahmen dazu die Schrauben des Fensters darin zu befestigen. Da es sich um ein Seitzfenster handelt wird lediglich der äussere Rahmen mit dem inneren Rahmen verschraubt.

Die Aussenhaut meines WoMo´s ist aus GFK. In Kombination mit dem Styropor und der Innenwand war genug Stabilität vorhanden.

Mein Fenster ist recht klein. Bei grösseren Fenstern würde ich auf alle Fälle einen Holzrahmen einsetzten, wegen der Statik.

helix

helix1 am 11 Jul 2007 10:13:18

Hobbit_615 hat geschrieben:Hi Helix, schön geworden aber hätte es nicht besser gepasst wenn du den Rahmen zuvor weiß Lackiert hättest? Die Serienfenster haben ja auch weiße Rahmen.

Nix für Ungut,
Hobbit.

Hallo Hobbit,
ein weisser Rahmen wäre sicherlich sehr schön gewesen. Leider gab es das Fenster nur mit schwarzem Rahmen.
Es ist nicht so einfach ein Kunststoffteil dauerhaft umzulackieren. Oft blättert nach einer gewissen Zeit ein Teil der Farbe ab. Das finde ich dann noch hässlicher als einen schwarzen Rahmen.

helix

fuzzy am 11 Jul 2007 11:30:49

:respekt: :daumen2:

renato100 am 11 Jul 2007 19:57:46

Hallo ! Das sieht ja echt gut aus, würde ich auch gern machen, aber nicht ein Fenster einbauen, sondern eine Stauklappe einbauen, ist ja kein großer Unterschied.

Mein Problem ist aber: woher weiß ich denn, ob dort, wo ich bohre und säge keine Streben oder Träger verlaufen...... :?: :?

helix1 am 11 Jul 2007 20:54:42

renato100 hat geschrieben:Mein Problem ist aber: woher weiß ich denn, ob dort, wo ich bohre und säge keine Streben oder Träger verlaufen...... :?: :?

Hallo Rainer,
der Einbau einer Stauklappe ist meiner Ansicht etwas anders.

Du musst einen Holzrahmen zwischen die Aussenwand und der Innenverkleidung setzten. Aber auch das ist kein Problem. Nach dem Du den entsprechenden Ausschnitt ausgesägst hast, musst Du entsprechend der verwendeten Holzlatten die Isolation herausnehmen. Dann die passend zugesägten Holzlatten einkleben. Danach die Stauklappe mit elastischer Dichtmasse einsetzten und verschrauben.

Eventuell vorhandene Träger aus Holz werden mit dem von Dir eingesetzten Holzrahmen verbunden. Dann ist auch die Statik sichergestellt. Eigentlich auch kein Problem.

Habe bei meinem früheren Wohnwagen auch zwei Stauklappen eingesetz. Hat prima funktioniert.

Nur Mut.

helix

turbokurtla am 12 Jul 2007 08:01:56

Hallo Rainer
Da läuft normalerweise nix drin an diesen Stellen. Du mußt nur innen alles abbauen, bevor Du mit der Stichsäge rangehst. Und natürlich genau messen. Im Dach schauts da oft anders aus, hab da auch schon mal Kabel durchgeschnitten.
Ansonsten so wie von Helix beschreiben.
vom Cluberer
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Tips für Vorzelt (Markisenzelt für Fiamma F45i)
Aus Alt mach Schön
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt