rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T135 - Leck im Frischwassersystem

journeyman am 15 Mär 2024 16:57:59

Hallo ReiMo-Experten,
wollte heute mein Wassersystem betanken/entlüften, musste aber leider wegen Leckage abbrechen.
Wasseraustritt am Radhaus hinten rechts, zwischen Radhausverkleidung und Außenhaut, beidseitig-unten.
Nach den Austrittsstellen müsste sich das Leck irgendwo oberhalb der Hinterachse re befinden, aber wo?
Zuleitungen an der Küchenarmatur sind staubtrocken, auch die Strecke am Boden unter dem Kleiderschrank.
Was sollte ich als nächstes freilegen und (wie) überprüfen? Hat jemand einen Hydraulik-Plan des T135?
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!
Gruß Ulrich
P.S. Das ReiMo war (wie immer) zum Winter komplett entwässert, einen Frostschaden kann ich also ausschließen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 15 Mär 2024 17:30:21

Moin,
auch wenn kein Wasser drin ist - das Frostschutzventil löst trotzdem aus.
Also mal das Frostschutzventil an der Heizungsanlage prüfen und ggf. schließen..

Gruß aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

ziczac am 15 Mär 2024 17:33:46

Tippe auch auf Frostschutzventil...

Anzeige vom Forum

journeyman am 15 Mär 2024 18:53:49

Hallo und danke für die Hinweise.
Das Frostschutzventil habe ich natürlich vor der Entlüftungsprozedur geschlossen, daran kann es wohl nicht liegen.
Wenn dort Wasser austritt, z.B. beim Entwässern vor dem Winter, ist das auch mitten unter dem Fahrzeug und nicht am Radhaus hi re.
Das Leck muss wohl woanders liegen.

ziczac am 15 Mär 2024 20:43:40

Und was ist mit dem Bad? Dusche, Waschbecken, WC? Wenn ich den Grundriss sehe, ist das ja auch hinten rechts...

ulysser am 15 Mär 2024 22:27:05

Must dich einfach mal unters Auto legen und Fotos machen !

HaJo55 am 15 Mär 2024 22:51:12

Moin Ulrich,
hinten rechts kommt bei meinem Carado das Wasser vom Frostschutzventil der Truma Heizung. In der Mitte kommt Wasser wenn ich den Frischwassertank entleere. Gibt es da vielleicht ein Problem? Ablaufventil im Frischwassertank nicht richtig zugedreht oder defekt? Sonst wäre da auch noch der Überlauf vom Frischwassertank. Schon in den Tank geschaut wenn wenig Wasser drin ist. Läuft dann schon was ab? Oder kommt nur Wasser bei vollem Tank heraus? Kommt das Wasser nur bei der Wasserentnahme ( offener Wasserhahn) wenn die Pumpe läuft? Dann im ungünstigsten Fall eine Wasserleitung defekt. Wenn das Frostschutzventil doch noch was raus lässt wäre es einfacher zu reparieren.
Viel Erfolg.
Gruß
Ha-Jo

journeyman am 16 Mär 2024 10:11:03

Hallo Ha-Jo,
vielen Dank für deine Tipps!
Werde mich gleich an die Arbeit machen und die Hinweise berücksichtigen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher ist ein Leck in einer Leitung, Leitungsverbindung oder Armatur.
Leckwasser kommt nämlich nur, wenn die Pumpe läuft. Als erstes werde ich mir die Leitungen zur Dusche und zum Waschtisch im BZ
näher ansehen. Von der Austrittsstelle her ist die Duschleitung/-armatur dringend tatverdächtig.
Melde mich heute Abend nochmal!
Schönen Tag bis dahin
Ulrich

journeyman am 16 Mär 2024 19:33:28

Man sollte sich seiner Sache nie zu sicher sein!
Nach Inspektion der Duscharmatur (ohne Befund) war ich drauf und dran, auch den Waschtisch im BZ zu zerlegen und womöglich noch die Duschtasse rauszunehmen. Vorher habe ich jedoch noch das Fach unten vorm Fäkalientank aufgeschraubt. Und siehe da: Dort hatte sich die Steckverbindung zwischen vertikalem Flexschlauch vom WT-Ablauf im BZ zum horizontalen PVC-Rohr gelöst! Von da lief das beim Befüllen ins Waschbecken ausgetretene Wasser über die Laminatfläche bis zu einer kleinen Fuge am Radhaus, wo es rasch nach außen gelang.
Deshalb der ziemlich heftige Wasseraustritt, der mich die Wasserleitung verdächtigen ließ.
Hätte mir einiges an Zeit und Arbeit erspart, wenn ich gleich in alle Richtungen ermittelt hätte.
Der Schaden scheint dadurch entstanden zu sein, dass die Flexleitung bei der Montage unter zu großer Vorspannung (und mit einem ziemlichen Knick) in das Fach hineingewürgt worden ist. Bei winterlicher Kälte hat sie sich wohl so zusammengezogen, dass die Steckverbindung sich endgültig löste. Ich kann jedem T135er nur empfehlen, sich die Verbindung mal anzusehen (sind nur vier Schrauben am Deckel zu lösen). Mit der Montage haben sich die CAPRONS - zumindest bei meinem Modelljahrgang (2017) - nicht allzuviel Mühe gegeben, hatte schon einige Probleme deswegen.
Nun klappt es aber doch noch mit der für morgen geplanten Reise!
Nochmals Dank an alle und ein schönes Wochenende
Ulrich

Trouw am 16 Mär 2024 19:54:57

...hier kann ich direkt einhaken, bevor wir am Wochenende losfahren, habe ich den Frischwassertank (Tauchpumpe) befüllt und wollte auch den Boiler füllen. Dazu habe ich das Warmwasser in der Küche angestellt um zu erreichen, dass das Wasser ohne blubbern läuft und mir sagt, dass der Boiler auch voll ist. Vorher hatte ich das Mobil poliert und innen schön geputzt. Also Schuhe aus und auf Socken ins Mobil. Während ich da so stehe und warte, dass das Wasser störungsfrei aus dem Hahn kommt, merke ich, dass meine Füße nass werden. Sch..., Frostschaden war mein erster Gedanke. Wasser abgestellt, alle Schubladen raus, damit ich die Schläuche kontrollieren kann. Erstmal alles trocken legen. Wieder den Wasserhahn aufgedreht, wieder alles nass. Ja, es war die Steckverbindung des Küchenabflusses. Sie hatte sich gelößt und der obere Teil schwebte lose über dem unteren Teil und das meiste Abwasser lief natürlich neben dem Rohr auf den Boden. Natürlich verlief das Rohr hinter dem Backofen. Auch hier war von der flexilblen Abflussleitung, die in den Grauwassertank endet viel Spannung, weil zu kurz, auf diese Steckverbindung.
Ich hab dem Ganzen etwas die Spannung genommen und die Steckverbindung noch mit einer Schlauchschelle gesichert, obwohl ich nicht glaube, dass die Schlauchschelle wirklich sichert, da das Abflussrohr ja aus Hartplastic ist.
Meine Empfehlung: Steckverbindung prüfen!

HaJo55 am 16 Mär 2024 22:09:48

Moin Ulrich,
ja, manche Fehler sind echt gemein und sind da wo man sie nicht wirklich vermutet. Hier hilft es nur immer step by step und nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Aber Glückwunsch, der Fehler wurde gefunden und behoben! Vielen Dank auch für den ausführlichen Bericht der Fehleraufspürung und der Fehlerbeseitigung. Wäre schön wenn es öfter Rückmeldungen nach einer Fehlersuche geben würde. So kann das Forum nur gewinnen und von den Erfahrungen profitieren und auch besser Hilfestellungen geben.
Schönes Wochenende und schöne Urlaubsfahrten.
Gruß Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Wohnmobil nach auffüllen des Frischwassertanks
Aufschraubtülle Messing für Schlauchanschluss montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt