rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 - Zirkulationspumpe defekt

RegenbogenHotel am 21 Mär 2024 10:57:38

Hallo zusammen

Meine Zirkulationspumpe ist defekt. Der Motor ist vom "Rührer" getrennt.
Es scheint der Vorsatz bei der Pumpe muss auf eine Art Schlauch und wird dort befestigt.
Diese Befestigung ist weg und der Schlauch ein wenig eingerissen.

Ich füge Fotos an.

Habt ihr eine Idee, wie man das wieder zusammen bringt. Kabelbinder und Haargummis haben keinen Erfolg gebracht.

Ich bestelle sicher eine neue Pumpe, aber ein Quickfix für unsere Zeit hier in Marokko wäre wünschenswert.

Danke euch und viele Grüsse
Beni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Mär 2024 11:32:45

du kannst nur versuchen das teil mittels Sekundenkleber zu befestigen...

in Zukunft immer auf Vortex Pumpe umbauen...ich habe mich früher auch immer mit den Quirl herumgerärgert...das mache ich schon seit 10 Jahren nicht mehr.
wenn du die interne Suche nutzt findest du alles dazu.
zum Glück ist es ja dort tagsüber schon richtig warm ...so das du die Nacht auch ohne Heizung überlebst.

RegenbogenHotel am 01 Apr 2024 00:37:01

Danke dir.. Werde mich damit auseinander setzten..
Ich habe jetzt eine neue nach Portugal bestellt.
Ja, die Heizung brauche ich nicht allzu dringend ;)

Anzeige vom Forum

RegenbogenHotel am 19 Apr 2024 12:52:15

Hallo zusammen

Ich verwende jetzt denselben Threat auch wenn das Thema gewechselt hat. Nach dem Hinweis, ich solle doch auf eine Vortex-Pumpe wechseln, habe ich mich damit und der Forumssuche auseinander gesetzt.

Dazu habe ich jetzt ein paar Frage:
Empfohlen wurde am meisten diese Pumpe hier:
vortex blueone brauchwasserpumpe bwo 155 v

Brauche ich die V oder die R?
Laut Vortex sind das die Unterschiede:
V-Pumpengehäuse:
1 1/4“ außen Anschlussgewinde; Verschraubungssatz, serienmäßig mit Schraub-/Lötfitting 1/2" außen / ø 15 innen, Rückschlagventil, Absperrhahn, Isolierschale

R-Pumpengehäuse:
1/2“ innen Anschlussgewinde, Isolierschale

Ich habe im Kleiderschrank unten, nicht allzuviel Platz. Dort sind der Boiler, Vorlauf, Rücklauf und der Expansionsbehälter.
Im Anhang ein Bild mit den angeschriebenen Leitungen. Auch wenn sehr wenig Platz würde ich die Pumpe, wohl unten in Rücklauf einbauen.

Jmd. hat die R-Variante der Pumpe empfohlen, plus diese Kupplung:
--> Link

Die Kupplung ist 3/4 Zoll und nicht 1/2“. Wie bringe ich diese Pumpe an die Aluminiumrohre ran?

Was habe ich alles vergessen?

Danke für eure kritischen Fragen.
Viele Grüsse
Beni

huohler am 19 Apr 2024 13:02:22

Sieh mal hier: --> Link
Ich habe die R-Pumpe ohne Nippel gekauft und dann die passenden Nippel dazu - steht alles in dem und folgenden Beiträgen.

Hubert

RegenbogenHotel am 19 Apr 2024 14:00:52

huohler hat geschrieben:Sieh mal hier: --> Link
Ich habe die R-Pumpe ohne Nippel gekauft und dann die passenden Nippel dazu - steht alles in dem und folgenden Beiträgen.

Hubert

Danke für den Link und die schnelle Antwort. Ich hatte in diesen Beitrag schon reingelesen und jetzt noch die Antwort von WoMoBilBert entdeckt.
Genau so, müsste ich das machen. Super! Daher kann ich die Pumpe direkt bei Vortex mit richtigen Nippeln bestellen und ich brauche noch Schellen und Gummischlauch. --> Link

Wie heissen diese Nippel? --> Link

Nimm ich dieses Stück --> Link
Und danach das Stück von Alde? --> Link

Und diese Gummiverbindungen: --> Link

Sein Einbau war direkt nach dem Expansionsgefäss. Bei mir hat es dort wohl keinen Platz. Ich bleibe wohl bei meinem Rücklauf ;).

Somit habe ich eine komplette Einkaufsliste. Was meint ihr dazu?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Fehlercode F02, wer kann mir helfen
kompetente Werkstatt für Webasto Dual Top RHA 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt