xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo neu mus ich die voll laden und balancieren?

Cliff600 am 14 Mär 2024 17:50:58

Hallo,
versuche seit wochen zu verstehen wie die umstellung auf Lifepo funktioniert. Das Trennrelais macht anscheind dem WOMO besitzer zu schafen. Aber wichtiger ist es muss ich meine Lifepo nach einbau erst vollladen um in diese dann zu Balanzieren oder brauch ich das nicht. Ich habe eine Fortser 280ah installiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seppr am 14 Mär 2024 18:25:40

Hallo Cliff

Wenn man eine neue Lithiumbatterie kauft sollte die doch balanziert bzw. initialisiert sein, das heißt alle 4 Zellen haben die gleiche Ladung. Das sollte meinem Verständnis nach der Hersteller oder Verkäufer schon gemacht haben.

Dann wird sie im Fahrzeug eingebaut, geladen, durch Verbraucher entladen etc. Die laufende Balanzierung im Betrieb übernimmt die Elektronik. Da kann man bei geschlossenem Batteriekasten ohnehin nichts machen.

Sepp

Gast am 14 Mär 2024 18:29:07

seppr hat geschrieben:Hallo Cliff
Wenn man eine neue Lithiumbatterie kauft sollte die doch balanziert bzw. initialisiert sein, das heißt alle 4 Zellen haben die gleiche Ladung. Das sollte meinem Verständnis nach der Hersteller oder Verkäufer schon gemacht haben.

Sepp

diese vorgehensweise wirst du nur bei den seltenen Verkäufern erleben.
akkus werden in china bestellt, geliefert kommen ins Lager, der Käufer bestellt, Karton aus dem Lager adressiert und ab die Post.
sieht man schon bei lieferung ob der Karon schonmal geöffnet wurde.
Darum nennt man auch viele Verkäufer Kistenschieber.....

Anzeige vom Forum

basste315 am 14 Mär 2024 19:32:23

Cliff600 hat geschrieben:Hallo,
versuche seit wochen zu verstehen wie die umstellung auf Lifepo funktioniert. Das Trennrelais macht anscheind dem WOMO besitzer zu schafen. Aber wichtiger ist es muss ich meine Lifepo nach einbau erst vollladen um in diese dann zu Balanzieren oder brauch ich das nicht. Ich habe eine Fortser 280ah installiert.

Willkommen im Forum!
Du hast ja ganz schön Moneten ausgegeben, vermutlich 3x so viel wie andere ;D .

Welches Fahrzeug, Baujahr, Ladegeräte ? Nur so kann man dir deine Fragen vernünftig beantworten.

Egal, wie teuer ein LiFePO4-Akku war, man erhält ihn eigentlich immer nur in teilgeladenem Zustand. Der AKKU sollte vor oder beim Einbau bis zum Ladeschluss geladen werden und mit dem richtig eingestellten Ladegerät 14,4 V erreichen. Das empfiehlt sich insbesondere bei Untersitzmontage, ansonsten hat man eine gute Chance, den Sitz nochmals ausbauen zu müssen :cry: .
Wenn der Akku du trotz entsprechender Einstellung des Ladegerätes keine 14,4 V erreicht, dann ist mit Sicherheit eine Zelle aus dem Ruder und der Ladeport wegen Disbalance abgeschaltet. Wenn das nach mehreren Zyklen nicht besser wird, ist der Akku sein Geld nicht wert, da mit zunehmendem Kapazitätsverlust zu rechnen ist.
Kann man bei deinem Akku die einzelnen Zellspannungen sehen (Display, App?).

Helmut

Cliff600 am 14 Mär 2024 20:08:09

Hallo Helmut,
Hab einen Sunlight Cliff 600 Bj. 2021
Solar 2x
Victron Solarregler
Schaudt EBL 31
280 Ah Forster

Ich würtde gerne jetzt einen Booster von Victron verbauen 12 12 30 wollen nur wie?

Gast am 14 Mär 2024 21:06:34

Cliff600 hat geschrieben:
Ich würtde gerne jetzt einen Booster von Victron verbauen 12 12 30 wollen nur wie?

Warte lieber auf den neuen Booster von victron Orion XS 12-12 50, mit dem 30 gibt es ab und an Probleme da er sehr warm wird.

--> Link

Stocki333 am 14 Mär 2024 21:28:51

Cliff600 hat geschrieben:Hallo Helmut,
Hab einen Sunlight Cliff 600 Bj. 2021

Intelligente LM. Ja oder nein.
Wenn ja. Sollte theoretisch dort ein Booster verbaut sein.
Solar 2x
Victron Solarregler

--> Link
Wie man die Einstellt. Lesen.
Schaudt EBL 31

Auf Blei/Säure einstellen.
280 Ah Forster

Ist das die mit dem Victron Shunt. Da bekommst du keine Zellsapnnungen. Aber normalerweise arbeitet das BMS sehr gut. Einfach Volladen und mal 2 Tage am SR hängen lassen. Beide Spannungen auf 14,5 Volt einstellen. Dan geht er nicht auf Erhaltungsladung.
Und wie du den Überprüfst ob der Ausbalanciert ist .
--> Link
Du siehst, alles kein Neuland, wenn du das durchgelesen hast.
Franz

Cliff600 am 15 Mär 2024 08:05:52

Hallo Franz
Danke
hab ja schon sehr viel gelesen. Eins noch was heist "2 Tage am SR hängen" ?

Soll ich die Forster besser mit einem Labornetzgerät läaden?

Stocki333 am 15 Mär 2024 08:44:25

Cliff600 hat geschrieben:Soll ich die Forster besser mit einem Labornetzgerät läaden?

Richtig. Wusste ja nicht, das du ein NT hast.
Franz

basste315 am 15 Mär 2024 09:03:48

Cliff600 hat geschrieben:Eins noch was heist "2 Tage am SR hängen" ?

Soll ich die Forster besser mit einem Labornetzgerät laden?

Wenn du ein Laborladegerät hast, dann nimmst du natürlich besser dieses und lässt 14,40 V für 2 Tage "anstehen".

Wenn du den Smart SR von Victron hast, dann kannst du den in der APP im "Benutzerdefinierten Modus" wie ein Labornetzgerät einstellen, indem du vorübergehend alle 3 Spannungen (Absorptions-, Erhaltungs- und Ausgleichsspannung) auf 14,40 V stellst. Allerdings wird die Spannung in der Nacht mangels Sonne abfallen und erst am nächsten Tag bei Sonneneinstrahlung wieder ansteigen.

Helmut

EDIT: Aha, Franz ist auch schon wieder da ;D

gordan am 15 Mär 2024 11:55:09

Eine fertige LiFePO4 Batterie kann man nicht initialisieren/balancieren es sei denn man öffnet die!? Es heißt, dass nur laden möglich ist. Ob man das mit NT oder wie auch immer macht, ist irrelevant wenn die Ladespannungen stimmen. Man kann die Batterie auch so direkt in Fahrzeug einbauen!? Auf Dauer nutzt gar nicht, nach „Vorschrift“ mit NT oder Solar voll laden, wenn die Ladefunktionen im Fahrzeug nicht optimal sind. Damit meine ich LiMa, Solar oder sonstige Ladefunktionen. Ich spreche aus Erfahrung. Meine LiFeYPO4 laufen schon weit über zehn Jahren, ohne jegliche Wartung, Balancieren oder sonst was. Deswegen verstehe ich manchmal die ganze Aufregung nicht wenn es um LiFePO4 geht!? :)

Gruß Gordan

Stocki333 am 15 Mär 2024 13:36:03

gordan hat geschrieben:Eine fertige LiFePO4 Batterie kann man nicht initialisieren/balancieren es sei denn man öffnet die!?

Soorry, das kann ich so nicht Stehen lassen. Das was du meinst ist ein initialbalancin. Und das ist eine gaz andere Nummer. Den was machen wir damit:
Wir bringen die zellen auf Gleichstand. Alle sind auf dem selben Level. Ende Gelände. :mrgreen: Nix anderes machst du wenn du eine Ladespannung von 14,4 bis 14,5 anlegst.
Die Zellen werden auf Gleichsrtand gebracht. So wie wir es vor Jahren auch gemacht haben.
Nix mehr und nicht weniger. Und ist das mal erledigt. Dann laufen die Dinger auch.
Meine LiFeYPO4 laufen schon weit über zehn Jahren, ohne jegliche Wartung, Balancieren oder sonst was. Deswegen verstehe ich manchmal die ganze Aufregung nicht wenn es um LiFePO4 geht!? :)

Bei der Wahrheit bleiben.
Winston Zellen.
Balncerleistung.
Ist die Balancerleistung hoch. Kannst du dir den Zinnober sparen. Aber wenn man nicht weiß welche Balancerleistung verbaut ist. Bleib ich bei meiner Meinung.
Franz

.

gordan am 15 Mär 2024 15:05:51

Lieber Franz,
trotz dass du sehr viel Märchen hier unterbreitest, unter anderem mir auch Unwahrheit unterstellst, deine Überheblichkeit und Arroganz ist nicht zu übertreffen! Aller Achtung!? :lol:

Gruß Gordan

Stocki333 am 15 Mär 2024 15:44:29

gordan hat geschrieben:Lieber Franz,
trotz dass du sehr viel Märchen hier unterbreitest, unter anderem mir auch Unwahrheit unterstellst, deine Überheblichkeit und Arroganz ist nicht zu übertreffen! Aller Achtung!? :lol:

Warum lieger Gordan, behauptest du das.Ich habe mich daran gestört an diesen Satz.
Eine fertige LiFePO4 Batterie kann man nicht initialisieren/balancieren es sei denn man öffnet die!?

Man kann die sehr wohl Balancieren. Über das BMS.
Was ist daran falsch.
Gruß Franz

Cliff600 am 15 Mär 2024 16:44:09

Verstanden
nehme mein Labornetzgerät und lade etapen weise mit 1A 14,1V dann 14,2 Dann 14,3 Dann 14,4V auf.
Vorher klemme ich natürlich den Minuspol der Lifepo ab richtig.

Danke Franz
Danke Helmut

basste315 am 15 Mär 2024 17:09:39

gordan hat geschrieben:Eine fertige LiFePO4 Batterie kann man nicht initialisieren/balancieren es sei denn man öffnet die!? Ich spreche aus Erfahrung. Meine LiFeYPO4 laufen schon weit über zehn Jahren, ohne jegliche Wartung, Balancieren oder sonst was. Deswegen verstehe ich manchmal die ganze Aufregung nicht wenn es um LiFePO4 geht!? :)

gordan hat geschrieben:Wir haben Winston 600Ah - Gruß Gordan

Ich möchte dir eine Erfahrung mit einem Winston-Akku nicht absprechen.
Aber hast du auch Erfahrung mit einem LiFePO4-Akku mit einem China BMS mit schwachem < 50 mA Balancer ?

Die Praxis am Stellplatz zeigt jede Menge OVP-Abschaltungen aufgrund von Disbalance von "Glücklichen Ahnungslosen".

Da Fertigakkus fast immer ohne Initialbalancing und nur teilgeladen ausgeliefert werden, braucht es in der Regel einige volle Zyklen, wo insbesondere am Anfang und nach längerne Nutzungspausen das Topbalancing durch länger anstehende Ladespannungen über 14,2 V ausgelöst werden soll. Weniger notwendig mag es bei Akkus mit kraftigen aktiven Balancern sein (z.B. Bulltron).

Helmut

basste315 am 15 Mär 2024 17:19:52

Cliff600 hat geschrieben:Verstanden
nehme mein Labornetzgerät und lade etapen weise mit 1A 14,1V dann 14,2 Dann 14,3 Dann 14,4V auf.

Auch wenn manche den Vorgang in Frage stellen, das ordentliche Initialbalancen vor dem Einbau kostet dich wenig Mühe. Seriöse Händler empfehlen mehrere Ladezyklen vor dem endgültigen Einbau, insbesondere bei Untersitzmontagen.

Wenn alles klappt, wirst du lange Freude mit deinem AKKU haben.
Klappt es nicht, weißt du rechtzeitig Bescheid (Garantierückgabe ?).

Helmut

ralle1967 am 15 Mär 2024 17:22:16

gordan hat geschrieben:Lieber Franz,

Gruß Gordan

Hallo Gordan,

ich glaube, worauf Franz hier abzielt ist daß auf den meisten Bausätzen mir Winston - Zellen sehr leistungsfähige Balancer-Platinen sitzen, die die Zellen immer schön gleich halten. Wenn dann die Zellen im Vorfeld noch gut ausgewählt sind, d. h. passend zueinander, hat man fast ein Rundum-Sorglos Paket. Die Dinger scheinen einfach einen (deutlichen) Tick robuster zu sein.

In den ganzen Fertigakkus finden sich aber in der Regel keine Winston - Zellen (selbst Victron verbaut die nicht mehr) und die Leistung der Balancer ist deutlich geringer. Daher muß man hier ein bisschen mehr Aufwand und Geduld aufbringen, um die Zellen wieder einzufangen.

Ich habe hier nun viele Threads gelesen, in denen Nutzer der nicht-Winston-Zellen (auch die beühmten runden Krafwerke von Liontron gehören dazu) mit Hilfe von Franz ihre Akkus wieder in die Reihe bekommen haben.

Also ist es wirklich falsch, Franz hier Märchen, Arroganz und Überheblichkeit zu unterstellen. Ich habe noch keinen anderen User hier gefunden, der mit so viel Mühe und Akribie versucht, Hilfe zu leisten. Und alles freiwillig......

Grüße,

Ralf

stoppie am 15 Mär 2024 18:15:12

ralle1967 hat geschrieben:…..Ich habe noch keinen anderen User hier gefunden, der mit so viel Mühe und Akribie versucht, Hilfe zu leisten…..

Das sehe ich genauso!

Pechvogel am 15 Mär 2024 18:52:44

ralle1967 hat geschrieben:…..Ich habe noch keinen anderen User hier gefunden, der mit so viel Mühe und Akribie versucht, Hilfe zu leisten…..

:top: :top: :top:

Grüße
Dirk

basste315 am 16 Mär 2024 07:49:31

ralle1967 hat geschrieben:Ich habe noch keinen anderen User hier gefunden, der mit so viel Mühe und Akribie versucht, Hilfe zu leisten. Und alles freiwillig......
--> Link
Stocki333 hat geschrieben:Wir wissen ja sonst nicht, was wir machen sollen.Franz

Helmut :lol:

peter1130 am 16 Mär 2024 10:01:24

Aus oben genannten Grund habe ich mich gegen einen Fertig Akku entschieden und den gekauft

--> Link

Der Akku hat jetzt 9 Zyklen hinter sich und läuft absolut gleich in den Zellspannungen. Der Verkäufer gibt an das er Die Zellen aussucht intial balanciert und lädt.

Cliff600 am 16 Mär 2024 18:45:36

Hallo Jungs,
Irgend etwas habe ich übersehen.

Die Idee war meine Forster mit einen Labornetzgerät zu balanzieren.
Mein Gerät kann 5A Das solte erst einmal reichen.

Folgendes habe ich gemacht:
- Batterie abgeklemmt + und -
- 16mm2 kabel gekrimmt damit ich das sauber anschliessen kann.
- Auf 14.1 Volt 1ampere gestellt
- An fortser angeschlossen.

Anschliessend zeigt mir mein LNT 13,3Volt an. Ich bekomme die Voltzahl im anschluss nicht höher gestellt.

Frage:
Ist das so ? (Kurz zu mir. Ich bin selber Handwerksmeister und seit über 20 Jahren selbstständig im bereich Heizung Sanitär.)

Kann mich mal jemand aufklären was ich genau Falsch mache

Lieben Dank

basste315 am 16 Mär 2024 20:00:34

Cliff600 hat geschrieben:Mein Gerät kann 5A Das solte erst einmal reichen.

- Auf 14.1 Volt 1ampere gestellt
- An fortser angeschlossen.
Anschliessend zeigt mir mein LNT 13,3Volt an. Ich bekomme die Voltzahl im anschluss nicht höher gestellt.

Mir ist nicht ganz klar, wo das Probelm liegt.
Je voller der AKKU ist, desto mehr "hält die Zellchemie dagegen." Vielleicht ist das der Grund, warum die Spannnung an deinem LL einbricht.

Wieso stellst du nur auf 1A wenn dein LL 5 A kann?
Gib einfach Gas, stelle den LL auf einen höheren Strom (A) und berichte, was sich tut.

Helmut

ulfertg am 17 Mär 2024 00:52:24

Cliff600 hat geschrieben:Ist das so ? (Kurz zu mir. Ich bin selber Handwerksmeister und seit über 20 Jahren selbstständig im bereich Heizung Sanitär.)

Kann mich mal jemand aufklären was ich genau Falsch mache

Du machst nichts falsch - das ist ein normales Verhalten, die Spannung wird vom Akku bestimmt.

Stell Dir das Ladegerät als eine Wasserpumpe vor und den Akku als einen Wasserbehälter.
Du möchtest den Wasserspiegel im Behälter auf 1,41m anheben - das kannst Du an der Pumpe einstellen, über die maximale Förderhöhe.
Schließt du nun einen Schlauch an zwischen Pumpe und Behälter, der momentan 1,33m Wasserhöhe hat, dann ist es zu Anfang egal was an der Pumpe eingestellt ist - die Wasserhöhe im Behälter bleibt vorerst bei 1,33m und steigt nur allmählich und mit genügend Zeit auf die eingestellten 1,41m.
Wenn der Behälter z.B. 100 Liter fassen kann und die Pumpe 1 Liter/Stunde fördert, wird es ein wenig dauern, bis die 1,41m erreicht werden.

Wenn das verständlich ist, ersetze die Meter durch Volt und die Liter durch Ampere.

In der Praxis kommt dann noch dazu dass die Akku Chemie, insbesondere bei LiFePO4, nicht linear reagiert, so wie es der Wasserstand in einem z.B. gleichförmig zylindrischen Behälter machen würde.

Cliff600 am 17 Mär 2024 08:29:14

Das sieht schon besser aus.
Jungs ihr wisst ja, Kapput geht immer, daher erst informieren dann umsetzten.

Also ich habe das heute morgen genau so gmacht. Hab erst mal die Batterie geprüft (13,3V) anschliessend das Laborng. eingestellt auf 14.1V und 5A und aufgelegt. Der wert auf dem Lng. passte sich direkt wider dem ststus der batterie an.
Wir warten mal ab...

Das habt ihr super erklärt danke Helmut und ulfertg

fulli1 am 17 Mär 2024 10:26:06

Moin Cliff,
hier die typische Ladekurve einer LiFePO4:
Den vollständigen Artikel mit weiteren Erklärungen zum Laden, Balancieren etc. findest du hier:
--> Link
Volker

Stocki333 am 18 Mär 2024 09:18:51

Guten Morgen
Danke für das positive Fedback.
Franz

Pechvogel am 18 Mär 2024 09:40:04

Stocki333 hat geschrieben:...Danke für das positive Fedback.

:gruebel: Ich glaube wenn sich hier irgendjemand bei irgendwem bedanken muss, dann ist es das Forum das sich bei DIR für Deinen unermüdlichen Einsatz, nicht nur im Bereich Lithium, bedanken muss! Und das Du, trotz des ein oder anderen Fußtritts unterhalb der Gürtellinie, immer wieder aufstehst und selbst diesen Usern trotzdem weiter versuchst mit "Rat & Tat" zur Seite zu stehen! :bussi:

Also vielleicht an dieser Stelle mal:
DANKE Franz! :flehan:

Grüße
Dirk

traveller69 am 18 Mär 2024 09:56:48

Pechvogel hat geschrieben:Also vielleicht an dieser Stelle mal:
DANKE Franz! :flehan:

Dem möchte ich mich anschließen!

Cliff600 am 18 Mär 2024 13:56:19

Ja ich schließe mich da natürlich an.
So muss das sein. Altes Wissen darf nicht verloren gehen. Die alten Meister erzählen und die jungen hören zu.

Noch mal zu meiner Lifepo
Mit etwas mehr wissen bin ich soweit das meine Lifepo mit Labornetzteil anscheint sich gut füllt.

Fazit bis jetzt:
Labornetzteil steht auf exakt 14,50V - 5A wovon aber nur 0,8A anscheint Fließen
(parallel weiteren Multimaster angeschlossen)

Wen ich die Batterie vom Netz löse fällt die Spannung nach ca. 10sec von 14,45V auf 14,43V
Nach 2min auf 14,34V

Was genau kann ich davon ableiten ?
Ist das schon Voll ?

Stocki333 am 18 Mär 2024 14:13:27

Cliff600 hat geschrieben:J
Ist das schon Voll ?

Ganz einfach. Die Zellen sind noh nicht ausgeglichen. Lass sie einfach noch mindestens 24 Std auf 14,5 Volt laufen.
Dann machst du das selbe nochmal. LG abnehmen und schaun was du nach ein Paar Secunden für eine Spannungswert hast. Geduld ist gefragt.
Franz

basste315 am 18 Mär 2024 16:47:06

Cliff600 hat geschrieben:Labornetzteil steht auf exakt 14,50V - 5A wovon aber nur 0,8A anscheint Fließen
(parallel weiteren Multimaster angeschlossen)
Wen ich die Batterie vom Netz löse fällt die Spannung nach ca. 10sec von 14,45V auf 14,43V
Nach 2min auf 14,34V

Ist das schon Voll ?

Wieso trennst du die Batterie vom Netz, du solltest dich doch an unsere Ratschläge halten!
basste315 hat geschrieben:Wenn du ein Laborladegerät hast, dann nimmst du natürlich besser dieses und lässt 14,40 V für 2 Tage "anstehen".

Es dürfen auch 14,5 V (lt. Franz) sein ;D

Cliff600 hat geschrieben:Hab einen Sunlight Cliff 600 Bj. 2021

Stocki333 hat geschrieben: Intelligente LM. Ja oder nein.
Wenn ja. Sollte theoretisch dort ein Booster verbaut sein.

Diese Frage blieb bisher unbeantwortet.
Es wäre wichtig abzuklären, bevor du Kaufentscheidungen triffst.

Helmut heute streng :roll:

Cliff600 am 18 Mär 2024 17:15:45

Hallo Helmut
Die 14.5V Liegen ja an und bleiben noch anliegen. Ich halt mich genau an euren Ratschlag :-)

Inteligente Lichtmaschine ja nein.
Das Fahrzeug ist von 2021. Ich gehe stark davon aus das solch eine LM eingebaut ist. Ích habe auch schon davon gehört das die Fahrzeuge einen Booster eingebaut haben sollen. Bei mir kann ich aber keinen finden. Zwei weitere Fahrzeuge von Bj 2021 die ich permanent umbaue (Malibu und mobilvetta) die haben einen verbaut. Ich habe auch gelesen das die besseren Wohnmobile einen eingebaut haben und die etwas einfacheren nicht.

Ich habe einen Sunlight Cliff 600 und dort finde ich keinen.
Am vergangenen WE habe ich einen verbaut. Victron 12 12 30 vor dem EBL.

Ich wüerde den gerne nurtzen um meine Startbattarie zu erhalten. Ob da geht weis ich noch nicht aber, und jetzt die Frage:

Den Kontakt für das D+
kann ich dort einen schalter einbau um dem Booster während der Fahrt zu deaktivieren ?
Ist der EBL31 eingang dann Aus oder schleift der weiter hin den Strom von der PV weiter ?

Kuhtreiber am 18 Mär 2024 17:21:09

basste315 hat geschrieben:Diese Frage blieb bisher unbeantwortet.
Es wäre wichtig abzuklären, bevor du Kaufentscheidungen triffst.

Helmut heute streng :roll:

Da gibt es nicht viel zu klären. 2021 gab es keine "dumme" LM mehr.

pwglobe am 18 Mär 2024 17:58:05

Hallo, ich stelle mal infrage ob ich die LiFePo4 überhaupt über die Lima laden muss.
Wenn man die Systeme trennt und die Aufbaubatterien nur über Solar oder Landstrom lädt, kann man sich en Booster sparen.

Nur mal als Denkanstoß.

Cliff600 am 19 Mär 2024 13:32:55

Hallo Jungs und Experten,
Zurzeit bin ich mein Lifepo am initialisieren. Nur heute muste ich mit dem Fahrzeug zum Tüv und Dichtigkeitsprüfung daher habe ich die Initialisierung abrechen müssen.

Ich habe aber nochmal das messegrät angehalten und die werte mit geschrieben.
Angegeben in: Sek / Volt
14,44V
20 / 14,43
21 / 14,42
34 / 14,41
42 / 14,40
58 / 14,39
1,08 / 14,38
1,22 / 14,37
1,36 / 14,36
1,50 / 14,35
2,02 / 14,34
2,16 / 14,33
2,34 / 14,32
2,50 / 14,31
2,55 / 14,30

Wermutlich weiter laufen lassen oder ?

Danke

Stocki333 am 19 Mär 2024 15:23:50

Cliff600 hat geschrieben:Wermutlich weiter laufen lassen oder ?

Genau.
Wichtig sind nur 2 Punkte.
Vor dem abnehmen des Pols die Spannung.
Und nach dem Abnehmen des Pols die Accuspannung. Nur dann siehst du ob du einen Sprung in der Spannung hast.
Und jetzt ein wichtiger Punkt. So wie es sich jetzt darstellt. Könnte es sein das das BMS als oberste Grenze,wo es abschaltet, 14,4 Volt ist.
In 24 Std weißt du es. Hast du dann das selbe Verhalten. Gehe ich davon aus. das dieses verbaute BMS eine Spannungsobergrenze von 14,4 Volt hat.
Franz

Cliff600 am 20 Mär 2024 12:24:07

Hallo Jungs,
Heute Morgen habe ich den Wagen zum Tüv gefahren und muste dazu das Labornetzteil abnehmen. Franz (Stocki333) sagt ja das die in den ersten Sekunden zu sehen ist was mit den batterien ist. Deshalb hab ich das mal wider gefilmt um nix zu vergessen.

Super wen mir einer sagt was hier zu sehen ist.
Danke

Stocki333 am 20 Mär 2024 15:59:32

Kein Sprung mehr zu sehen. Super gemacht. Dafür an Gutn. Das andere Szenario wäre das du nach dem Abziehen des Pols vom Ntetzteil eine niedrigere Spannung hättest. Zb 14,3. Dann bekommst du den Sprung serviert. Den brauchst du nicht,bzw kannst du nicht brauchen. Den dann ist der noch nicht fertig
Den kannst du dir behalten und einbauen.
Franz

Cliff600 am 20 Mär 2024 16:58:51

Vielen Dank an alle beteiligten.
Werden das so mal im Auge behalten vor allem beim nächsten Akku.

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiPeFo4 bei einem 1983 Hymermobil
Eigenverbrauch durch BMS, Balancer und Bluetooth und Geräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt