aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UV - System für Wasserdesinfektion

Vogtlandtraveler63 am 20 Mär 2024 09:58:28

Hallo!
Ich würde mal bitte eure Erfahrungen mit den im Handel angebotenen Reinigungssystemen Wissen. Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke das Wasser im Wohnmobil damit zu behandeln und etwas sicherer zu machen. Da in den Werbevideos jeder damit wirbt,dass sein System das Beste ist, möchte ich mal gerne eine Einschätzung von denjenigen abrufen,die damit schon Erfahrungen gemacht haben.
Gruß Vogtlandtraveler63

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 20 Mär 2024 18:46:26

Moinsen,
bei uns ist ein WM-Aquatec (vom Vorbesitzer), wir haben das Wohnmobil jetzt 1/2 Jahr und trinken das Wasser aus dem Wassertank. Bislang ist uns nichts negatives aufgefallen.
Aber was, und wie sollen wir beurteilen?
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, in unserem vorherigen Wohnmobil haben wir uns mit 5l Frischwasser aus Kanistern beholfen - ging auch.

Und wie heißt es so schön: Wasser? ich bin durstig und nicht dreckig!

Gruß
Thomas

Scout am 20 Mär 2024 19:25:28

Vogtlandtraveler63 hat geschrieben: Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke das Wasser im Wohnmobil damit zu behandeln und etwas sicherer zu machen.

Hast Du mit deinem Wasser im Womo bisher schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2024 19:32:23

behandelst du zuhause das waszer auch?
oder willst du nach zentralafrika oder indien...?

allesbleibtgut
hartmut

Muroflibom am 20 Mär 2024 20:05:20

Die Grundsatzdiskussion ob‘s sowas braucht will ich nicht fortführen, werfe als Alternative zu UV die Ozonierung in den Ring (tank-o3.nl).
VG
Hans

Vogtlandtraveler63 am 20 Mär 2024 20:06:14

Bis jetzt habe ich die Einhänge mit dem Silberionen verwendet. Das hat für uns beide bisher zum Brauchwasser gereicht. Da auch in letzter Zeit auch unsere Kinder mit den Enkeln unser Wohnmobil mit nutzen und die Enkel auch schnell mal aus dem Wasserhahn trinken, habe ich in Erwägung gezogen, das Wasser aus dem Tank noch besser zu entkeimen. Außerdem habe ich festgestellt,dass manche Camperkollegen bei den Wasserbunkerstationen es nicht so genau mit der Hygiene nehmen und den vorhandenen Füllschlauch der Wasserbunkerstationen auch entfremdet einsetzen. Deshalb meine Anfrage an die Kollegen hier im Forum.
Da sind einige Vorpoosts hier in meinem Hilfegesuch nicht ganz hilfreich. Darauf kann ich verzichten.
Gruß Vogtlandtraveler63

tweiner am 20 Mär 2024 20:44:43

Moinsen noch mal,
so ein Silber-Ionen-Teil wurde bei unserem Auto auch in den Tank gehängt.
Aber da habe ich doch nichts besonders gutes gelesen, also ausgebaut. Gerade bei Kindern würde ich das nicht verwenden.
Muss aber jeder selber wissen.
Thomas

camwei am 20 Mär 2024 21:06:10

Wir haben einen eigenen Füllschlauch
Und den großen ALB Filter.
Selbst in Marokko kein Probleme.

Gruß Jörg

Manolium am 20 Mär 2024 21:31:56

camwei hat geschrieben:Wir haben einen eigenen Füllschlauch
Und den großen ALB Filter.
Selbst in Marokko kein Probleme.

Gruß Jörg

Ebenfalls bei uns.
ALB funktioniert (je nach Land und Wasser-Quelle in unterschiedlichen Kombinationen).
Alfred

andwein am 21 Mär 2024 16:28:01

Vogtlandtraveler63 hat geschrieben:.....Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Gedanke das Wasser im Wohnmobil damit zu behandeln und etwas sicherer zu machen. Gruß Vogtlandtraveler63

Nur als Grundlage zu einer Entscheidung
Wasserentkeimung im Wohnmobil per UV-C Licht ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es muss ja nicht nur das Wasser im Tank sondern auch im Boiler und in den Schläuchen keimfrei gehalten werden. Viele Systeme mit UV-C Licht arbeiten nur im Durchfluss, das müsste dann heißen nur in den Entnahmezweigen, während der Befüllung wäre eine dauerhafte Entkeimung bei Standzeiten schlecht zu Realisieren.
Die Kriterien zur Auswahl :
UV-C Licht, das C ist wichtig
Durchflussmenge des zu behandelnten Wassers
Stromverbrauch der UV-C Anlage
Die verschiedenen Hersteller versprechen viel. Messprotokolle der Keimzahlen oder geprüfte Angaben von Prüfinstituden liegen von keinem Hersteller vor. Die Aussage von Womo Nutzern dass die Systeme wirken sind subjektiv. Subjektiv ist allerdings auch meine Aussage:
Meine Familie und ich haben in 45 Jahren Wasser aus dem Trinkwassersystem unserer Wohnmobile noch nie den den "flotten Otto" oder andere Widrigkeiten bekommen. Mein Wassersystem wird zwar immer sauber gehalten aber weder desinfiziert noch mit Chlor oder ähnlichem behandelt. Ob das jetzt an unserem robusten Abwehrsysteme liegt weiß niemand
Gruß Andreas

Tinduck am 21 Mär 2024 16:43:48

Schliesse mich Andreas an.

Die ganzen verkauften Systeme sind alle höchstens semiprofessionell und deswegen nur im Hobby-Bereich anwendbar.

Würden sie nachweislich etwas bringen, wäre die professionelle Anwendung im Bereich der Trinkwasserverordnung erlaubt :)

Ansonsten ist es auch bei uns so, dass wir Tanks und Leitungen sauberhalten und 1-2 mal im Jahr reinigen. Ansonsten keine Zusatzstoffe. Das Wasser wird auch als Trinkwasser verwendet (Sodastream) und es gab bisher keine Probleme.

Das Statement 'Ich habe XXX eingebaut und wir hatten noch nie Verdauungsprobleme' ist gleichzusetzen mit 'Ich stehe jeden morgen auf und dann geht die Sonne auf'. Kein ursächlicher Zusammenhang - Korrelation, nicht Kausalität.

bis denn,

Uwe

thomker am 22 Mär 2024 14:06:12

Moin

auch ich schließe mich Andreas und Uwe an. Es gibt keine einzige belastbare Untersuchung zu den verschiedenen Aufbereitungsarten. Damit ist das für mich in den Bereich Esoterik geflossen.

Silberionen hab ich früher auch benutzt. Die sind aus gutem Grund in der professionellen Trinkwasseraufbereitung mittlerweile verboten. Daher nutze ich die auch nicht mehr.

Was ich nutze, will keiner wissen...

Gruß
Thomas

Scout am 24 Mär 2024 12:10:20

Tinduck hat geschrieben:Würden sie nachweislich etwas bringen, wäre die professionelle Anwendung im Bereich der Trinkwasserverordnung erlaubt :)
In der Trinkwasserverordnung werden Stoffe aufgeführt, die dem Trinkwasser zugesetzt werden. Die UV Strahlung ist kein Stoff, sondern eine energiereiche Strahlung, die dem Wasser keine fremden Stoffe zusetzt. Es ist ein chemiefreies Desinfektionsverfahren und wird deshalb in der Trinkwasserverordnung nicht aufgeführt wird.

thomker hat geschrieben:Silberionen hab ich früher auch benutzt. Die sind aus gutem Grund in der professionellen Trinkwasseraufbereitung mittlerweile verboten.
Silberionen wurden in der professionellen Trinkwasseraufbereitung nie verwendet. Wenn ein Stoff in der Trinkwasserverordnung nicht aufgeführt ist bedeutet es nicht, dass er nicht verwendet werden darf.
Ob ein Stoff verwendet werden darf oder nicht regelt die Biozidverordnung.

Beispiel:
Certisl Argento Pulver
Da steht unter anderem: --> Link

Zitat:
Das Biozidprodukt kann für die Dauer des Genehmigungsverfahrens des Wirkstoffs bzw. des letzten zu genehmigenden Wirkstoffs ohne Zulassung auf dem Markt bereitgestellt werden.

Die Anwendung von Silber ist nach wie vor erlaubt.

Gruß
Scout

Joachim170 am 24 Mär 2024 12:51:03

Zu den einzelnen Entkeimungssystemen kann ich nichts sagen, da bei mir ganzjährig, auch im Winter, der Wassertank gefüllt ist, und mein Motto Vorsicht ist besser wie nachsicht, hier meine Lösung:
Trinkwasser wird bei Bedarf in den WasserMax-Flaschen, die auch für den Sprudler genommen werden können, gebunkert, und für max. 3 Tage im Kühlschrank gelagert.
Im Süden dann die entsprechenden Wasserflaschen aus dem Supermarkt.
Für mein Bauchgefühl bin ich damit auf der sicheren Seite.
Trotzdem kommt in den Wassertank ein Mittel auf Silberionenbasis. Das Wasser aus dem Tank wird zum
- Abwaschen
- Hände waschen
- Duschen
- Kochen
genutzt.
Das ist insgesamt für meinen Geschmack die sicherste und einfachste Lösung. Trinkwasser für die Flaschen bekommt man in DE nahezu überall, z.B. Stellplatz, Tankstelle, Autobahnrastplatz. Für mich als Alleinfahrer reichen 4 Liter für ca. 3 Tage.

Gruß Joachim

pwglobe am 24 Mär 2024 13:53:33

Hallo, unser Wasser wird weder gefiltert noch chemisch oder mit UV behandelt.
Wir nutzen das Wasser für alles, auch zum Trinken, es ist nämlich Trinkwasser.
Wenn es im Süden zu stark gechlort ist, kaufen wir Wasser in Flaschen, zusätzlich soll meine Frau noch jeden Tag eine Flasche Mineralwasser mit hohem Kalzium und Magnesiumgehalt Trinkern.
Wir handeln nach der Devise, was nicht in den Tank kommt kann sich auch nicht vermehren oder den Tank verunreinigen.
Daher nutzen wir einen Trinkwasserschlauch und achten auf saubere Wasserhähne.
So haben wir die letzten 35 Jahre mit Camper und Wohnmobil ohne Vergiftung überlebt.
Wer sich sicherer fühlt kann das Ganze unnütze Zeug einbauen oder die diversen Mittel nutzen, die Campingindustrie will auch ihren Profit machen.

Luppo am 24 Mär 2024 14:01:02

Wer ein wenig auf die Hygiene achtet, braucht meiner Meinung nach keine weiteren Maßnahmen.
Sauberer, eigener Schlauch zum Befüllen, natürlich austrocknen lassen nach dem Gebrauch.
1 Mal im Jahr mit Wasserstoffperoxid durchspülen und vor allem nach der Fahrt komplett Wasser ablassen, im Winter auch noch ausblasen.
Bei uns wird das Wasser für alles außer trinken verwendet.

pwglobe am 24 Mär 2024 14:23:15

Luppo hat geschrieben:…und vor allem nach der Fahrt komplett Wasser ablassen, im Winter auch noch ausblasen.
.

Bei uns bleibt das Wasser immer drin und der Tank randvoll.

War ein Tipp bei einem Seminar der Fa. Hünerkopf.

Vorher habe ich auch immer alles abgelassen.

Vogtlandtraveler63 am 24 Mär 2024 14:49:53

Hallo!
Vielen Dank erst mal an alle,welche ihre Erfahrungen mit ihren angewandten Praktiken zur Wasserbehandlung im Trinkwassersystem von ihrem Wohnmobil berichtet haben. Leider hat hier wahrscheinlich kein Besitzer, eines der angebotenen Systeme im Auto verbaut,da mich deren Erfahrungen besonders interessiert hätte.Ich werde erst mal abwarten und die Entwicklung und Ausbreitung der angegebenen Systeme weiter beobachten.
Mfg Vogtlandtraveler63

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Etteliot Urin Ultraschall Vernebler
Ford Transit - Hobby T500 Womo Frischwassertank ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt