aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deckel der Wasser-Einfüllöffnung drehen

full am 18 Mär 2024 09:54:48

Hallo zusammen!

Mich nervt an meinem neuen Wohnmobil, dass der Deckel der Wassereinfüllöffnung nach oben geöffnet werden muss. So ist es schwierig, Wasser mit der Giesskanne aufzufüllen, da man immer an den Deckel stößt. Außerdem sieht man als großer Mensch die Einfüllöffnung schlecht. Kann man diesen Deckel drehen? Um 90 Grad wäre super, sodass der Deckel seitlich geöffnet werden kann. Hat das einer schonmal gemacht?

IMG_1188.jpg

Gruß,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Mär 2024 10:53:42

Hallo,

wenn der Deckel nicht eingeklebt ist, sehe ich keinen Grund das er nicht gedreht werden könnte.
Einfach mal probieren :-)

Deckel Wasser.jpg

Deckel Wasser1.jpg

Grüße Ralf

DonCarlos1962 am 18 Mär 2024 12:10:54

Ich habe diesen Deckel (bei uns die Stromanschlussdose) schon einmal austauschen müssen.
Dieser ist von außen nur geklippst.

Bei der Demontage brechen die Klipse aber leider sehr schnell ab und man braucht eine neue Dose. :motz:

Auch gebe ich zu Bedenken, dass man den Deckel dann sehr schnell abbricht, wenn ein Schlauch verwendet wird und dieser nach unten hängt.
Stabil sind diese Deckel wirklich nicht.

Ich habe nach reichlicher Überlegung davon Abstand genommen.

LG Carsten.

P.S.: Es gibt Gießkannen mit denen es einfacher geht, oder man schraubt mit einer Schelle an eine Gießkanne ein kurzes Schlauchstück. Dazu gibt es hier im Forum auch schon Beiträge.

Anzeige vom Forum

BenNemsa am 18 Mär 2024 13:34:06

Dieser ist von außen nur geklippst.
Auch gebe ich zu Bedenken, dass man den Deckel dann sehr schnell abbricht, wenn ein Schlauch verwendet wird und dieser nach unten hängt.
Stabil sind diese Deckel wirklich nicht.

Wenn du den Deckel nur um 90° verdrehst, funktioniert es mit dem Schlauch und ist im Blick mit der Kanne :D

full am 18 Mär 2024 13:35:54

BenNemsa hat geschrieben:Wenn du den Deckel nur um 90° verdrehst, funktioniert es mit dem Schlauch und ist im Blick mit der Kanne :D

Genau das ist ja meine Idee! ;-)

DieselMitch am 18 Mär 2024 13:47:07

Wenn um 90° drehen DANN aber bitte so, dass der Deckel nach VORNE hin öffnet, also nicht vom Winddruck während der Fahrt aufgeschlagen werden kann, um dann abzubrechen und dem nachfolgenden Verkehr um die Ohren zu fliegen :roll:

JM2C

Pechvogel am 18 Mär 2024 13:48:52

BenNemsa hat geschrieben:...Wenn du den Deckel nur um 90° verdrehst, funktioniert es mit dem Schlauch und ist im Blick mit der Kanne :D

Dann aber so drehen das der Verschluss hinten bzw das Scharnier nach vorne zeigt. Sonst braucht es bald einen neuen Deckel. :D

Grüße
Dirk

Edit: Michael war schneelllller :runningdog:

full am 18 Mär 2024 13:51:13

Ihr seid zu schnell.... :lol:

Hat denn keiner von euch das Problem mit der Gieskanne? Dieser Deckel wird doch so oft verbaut.

ulimm am 18 Mär 2024 13:54:43

Mit Giesskanne fülle ich über den grossen Zugang im Wassertank von innen.

huohler am 18 Mär 2024 14:04:49

Gießkanne mit einem Stück Schlauch verlängern!
Ich nutze einen Kanister mit Ausgießer den ich aber auch mit einem Schlauch verlängern musste um den Kanister komplett zu entleeren ohne immer an die Womo Aussenwand zu stoßen. Das Problem besteht also nicht nur mit so einem Deckel.

Hubert

full am 18 Mär 2024 14:07:51

ulimm hat geschrieben:Mit Giesskanne fülle ich über den grossen Zugang im Wassertank von innen.

Wird bei mir schwierig, weil ich dafür immer die Sitzbank auseinanderbauen muss.... :?

DonCarlos1962 am 18 Mär 2024 18:02:17

Wir haben ja genau diesen Wasserdeckel, aber keine Probleme mit der Gießkanne. OBI-Eingenmarke in orange. --> Link

Aber es gibt noch andere Modelle, die besser geeignet sein sollen. --> Link

LG Carsten

P.S.: ich glaube ein verdrehen um 90° funktioniert bei dem Deckel nicht so einfach! Dafür muss dann auch das Innenteil los geschraubt und gedreht werden. Da dieses aber eingeklebt wird, dürfte das schwierig, zumindest aber aufwändig sein.

full am 18 Mär 2024 18:25:22

Wieso denkt denn da keiner der Konstrukteure richtig mit? Einfach einen Verschluss entwerfen, bei dem der Deckel bis oben hin geöffnet werden kann - schon wäre das alles einfacher. Ich probier die Lösung mit der Schlauchverlängerung mal aus. Die Kanne von FritzBerger ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer...

rollermanne am 18 Mär 2024 19:41:35

Schau doch mal hier rein: --> Link
Sind evtl. Anregungen dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufschraubtülle Messing für Schlauchanschluss montieren
Etteliot Urin Ultraschall Vernebler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt