rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Maut Tschechien, Slowakei, Ungarn

WERNER1953 am 28 Apr 2025 09:13:44

Wir wollen ab dem 24.05.2025 mit unserem Wohnmobil (3,5 t, 6,80 m lang, 2 Achsen) über Tschechien, die Slowakei nach Ungarn und dort zunächst nach Balatonfüred und dann weiter nach Budapest fahren. Die Rückfahrt soll in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Die Reise soll etwa 4 Wochen dauern.

Ich möchte online eVignetten kaufen. Hierbei benötige ich Hilfe.

1) Tschechien:
a) Ich konnte unser Kennzeichen LÜN-WA 53 nicht eingeben. Ü und der Bindestrich wurden nicht angenommen. Wie muss ich es eingeben?
b) Welche Kategorie muss ich wählen?

2) Slowakei:
a) Empfiehlt sich hier überhaupt eine Vignette oder kann man auch gut mautfrei fahren, gegebenenfalls auf welcher Straße/strecke?
Anmerkung: Nach maps ist die M1 gesperrt
b) falls sich eine e Vignette empfiehlt, habe ich die gleichen Fragen wir bei Tschechien.

3) Ungarn:
a) Auch hier habe ich die gleichen Fragen wie bei Tschechien.
b) Brauche ich eine Vignette D1 oder D2 ? Bei youtube Videos habe ich hierzu unterschiedliche Aussagen gefunden.
c) Bei welchem Anbieter ist die eVignette am günstigsten? Nach einem youtube Video gibt es unterschiedliche Anbieter mit stark abweichenden Preisen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2025 09:40:19

zu 1a (weiter habe ich nicht gelesen): deutsche kennzeichen haben seit mindestens 20 jahren keinen "bindestrich"....

allesbleibtgut
hartmut

battman am 28 Apr 2025 16:17:53

Für Tschechin ist es günstiger wenn du eiine Monatsvignette kaufst, je nachdem wie lange du bleibst.
Wir haben die an der ersten Autobahnraststätte in Tschechin gekauft. Obs die Online gibt weiß ich nicht.
Für die ca. 70 km in der Slowakei sind wir die Landstraße parellel zu Autobahn gefahren , bis zum Grenzübergang Raijka .
Früher sind wir von dort bis nach Balatonfüred immer die Landstraße gefahren . War immer interessant. Haben wir im letzten Jahr auch wieder gemacht.
Heute kann ich das nicht mehr empfehlen, die Straße ist sehr schlecht. Fahr dort lieber die Autobahn.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 28 Apr 2025 17:33:29

Die Vignette für Tschechien (bis 3,5 to) gibt es NUR NOCH digital.

Achtung! Nur beim offiziellen Mautbetreiber kaufen bzw. registrieren.
--> Link

Der TE wollte sich / sein Fahrzeug ja online registrieten, scheiterte aber am Umlaut.

Die Lösung könnte ein Mail an den Mautbetreiber (nur an den offiziellen, siehe mein Link schreiben) sein.

spechtinator am 28 Apr 2025 17:58:09

Du fragst nach dem Anbieter. Ich persönlich würde nie irgendeinen Anbieter wählen, sondern immer die offizielle Seite nehmen:

Tschechien --> Link
Slowakei --> Link
Ungarn --> Link

Ich habe die Vignetten grundsätzlich immer zu Hause vorab gekauft und hatte nie Probleme.

Auch in der Slowakei haben wir immer die Autobahn gewählt. Wenn der Weg das Ziel ist, kann man sicher auch Landstraße fahren, aber wir wollten bei 1.000km Gesamtstrecke einfach immer erst mal ankommen, denn unser Ziel war meist Szeged in Südungarn (da wohnt Verwandtschaft). Die slowakische Vignette ist dabei noch die günstigste - daran sollte es nun nicht scheitern.

Bei der Einstufung in Ungarn kommt es auf die Einträge in der Zulassung an: --> Link

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen 3,5 t Balkanroute eVignette
Neue Mautregeln für Ungarn ab 2024 für Womo über 3,5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt