xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 2013 Model 55S17W Plus GFK Kratzer

jonn68 am 16 Mär 2024 08:09:34

Wir haben einen gebrauchten Iveco Daily 4x4 55S17W mit einem Kofferausbau aus Voll GFK in der Auswahl, können dieses Fahrzeug in ein paar Tagen uns anschauen und bräuchten ein paar Tips.

1. Das Fahrzeuge hat ca 220.000km auf dem Tacho, soll regelmässig von einer Iveco Fachwerkstatt gewartet worden sein, bei 180.000km ist die Kupplung gewechselt worden, das Fahrzeug war weltweit auf Tour, hat also einiges durchgemacht.

- Was sind die typischen Probleme, die man ansprechen und überprüfen sollte?
- Fahrzeug hat einen Zusatztank, war auch in Südamerika gewesen, habe mal etwas von einer Problematik von Dieselpest in den Zusatztanks gelesen, wie kann man das am besten überprüfen.

2. Der GFK Aufbau hat durch Äste zahlreiche Kratzer, die auf den Bildern aber nur oberflächlich erscheinen und deutlichere Kratzspuren an einem Seitenheck, bei Metall würde ich sagen das muss definitiv lackiert werden, wie geht man bei GFK bei solch einem Schaden um? Mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen wenn man eine Fläche von 1x1 neu lackieren lassen müsste?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich danke schon einmal im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 16 Mär 2024 09:03:44

jonn68 hat geschrieben:...

2. Der GFK Aufbau ..zahlreiche Kratzer, die auf den Bildern aber nur oberflächlich erscheinen und deutlichere Kratzspuren an einem Seitenheck, bei Metall ..., wie geht man bei GFK bei solch einem Schaden um? Mit welchen Kosten müsste man da ungefähr rechnen wenn man eine Fläche von 1x1 neu lackieren lassen müsste?

....

ohne bilder schwierig

wenn die nur oberflächlich sind und nur gelcoat, kein lack - rauspolieren - 500 bis 1000,--

nächste stufe wäre spachteln und dann lackieren

wenn du deckschicht bis aufs laminat durch ist ggf versiegeln, spachteln, lackieren

die schwierigkeit ist evtl den farbton perfekt hinzubekommen, ja nachdem ob das jetzt lackiert oder nur gelcoat ist, und wie sehr der originalfarbton schon gealtert ist. muss man ggf wo anschleifen und checken wie sehr sich die farbe unterscheidet.

ist letztenendes ein rein optisches problem - da kenn ich eure ansprüche nicht

worst case würde ich bei so einer fläche 5.000,-- sehen

vorausgesetzt das ist alles annähernd eben und es muss nicht viel drumherum abgebaut werden

varianten zum geld sparen sind
spachtel, schleifen folieren in kontrastierendem farbton
oder den übergang alt/neu mit einem streifen in kontrastfarbe zu kaschieren - wenn 5cm blau wo sind sieht keiner ob das weiss links und rechts davon 100% gleich ist oder nur 95%

cbra am 16 Mär 2024 09:07:21

ich würde am GfK aufbau auch nach rissen suchen

das fahrgestell kann sich ordentlich verwinden (besonders bei 4x4 weltweit), das muss zum aufbau vom zwischenrahmen ausgeglichen werden.

wären vermutlich keine groben probleme / ausschlusskriterien, aber ggf preisrelevant

P.S
ich fahr eigenbau koffer aus GfK (früher) und jetzt CFK auf iveco daily chassis

Anzeige vom Forum

babenhausen am 16 Mär 2024 10:15:58

Das Fahrzeuge hat ca 220.000km auf dem Tacho, soll regelmässig von einer Iveco Fachwerkstatt gewartet worden sein, bei 180.000km ist die Kupplung gewechselt worden, das Fahrzeug war weltweit auf Tour, hat also einiges durchgemacht.

Wenn das Fahrzeug auch off Road unterwegs war sollte man daran denken daß die tatsächliche Belastung gerne den Faktor 2-3 der abgelesenen Tachokilometer ausmacht.
Wende dich also intensiv auf der Suche nach verschleiß dem gesamten Antriebsstrang zu von Motor bis zum Rad besonders Kreuzgelenke,Wellenlager,Radlager,Getriebe,Verteilergetriebe etc. Auch der Lenkung sollte etwas Beachtung geschenkt werden. Dort verstecken sich gerne teure Schäden. Dazu noch ein Blick auf die Aufbaulagerung hinsichtlich dem Hilfsrahmen und dessen Verbindung zum Aufbau, Trapez oder Dreipunktlager?
Dieselpest ist das kleinste Problem und Kratzer im Lack sind völlig zweitrangig im off Road Bereich.
Fast vergessen auch den Zustand der Reifen und Bremsen die Standartbereifung vom Iveco mit 9.00 R 16 Michelin auf Sprengringfelge ist nicht ganz Preiswert..

jonn68 am 16 Mär 2024 11:18:00

Danke, das sind sehr hilfreiche Anworten, gerade das mit dem GFk finde ich mutmachend, mir geht es nicht um Optik, mit Kratzer kann ich leben, es ging nur darum, kann ich tiefere Kratzer gut reparieren und welche Kosten auf mich evtl. kommen, ich denke das werde ich dann selber machen.

Das mit dem Iveco sind gute Tips, wenn das Fahrzeug uns gefällt müsste ich mir für solche Überprüfungen jemanden holen, kleinere Dinge kann ich beurteilen aber die grossen Punkte nicht. Geht man da zu Iveco oder macht das jeder KFZ Sachverständige?

wosch03 am 16 Mär 2024 11:42:24

Spezielle Erfahrungen zur Beurteilung eines 4x4 Daily sind bei den meisten Iveco Werkstätten und wohl erstrecht bei irgendwelchen Sachverständigen recht rar.
Du solltest dich erkundigen wer in deiner Region da wiklich sachkundig ist.
Die Ersatzteilpreise bei Iveco sind auch sehr gewöhnungsbedürftig. Oft findet man Markenteile im Netz wesentlich günstiger.
Einige spezielle 4x4 Teile sind exterm hochpreisig. Hier lohnt sich der Austausch in speziellen 4x4 Foren.

LG Wolfgang

Womogolfer am 18 Apr 2024 22:38:24

Hallo Jonn68, offenbar sind wir aktuell an dem gleichen Fahrzeug dran, dass Ihr vor gut einem Monat in Erwägung gezogen habt. Dass es noch da ist, lässt mich vermuten, dass Ihr davon Abstand genommen habt. Darf Ich nach Euren Gründen Fragen? Habt Ihr das Fahrzeug von einem Sachverständigen checken lassen? Würde mich über einen Austausch freuen, gerne auch auf direktem Weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiBi Flair 20 Jahre alt Laufleistung
LMC Liberty 698 aus 08, Transit mit HA drunter Pro Kontra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt