rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung Ladegerät CBE A2018 mit Gel-Batterien

dirkgermany am 20 Mär 2024 16:07:06

Hallo zusammen,

in meinem WoMo ist das Ladegerät CBE A2018 in Kombination mit 2 Gel-Batterien Exide ES 900 mit jeweils 80Ah installiert.

Keine Solaranlage etc.

Am Ladegerät gibt's einen Schalter mit zwei Einstellungen.
Oben -> Batteriesymbol beschriftet mit 'Gel' und dem Zusatz 6h
Unten -> Batteriesymbol beschriftet mit 'Pb' und dem Zusatz 1h

Der Schalter ist unten, also Pb 1h.

Kann es einen besonderen Grund dafür geben, dass der Vorbesitzer das trotz Gel-Batterien so eingestellt hat? Schadet das den Batterien? Sollte ich das besser auf die Gel-Position setzen?

Edit:
Jetzt beim Betrachten des Fotos fällt mir auf, dass da ein Schalter '230V' ist, aber nicht eingeschaltet.
Spielt das eine Rolle?

Herzlichen Dank vorab.
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 20 Mär 2024 16:59:22

GEL- Batterien sind beim Laden etwas "träger". Darum brauchen sie zum Vollladen etwas mehr Zeit. Also besser umschalten. Und der Netzschalter sollte schon eingeschaltet sein.

dirkgermany am 20 Mär 2024 17:12:43

Hannus hat geschrieben:GEL- Batterien sind beim Laden etwas "träger". Darum brauchen sie zum Vollladen etwas mehr Zeit. Also besser umschalten. Und der Netzschalter sollte schon eingeschaltet sein.

Okay, danke!
So etwas Ähnliches dachte ich mir. Deutet gleichzeitig darauf hin, dass Batterien recht tolerant sind.
Trotzdem werde ich das umschalten.

Wegen des 230V Schalters vermute ich mittlerweile, dass das nur relevant ist, wenn man Strom 'durchschleifen' will. Es gibt lt. Kurzanleitung auf der Rückseite einen Stecker für 230V.

Anzeige vom Forum

Hannus am 20 Mär 2024 18:32:18

Das ist schon der Netzschalter vom Ladegerät. Das was du meinst, ist der Anschluß S für die Signalleitung zum EBL, daß die 230V vorhanden sind. Das ist nur ein einpoliger Flachstecker.

dirkgermany am 20 Mär 2024 22:59:29

Hannus hat geschrieben:Das ist schon der Netzschalter vom Ladegerät. Das was du meinst, ist der Anschluß S für die Signalleitung zum EBL, daß die 230V vorhanden sind. Das ist nur ein einpoliger Flachstecker.

Ich habe vorhin im Auto genauer geguckt. Da geht tatsächlich ein flacher Stecker raus und ein Kabel aus dem mit 230V beschrifteten Ausgang. Aber wie kann es sein, dass alles während der ersten beiden Ausflüge funktioniert hat, obwohl der Schalter auf 'Aus' steht.

Ich erwarte keine abschließende Antwort. Das müsste man sicher direkt am Auto ausprobieren oder messen.

elco47 am 21 Mär 2024 07:40:02

Zitat Dirkgermany: Aber wie kann es sein, dass alles während der ersten beiden Ausflüge funktioniert hat, obwohl der Schalter auf 'Aus' steht.

Wenn der Aufbauakku geladen ist funktioniert das, je nachdem wieviel Energie du benötigst, u.U. einige Tage.
Das Ladegerät wird nur aktiv wenn du an Landstrom hängst. Beim Fahren wird, unter normalen Umständen,
der Aufbauakku ebenfalls geladen. So kommt man auch ohne das 230V-Ladegerät oft weit.
Wir waren 2023 6 Wochen in NOR unterwegs und hatten nicht einmal Landstrom, Akku immer ausreichend voll.

Gruß Mike

dirkgermany am 21 Mär 2024 13:37:58

elco47 hat geschrieben:Wenn der Aufbauakku geladen ist funktioniert das, je nachdem wieviel Energie du benötigst, u.U. einige Tage.
Das Ladegerät wird nur aktiv wenn du an Landstrom hängst. Beim Fahren wird, unter normalen Umständen,
der Aufbauakku ebenfalls geladen. So kommt man auch ohne das 230V-Ladegerät oft weit...

Danke Mike.

Peinlich genug, mir ist erst gestern Abend in einer ruhigen Minute klar geworden, dass das 230V Kabel natürlich am Eingang des Lagergerätes angeschlossen ist. Das ist kein Ausgang

Ich hatte das Fahrzeug ein paar Tage nach dem Kauf am Landstrom. Bis dahin waren die Aufbau-Akkus bei knapp über 12V und ich hatte Angst, dass sich das in eine Tiefenentladung bewegt. Am nächsten Morgen war es bei über 13V (wieviel genau weiß ich nicht mehr). Abgelesen am zentralen Panel, an dem alles dranhängt.

Das ist mysteriös und für mich nicht nachvollziehbar. Einzige Antwort wäre, dass ich beim Beladen an den Schalter gekommen bin aber da müsste ich schon sehr grob geschnitzt sein.

Jetzt steht das Ladegerät auf Gel und der 230V Knopf ist eingeschaltet. Hoffentlich pulverisiert sich nicht alles, wenn ich das nächste Mal den Stecker anschließe.

dirkgermany am 24 Mär 2024 21:14:07

Das Rätsel ist gelüftet.
Der Schalter für die 230V entspricht einfach nicht dem Standard. Ich kenne das nur so, dass die Position On dann erreicht ist, wenn man unten drückt und Off oben. Auf dem Foto habe ich dokumentiert, wo die Positionen sind.

Vorgestern Abend nochmal an den Landstrom und dann einen Blick um die Ecke geworfen... Das Gerät war diesbezüglich richtig eingestellt. Allerdings habe ich die Ladeeinstellung auf 'Gel' gelassen und denke, das ist für die Batterien besser.

Nochmals Danke für Eure Hinweise.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Aufbaubatterie ective 205Ah nur 50 Prozent geladen
Ducato 250 EBL 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt