aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Mautregeln für Ungarn ab 2024 für Womo über 3,5

Altmaerker39638 am 20 Mär 2024 16:55:33

Hallo, hat schon Jemand Erfahrungen mit der neuen Mautregel für Ungarn ab 01.01.2024.
Die Alte D2 Regel und E-Vignette ist nicht mehr möglich und wie kommt man an diese neue Regelung?
Es soll OBD und Streckenabhängig sein ? bzw. eine Streckenmaut geben... Wo kann man diese kaufen und wie läuft das ab????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 20 Mär 2024 18:40:52

Altmaerker39638 hat geschrieben:Es soll OBD und Streckenabhängig sein ? bzw. eine Streckenmaut geben... Wo kann man diese kaufen und wie läuft das ab????

Wenn ich das richtig verstehe wird das ausgesetzt und ist weiterhin mit Vignette erledigt.

Siehe HU-GO --> Link

Auszug:
Zeitliche Verschiebung der Einstufung der Busse über 3,5 t in das E-Maut-System
Die Verhandlungen über die Einstufung der Autobusse mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t in das E-Maut-System werden fortgesetzt. Ab dem 1. Februar 2024 wird die Maut für die Straßenbenutzung weiterhin durch den Kauf einer elektronischen Vignette und nicht proportional zur zurückgelegten Wegstrecke bezahlt.

Altmaerker39638 am 21 Mär 2024 09:08:39

Aber gerade auf dieser Seite steht auch:"In dem streckenbezogenen elektronischen Mautsystem HU-GO betrifft die Gebührenpflicht Lastkraftwagen mit einem zugelassenen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, die Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen, Zugmaschinen (einschließlich Sattelschlepper) sowie Kraftwagenzüge, die aus einem solchen Fahrzeug und dem von diesem geschleppten Anhänger und Auflieger....."
Es ging so einfach und nun muss man 2 Firmen beauftragen..... Die Strafen sind ja drastisch so um die 100.000 bis 200.000 Ft :oops:

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 21 Mär 2024 09:18:08

Hallo Joachim
Ich hatte vor 3 Jahren auch mal ein Problem mit meiner Vinette. Wurde falsch ausgestellt bei einer Tankstelle (Arbestal).
Bei diesem ÖAmtc Stützpunkt kannten die das Problem mit Wohnmobilen. Und haben mir sehr kompetent weitergeholfen.
Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert. Auch kannst du dort die Vignette kaufen oder was anderes.
--> Link
Franz

Altmaerker39638 am 21 Mär 2024 12:58:20

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Joachim
Ich hatte vor 3 Jahren auch mal ein Problem mit meiner Vinette. .....--> Link Franz

Hallo Franz, Danke , ich werde da mal anrufen und fragen ob sie was genaues wissen. Mich hat nur auf der Internetseite die angedrohten Strafen von 250-500 € geschockt. Schöne Restwoche und Gruß an Marlene

Semaj am 21 Mär 2024 13:03:37

Hallo, schaut mal hier. --> Link
Grüße James

Altmaerker39638 am 21 Mär 2024 15:41:36

Semaj hat geschrieben:Hallo, schaut mal hier. --> Link
Grüße James

Ja genau ! Und was steht in den Erläuterungen auf der Seite jetzt?
"D2: Pkw / Gütertransport / Wohnmobil
Hierunter fallen Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit maximalem technisch zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t und Pkw mit mehr als 7 und bis zu 9 Sitzplätze und alle Wohnmobile." Aber es geht um >3,5 to Wohnmobile
Das finde ich nicht mehr bei Vignetten.....

Semaj am 21 Mär 2024 16:40:51

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, gehe auf die Hugo Seite und registriere dich, dann kommst du weiter. Habe es gerade probiert.
Hab mal probehalber Daten eingegeben und hat funktioniert. Ging aber nur nach der Registrierung.
Grüße James

Semaj am 21 Mär 2024 16:53:17

Zur Info:
Änderungen Maut für Reisende mit Wohnmobilen über 3,5 t
Gemäß dem ungarischen Gesetz Nr. LXVII von 2013 werden ab dem 1. Januar 2024 alle Wohnmobile, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t haben, als schwere Nutzfahrzeuge betrachtet. All diese Wohnmobile müssen im E-Maut-System Ungarns eine Maut entrichten, die proportional zur zurückgelegten Strecke für die Nutzung der Straßen erhoben wird.

Hierfür bestehen folgende Möglichkeiten:

Registrierung im HU-GO-System mit einem separat erhältlichen Bordgerät bzw. Mautbox oder
Kauf eines Ad-hoc-Streckentickets auf der Website hu-go.hu
Weitere Informationen über das HU-GO E-Maut-System für Ungarn sowie die aktuellen Änderungen für Reisende mit Wohnmobilen über 3,5 t finden Sie auf der Website hu-go.hu.

Hinweis: Für alle Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von höchstens 3,5 t gilt auch nach dem 1. Januar 2024 weiterhin die Pflicht zum Kauf von E-Vignetten. Die Einstufung erfolgt aufgrund der Daten in den amtlichen Fahrzeugpapieren in die Gebührenkategorie D1 oder D2.

Grüße James

Semaj am 21 Mär 2024 16:59:40

--> Link

Noch eine Information.
Grüße James

Kuschelteddy am 21 Mär 2024 17:04:57

Wer im Besitz der DKV Camper Mautbox vom ADAC ist, diese soll lt. ADAC in Kürze auch für Ungarn funktionieren.
Ansonsten hilft wohl nur der Weg über die HU-GO Webseite.

Altmaerker39638 am 22 Mär 2024 10:11:28

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich mal dort angemeldet und geklärt. Also WoMo > 3.5 t müssen ab jetzt Streckenmaut bezahlen oder kaufen sich für ca. 100 € so ein OBD Gerät. Dann muss man die notwendigen Deckungen einzahlen! Die Kosten haben sich damit vervielfacht! Also zBsp HU in Richtung Rumänien Hin und Zurück schlägt dann mit ca. 300€ gegenüber alt mit 70 € zu Buche.

Stocki333 am 22 Mär 2024 11:37:59

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich mal dort angemeldet und geklärt. Also WoMo > 3.5 t müssen ab jetzt Streckenmaut bezahlen oder kaufen sich für ca. 100 € so ein OBD Gerät.

Bekommst du aber bei Rückgabe wieder zurück. Ausser der Paprika händelt es anders.
Franz

Altmaerker39638 am 22 Mär 2024 17:29:03

Stocki333 hat geschrieben:Bekommst du aber bei Rückgabe wieder zurück. Ausser der Paprika händelt es anders.
Franz

Leider nein, man muss das Teilchen kaufen und als Privatperson noch 27% dazu also fast 150 Euronen um das mit der Mautgesellschaft zu machen :-(

Noch dazu nur Vorkasse und kein PostPay als Privatperson.. : zur Zeit? Bin jetzt nach 3 Tagen soweit den ganzen Papierkram erledigt zu haben und habe die Registrierung bei Hu-Go und nun muss ich solch ein für HU registriertes OBD Gerät erwerben..., dann dort anmelden und es sollte dann klappen? Man muss nur vorher mit EC-Karte oder Visa den notwenigen Betrag auf das verknüpfte Kto einzahlen... :lol:
Es war vorher so einfach und jetzt so ein Aufwand. Wieder ein Land was man streichen sollte, weil es nur Stress bedeutet....

rkopka am 26 Mär 2024 10:56:44

Altmaerker39638 hat geschrieben:Leider nein, man muss das Teilchen kaufen und als Privatperson noch 27% dazu also fast 150 Euronen um das mit der Mautgesellschaft zu machen :-(

Allerdings ist das auch ein wesentlich aufwendigeres Gerät als die simplen Mikrowellen Tags wie z.B. in A, mit GPS und Kommunikation(?).
Soviel zum Argument "einfach Auflasten" bei allen Gewichtsdiskussionen.

RK

louis am 07 Apr 2024 10:18:44

Habe heute eine Mail vom Ungar.Mautbetreiber hu-vignette.com erhalten.
Für alle Wohnmobile bleibt es bei der Klasse D2 und es gibt nun auch eine Tagesvignette ,kostet ca 23 €
Gruß
Louis

Altmaerker39638 am 12 Apr 2024 17:24:06

louis hat geschrieben:Habe heute eine Mail vom Ungar.Mautbetreiber hu-vignette.com erhalten.
Für alle Wohnmobile bleibt es bei der Klasse D2 und es gibt nun auch eine Tagesvignette ,kostet ca 23 €
Gruß
Louis

Das stimmt aber nur bis 3500 kg WoMo! :lol: Ab 01.01.2024 gilt - E-Maut für LKW, Bus, Wohnmobil (> 3,5 t) und Anhänger :roll:

louis am 13 Apr 2024 10:21:53

Vielleicht kann man das auch anders lesen.
Originaltext auf der ungarischen Mautseite:

D2: Pkw / Gütertransport / Wohnmobil
Hierunter fallen Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit maximalem technisch zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t und Pkw mit mehr als 7 und bis zu 9 Sitzplätze und alle Wohnmobile.

Gruß Louis

Altmaerker39638 am 13 Apr 2024 11:21:50

louis hat geschrieben:Vielleicht kann man das auch anders lesen.
Originaltext auf der ungarischen Mautseite:
D2: Pkw / Gütertransport / Wohnmobil
Hierunter fallen Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit maximalem technisch zulässigem Gesamtgewicht von 3,5t und Pkw mit mehr als 7 und bis zu 9 Sitzplätze und alle Wohnmobile. Gruß Louis

Sorry man musst aber auch das Kleingedruckte lesen bzw. die Erläuterung ... das gilt für WoMo bis 3500 kg.... steht auf der genannten WEB Seite erläutert. :oops:

In der Mautverordnung steht eindeutig!: Änderungen Maut für Reisende mit Wohnmobilen über 3,5 t
Gemäß dem ungarischen Gesetz Nr. LXVII von 2013 werden ab dem 1. Januar 2024 alle Wohnmobile, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t haben, als schwere Nutzfahrzeuge betrachtet. All diese Wohnmobile müssen im E-Maut-System Ungarns eine Maut entrichten, die proportional zur zurückgelegten Strecke für die Nutzung der Straßen erhoben wird.
Also wer das nicht beachtet ist mit 250-500€ dabei!

Altmaerker39638 am 13 Apr 2024 11:31:19

Auf der Seite HU-Go steh eindeutig folgendes:
Änderungen in Bezug auf Wohnmobile
Aufgrund des Gesetzes Nr. LXVII von 2013 müssen die Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t ab 1. Januar 2024 im E-Maut-System proportional zur zurückgelegten Wegstrecke eine Maut für ihre Straßennutzung zahlen. Ausführlichere Informationen über das elektronische Mautsystem HU-GO finden Sie auf der Website maut-tarife.hu unserer Gesellschaft, und zwar unter dem Menüpunkt "E-Maut". Über die das HU-GO-System betreffenden und ab 2024 gültigen Änderungen wiederum gibt es ausführlichere Informationen im Menüpunkt Änderungen 2024.

Wichtig!

Bei diesen Fahrzeugen lief die Gültigkeit der für 2023 gelösten (landesweiten und burgkomitatsweiten) Jahres- und Monatsvignetten sowie E-Vignetten für 1 Woche (10 Tage) am 31. Dezember 2023 um Mitternacht ab. Im Falle der letztgenannten E-Vignetten kann angesichts der Tatsache, dass mit dem Kauf der für den entsprechenden Zeitraum gültigen E-Vignette das Ablaufdatum der Gültigkeitsdauer im Voraus geplant werden konnte, keine Rückerstattung beantragt werden.

Die Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von höchstens 3,5 t gehören auch nach dem 1. Januar 2024 zum E-Vignetten-System und werden aufgrund der Daten in den amtlichen Fahrzeugpapieren in die Gebührenkategorie D1 oder D2 eingestuft.

Bei Wohnmobilen ist beim Kauf der E-Vignette auch weiterhin die Gebührenkategorie des Zugfahrzeugs entscheidend: Wenn das Zugfahrzeug in die Gebührenkategorie D1 gehört, muss für den Anhänger keine gesonderte E-Vignette gekauft werden, wenn aber das Zugfahrzeug in die Gebührenkategorie D2 gehört, dann ist für den Anhänger neben der E-Vignette der Gebührenkategorie D2 auch der Kauf einer E-Vignette der Gebührenkategorie U erforderlich.

Ausführliche Informationen über die Straßenbenutzung und die Mautzahlungspflicht für Wohnmobile und die Einstufung einzelner Fahrzeuge finden Sie

Altmaerker39638 am 13 Apr 2024 11:39:45

Nachtrag: Zu lesen - --> Link

ChristianV am 24 Apr 2024 20:55:14

Hallo, Ich bin von Ungarn. Ich besitze ein 4,4t WoMo.
Leider ist es wirklich so. Über 3,5 tonnen muss man irre viel pro km zahlen. (teuerste in ganz Europa)
Nicht nur Autobahnen und Schnellstrassen sind Mautpflichtig, sondern auch alle Landstrassen.
Preis ist mit Abgasnorm Euro6 zirka 0,25 Euro/km. Ich habe viele E-mails schon ans Ministerium und EU wegen diese Geschichte geschrieben. Ich hatte sogar ein Termin mit dem Ministerium gehabt. Die wollen nichts ändern.
In Ungarn sind 5000 WoMos und 200 davon sind über 3,5t.
So ein irre Maut ist niergendwo in ganz Europa!
Ich sollte zwischen 2000-2500 Euro pro Jahr für Maut zahlen.
Ein Kalkulator findet Ihr hier:
--> Link
Hier könnt Ihr nachlesen:
--> Link
Ich werde mein WoMo verkaufen und eins unter 3,5t suchen.

harald1954 am 01 Jun 2024 12:19:55

Gut das es das Forum gibt.Wollte dieses Jahr mal wieder nach Ungarn.Da mein Wohnmobil über 3,5 t ist war ich in dem Glauben das ich auf Landstrassen keine Maut zahlen muss.Da dies nicht der Fall ist ,hat sich Ungarn für mich erledigt.

Bakerman am 03 Jun 2024 09:26:10

Hallo ,
Ich habe die Daten auf der Seite HU GO eingetragen, sowohl die Fahrzeugdaten als auch die GPS Daten für die Route durch Ungarmn nach Rumänien. Das hat auch so weit alles geklappt, dann ging es zum Bezahlen, was auch so aussah als ginge alles! Nach der Eingabe der Visa Karte kommt zum Schluß die Meldung : Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden.
Liegt es an der Karte oder warum geht das nicht ? Werde heute noch einmal mit einer anderen Karte probieren !
Wie wird registriert wann man in Ungarn einfährt und wie lange im voraus kann man das streckenabhänginge Ticket kaufen ?

Danke für die Antwort
Frank

Kuschelteddy am 20 Jun 2024 20:15:10

Es ist soweit. Ab Juli wird Ungarn von der ADAC Mautbox XXL unterstützt. Bis dahin erfolgt noch ein Update der Box ota.
Quelle FAQ auf der ADAC Seite

georg1025 am 21 Jun 2024 12:45:21

Hallo ich bin zur Zeit in Rumänien unterwegs.

Da es mit der Maut in Ungarn für Wohnmobilen über 3,5 t sehr komplizierte und teuer ist, bin ich über Serbien nach Rumänien eingereist.
Hatte keinerlei Probleme weder auch auf der Rückreise wieder über Serbien fahren.

Gr Georg

Bakerman am 03 Jul 2024 12:02:31

Hallo ,
wir sind gerade aus Rumänien zurück und sind hin wie zurück über Ungarn gefahren. Ich hatte im vorhinein auch versucht die streckenabhägige Maut zu zahlen, was nicht ging. Da diese ab Zahlung auch nur für 24 Stunden gilt, war es gut, das es nicht geklappt hat. In den Büros für die Vignette kann auch an den Grenzübergängen diese Maut gezahlt werden, und die nehmen sogar € an. Ist relativ unkompliziert, kostet nur Zeit und Geld. An dem einen Rechner in diesen Büros wird die Maut für jeden einzeln ausgerechnet, dann geht sie an den anderen Rechner gibt mühselig alle Deine Daten ein und druckt dann die Zahlungsbelege aus. Man muß nur genau wissen an welchem Grenzübergang man das Land wieder verläßt. Da bildet sich schnell eine nicht gut gelaunte Schlange hinter dir. Wir sind auf dieser Reise durch 6 EU Länder gereist und jedes hat ein anderes Mautsystem , außer Polen da gibt es im Land schon zwei Mautsysteme und in Rumänien steht man dann noch an einer Donau Brücke um abzudrücken. Ich bin richtig froh, dass ich die ADAC Mautbox habe, die funktioniert für immer weniger Länder, statt mehr Länder.
Gruß Frank

Bakerman am 03 Jul 2024 12:06:41

Hallo ,
wenn das stimmt was Steffen über die ADAC Box schreibt, dann müßte es bei mir ja der letzte Tag (30.06.) gewesen sein, wo es so aufwendig war.
Bin gespannt ..
Frank

Altmaerker39638 am 07 Jul 2024 10:34:22

Hallo, wir sind auch wieder zurück nach 3 Wochen in Rumänien, mit Hin- und Rückfahrt über Ungarn.
Ich finde unsere EU toll, kümmert sich um die Krümmung der Gurken aber ein einheitliches Mautsystem bekommen die Bürokraten nicht hin. :wink: Rumänien Mut mit fast 2500 km Strecke war für 30 Tage ganz 7 € und für die Fahrt durch Ungarn - Hin 50287 HUF und Zurück dann 66116 HUF. Den Kommentar spare ich mir. :oops: Zahlung über Kreditkarte klappt mit keiner Karte, ich mache es mit Überweisung und nach ca. 3 Tagen bekommt man eine Mail mit dem Beleg des Einganges auf das Mautkonto. Das die Mautgesellschaft nicht über Kreditkarte abrechnet finde ich eine Frechheit! Immer Vorauszahlung notwendig ansonsten nur für Firma.... oder Bankkreditzusage :flamingdev:

Kuschelteddy am 13 Jul 2024 09:33:16

Hallo,

Ich habe mal wieder beim ADAC wegen Ungarn nachgefragt. Unten ein Auszug aus der E-Mail, das ist alles so unbefriedigend.

Code: --> Link
 Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum aktuellen Update Ihrer Camper Mautbox.

Wie wir in unserem Mailing informiert hatten, werdem wir weitere Informationen zum Update erneut per E-Mail kommunizieren, sobald wir eine Rückmeldung von DKV erhalten. Aktuell warten wir noch auf diese Informationen.

In der Zwischenzeit können Sie jederzeit Ihre Box einschalten, updaten und nachschauen, ob Bulgarien als Land noch aufgelistet ist oder nicht. Sollte es nicht da sein, dann sieht es sehr gut aus mit der Möglichkeit das nächste Update mit Ungarn, geplant ab 01.08.24, zu bekommen.

Sollten Sie unterwegs im Ausland sein, dann kann das Update trotzdem eingespielt werden. Wichtig dabei ist, dass Ihre Camper Mautbox einen guten GPS-Empfang hat.

Die Mautbox ist auch ohne dieses Update voll funktionsfähig, das heißt Sie können die Box für Ihren Urlaub wie gewohnt nutzen.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Camper Mautbox Team

rolf51 am 13 Jul 2024 14:02:26

Altmaerker39638 hat geschrieben: für die Fahrt durch Ungarn - Hin 50287 HUF und Zurück dann 66116 HUF. Den Kommentar spare ich mir. :oops:

Na dann erspare ich mir nächstes Jahr den Besuch in Ungarn. Dann geht es über die Slowakei nach Rumänien und von Bulgaren zurück über Rumänien und Slowakei.
Gruß Rolf

Bakerman am 18 Jul 2024 18:22:20

Hallo , selbst die kürzeste Verbindung zwischen Rumänien und der Slowakei kostet so um die 23,- ! Wie Du ohne durch Ungarn nach Rumänien kommen willst weiß ich nicht , geht wohl nur durch die Uk !
Frank

Altmaerker39638 am 19 Jul 2024 14:49:43

Bakerman hat geschrieben:Hallo , selbst die kürzeste Verbindung zwischen Rumänien und der Slowakei ..... geht wohl nur durch die Uk ! Frank

:evil: Danke, nie wieder durch UK :oops: Ausreise aus uk waren wir 7 h bei der Kontrolle mit 5 x Matratzen raus usw. :angry: dann endlich HU und dort auch wieder in die Halle wegen Einreise in EU mit 5 h :vogel: So genervt waren wir lange nicht. Diesmal war Rumänien - HU nur 20 Minuten und ein Blick ob "Blindepassagiere" an Bord sind und dann durch! Rumänien gern mal wieder :ja: LG

wieserfan am 24 Jul 2024 18:03:49

Eben habe ich folgende Mail erhalten:

Ihre Camper Mautbox — Aufspielung Serviceland Ungarn ab 1. August 2024

Guten Tag,

Sie sind bei uns mit dem Kennzeichen ……..als Kunde der Camper Mautbox registriert.

Heute haben wir gute Nachrichten für Sie: Wenn Sie jetzt das Update aufspielen, können Sie die Mautgebühren für Ungarn komfortabel über die Camper Mautbox begleichen. Details finden Sie in den Länderinformationen zu Ungarn auf unserer Internetseite und in den Camper Mautbox FAQs .

Die Änderungen werden remote durchgeführt, d. h. die neuen Mautstrecken werden automatisch per Funk übertragen.

Damit das Update reibungslos funktioniert, möchten wir Sie bitten

ab 1. August:

- die Box für mind. 3 Stunden einzuschalten und

- guten GPS-Empfang sicherzustellen und

- nach dem Update die in der Box hinterlegten Fahrzeugdaten auf Richtigkeit zu überprüfen.

Das Update wird auch aufgespielt, wenn Sie im Ausland unterwegs sind. Eine Fahrt ist nicht notwendig, die Camper Mautbox muss lediglich einen guten GPS-Empfang haben und für mindestens 3 Stunden eingeschaltet sein.

Wenn das Update unterbrochen wird, versuchen Sie es bitte erneut und wiederholen den Vorgang.

Wichtig zu wissen:

Ungarn ist erst verfügbar, wenn es als Serviceland (HUgo) im Menü der Mautbox zu sehen ist!.

Die Mautbox ist auch ohne dieses Update voll funktionsfähig, das heißt Sie können sie für Ihren Urlaub wie gewohnt nutzen.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr ADAC Camper Mautbox Team

Martinkl am 05 Sep 2024 22:22:50

Hallo,
hat jemand schon wegen Fahren ohne Maut Erfahrungen gemacht? Strafe bezahlt.
Hab Geld einbezahlt aber die Box nicht bestellt.(Zu wenig Infos)
Auf Landstraßen wird ja teilweise auch überprüft.
Wohnmobil > 3,5to
Was kommt da auf einen zu? Werden da alle 3 §14 a+b+c zusammengezählt.
Dann wären das an 2 Tagen 2-4Std ca. 2000€
Wenn nur §14a gerechnet wird sind es bei 2-4Std x 2Tage „nur“ 700€

--> Link
Die Bußgeldbeträge je nach Fahrzeugkategorie, Art der Regelverletzung und der Zeitspanne sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

Fahrzeugkategorie
0-120 Minuten nach dem das Bußgeld auslösenden Ereignis
121-240 Minuten nach dem das Bußgeld auslösenden Ereignis
241-480 Minuten nach dem das Bußgeld auslösenden Ereignis
Unterlassung der Mautzahlung vor Beginn der Straßenbenutzung (§ 14 Punkt a) des Mautgesetzes)
J2
47.000 Ft …0-120min
140.000 Ft …121-240min
218.000 Ft …241-480min

Mautbuchung für eine niedrigere als die tatsächliche Gebühren- oder Umweltschutzkategorie (§ 14 Punkt b) des Mautgesetzes)
J2
37.000 Ft…
112.000 Ft…
172.000 Ft…
Das Boardgerät ist im Zeitpunkt der Straßennutzung im Register der gesperrten Boardgeräte enthalten (§ 14 Punkt c) des Mautgesetzes)
J2
47.000 Ft…
140.000 Ft…
218.000 Ft…

Ich habe schon gelesen dass Ungarn über eine Inkassofirma in Deutschland das Geld eintreibt.
Wenn ja, wie lange dauerte es bis das Schreiben kam?

LG Martin

Attila1899 am 02 Jul 2025 14:24:30

Hallo zusammen,

für alle Camper mit einem WoMo über 3,5t die kein OBU Gerät haben, ist ab sofort in Ungarn über die Hu-Go Seite ein Streckenticket zu kaufen. Aber Vorsicht hierzu müsst ihr berücksichtigen das das Ticket nur eine Gültigkeit von 120 min. hat. Das heißt ihr fahrt an die Grenze kauft euch über das Hu-Go Portal (ohne Registrierung) online ein Streckenticket wo ihr ca. drauf achten müsst wie weit ihr ca. 2 Stunden mit eurem WoMo kommen könnt, solltet ihr weiterfahren wollen müsst ihr erneut von dem Punkt aus ein weiteres Streckenticket kaufen für den 2. Abschnitt auch wieder für 120min. Fahrstrecke usw. bis ihr euer Ziel erreicht habt.

Hier die offizielle Antwort von der Ungarischen Betreiberfirma:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
im Einklang mit den einschlägigen AGB beantworten wir Ihre Anfrage an unsere Gesellschaft wie
folgt.
Der Routenschein ist von dem Kauf bis 120 Minuten gültig. Das Streckenticket berechtigt Sie für
Straßenbenutzung nur nach der Zahlung. Das gekaufte und bezahlte Streckenticket gewährt
ausschließlich für die geplante Route in eine Richtung eine einmalige
Straßennutzungsberechtigung.
Wir schlagen Ihnen vor die Fahrtroute auf kleinere Abschnitte zerlegen, und als einzelweise
Routenscheine bezahlen."

Das ist der Größte Unsinn den ich je erlebt habe was die Maut in Ungarn angeht. Was passiert wenn du im Stau stehst und in 120min. 0km gefahren bist. Habe diesbezüglich Hu-Go nochmal angeschrieben was man tun muss bei nicht Vorhersehbaren Ereignissen auf den Mautpflichtigen Straßen.

Werde euch die Antwort nachreichen sobald ich die Antwort erhalten habe.

LG

Attila (Adler im Anflug) :razz:

Kuschelteddy am 02 Jul 2025 21:11:18

Was ist das für ein Schwachsinn?
Da bin ich richtig froh die ADAC Mautbox XXL zu haben.

connysvenja am 12 Jul 2025 19:34:41

Hier die offizielle Antwort von der Ungarischen Betreiberfirma:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
im Einklang mit den einschlägigen AGB beantworten wir Ihre Anfrage an unsere Gesellschaft wie
folgt.
Der Routenschein ist von dem Kauf bis 120 Minuten gültig. Das Streckenticket berechtigt Sie für
Straßenbenutzung nur nach der Zahlung. Das gekaufte und bezahlte Streckenticket gewährt
ausschließlich für die geplante Route in eine Richtung eine einmalige
Straßennutzungsberechtigung.
Wir schlagen Ihnen vor die Fahrtroute auf kleinere Abschnitte zerlegen, und als einzelweise
Routenscheine bezahlen."

Das ist der Größte Unsinn den ich je erlebt habe was die Maut in Ungarn angeht. Was passiert wenn du im Stau stehst und in 120min. 0km gefahren bist. Habe diesbezüglich Hu-Go nochmal angeschrieben was man tun muss bei nicht Vorhersehbaren Ereignissen auf den Mautpflichtigen Straßen.

Werde euch die Antwort nachreichen sobald ich die Antwort erhalten habe.

LG

Attila (Adler im Anflug) :razz:[/quote]

Danke Attila für die Info!! Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gruß Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Maut Tschechien, Slowakei, Ungarn
Neu Mautregeln für Ungarn ab 01 01 2026
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt