rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzwald-Albanien Griechenland

Unsu am 21 Mär 2024 13:21:09

Hallo zusammen,
wir wollen von Schwarzwald -Albanien-Griechenland fahren.
Wir haben etwa 2 monate zeit und wollen mitte April fahren.Die Fähren sind ja voll. Was ist die Beste Route zu empfehlen.
Wie ist an den Grenzen und mit den Spenden freundlich augedrückt an den kontrollen?
Manche Balkan Länder muss man am Zoll Auto versicherung abschliessen.
Kann man bei der Rückreise ohne probleme von unterwegs Fähre Buchen, Igoumenitsa,Patras, Dures-Ancona.

Danke

VG
Unsu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2024 14:00:10

... und woher weiszt du, dasz die fähren voll sind?
der landweg nach gr geht nicht durch die dritte welt, bakschisch muszt du nicht einplanen

allesbleibtgut
hartmut

alzu am 21 Mär 2024 16:01:13

Bei der Einreise nach Albanien (und auch in Montenegro, glaube ich) werden neben dem Reisepaß auch die Fahrzeugpapiere verlangt. Der Grenzübertritt ist aber unproblematisch.

Anzeige vom Forum

volki am 21 Mär 2024 17:49:46

Unsu hat geschrieben:wir wollen von Schwarzwald -Albanien-Griechenland fahren.
Wir haben etwa 2 monate zeit und wollen mitte April fahren.Die Fähren sind ja voll. Was ist die Beste Route zu empfehlen.

Sorry, aber was du da vom Balkan erzählst, sind olle Kamellen. Ich bin seit 2010 mindestens 20 Mal von der Schweiz aus nach Griechenland und zurück über den Landweg.

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:
1. über den "Autoput" (Zagreb, Belgrad usw)
2. entlang der Balkan-Adria (Rijeka-Split-Dubrovnik usw)

Weiter hast du aus dem Schwarzwald zwei Hauptrouten nach Rijeka oder Zagreb:
1. Durch die Schweiz nach Italien (Triest)
2. Durch München nach Salzburg, Villach -Triest-Rijeka

Da du Albanien erwähnst, beschreibe ich den Weg entlang der Balkan-Adria (WoMo unter 3.5T !)
1. München-Salzburg-Villach Udine-Triest. Oberhalb von Triest abzweigen nach Basovizza, zur I/Slowenien-Grenze bei Kozina, dann E-61 (mautfrei) bis Rupa in HR, dann A-7 bis Rijeka (2 Euro) anschliessend alles D-8/E-65 (Adria Magistrale mautfrei) bis Grenze zu Montenegro.
In MNE mache ich immer 1-3 Tage Rast auf CP in Ulcjni, am langem Sandstrand (2 CP ganz Jahr offen)
Wegen möglichen Staus frühmorgens zur Grenze MNE/ALB.
ALB bis GR ist es nur ca. 330 KM, daher fahre ich durch. Durres-Fier, dann SH-4 bis Gjrokaster und Grenze ALB/GR. Dann bist du 50 km vor Ioaninna, an der A-2/A-5
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht es nur noch in einem Land (MNE oder ALB) die Grüne/Weisse Karte, aber an beiden Orte Autopapiere im ORIGINAL, Kopie reicht nicht) und Personalausweis, der reicht
--------------------------
Vom Schwarzwald aus steht dir auch der Weg durch die Schweiz offen (z.B. wenn WoMo über 3,5T). (Die Distanzen und Kosten sind fast gleich hoch)

Wenn du dich entschieden hast, kann ich dir auch Übernachtungsplätze an der Route liefern) Per PN)

Unsu am 21 Mär 2024 19:55:01

Hallo Zusammen,
danke euch.
Volki genau so sollte es sein , herzlchen Dank an dich.
Ich melde mich dann.

VG
Unsu

hopfabaua am 21 Mär 2024 20:03:53

Servus

Bin am 5.4. auf der Fähre Bari-Igoumenitsa, halte mich dann 3-4 Tage zum radeln in der Gegend umd Igoum auf, um dann die Reise durch Albanien Ri D anzutreten.
Ich nehm mir ca 5 Wochen Zeit.
Hab schon viel gelesen, Campingplätze und Sehenwürdigkeiten markiert.
Nach Albanien gehts am Übergang Konispol, und nach Montenegro nördlich vom Skadarsko See.
Dann 1 Nacht in Podgorica auf Stellplatz, man spricht deutsch, mit super Restaurant daneben (waren wir schon, von Ulcine kommend, einmal um den See und zurück zur Tara Schlucht), dann Mostar, Zagrep Ri Deutschland.

Evtl sieht man sich ja????

Gruß

FastFood44 am 21 Mär 2024 22:25:52

Sowas haben wir im Spätsommer geplant.
Anfang September zwei Monate.
Von der Schwäbischen Alb über den Balkan nach Griechenland und dann von Patras mit der Fähre nach Ancona.

volki am 22 Mär 2024 10:11:00

FastFood44 hat geschrieben: Von der Schwäbischen Alb über den Balkan nach Griechenland und dann von Patras mit der Fähre nach Ancona.

Ich weiss jetzt nicht, wann die genannten 2 Monate um sind?
Aber:
So ab Mitte Oktober gibt es normalerweise keine CoB-Plätze mehr auf den Fähren, denn am Ende Oktober endet die CoB-Möglichkeit, ab da gibt es nur noch Kabinen, daher gehen alle CoB-User vorher nach Hause :mrgreen: .

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass "PATRAS-Igoumenitsa-BARI" die "beste* COB-Verbindung" ist. Ist zwar 500 km mehr Anfahrt, aber dafür fällt das Durcheinander mit wechselnden Schiffen, Verspätungen, Überbuchungen usw. auf der Ancona-Route aus und ist erst noch billiger.

Wenn alles noch ist wie früher :?:
Auf dieser Route fahren immer die gleichen beiden Superfast-Schiffe 1 und 2, evt. SF 11.
Es gibt praktisch nie Verspätungen, da das Schiff nach Ankunft in Bari, im Hafen wartet, bis zur Abfahrt am Abend.
Nur 8 1/2 Std Überfahrt
Abfahrt in Bari ca. 22 Uhr, Ankunft in Igou zwischen 05.00 und 06.00 (GR-Zeit)

Wer Zeit hat. muss nicht alles Autobahn fahren. es gibt ab Florenz mautfreie 4 spurige Strasse bis zB Pescara oder weiter (SS16)

hopfabaua am 22 Mär 2024 12:08:58

volki hat geschrieben:
Es gibt praktisch nie Verspätungen, da das Schiff nach Ankunft in Bari, im Hafen wartet, bis zur Abfahrt am Abend.
Nur 8 1/2 Std Überfahrt
Abfahrt in Bari ca. 22 Uhr, Ankunft in Igou zwischen 05.00 und 06.00 (GR-Zeit)

Servus

Ich habe ja nur die Buchungsbestätigung, und muß damit im Hafen von Bari zum Check in, den ich in G-Maps nicht finde.
Ist der iwo versteckt, oder in einem Gebäude mit anderen Agenturen oder Geschäften??
Du weißt sicher Bescheid.

Danke für Info vorab

und Grüße aus der Holledau, wo der hopfen zu spriessen anfängt.

cheldon am 22 Mär 2024 13:51:52

IMG_7015.png

volki am 23 Mär 2024 01:40:17

hopfabaua hat geschrieben:Ich habe ja nur die Buchungsbestätigung, und muß damit im Hafen von Bari zum Check in, den ich in G-Maps nicht finde.Ist der iwo versteckt, oder in einem Gebäude mit anderen Agenturen oder Geschäften?? .

In Bari ja nicht den Wegweisern "PORTO" folgen :mrgreen:

Die Hafen-Ein-und Aus-Fahrt für Fahrzeuge ist an einem ganz andern Ort: 41.13407 16.84439
Checkin ist im Kreuzfahrt-Terminal: 41.136552 16.86729 (Distanz Einfahrt-Terminal ca. 3 km!)
Einfahrt zum Schiff: 41.13875 16.86468

Gewartet haben wir entweder in Kolonne rechts der Einfahrt, oder auf dem leeren Pier, längs des in Google Earth sichbaren Schiffes, das normalerweise auch gleich die SF-Fähre ist.

Unsu am 20 Apr 2024 18:22:45

Hallo zusammen,
nochmal kurz bitte.
wenn ich von Venedig Autobahn komme richting triest Kroatien, Slöwenien Mautfrei.
E70 -Ra 13 bei Padriciano raus dann weiter Bosovizza-Kozina.
wenn ich nicht Padrciano raus gehe, und auf die SS14will und auch so Bosovizza umfahre , wo muss ich dann genau Raus Bitte?
RA13-Area di Ricerca SS202 dann SS14?
War schon Lange nicht mehr in der Richtung.
Muss ich den Reisepass mitnehmen für Montenegro und auch für die anderen balkan Länder?
Montenegro kann ich bestimmt Simkarte kaufen?
Danke euch

Viele Grüße
Unsu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

30 Highlights unserer dreimonatigen Reise Nord- Griechenland
Stellplatz bei Monemvasia gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt