Hallo liebes Forum,
wir werden dieses Jahr im Mai auf unbestimmte Zeit zurück unseren alten Camper von 1989 ziehen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die letzten 50.000km wurden wir treu durch Europa gefahren, hoffentlich geht das so weiter. :D
Nun zum Thema: da ich unterwegs arbeiten muss, bin ich auf genügend Strom angewiesen. Derzeit verbaut sind 2x100W Solapanels und eine 100Ah Gelbatterie. Zum laden während der Fahrt und an Landstrom ist noch das originale Schaudt EBL 266 drin. Solarladeregler haben wir einen 20A Rover von Renogy. Wechselrichter hatten wir schon vor langer Zeit mal einen der günstigen 300W NoName Teile eingebaut, welcher für uns immer völlig ausgereicht hat.
Damit sind wir bislang problemlos ausgekommen, allerdings ohne Laptop laden.
Da ich gerne ein wenig mehr Sicherheit auch bei schlechtem Wetter und kurzen Fahrten hätte, würde sich eine LiFePO4 mit 100 oder 150Ah, welche die Gelbatterie ersetzt, meiner Meinung nach ganz gut im Setup machen.
Was Elektronik angeht, bin ich leider eher Laie.
Kann man die AGM Batterie bei diesem Setup 1:1 gegen eine LiFePO4 tauschen, oder funktioniert das aufgrund der EBL nur zuverlässig mit weiteren Maßnahmen wie Ladebooster etc.? Der Solarladeregler hat eine Lithium Einstellung, dürfte also kein Problem sein. :)
Habt ihr, falls der Einbau so möglich sein sollte, vielleicht direkt eine Empfehlung für eine LiFePO4 mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge