Unsu hat geschrieben:wir wollen von Schwarzwald -Albanien-Griechenland fahren.
Wir haben etwa 2 monate zeit und wollen mitte April fahren.Die Fähren sind ja voll. Was ist die Beste Route zu empfehlen.
Sorry, aber was du da vom Balkan erzählst, sind olle Kamellen. Ich bin seit 2010 mindestens 20 Mal von der Schweiz aus nach Griechenland und zurück über den Landweg.
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
1. über den "Autoput" (Zagreb, Belgrad usw)
2. entlang der Balkan-Adria (Rijeka-Split-Dubrovnik usw)
Weiter hast du aus dem Schwarzwald zwei Hauptrouten nach Rijeka oder Zagreb:
1. Durch die Schweiz nach Italien (Triest)
2. Durch München nach Salzburg, Villach -Triest-Rijeka
Da du Albanien erwähnst, beschreibe ich den Weg entlang der Balkan-Adria (WoMo unter 3.5T !)
1. München-Salzburg-Villach Udine-Triest. Oberhalb von Triest abzweigen nach Basovizza, zur I/Slowenien-Grenze bei Kozina, dann E-61 (mautfrei) bis Rupa in HR, dann A-7 bis Rijeka (2 Euro) anschliessend alles D-8/E-65 (Adria Magistrale mautfrei) bis Grenze zu Montenegro.
In MNE mache ich immer 1-3 Tage Rast auf CP in Ulcjni, am langem Sandstrand (2 CP ganz Jahr offen)
Wegen möglichen Staus frühmorgens zur Grenze MNE/ALB.
ALB bis GR ist es nur ca. 330 KM, daher fahre ich durch. Durres-Fier, dann SH-4 bis Gjrokaster und Grenze ALB/GR. Dann bist du 50 km vor Ioaninna, an der A-2/A-5
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht es nur noch in einem Land (MNE oder ALB) die Grüne/Weisse Karte, aber an beiden Orte Autopapiere im ORIGINAL, Kopie reicht nicht) und Personalausweis, der reicht
--------------------------
Vom Schwarzwald aus steht dir auch der Weg durch die Schweiz offen (z.B. wenn WoMo über 3,5T). (Die Distanzen und Kosten sind fast gleich hoch)
Wenn du dich entschieden hast, kann ich dir auch Übernachtungsplätze an der Route liefern) Per PN)