Vogtlandtraveler63 hat geschrieben:.....Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke das Wasser im Wohnmobil damit zu behandeln und etwas sicherer zu machen. Gruß Vogtlandtraveler63
Nur als Grundlage zu einer Entscheidung
Wasserentkeimung
im Wohnmobil per UV-C Licht ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es muss ja nicht nur das Wasser im Tank sondern auch im Boiler und in den Schläuchen keimfrei gehalten werden. Viele Systeme mit UV-C Licht arbeiten nur im Durchfluss, das müsste dann heißen nur in den Entnahmezweigen, während der Befüllung wäre eine dauerhafte Entkeimung bei Standzeiten schlecht zu Realisieren.
Die Kriterien zur Auswahl :
UV-C Licht, das C ist wichtig
Durchflussmenge des zu behandelnten Wassers
Stromverbrauch der UV-C Anlage
Die verschiedenen Hersteller versprechen viel. Messprotokolle der Keimzahlen oder geprüfte Angaben von Prüfinstituden liegen von keinem Hersteller vor. Die Aussage von Womo Nutzern dass die Systeme wirken sind subjektiv. Subjektiv ist allerdings auch meine Aussage:
Meine Familie und ich haben in 45 Jahren Wasser aus dem Trinkwassersystem unserer
Wohnmobile noch nie den den "flotten Otto" oder andere Widrigkeiten bekommen. Mein Wassersystem wird zwar immer sauber gehalten aber weder desinfiziert noch mit Chlor oder ähnlichem behandelt. Ob das jetzt an unserem robusten Abwehrsysteme liegt weiß niemand
Gruß Andreas