aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf LiPeFo4 bei einem 1983 Hymermobil

Dokhra am 19 Mär 2024 13:34:28

Hallo zusammen,

ich besitze ein Hymermobil DS540, Baujahr 1983 und möchte dieses (beide Batterien) auf LiPeFo4 umrüsten.
Diese Type hätte ich mir vorgestellt: XZNY® 12V 100Ah LiFePO4 Lithium-Akku, Tiefzyklus - mit integriertem 120A-BMS, - geeignet für Trolling-Motor , Solarbatterien, Wohnmobilen, Camping
Ich kann leider keinen Link posten, da dies nicht beim ersten Beitrag erlaubt ist :)

Kann ich die einfach tauschen oder muss ich auf etwas aufpassen, da diese ja keine Gel-Batterien mehr sind?

Beste Grüße,
Doc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Mär 2024 16:46:07

Dokhra hat geschrieben:
Kann ich die einfach tauschen oder muss ich auf etwas aufpassen, da diese ja keine Gel-Batterien mehr sind?

Hallo Doc.
Erstmal willkommen im Forum. Und billiger gehts nimmer.
Nimm eine Rat von mir an. Such dir einen mit Bluethoot. Heisser Tipp. Bely Accu. 150 Ah mit 200 A BMS,als Sonderwunsch. Da gibts fast keine Probleme. Oben links auf Menü und interne Suche.
Da gibts hier jede Menge Lesestoff zu den Themen die dich berühren.
Franz

Gast am 20 Mär 2024 09:40:48

Stocki333 hat geschrieben:Nimm eine Rat von mir an. Such dir einen mit Bluethoot. Heisser Tipp. Bely Accu. 150 Ah mit 200 A BMS,als Sonderwunsch. Da gibts fast keine Probleme. Oben links auf Menü und interne Suche.
Da gibts hier jede Menge Lesestoff zu den Themen die dich berühren.
Franz

Franz
Ich lese immer wieder den Vorschlag bei der Bely 150AH ein 200er BMS mitzubestellen, mir erschliesst sich der sinn nicht ganz.
Vor allem vor dem Hintergrund das die Zellen bei Entladung dauerhaft nur 1C können.
Verbaut man jetzt ein 200er BMS ist es verlockend auch noch größere Verbraucher dran zu hängen die Dauerhaft mehr als 150AH ziehen.
Ich hab ja ein 200er drin, ich glaube nicht das alle nutzer darüber nachdenken, und als Reserve macht es es auch wenig Sinn da das 150er BMS 2C für 30 Sek. ab kann.
Meine Erfahrung zeigt wenn man bei Bely fragt ist ein größeres BMS möglich kommt die Antwort "JA" geht, erst bei tieferem Nachfragen kommt dann die Antwort das die Zellen nur für 1C (2C 30 sek.) geeignet sind.
wo bleibt da der Mehrwert für den aufpreis für ein 200er BMS?

Einfach nur mal meine Gedankengänge ohne Vorwurf, vielleicht lerne ich auch noch was dazu.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 20 Mär 2024 10:04:57

rebell213 hat geschrieben:Einfach nur mal meine Gedankengänge ohne Vorwurf, vielleicht lerne ich auch noch was dazu.

Hallo Jürgen
Deine Gedankengänge kann ich sehr gut nachvollziehen und stimme dir auch zu. Jedoch hat das 200er BMS einen riesigen Vorteil.
Seine höhere Balancerleistung. Und das ist der Grund für diesen Vorschlag. Und drosseln kann man immer. Ich muß das BMS nicht an der Leistungsgrenze betreiben.
Von zuwenig Leistung ist noch kein BMS überhitzt und damit defekt geworden.
Vor allem vor dem Hintergrund das die Zellen bei Entladung dauerhaft nur 1C können.

Bei 100er Accus ist aber das bMS auf 150eingestellt. Soviel zu den Einstellungen von Bely.
Franz

Pechvogel am 20 Mär 2024 10:13:25

Dokhra hat geschrieben:... möchte dieses (beide Batterien) auf LiPeFo4 umrüsten...

Sofern sich "beide Batterien" auf zwei Aufbaubatterien bezieht, hast Du ja schon Antworten bekommen.
Wenn Du mit "beide Batterien" aber die Aufbau und die Starterbatterie meinst: das Funktioniert NICHT. Die Starterbatterie kannst Du nicht auf Li umbauen ( bzw geht schon, aber nicht mit den Batterien bzw zu den Preisen ).

Grüße
Dirk

Gast am 20 Mär 2024 10:17:15

Die BMS die ich verbauen lasse haben auch einen Balancerstrom vom 200mA

Balance.jpg

Gast am 20 Mär 2024 10:56:32

Nur mal so als Info für alle Interessierten, auch bei Bely muss man aufpassen, und alles bis ins Detail besprechen.
Es gibt folgende Szenarien bei einem Bestellvorgang, man schreibt an Bely nach einem Preis für einen 150AH Akku, Bely liefert verschiedene Versionen:
1. Man bekommt einen Akku mit einem Bely BMS 150AH (Standart)
2. man verlangt ein 200AH BMS und bekommt ein Bely eigenes BMS 200AH

1+2 sind auch für die Xiaoxiang App freigeschaltet.

3. Man verlangt explizit ein JBD BMS, bekommt man gegen einen Preisaufschlag, ein JBD BMS mit internem Bluetooth Modul.
4. man verlangt ein JBD BMS mit externem Bluetooth Modul, bekommt man gegen Preisaufschlag.
5. man verlangt ein JBD BMS mit 200A, bekommt man gegen kleinen Preisaufschlag.

Auch wenn man bei Bely einkauft, muss man Explizit alles bis ins Detail vorher klären, da man sonst die Standart Ausstattung bekommt.
Ich habe einen Feeund gebeten bei Linda nachzufragen welche BMS in der Regel verbaut werden. Ich kann nicht nachfragen da man mich ja kennt.

Die antwort kam wie ich beschrieben habe, "wir verwenden unser eigenes BMS das für Xiaoxiang frei ist.

Also an alle Interessierten Belykäufer, klärt vorher alles bis ins Detail, so wie ich es auch mache auf Oberflächliche Fragen bekommt man oberflächliche Antworten.
Auch Bely sind nur Chinesen, und wollen Profit machen, Nur bei detailierten Fragen bekommt man auch detailirte Antworten die ausagekräftig auf die Fragen sind.

Balance1.jpg

Stocki333 am 20 Mär 2024 11:10:08

Hallo Jürgen
2. man verlangt ein 200AH BMS und bekommt ein Bely eigenes BMS 200AH

Ist dieses BMS mit den 200 mA Balancerstrom.
Grüße Franz

Gast am 20 Mär 2024 12:17:06

Stocki333 hat geschrieben:Ist dieses BMS mit den 200 mA Balancerstrom.
Grüße Franz

ja das gibt es mit 50 und 200mA

Gast am 20 Mär 2024 12:22:45

So jetzt hör aber hier auf will den Post net entführen.
Wenn jemand Infos braucht einfach nen eigenen Tread aufmachen.

Stocki333 am 20 Mär 2024 15:48:07

rebell213 hat geschrieben:So jetzt hör aber hier auf will den Post net entführen.
Wenn jemand Infos braucht einfach nen eigenen Tread aufmachen.

Schönen Dank für deine Info
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithiumbatterie an Schaudt EBL 266 möglich?
Lifepo neu mus ich die voll laden und balancieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt