aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aus Alt mach Schön

dirk78 am 10 Jul 2007 19:43:22

Hallo Leute,

da ich als KFZ Mechaniker nicht unbedingt auf was "neues" aus bin, frage ich mich was ich tun müsste, wenn es eben "alt" ist ?

Ich weiß bescheuerte Frage, deswegen erkläre ich mal im Detail.........

Die Fahrzeugtechnik ist für mich keine Bewertung, da ich das alles selbst machen kann.

Aber das andere ist aus meiner Sicht nicht so einfach, da mir zum einen die Erfahrung mit Wohnmobilen fehlt, bin vorher nur Caravan gefahren und das mit sehr spartanischer Ausstattung.

1. Es wird ein Mobile mit Alkoven
2. Es soll eine Dusche haben
3. .......

Der Anschaffungspreis soll 12.000 nicht überschreiten. Wenn ich mich da so umschaue, dann bekommt man etwas mit Bj. 95 maximal und nicht mehr als 90tkm.
Wie gesagt Km sind egal, wichtig ist Aufbau ist dicht.

Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Technik für heute sinvoll wäre und welche man aus alten Zeiten weiter nutzen kann ?

Ich habe mir dafür den Reimo Katalog geholt um mich inspirieren zu lassen.

1. Ist die Technik der Truma C soll toll, das man mal eben 1500,- ausgibt, um das alte zu entfernen und gegen eine Truma C zu tauschen ?
In den meisten alten Modellen ist eine Heizung + Boiler eben getrennt verbaut.

2. Sollte man die Tanks prinzipiell gegen Frost schützen ? Sprich mit Heizsonden usw. ?

3. Wie kann man Unterboden sinvoll zusätzlich
schützen / isolieren / dämmen ?

4. Hat sich die Technik Abwasser-Frischwasser in den Jahren stark geändert, so dass man da nachhelfen sollte ?

5. Haben 15 Jahre alte Modelle schon eine eigene 12V Versorgung ? Sprich BleiGel Akku usw. ?

danke erstmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 10 Jul 2007 20:32:36

Zu 1) keine Ahnung, sie ist neuer, sie ist teurer, sie wird eine bessere leistung haben, die nur wichtig ist wenn du wintercampin machst?
All die Leute die so eine heizung drin haben und im winter campen sind noch nicht erfroren.
Sie braucht immer strom, wenn auch nicht soooo viel.
die alten kannst auch ohne gebläse laufen lassen, bzw manuell zu bzw abschalten.
Meiner erachtens nur von vorteil, die alten.

2)Frischwasser eher, aber meist in dem alter auch schon im Wagen verbaut. Abwasser, Eimer drunter.

3)garnicht oder eine frage auf die es keine eindeutige antwort gibt, sondern nur unterschiedliche vorlieben.

4) nö

5) ja, meist aber mit säure, ausser ein vorbesitzer hat eine rein gemacht

Bitte :)

dieter2 am 10 Jul 2007 22:24:50

Was die Heizung betrifft,ich trauer meiner Alten immer noch hinterher.
Kein Stromverbrauch bei kleiner Stufe ohne Gebläse.
Lautlos in der Nacht.Geht auch bei totalen Stromausfall.

Batterie würde ich mir nie eine Gelbatterie kaufen,sehe keinen Sinn darin,aber schweine teuer.
Habe im Vorgängerwomo sogar immer Starterbatterien drinn gehabt,die hielten auch über 5 Jahre.

Wasser ist eigendlich immer noch auf den gleichen Stand.
Wenn eine Tauchpumpe im Wassertank ist,sehr gut.
Die bringen immer genug wasser und die Leitung ist immer drucklos.Und sind leise.
Ich kenn Leute die ihren Wassertank mit der Druckpumpe in den Innenraum geleert haben.
Vieleicht eine neue stärkere Pumpe,kostet nicht die Welt.

Als Fahrgestell würde ich immer einen Ducato nehmen,Teile relativ preiswert und gut zu bekommen.Auch im Teilehandel.

Dieter

Anzeige vom Forum

abo1 am 11 Jul 2007 00:22:25

hallo

1. Ist die Technik der Truma C soll toll, .....

keine ahnung, ich hab zwei getrennte heizungen und einen boiler, würde die gegen nix eintauschen

2. Sollte man die Tanks prinzipiell gegen Frost schützen ? Sprich mit Heizsonden usw. ?
wenn du im winter fahren willst... heizsonde is eher exotisch, üblich ist irgenwie "mitheizen" mit dem heizluftschlauch

3. Wie kann man Unterboden sinvoll zusätzlich
schützen / isolieren / dämmen ?

schützen: wachs, isolieren: heikel, wenn du hohlräume schaffst musst du die auch konservieren, schutzen etc. in aller regel haben die diner einen 60mm siebdruckplatte holz/styropor/holzt als boden, das reicht doch ...

4. Hat sich die Technik Abwasser-Frischwasser in den Jahren stark geändert, so dass man da nachhelfen sollte ?

nein, druckwasser ist standard, da kann man alle beliebigen haushaltsarmaturen etc nutzen, es geht natürlich auch mit einer tauchpumpe, soferne man nur einen wassertank hat

5. Haben 15 Jahre alte Modelle schon eine eigene 12V Versorgung ? Sprich BleiGel Akku usw. ?

strom ja, gel eher noch nicht

lg
g

dokabastler am 11 Jul 2007 15:51:59

Hallo,

mach Dir wegen der Technik keine Sorgen...vor 15 Jahren (so alt werden gescheite WOmos für 12 Mille sein) war die Steinzeit schon vorbei und die Camper sind nicht erfroren, ersoffen oder mußten am berg schieben...

meine Kiste ist Bj 83 (gut, verbessert) aber Boiler, Heizung Ofen und co. sind 25 Jahre alt, sehen vom Design her vielleicht nicht so geil aus wie das aktuelle Zeug aber gehen tuts........
auch vor 15 Jahren gabs sehr gute Womos mit sehr guter Isolierung und Doppelboden und was weiß ich (die kriegs aber auch heut nicht für 12000) und auch heut gibts nach wie vor Womos mit dünnen, schlecht isolierten Holzgerüstwänden ohne Doppelboden.....

Ich behaupte sogar, daß sich hauptsächlich das Design und Details (und Basisfahrzeuge) geändert haben, grundsätzliches aber nicht so......

günter

canter am 11 Jul 2007 19:34:14

Hallo,

was die Technik angeht mag ich selber die Truma C Heizung nicht so, da zum Heizen der Lüfter immer laufen muss. Ich hab eine S3002 mit getrentem 14l Boiler und die geht auch ohne Strom und vorallem nachts auch ohne Lüfter.
Stromversorgung sollte eingentlich jedes Mobil haben, meist normale Bleiakkus, da erheblich günstiger. Darf man halt nicht tiefentladen.
Wenn du auch im Winter unterwegs sein willst, sollten die Tanks im Innenraum oder isoliert sein. Bei deiner Preisvorstellung wirst du kaum ein Mobil mit beheiztem Doppelboden finden. Die Tankheizer machen dir beim stehen ohne Stromanschluss die Batterie schnell leer. Was das "Stille Örtchen" bzw. die Nasszelle angeht würde ich alte Modelle mit PortaPotti meiden sondern auf eine Cassettentoilette oder wie ich ideal finde eine Spültiolette mit Fäkaltank wert legen. Auch eine seperate Dusche ist schick. Und wenn es nur zum Trocknen nasser Jacken ist.
Was die Isolierung angeht bin ich mittlerweile ein absoluter Fan der alten Niesmann&Bischoff Clou Trend Modelle. DIe sind zwar alle etwas älter, aber super isoliert und voll wintertauglich. Je nach alter und Zustand sind die in deinem Budget auch gut drinnen. Nur halt älter und nicht so flott wie ein JTD.
Was den Aufbau engeht würde ich heute ( auch nach sehr arbeitsintensiven Erfahrungen im Torf stechen ) kein Mobil mehr nehmen an dem am Boden oder in den Wänden Styropor oder Holz stecken.

Schreib doch mal mit wie vielen Personen du unterwegs bist, wie oft und wie lange es wohin gehen soll. Dann können dir sicher noch mehr und gezieltere Infos gegeben werden.

LowCostDriver am 12 Jul 2007 10:31:38

Ich stimme Dokabastler 100% zu.
Nur Design; Technik 12 Volt war damals wie heute noch immmer 12 V.
Und Wasser bleibt Wasser... :D

Auch ich habe mich im Mai mit dem gleichen Gedanken getragen wie du.

Verwöhnt durch ein neues Mietmobil (2006er Baujahr in 2006 gefahren) hatte ich ernste Bedenken, ob ein eigenes Mobil (23 Jahre alt, Dethelffs, siehe mein HP, da wird der Wagen vorgstellt) mit meinen durch das Mietmobil geweckten Ansprüchem mithalten kann.

Mal abgesehen von der Motorleistung: Es kann!
Die Heizung ist bei mir auch eine Truma Trumatic SL 3002 mit getrenntem WW- Boiler.
Die Heizung funktioniert trotz ihres Alters super!
Ich habe die nur kurz zum Testen der neuen Gasflasche angestellt und sofort heizt diese beinahe lautlos los und wird warm wie ein offenes Feuer.

Allenfalls hast du heute meist modernste Bedienpanele, die dir die Bordspannung oder die Tankinhalte genauer angeben, als alte Geräte, die meist nur mit einer einfachen Diode ausgerüstet sind.
Aber sonst hat sich wirklich nicht viel getan, nur Desgin und Optik, kaum techn. gravierende Verbesserungen.

Obwohl halt: Der Kühlschrank! Absorberkühlschränke verlieren über die Jahre durchweg an Kühlleistung.
Ich bin mit meiner Kühlleistung jedenfalls nicht sehr zufrieden.
Neue Kühlis sind teuer, daher auf jeden Fall nach dem Kühli gucken...

Was man sonst machen kann:
Theoretisch ist alles austauschbar, die meisten Anbaueile sind zu heutigen Angeboten kompatibel (Dachfenster, Aufbaufenster, etc).
Schränke kann man neu bekleben oder gar neu einbauen, ganz wie man mag.
Ich z.B. habe den alten Teppich raus geworfen, ist eigentlich recht simpel gewesen...

Björn

dokabastler am 12 Jul 2007 13:51:48

Wenn der Kühli nicht mehr kühlt, hilft meist ausbauen (ist eineige Arbeit) und 1 Tag auf den Kopf stellen (den Kühli)...dann zirkuliert das Mittelchen wieder viel besser...spart einen neuen und viel Geld

günter

Gast am 12 Jul 2007 16:55:12

Ick kann meinen Vorschreibern auch zustimmen. Ältere Womos haben auch noch weitere Vorteile, zB. ist doch viel weniger (unnütze) Technik und Elektronik verbaut, die kaputt gehen kann.
Ersatzteilbeschaffung ist jedenfalls für meinen alten Duc kein Problem, und was für mich sehr wichtig ist : man kann selbst mal was reparieren und basteln, verschönern und individualisieren( was für ein Wort), ohne gleich darüber nachdenken zu müssen , oh Gott ich habe ein Loch gebohrt, das verrringert den Wiederverkaufswert.

Mal ganz davon abgesehen, was ein stehendes Auto schon für einen Wertverlust hat, wenn es Neu ist. Da ich wenig Zeit habe, um mein Womo mehr zu nutzen, werde ich den Alten weiter fahren.
Der Spaß ist der selbe.

mfg
Michael und Beate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau eines zusätzlichen Fensters
Lichtleisten beim Knaus Traveller 625
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt