aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parksensoren als Näherungs-Alarmanlage?

joschi1234 am 18 Mär 2024 10:55:00

Hallo zusammen,
Damit ich mitbekomme wenn sich jemand unmittelbar am Wohnmobil befindet kam ich auf folgende Idee mit den Parksensoren:
Wenn ich pro Seite vier Sensoren entsprechend der Bilder anordne und sich jemand den Sensoren annähert bekomme ich im inneren ein Optisch/Akustisches Signal angezeigt und bin somit gewarnt.
Die Sensoren würde ich mit beweglichen Halter unter die untere Seitenschürze montieren.

Vertreiben würde ich damit keine Einbrecher aber ich weiss das jemand direkt am Womo ist.
Was haltet ihr von dieser Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 18 Mär 2024 11:05:58

Prima Idee. Dann erfährst du auch immer, wenn sich was Tierisches nähert……

Elgeba am 18 Mär 2024 11:11:21

Ich würde die Dinger mit einigen Claymores koppeln,absolut wirkungsvoll.Vielleicht würde ich aber auch zu Hause bleiben,bevor ich im Urlaub ständig die Hosen voll habe. :roll:

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 18 Mär 2024 11:12:27

Möchtest du Nachts auch mal durchschlafen können? Wenn ja, dann laß es.

Gruß
Joachim

Gast am 18 Mär 2024 11:15:00

joschi1234 hat geschrieben:....Was haltet ihr von dieser Idee?

Willst Du Dich immer erschrecken oder unwohl fühlen, wenn auch mal ein Tier vorbei läuft? Oder ein Wohnmobilinteressent gefällt Dein Womo und schaut sich das mal etwas aus der Nähe an. Wenn Du an einem Stellplatz stehst, wo man etwas enger steht, kannst Du es auch nicht nutzen.....

Diese Dinge würde ich in die Überlegung mit einbeziehen. Nutzt ja nichts, wenn Du Geld und Zeit investierst und nachher die Anlage immer aus hast, weil sie nervt.

Ich habe stattdessen Kameras installiert, die zum Einen schön sichtbar sind und evtl. doch jemanden abschrecken, zum Anderen habe ich einen Bereich von ca. 80cm Abstand festgelegt, innerhalb dieses Bereiches würde ich einen Alarm bekommen. Den Bereich kann ich auch kleiner machen. Die Parksensoren dagegen sind da leider zu gut und der Erfassungsbereich zu groß.

Gruß Axel

NexxoT745 am 18 Mär 2024 11:25:28

Welche Kameras hast du verwendet?
Kannst du auch ein Bild davon einstellen? Danke

wolfherm am 18 Mär 2024 11:31:15

NexxoT745 hat geschrieben:Welche Kameras hast du verwendet?
Kannst du auch ein Bild davon einstellen? Danke

Thema sind Sensoren und nicht Kameras. Mach doch ein neues Thema dazu auf. Danke.

Gast am 18 Mär 2024 11:55:30

wolfherm hat geschrieben:Thema sind Sensoren und nicht Kameras. Mach doch ein neues Thema dazu auf. Danke.

Hallo Wolfgang,

bei allem Respekt für die Arbeit der Moderatoren, aber manchmal werdet ihr kleinlich. Hier geht es um einen Annäherungsalarm, vom TE über Parksensoren realisiert. Wenn man dann eine (vielleicht praktikablere) Alternative aufzeigt, dann gehört das doch zum Thema. Ich habe die Alternative ja auch begründet.

Gruß Axel

joschi1234 am 18 Mär 2024 11:56:03

.... mich würden die Kameras auch interessieren :lol:

Gast am 18 Mär 2024 12:05:16

joschi1234 hat geschrieben:.... mich würden die Kameras auch interessieren :lol:

Schicke Dir eine PN

wolfherm am 18 Mär 2024 12:20:25

Axel,

das ist nicht kleinlich. Das soll nur das Schreddern des Themas vorbeugen. Und das heißt immer noch Sensoren und nicht Beste Lösung bei Annäherung. Wir hatten ja weiter oben schon Minen als Empfehlung.

Pechvogel am 18 Mär 2024 12:40:08

Trikeflieger hat geschrieben:Willst Du Dich immer erschrecken oder unwohl fühlen, wenn auch mal ein Tier vorbei läuft? Oder ein Wohnmobilinteressent gefällt Dein Womo und schaut sich das mal etwas aus der Nähe an. Wenn Du an einem Stellplatz stehst, wo man etwas enger steht, kannst Du es auch nicht nutzen.....

Was würde eigentlich passieren wenn ein Busch, eine Hecke,... neben dem Womo steht? Oder im Herbst der Wind mal ein paar Blätter vorbeiweht? :gruebel:

Grüße
Dirk

Gast am 18 Mär 2024 12:50:35

Pechvogel hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren wenn ein Busch, eine Hecke,... neben dem Womo steht? Oder im Herbst der Wind mal ein paar Blätter vorbeiweht? :gruebel:
Grüße Dirk

Bei mir passiert nix. Bei Parksensoren würden ein Alarm losgehen, was der TE bei seiner Idee bedenken sollte.

AndyAmmer am 18 Mär 2024 12:52:46

Wir führen dafür immer einen Biosensor mit. Zu dicht = knurren, viel zu dicht = bellen, Berührung der Türklinke = "faß!"

Andy

Birdman am 18 Mär 2024 12:52:54

joschi1234 hat geschrieben:... Wenn ich pro Seite vier Sensoren entsprechend der Bilder anordne und sich jemand den Sensoren annähert bekomme ich im inneren ein Optisch/Akustisches Signal angezeigt und bin somit gewarnt. ...

Aufgrund dieser Idee gehe ich mal davon aus, dass Du in 90 % der Fälle frei stehst. Selbst auf großzügig angelegten SP oder CP dürftest Du zumindest auf der Fahrerseite ständig Warnungen erhalten, weil der Nachbar sich ja dort aufhält. Abgesehen von allen anderen, die immer mal wieder durch die Reihen laufen.

kamann am 18 Mär 2024 12:57:07

Hallo.
Es gibt da in den Pyrenäen Stellplätze, da kommt auch mal nachts ein Pferd vorbeit......
wieviel mal würde das Alarm auslösen......
So long

fomo am 18 Mär 2024 12:58:49

Diese ganze Sensorik (Ultraschall, Kamera im Bereich sichtbares Licht (nachts wenig zielführend), Kamera im infraroten Bereich) macht für den gewünschten Einsatzfall sicher nur richtig Sinn wenn man:
a) nachts eh wach liegt und Unterhaltung braucht
b) eine höchstausgereifte Algorithmik zur Auswertung der so gewonnen Umgebungsdaten und Bewegungsprofile der Objekte im Umfeld des Fahrzeugs besitzt.

Sollte keiner der oben beschriebenen Fälle vorliegen, wird nach meiner Ansicht der Einsatz einer solchen Technik sicher nicht zum gewünschten Erfolg führen.

BikeAir am 18 Mär 2024 15:40:28

Ich denke, es hat seinen Grund, daß man solche System als "mögliche Einbruchsvorwarnung" nicht fertig kaufen kann, weil aus den vielen vorgenannten Gründen einfach nicht funktionieren kann. Wenn man dann 99,9% Fehlarlarme hat baut man das wahrscheinlich selber wieder aus.

Grüße

Tuppes am 18 Mär 2024 16:32:10

Vom Prinzip her gibt es das schon viele Jahre. Offensichtlich hat es sich gut verkauft; war der Anfangspreis bei ca. 70,-€ liegt er heute bei dem mehr als Dreifachen. Gemeint ist die "Carawarn"; das einzige System, das ich kenne, dass vor einem evtl. Einbruch warnt und nicht erst, wenn der Dieb schon im Fahrzeug ist (siehe: Amazon Link ).
Erhard (Tuppes)

Rebro am 18 Mär 2024 16:37:40

Hallo zusammen,
sowas hab ich seit 2 Jahren im Mobil eingebaut und funktioniert einwandfrei. Das System kann man bei Carawarn kaufen. Das Problem der Fehlalarme wird durch eine Verzögerung gelöst. Man kann am Mobil vorbeilaufen ohne dass ein Alarm ausgelöst wird (LED blinkt). Der Innenalarm wird nochmals später ausgelöst.
Ein Video über den Einbau gibt es bei Bruno & Renate on Tour.
Eine weitere Anlage für die andere Seite hab ich mir mit einem Arduino und einem Parksenor selber gebaut. (Ist preisgünstiger). Das Problem mit dauerhaften Hindernissen habe ich so gelöst, dass die Entfernung beim Einschalten gemessen wird, und damit die neue Alarmentfernung berechnet wird. Beim Eigenbau ist man einfach flexibler.
Bei Interesse kann ich mal davon ein Video machen.

Viel Spaß beim Nachbau

Bruno

Roverland am 18 Mär 2024 18:21:32

Bei meinem letzten Womo habe ich mit Parksensoren rundherum einen Annäherungsalarm verbaut. Ich konnte gar keinen, eine, zwei, drei oder alle Seiten des Womos getrennt aktivieren/deaktivieren. Dies, um bei Zäunen, Kuschelcampern oder anderen Hindernissen keinen Daueralarm zu haben. Hat sich sehr gut bewährt. Das werde ich bei meinen neuen Womo wieder genau so einbauen.

fomo am 18 Mär 2024 19:36:47

Roverland hat geschrieben:Dies, um bei Zäunen, ... oder anderen Hindernissen keinen Daueralarm zu haben.

Zäune und Hindernissen sollten sich nicht bewegen und müssten automatisch ausgeblendet werden. Das kann mittlerweile jede halbwegs ordentlich implementierte Parksensorik. Nur was sich dem Fahrzeug nähert wird gemeldet. Bei der Fahrt parallel zu einem Hinderniss wird dieses ausblendet.

Wie oft hat das System korrekt gewarnt?

MilesandMore am 18 Mär 2024 21:02:13

joschi1234 hat geschrieben:..sich jemand den Sensoren annähert bekomme ich im inneren ein Optisch/Akustisches Signal angezeigt und bin somit gewarnt.

Vertreiben würde ich damit keine Einbrecher aber ich weiss das jemand direkt am Womo ist.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Nichts

Warum bist du gewarnt?
Meinst du das jeder der sich deinem Wohnmobil nähert gefährlich ist.
Was machst du dann anziehen - weg fahren - alles verrammeln?

Wenn bei mir einer am Wohnmobil rumschleicht geh ich raus und frag ihn was ihn da interessiert.
Hatte auf einem Parkplatz mal einen Scherzbold der mich um Mitternacht aus dem Schlaf geklopft hat und dachte er kann mich erschrecken.

Tür aufgerissen, rausgesprungen mit Taschenlampe an - angebrüllt was der Scheiß soll - aber da hatte er schon Fersengeld gegeben.

Einfach nur auf Stellplätzen und Campings übernachten wenn das Sicherheitsbedürfnis höher ist - was einem nicht peinlich sein muß jeder ist das anders gestrickt.

Freiheit kommt nun mal auch mit gewissen Risiken oder auch Unannehmlichkeiten.

Beste Gruesse Bernd

rkopka am 19 Mär 2024 15:48:28

fomo hat geschrieben:Zäune und Hindernissen sollten sich nicht bewegen und müssten automatisch ausgeblendet werden. Das kann mittlerweile jede halbwegs ordentlich implementierte Parksensorik. Nur was sich dem Fahrzeug nähert wird gemeldet. Bei der Fahrt parallel zu einem Hinderniss wird dieses ausblendet.

Dann hat mein (recht moderner) PKW keine halbwegs ordentliche Parksensorik. Da wird jedes Hindernis gemeldet. Und das ist auch gut so. Wenn ich vor einem Zaun stehe, will ich das auch hören/sehen, und nicht erst wenn ich los/draufgefahren bin. Ähnlich bei parallelen Hindernissen, wenn man mal seitlich schwenkt.
Sowas macht bei einer Alarmanlage Sinn, aber IMHO nicht beim Einparken. Da will ich wissen, was mir nahe ist und nicht nur, was sich mir nähert.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp Starline 640
Obere Umrissleuchte Weinsberg Orbiter defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt