rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufschraubtülle Messing für Schlauchanschluss montieren

supcamper am 17 Mär 2024 19:27:11

Hallo zusammen,
nachdem ich auf TT umgestellt habe, ist der Wasseranschluss im Fach hinter der Toilettenklappe frei, hier baue ich einen Anschluss für eine Aussendusche ein.
Habe mir eine Wassersteckdose mit Kupplung und Schalter von Reich besorgt.
Auf der Rückseite wird an das Kupplungsteil eine Schlauchtülle mit Überwurfmutter aufgeschraubt.
Wenn ich diese montiere stößt die Überwurfmutter irgendwann an, die Tülle ist jedoch nicht fest, sondern läßt sich weiter drehen.
IMG_0663.jpeg

Statt Dichtungsringen aus Gummi ist da so ein silbriger Ring zu sehen (Aluminium?).
Ist das eine Dichtung aus Metall, die sich beim Montieren verformen muß, um Abzudichten?
IMG_0662.jpeg

Dann müßte man aber schon ein höheres Drehmoment aufbringen, das ist schwierig bei dieser Wassersteckdose, da der bestehende Kupplungsteil ja versenkt angebracht wird.

Kann mir bitte jemand helfen, mit seinem Wissen, wie diese Teile so montiert werden, dass sie dicht sind?

Vielen lieben Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DietmarK am 17 Mär 2024 19:59:48

Bin da auch kein Fachmann, aber probiere es doch mal ohne die erste Mutter,
denn müsste die Tülle ganz aufzuschrauben sein.
Vielleicht noch mit Hanf und Dichtmittel abdichten.

supcamper am 17 Mär 2024 22:42:46

Die erste Mutter ist nicht das Problem. Die ist weit genug weg, wenn der Steckanschluss in die Dose eingebaut ist.
Und Abdichten mit Hanf geht nicht, die Dichtung findet nicht am Gewinde statt, sondern da, wo diie Tülle auf den Innenkonus auf der rückseitigen Anschlusseite des Steckanschlusses trifft.
Meine Vermutung ist, dass dort dieses silbrige Metall verpresst werden muss gegen den Innenkonus.
Aber ich würde mich freuen, wenn es jemand genau wüsste, wie es geht.
Dankeschön!

Anzeige vom Forum

osna640 am 17 Mär 2024 23:03:39

Das ist eine sogenannte Quetschverschraubung, Die Überwurfmutter muss schon mit etwas höherem Kraftaufwand festgezogen werden.

supcamper am 18 Mär 2024 01:16:33

osna640 hat geschrieben:Das ist eine sogenannte Quetschverschraubung, Die Überwurfmutter muss schon mit etwas höherem Kraftaufwand festgezogen werden.
Vielen Dank, habe nun einen passenden Steckschlüssel gefunden, um das Ganze beim Festschrauben der Überwurfmutter zu kontern.
Mit höherem Drehmoment konnte ich das nun festziehen. Einbau und Test dann in ein paar Wochen, wenn ich wieder Zeit habe...

Marsu123 am 18 Mär 2024 10:18:01

Hallo :-)

Das ist eine Schneidringverschraubung.

--> Link

Schneidring_lose.jpg

Schneidring_fest.jpg

1-Gehäuse
2-Überwurfmutter
3-Schneidring
4-Rohr

Grüße Ralf.

supcamper am 18 Mär 2024 14:25:44

Vielen Dank!
Für die hier vorkommenden Drücke etwas überdimensioniert, würde ich sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T135 - Leck im Frischwassersystem
Deckel der Wasser-Einfüllöffnung drehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt