xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Obere Umrissleuchte Weinsberg Orbiter defekt

Linse71 am 17 Mär 2024 22:06:22

Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage vlt kann uns jemand helfen, wir haben folgendes Problem:
Wir fahren ein Wohnmobil Aufbau Weinsberg Orbiter auf Fiat Ducato 250 Baujahr 2008.
Unser rechtes Begrenzungslicht war ohne Funktion. Birne gewechselt ohne Erfolg.
Waren dann bei einem Wohnmobilhändler in unserer Nähe. Die bekamen die Leuchte auch nicht zum brennen.
Wir haben uns dann ein neues Kabel von oben nach unten zum Standlicht gezogen und damit verbunden. Angeschlossen mit normaler Glühbirne angeschlossen- nichts.
Dann mit einer LED angeschlossen und siehe da sie leuchtet wieder.
Das wurde ausprobiert im Zustand wenn der Schlüssel auf Zündung steht.
Danach wollten wir eine Probefahrt durchführen-
Wagen gestartet - alles ging, nach ca 10 Sekunden auf einmal wieder die Begrenzungleuchte aus . Alles andere funktioniert ohne Probleme, bis auf die rechte Nummernschild Beleuchtung.
Die hat genau das gleiche Problem. Auf Zündung geht alles, nach dem starten gehen diese beiden leuchten wieder aus
Wir wissen nicht mehr weiter, kann uns jemand einen Ratschlag geben?
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Mär 2024 22:45:28

Linse71 hat geschrieben:…Wir haben uns dann ein neues Kabel von oben nach unten zum Standlicht gezogen und damit verbunden….

Standlicht ist vorne. Also müsste die Begrenzungsleuchte dann oben am Alkoven für vorne sein!?!

Linse71 hat geschrieben:…bis auf die rechte Nummernschild Beleuchtung…

Kennzeichenbeleuchtung gibt es nur hinten.
Also irgendwie sehr merkwürdig! :gruebel:

Grüße
Dirk

Linse71 am 17 Mär 2024 23:23:20

Sorry, falsch ausgedrückt, von der Rückleuchte Licht zur Umrissleuchte oben hinten am Aufbau.
LG Frank

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 17 Mär 2024 23:30:12

Linse71 hat geschrieben:Sorry, falsch ausgedrückt, von der Rückleuchte Licht zur Umrissleuchte oben hinten am Aufbau.
LG Frank

Bist Du dir denn sicher das ihr vom Rücklicht / der Rückleuchte aus zum Begrenzungslicht gegangen seid und nicht vielleicht das neue Kabel an der Kennzeichenleuchte angeklemmt habt?!?

Grüße
Dirk

Linse71 am 18 Mär 2024 05:46:05

Ist definitiv an der Rückleuchte. Was mich nur verwirrt ist die Tatsache das es mit Zündung funktioniert, egal ob der Wahlschalter des Lichtes am Amaturenbrett auf Standlicht oder Abblendlicht steht. Sobald der Motor gestartet wird aber etwa 10 Sekunden weiterbrennt und dann ausgeht.
LG Frank

Pechvogel am 18 Mär 2024 07:35:54

Ok, also nochmal:
- mit Glühbirne ( = „hoher“ Strom ) keine Funktion
- mit LED alles ok

- bei „Zündung an“ alles ok
- bei „Motor an“ ( = höhere Spannung und Vibrationen ) Begrenzungsleuchte UND Kennzeichenleuchte aus

Was passiert denn ohne Schlüssel ( = ohne „Zündung“ und ohne Motor ) auf Position Standlicht?

Ist eine Anhängerkupplung angebaut?

Grüße
Dirk

Linse71 am 18 Mär 2024 08:54:05

Keine Ahk verbaut und ohne Schlüssel nur Standlicht noch nicht probiert.
LG Frank

Pechvogel am 18 Mär 2024 09:20:35

Linse71 hat geschrieben:...Wir haben uns dann ein neues Kabel von oben nach unten zum Standlicht gezogen und damit verbunden...

Nur zur Sicherheit: das alte Kabel habt Ihr aber gut isoliert, lose in der Umrissleuchte liegen? Nicht mehr zusätzlich an der Leuchte angeschlossen nach dem Motto "viel hilft viel"?!! :eek:

Grüße
Dirk

Linse71 am 18 Mär 2024 11:08:52

Ist isoliert und abgeklemmt.
Gruß Frank

andwein am 18 Mär 2024 12:33:06

Linse71 hat geschrieben:Ist isoliert und abgeklemmt. Gruß Frank

Nur ein Pluskabel oder auch das Masse/Minuskabel?? Ich glaube hier an einen Fehler in der Masseleitung der Umrissleuchte. Einfach mal messen. Bei Fiat werden die Umrissleuchten über eine Controllbox gesteuert, auch das kann der Fehler sein. Bei manchen Herstellern wird eine Controlbox von Toptron verwendet. Die ist meist unter dem Beifahrersitz.
Gruß Andreas

Linse71 am 18 Mär 2024 21:09:15

Auch das Massekabel ist isoliert.Was am Beifahrersitz verbaut ist muss ich morgen einmal schauen, da ist ein Sicherungskasten.
Gruß Frank

maranot575 am 19 Mär 2024 08:52:00

Bei mir waren die Kontakte zur Birne nicht mehr sauber. Hab sie mit Sandparier saubwer gemacht und es funktionierte wieder.
Gruss Heinz

tweiner am 19 Mär 2024 10:35:37

maranot575 hat geschrieben:Bei mir waren die Kontakte zur Birne nicht mehr sauber. Hab sie mit Sandparier saubwer gemacht und es funktionierte wieder.
Gruss Heinz

Moinsen,
Nur reinigen reicht zwar, aber trotzdem gehört etwas Fett, z.b. Vaseline mit dran.

Das hört sich nach einem Masseproblem an, da ist an einer Verbindung der Übergangswiderstand zu hoch.

Thomas

Linse71 am 19 Mär 2024 18:24:10

Hallo Forum,
möchte mich erstmal für eure Hilfe bei der Problemlösung bedanken, das macht ein gutes Forum aus.
Ich bin nochmal alles durchgegangen und bin dann auf die Frage gestoßen warum brennt bei laufenden Motor die Beifahrerumrissleuchte und die Beifahrerkennzeichenleuchte nicht. In den Umrissleuchten habe ich ja die Birnen gegen Led getauscht. Also habe ich die Kennzeichenbirnen auch gegen Led getauscht.
Zündschlüssel auf Zündung, Wahlhebel auf Abblendlicht gestellt und alles funktionierte so wie es soll. Motor gestartet und im Leerlauf laufen lassen und siehe da nichts ging mehr aus, auch nach 5 Minuten nicht.
Gruß ein erleichterter Frank

Pechvogel am 19 Mär 2024 18:35:11

Linse71 hat geschrieben:...In den Umrissleuchten habe ich ja die Birnen gegen Led getauscht. Also habe ich die Kennzeichenbirnen auch gegen Led getauscht...

Sorry aber dann hast Du die Umrissleuchte an die Kennzeichenleuchte angeschlossen. Genau danach hatte ich gefragt:
Pechvogel hat geschrieben:Bist Du dir denn sicher das ihr vom Rücklicht / der Rückleuchte aus zum Begrenzungslicht gegangen seid und nicht vielleicht das neue Kabel an der Kennzeichenleuchte angeklemmt habt?!?

Die Kennzeichenleuchte hat 5W. Wenn die plötzlich mehr Strom zieht ( also z.B. 7W oder 10W ) dann merkt das die Leuchtmittelüberwachung über den CanBus und regelt vorsichtshalber ( könnte ja ein Kurzschluss sein ) den Strom ab.
Wenn Du jetzt aber beides gegen LED getauscht hast dann hast Du jetzt 2x 2W und kommst damit wieder in die "Region 5W".

Hast Du die andere Kennzeichenleuchte auch auf LED getauscht und wenn ja geht da im Armaturenbrett die Leuchtmittelüberwachung an? :eek:

Grüße
Dirk

Linse71 am 19 Mär 2024 19:00:27

Die Umrissleuchte ist definitiv an der Rückleuchte angeschlossen. Beide Kennzeichen leuchten sind jetzt LED.
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parksensoren als Näherungs-Alarmanlage?
Markise Ford Tourneo Custom mit Aufstelldach SCA126
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt