Hallo Leute,
da ich als KFZ Mechaniker nicht unbedingt auf was "neues" aus bin, frage ich mich was ich tun müsste, wenn es eben "alt" ist ?
Ich weiß bescheuerte Frage, deswegen erkläre ich mal im Detail.........
Die Fahrzeugtechnik ist für mich keine Bewertung, da ich das alles selbst machen kann.
Aber das andere ist aus meiner Sicht nicht so einfach, da mir zum einen die Erfahrung mit Wohnmobilen fehlt, bin vorher nur Caravan gefahren und das mit sehr spartanischer Ausstattung.
1. Es wird ein Mobile mit Alkoven
2. Es soll eine Dusche haben
3. .......
Der Anschaffungspreis soll 12.000 nicht überschreiten. Wenn ich mich da so umschaue, dann bekommt man etwas mit Bj. 95 maximal und nicht mehr als 90tkm.
Wie gesagt Km sind egal, wichtig ist Aufbau ist dicht.
Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Technik für heute sinvoll wäre und welche man aus alten Zeiten weiter nutzen kann ?
Ich habe mir dafür den Reimo Katalog geholt um mich inspirieren zu lassen.
1. Ist die Technik der Truma C soll toll, das man mal eben 1500,- ausgibt, um das alte zu entfernen und gegen eine Truma C zu tauschen ?
In den meisten alten Modellen ist eine Heizung + Boiler eben getrennt verbaut.
2. Sollte man die Tanks prinzipiell gegen Frost schützen ? Sprich mit Heizsonden usw. ?
3. Wie kann man Unterboden sinvoll zusätzlich
schützen / isolieren / dämmen ?
4. Hat sich die Technik Abwasser-Frischwasser in den Jahren stark geändert, so dass man da nachhelfen sollte ?
5. Haben 15 Jahre alte Modelle schon eine eigene 12V Versorgung ? Sprich BleiGel Akku usw. ?
danke erstmal