xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sound im Citroen Jumper optimieren

harley2205 am 16 Mär 2024 20:28:05

Hallo zusammen
wir haben einen Hobby Citroen Jumper Jg 2023 und wir wollen den Sound deutlich optimieren. Eingebaut ist ein Pioneer AVIC Z1000 DAB-C, welches aus meiner Sicht gut ist und verbleiben darf. Aber Lautsprecher sollen ersetzt werden und das Ganze mit Verstärker und Subwoofer garniert werden.
Ich trau mir nicht zu, selber zu basteln und müsste das Projekt vom Spezialisten machen lassen.
Habt ihr Tipps oder allenfalls Erfahrungen mit dieser Thematik? Welche Geräte sind empfehlenswert? Wer kann die Arbeiten ausführen (Süddeutschland/Nordschweiz).
Vielen Dank für eure Kommentare!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abnachlapalma am 17 Mär 2024 10:07:49

Immer und immer wieder empfehle ich die:

--> Link

Ich liebe meinen rollenden Konzertsaal. Von Ambros bis Zappa, von Bach bis Vivaldi, alles klingt fantastisch.
O.k., jut un billich, det jibt et nich. Sagt der Berliner.

bhomburg am 17 Mär 2024 11:07:49

Nachdem ich mal erleben konnte was ein Fachmann mit korrekt vermessenem DSP anstellen kann: --> Link
Leider ist der nur im zuckerbergschen Meta-Imperium vertreten und dieses Forum mag Links darauf irgendwie nicht. Halt auf der rudimentären Webseite den Button klicken....
Der Laden arbeitet mit Technik des Nachrüst-DSP-Marktführers --> Link. Gerade im Wohnmobil wo man an den unterschiedlichsten Plätzen Musik geniessen will (anders als im PKW kann man das Ganze eben nicht nur auf den Fahrerplatz ausrichten) ist das nicht trivial.
Falls das in der CH zu teuer sein sollte - auf der Fischer-Seite nach Partnern in D suchen: --> Link

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 17 Mär 2024 12:03:39

--> Link

LG Peter

supcamper am 17 Mär 2024 12:06:16

Eine deutliche Verbesserung mit sehr überschaubaren Kosten:
Türen mit Alubutyl dämmen
Lautsprecher 1:1 gegen qualitativ bessere austauschen

Das bringt schon sehr viel, macht aber noch keinen Konzertsaal.
Während der Fahrt ist da aufgrund der Lautstärke in einem Kastenwagen auch nicht so viel Musikgenuss zu erreichen.
Die Position der Lautsprecher soweit unten in den Türen ist einfach nicht optimal.
Während des Camping ist das noch schlechter, als wenn man in Fahrtrichtung sitzt. Lautsprecher für das Armaturenbrett Essern das schon deutlich. Da ist man dann aber preislich in einer ganz anderen Kategorie.
Die Platzierung eines Subwoofer ist ebenfalls nicht ganz einfach, weil zum Beispiel die Mittelkonsole zum scheppern neigt.
Also hier was wirklich gutes zu erreichen ist aufwändig und teuer.
Wenn es darum geht, beim Camping guten Zaun zu haben an der Dinette, dann bringen separate Lautsprecher für den Innenraum wahrscheinlich das bessere Ergebnis bei vernünftigen Kosten.
Mit einer sehr guten Bluetooth Box ist man da qualitativ besser bedient und ist auch nicht an die meist umständlich zu bedienen Autoradio gebunden.
Aber ein Profi wie zum Beispiel ACR baut ihr da wahrscheinlich auch was gutes in den Jumper ein.

hemprichm am 17 Mär 2024 17:05:08

harley2205 hat geschrieben:Hallo zusammen
wir haben einen Hobby Citroen Jumper Jg 2023 und wir wollen den Sound deutlich optimieren.
Habt ihr Tipps oder allenfalls Erfahrungen mit dieser Thematik? Welche Geräte sind empfehlenswert? Wer kann die Arbeiten ausführen (Süddeutschland/Nordschweiz).
Vielen Dank für eure Kommentare!

Schau Dir mal Werk45 an (--> Link) .. Die haben auch einige Videos auf YT. Ist halt nicht Süddeutschland... einen Tod muss man leider immer sterben ;-)

bert am 17 Mär 2024 17:40:44

Habe die Türen entdröhnt und gleich isoliert.
Dann habe ich statt der originalen Lautsprechern ein JBL System für den Ducato&Co verbaut.
Hochtöner an die originale Position in den A-Säulen und die 16er in die Türen.

Unter dem Sitz ist ein aktiver Optionwoofer mit Poti (Spaßregler). Das Poti ist in dem kleinem Fach rechts unter dem Lenkrad.
Spielt für mich mehr als ausreichend.

huskimarc am 17 Mär 2024 20:14:29

Ich habe zwar ein Fiat, aber ich habe das komplette Set von Eaton drin, boxen, Verstärker und Subwoofer, dieser ist direkt in der Mittelkonsole, mal nachfragen ob das System auch bei Citroen passt
Grüße auch von Süddeutschland, mit Blick in die Schweiz

Luppo am 18 Mär 2024 00:07:19

Kriegt man tatsächlich in so eine Blechkiste einen HiFi-ähnlichen Klang? Kaum zu glauben.
Ich bin zwar meist der Verkehrsenderhörer auf geringer Lautstärke, der dann aufdreht bei einem guten Lied.
Aber das, was ich dann klangmäßig höre, reicht auch nach einem Lied.

flo1979 am 26 Apr 2024 16:58:37

Falls Du noch suchst: Fortissimo in Friedrichshafen ist sicher einer renommiertesten CarHifi-Läden in D.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satmex 55 plus funktioniert nicht
Ducato 250 Rückfahrkamera für 3 Bremsleuchte Nachtsicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt