xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithiumbatterie an Schaudt EBL 266 möglich?

campercapn am 18 Mär 2024 18:12:52

Hallo liebes Forum,
wir werden dieses Jahr im Mai auf unbestimmte Zeit zurück unseren alten Camper von 1989 ziehen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die letzten 50.000km wurden wir treu durch Europa gefahren, hoffentlich geht das so weiter. :D
Nun zum Thema: da ich unterwegs arbeiten muss, bin ich auf genügend Strom angewiesen. Derzeit verbaut sind 2x100W Solapanels und eine 100Ah Gelbatterie. Zum laden während der Fahrt und an Landstrom ist noch das originale Schaudt EBL 266 drin. Solarladeregler haben wir einen 20A Rover von Renogy. Wechselrichter hatten wir schon vor langer Zeit mal einen der günstigen 300W NoName Teile eingebaut, welcher für uns immer völlig ausgereicht hat.

Damit sind wir bislang problemlos ausgekommen, allerdings ohne Laptop laden.

Da ich gerne ein wenig mehr Sicherheit auch bei schlechtem Wetter und kurzen Fahrten hätte, würde sich eine LiFePO4 mit 100 oder 150Ah, welche die Gelbatterie ersetzt, meiner Meinung nach ganz gut im Setup machen.
Was Elektronik angeht, bin ich leider eher Laie.

Kann man die AGM Batterie bei diesem Setup 1:1 gegen eine LiFePO4 tauschen, oder funktioniert das aufgrund der EBL nur zuverlässig mit weiteren Maßnahmen wie Ladebooster etc.? Der Solarladeregler hat eine Lithium Einstellung, dürfte also kein Problem sein. :)

Habt ihr, falls der Einbau so möglich sein sollte, vielleicht direkt eine Empfehlung für eine LiFePO4 mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Mär 2024 18:37:13

Mein Tip...100Ah life mindestens nehmen...dabei das Thema laden bei unter 5 Grad im Blick haben...deon Schaudt kannst du weiterverwenden... Booster brauchst du evt. Erst ab 200Ah (wenn überhaupt...dieser dient dann zur Ladestrombegrenzung)
Wo kommst du her ?

andwein am 19 Mär 2024 11:12:59

mv4 hat geschrieben:Mein Tip...100Ah life mindestens nehmen...dabei das Thema laden bei unter 5 Grad im Blick haben...deon Schaudt kannst du weiterverwenden... Booster brauchst du evt. Erst ab 200Ah (wenn überhaupt...dieser dient dann zur Ladestrombegrenzung) Wo kommst du her ?

Bei einem Fahrzeug Bj 1989 benötigt man keine Ladestrombegrenzung, das macht schon die 70A Lima!. Deshalb würde ich auch keine Li Batt größer 150Ah einbauen.
Ist aber meine Meinung, Chassistyp ist ja unbekannt. Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Mär 2024 11:53:53

mv4 hat geschrieben:Mein Tip...100Ah life mindestens nehmen...dabei das Thema laden bei unter 5 Grad im Blick haben...

Wenn er drin wohnt und der Akku im Innenbereich ist, sollte das kein Problem sein.

RK

campercapn am 19 Mär 2024 21:47:22

Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja erstmal vielversprechend. :) Dann dürfte ein Einbau ja problemlos möglich sein.
Zur Aufklärung weil ja die Frage zum Chassis aufkam: Beim Fahrzeug handelt es sich um ein Peugeot J5 2.5D mit Adria Aufbau. :)

Habt ihr Empfehlungen für geeignete Batterien?
Mittlerweile geht das ja bei Lithiumbatterien schon um die 200€ los.

Wäre diese von XZNY: --> Link

oder auch die 100AH von CHINS beispielsweise empfehlenswert? : [url]https://www.amazon.de/CHINS-Unterstützung-Wiederaufladbar-Versorgungsbatterie-Lebenszyklen/dp/B0BW3WMR4C/ref=asc_df_B0BW3WMR4C/[/url]

Die von CHINS kann man anscheinend sogar bei Minusgraden problemlos laden.

mowgli am 19 Mär 2024 22:32:19

Ich würde aber auf jeden Fall eine Batterie mit Bluetooth nehmen. Ist schon beruhigend immer zu sehen wie viel Energie ich noch zur verfügung habe.

Stocki333 am 20 Mär 2024 08:38:50

Der Accu gibt einen Ladeschlusspannung von 14,4 Volt +/- 0,2 Volt an. Und an dem würde ich mich orientieren.
Ob deine Ladequellen darunter bleiben(können). Sonst speert dir dauernd das BMS den Strom. Bzw. geht in die Notabschaltung.
Franz

mv4 am 20 Mär 2024 09:32:25

mowgli hat geschrieben:Ich würde aber auf jeden Fall eine Batterie mit Bluetooth nehmen. Ist schon beruhigend immer zu sehen wie viel Energie ich noch zur verfügung habe.

es geht auch ohne...einfache faustregel...ab spätestens 12,9V Ruhespannung solltest du dich dringend ums Nachladen kümmern. Wichtiger ist es in meinen Augen das man die 4 einzel Zellen Spannungen im Blick hat...besonders bei "Blaue Becher" Zellen. Das kann man notfalls auch ohne Bluetooth machen...
der Zugriff auf die Einstellungen des BMS ist dann nochmal eine andere Geschichte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Weinsberg, Lithium-Batterie gegen Solaranlage
Umrüstung auf LiPeFo4 bei einem 1983 Hymermobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt