rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Module mit Y-Stecker parallel - Dioden notwendig?

basste315 am 22 Mär 2024 19:47:27

Hallo Solarspezis,
hier meine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin, alles korrekt zu machen. Brauche ich weiterhin Trenndioden bei Parallelschaltung?

Die alten Solarmodule (2x 100 W parallel, 21,2 V) haben nachgelassen, darum habe ich sie abmontiert und auch den alten PWM-Regler Schaudt Solar Laderegler LRS 1214 auf einen Victron Smart Solar 100/20 ausgetauscht. Es ist aufgefallen, dass bei der alten Parallelverbindung offenbar Trenndioden eingesetzt waren.

ALT - abmontiert
Solar alte Parallelverb.JPG

Die neuen Offgridtec 2x 100W, 39 V Paneele möchte ich mit einem Y-Kabel (ohne Dioden) parallel verbinden und die alte Kabelverbindung zum neuen Solarregler Victron Smart Solar 100/20 nutzen.

Neue Parallelverbindung ?
Solar Y-Stecker.JPG

Alles ok so?

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 22 Mär 2024 19:52:17

Hallo, Ja das passt so ....
Nach dem Y direkt in den victron und gut ist...

Kannst Sie aber auch in Reihe schalten , dann hast du mehr Volt und brauchst kein Y Stecker......

MichaV4 am 22 Mär 2024 20:09:50

Die Dioden sind meines Erachtens eher Bypass-Dioden, die bei Teilverschattung verhindern, dass gar keine Leistung mehr zur Verfügung steht.
Denen ist es egal, ob das Panel parallel oder seriell mit anderen verheiratet ist.

Anzeige vom Forum

basste315 am 22 Mär 2024 20:20:05

amino hat geschrieben:Kannst Sie aber auch in Reihe schalten , dann hast du mehr Volt und brauchst kein Y Stecker......

Danke Torsten, da ich ohnehin 2 Stück 100W-39 V- Module habe --> Link, sollte die Spannung ausreichen.
Daher bleibe ich bei der Parallelschaltung und habe dann angeblich auch besseren Ertrag bei Teilabschattung.

Vielleicht kommt sogar noch ein weiteres (teilflexibles) 39V- Modul für den mobilen Einsatz dazu --> Link:

Den Stecker würde ich unten vor dem Regler auf dem Sicherungsverteiler parallel dazuklemmen.

Helmut

Stocki333 am 22 Mär 2024 20:27:38

Hallo Helmut
Einfach parallel Verschalten. Die Module haben eine hohe Ausgangsspannung. Ohne die Dioden wieder zu verbauen.
Wirst begeistert sein von den Modulen. Hab selber welche oben.
Franz

bstocker am 22 Mär 2024 20:35:16

Ich hab 2 Stueck 3er-Verteiler fuer 3 Hauspaneele am Bus, von da direkt zum SR. Liefert seit 3 Jahren tadellose Solarchen 8) .

lg Bernd

amino am 22 Mär 2024 20:38:25

Danke Torsten, da ich ohnehin 2 Stück 100W-39 V- Module habe --> Link, sollte die Spannung ausreichen.
Daher bleibe ich bei der Parallelschaltung und habe dann angeblich auch besseren Ertrag bei Teilabschattung.

Boar ,sorry hatte auch nur die 21.2 Volt gelesen .
Klar bei 39v ist der 100/20 bei Reihenschaltung schon zu klein .

Also machs so wie du sagtest ..Alles top dann :D

basste315 am 22 Mär 2024 20:57:57

Stocki333 hat geschrieben:Einfach parallel Verschalten. Ohne die Dioden wieder zu verbauen.

Alles klar, so mach ich es!

Danke Franz, danke auch allen anderen.

Natürlich habe ich den Victron Smart Solar 100/20 bereits mit den Einstellungen von Franz für meinen 200 AH DIY-Akku im Expertenmodus --> Link eingestellt :ja: .

Helmut

Gast am 23 Mär 2024 13:05:34

MichaV4 hat geschrieben:Die Dioden sind meines Erachtens eher Bypass-Dioden, die bei Teilverschattung verhindern, dass gar keine Leistung mehr zur Verfügung steht.
Denen ist es egal, ob das Panel parallel oder seriell mit anderen verheiratet ist.

So sieht es aus, die Dioden im Bild oben haben erstmal nichts mit einer Parallelschaltung von mehreren Modulen zu tun, sondern sind nur für das jeweilige Modul zuständig. D.h. die beiden Module waren bisher auch ohne weitere Dioden parallel geschaltet.

Gruß Axel

basste315 am 24 Mär 2024 20:14:40

Trikeflieger hat geschrieben:So sieht es aus, die Dioden im Bild oben haben erstmal nichts mit einer Parallelschaltung von mehreren Modulen zu tun, sondern sind nur für das jeweilige Modul zuständig. D.h. die beiden Module waren bisher auch ohne weitere Dioden parallel geschaltet.

Ja Axel, du hast recht,
am 2. Modul ist auch so ein schwarzes Kästchen, ich habe nur noch nicht reingeschaut. Das 2. Modul habe ich zuerst abgeschraubt und gleich in die Ecke gestellt :mrgreen: .

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar auf Knaus Skywave 650 MEG nachrüsten
Lastausgang Victron SmartSolar MPPT 100 30 an Startbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt