xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lastausgang Victron SmartSolar MPPT 100 30 an Startbatterie

Milchschnitte am 24 Mär 2024 11:14:36

Ich fahre eine Ducato aus 2021. Verbaut ist ein Ladebooster Votronic 121250. Ein Victron SmartSolar (direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen) und ein Schaudt EBL 211. Als Aufbaubatterie ist eine 200er Liontron verbaut.

Mitunter ist die Starterbatterie ein bisschen schwach auf der Brust.

Ich habe schon mehrere Beiträge über Schottky - Dioden usw. gelesen. Unter anderem ist es wohl auch möglich, den Lastausgang des Solarreglers direkt mit der Starterbatterie zu verbinden. So recht wurde das aber nicht empfohlen/ bestätigt…

Soll ich einfach Batterie-Life-Einstellung für meine normale Blei-Säure-Batterie verwenden oder die Schaltpunkte (Ein/Aus) selber wählen? Wenn ja, wie hoch?

Lg Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 24 Mär 2024 12:17:21

Der 100/30 hat keinen Lastausgang.

Milchschnitte am 24 Mär 2024 14:12:48

Ich bin überrascht und geschockt…
Du hast recht! Komisch, dass die günstigeren und Leistungsärmeren Victron-Modelle diese Funktion besitzen. Umso erstaunlicher ist, dass mir die Option in der App zur Verfügung steht!

Dann bleibt mir nur der Weg über Schottky-Diode oder Standby-Lader.. Dazu werde ich aber einen gesonderten Thread auf machen.

Vielen Dank

Kai

Anzeige vom Forum

Milchschnitte am 24 Mär 2024 18:16:21

Danke für den Hinweis, Hannus.

rkopka am 26 Mär 2024 12:15:27

Milchschnitte hat geschrieben:Ich bin überrascht und geschockt…
Du hast recht! Komisch, dass die günstigeren und Leistungsärmeren Victron-Modelle diese Funktion besitzen.

Ja, hat mich auch überrascht (nicht fürs Womo). Evt. ist der Aufwand bei entsprechend höheren Strömen zu viel oder es gibt keine Nachfrage. Hätte das gut für den Modellflugclub brauchen können.

RK

mafrige am 26 Mär 2024 17:36:39

Hannus hat geschrieben:Der 100/30 hat keinen Lastausgang.

Hallo Egon,

der Victron 100/30 Mppt Solarladegerät, kann mit einem virtueller Lastausgang eingerichtet werden, um das Fehlen eines physischen Lastausgangs
auszugleichen.
Erstellung eines virtuellen Lastausgangs:
- Verwenden Sie das VE. Direct TX-Kabel und aktivieren Sie es als virtuellen Lastausgang;
- der virtuelle Lastausgang kann über die VictronConnect App eingerichtet werden und kann mit Batteriespannungen oder dem
BatteryLife-Algorithmus betrieben werden.
Kann man hier im Handbuch (3.8. Lastausgang) und (5.2.2. Einstellungen Lastausgang) und (5.2.5. Einstellungen des RX-Ports) nachlesen: --> Link

Tezet am 26 Mär 2024 18:45:01

Also mein Votronic-Ladebooster hat eine Rücklademöglichkeit - ohne zusätzl. Kabel: Wenn Aufbau-Akku voll und geladen wird, dann werden 1A in den Starter-Akku abgezweigt. Einfach mal das Handbuch lesen.

kielius am 26 Mär 2024 18:47:15

Tezet hat geschrieben:Also mein Votronic-Ladebooster hat eine Rücklademöglichkeit - ohne zusätzl. Kabel: Wenn Aufbau-Akku voll und geladen wird, dann werden 1A in den Starter-Akku abgezweigt. Einfach mal das Handbuch lesen.

Du hast einen Votronic - gesprochen wird über einen Victron.....

rollermanne am 26 Mär 2024 18:49:21

Tezet hat geschrieben:Also mein Votronic-Ladebooster hat eine Rücklademöglichkeit - ohne zusätzl. Kabel: Wenn Aufbau-Akku voll und geladen wird, dann werden 1A in den Starter-Akku abgezweigt. Einfach mal das Handbuch lesen.

Und was hat der Votronic-Ladebooster mit dem hier angefragt Victron Solarlader gemeinsam?
Einfach mal die Frage richtig lesen.

ConducteurCC am 27 Mär 2024 14:36:31

mafrige hat geschrieben:"Der 100/30 hat keinen Lastausgang."
Der Victron 100/30 Mppt Solarladegerät, kann mit einem virtueller Lastausgang eingerichtet werden, um das Fehlen eines physischen Lastausgangs auszugleichen.

Wenn Du damit versuchst, die Frage des TE zu beantworten (er will einen zweiten, also vom Primärausgang unabhängigen Ausgang für die Starterbatterie), dann hätte ich mal 'ne Frage:

Hast Du das schon probiert oder einfach nur die Datenblatt-Texte theoretisch "interpretiert" ?.
MMn ist der "virtuelle" Ausgang nur gedacht um irgendwelche Hilfsmittel (Relais, FET-Schalter) zu treiben, aber keinen unabhängigen Zweitausgang für die Starterbatt. mit z.B. 2A, wie es z.B. Votronic macht. Hier pennt Victron auf höchstem Niveau.

Ich stand auch vor dem Problem und habe mir einen Standby-Lader deshalb gebaut.

mafrige am 27 Mär 2024 17:39:55

mafrige hat geschrieben:"Der 100/30 hat keinen Lastausgang."
Der Victron 100/30 Mppt Solarladegerät, kann mit einem virtueller Lastausgang eingerichtet werden, um das Fehlen eines physischen Lastausgangs auszugleichen.

ConducteurCC hat geschrieben:Hast Du das schon probiert oder einfach nur die Datenblatt-Texte theoretisch "interpretiert" ?.
MMn ist der "virtuelle" Ausgang nur gedacht um irgendwelche Hilfsmittel (Relais, FET-Schalter) zu treiben ...
Ich stand auch vor dem Problem und habe mir einen Standby-Lader deshalb gebaut.

Ich habe mir eine Lademöglichkeit mit Dioden gebaut.
Aber diese ist dann 24h in Betrieb. Deshalb habe ich das mit einem Relais über diesen Ausgang geschaltet.

Ostseebaer am 27 Mär 2024 17:59:52

Moin,
kielius hat geschrieben:Du hast einen Votronic - gesprochen wird über einen Victron.....

rollermanne hat geschrieben:Und was hat der Votronic-Ladebooster mit dem hier angefragt Victron Solarlader gemeinsam?
Einfach mal die Frage richtig lesen.

Genau: :wink:

Milchschnitte hat geschrieben:Verbaut ist ein Ladebooster Votronic 121250. Ein Victron SmartSolar (direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen) und ein Schaudt EBL 211. Als Aufbaubatterie ist eine 200er Liontron verbaut.

Der verbaute Votronic Ladebooster hat bereits eine Erhaltungslademöglichkeit, die allerdings
a) nur bei D+-Steuerung funktioniert
b) anscheinend standardmäßig deaktiviert ist
c) bei Solarladung ab 13,6 V einsetzt
d) bis 13,4 V herunter funktioniert

Stellt sich also die Frage, ob er den Workaround über den Lastausgang des Solarladereglers überhaupt benötigt.
Das geht aus seinem Eingangspost nicht eindeutig hervor.

Grüße
Georg

Tezet am 27 Mär 2024 19:08:11

Ostseebaer hat geschrieben:Der verbaute Votronic Ladebooster hat bereits eine Erhaltungslademöglichkeit, die allerdings
...
b) anscheinend standardmäßig deaktiviert ist

Hallo Georg,

ich habe da nichts aktiviert - es gibt auch keinen Schalter dazu. Natürlich habe ich D+ angeschlossen. Mit einem BC kann ich sehen, dass da 1A fließen. Steht auch so in der Beschreibung - ob das bei allen Votronic-Boostern so ist, kann ich nicht sagen.

Grüße

Thomas

Ostseebaer am 27 Mär 2024 19:31:57

Moin,

dann musst Du Dich wohl mal mit
--> Link
beschäftigen.
Dort Seite 14:
A – B (Nebenladezweig nur bei D+ Steuerung nutzbar):
Eingebauten Nebenladezweig für STARTER-Batterie aktivieren:

Grüße
Georg

Hannus am 27 Mär 2024 20:16:34

Tezet hat geschrieben: Steht auch so in der Beschreibung - ob das bei allen Votronic-Boostern so ist, kann ich nicht sagen.

Dann besser nichts sagen, oder zumindestens erwähnen, daß es sich bei deinem Booster um die 30A Version handelt und nicht um die hier verwendete 50A Version.

Milchschnitte am 27 Mär 2024 22:18:15

Bevor jemand denkt, ich würde mich nicht interessieren…

Ich hatte die Tage viel um die Ohren. Ich muss erstmal euren Input verarbeiten und recherchieren.

Ich melde mich bald wieder.

Bis hierher erstmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe.

Lg Kai

Milchschnitte am 27 Mär 2024 22:55:42

Also ich muss Tezet ein wenig in Schutz nehmen. In meinem Eingangspost habe ich geschrieben, dass ich in meinem Aufbau auch einen Votronic Ladebooster 121250 Werkeln habe.

Dank des Hinweises habe ich in der BDA gestöbert und erfahren, dass auch der 121250 die Funktion des Ladens der Starterbatterie mit bis zu 5 Ampere zu laden. Leider ist es so, dass ich den Booster nur in „Notfällen“ zuschalte. Um also die Starterbatterie dauerhaft zu unterstützen ist diese Option nicht ganz ideal. Ich möchte die LiiFePo eben nicht dauerhaft auf 100% laden… Aber vielleicht kann ich den Ladebooster auf eine dauerhafte Ladespannung von ca. 13.9v setzen.

Momentan scheint mir aber Cincanos Methode die Beste zu sein.

Lg Kai

Milchschnitte am 27 Mär 2024 23:09:38

ät Mafrige
Ich habe deine links verfolgt und gelesen. Halb verstanden auch…. :)

Auch hier scheint mir die EBL - seitige Lösung via Shottky-Diode einfacher und vorteilhafter, oder übersehe ich da etwas??

Lg Kai

Hannus am 28 Mär 2024 11:02:08

Wie schaltest du denn deinen Booster aus? Macht man in der Regel doch über das Trennen des D+, so das der Booster beim Fahren aus bleibt.
Das ist aber genau der Zustand zum aktivieren der Mitladeeinrichtung.
Das einzige was jetzt zusätzlich passiert, ist daß die Solaranlage auch beim Fahren deine Starterbatterie mit läd.

Milchschnitte am 29 Mär 2024 09:21:56

Oh mein Gott!!
Manchmal sieht man den Wald aber vor lauter Bäumen auch nicht.

Diese Funktion ist aber echt gut versteckt!! In meinem Fall hat die Werkstatt beim Einbau der LiFePo gleich einen neuen (größeren) Ladebooster verbaut. Da ich zu der Zeit noch kein Solar hatte, wurde diese Funktion auch nicht aktiviert.

Den Schalter in d+ habe ich später selber gesetzt.

Ist es für den Ladezweig zur SB egal, ob der Ladebooster nur zwischen SB und BB direkt verkabelt ist, oder über den EBL läuft? Aus der BDA werde ich da nicht so richtig schlau.

Inzwischen habe ich Cincanos EBL - Lösung erhalten. (Danke dafür, Markus). Welche Lösung ist denn nun vorteilhafter? Und warum?

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach die Funktion im Ladebooster per Dip-Schalter aktivieren und gut. Cincanos Lösung würde ich dann für schlechte Zeiten zur Seite legen.

Oder übersehe ich da schon wieder etwas??

Danke für eure Geduld!

Lg Kai

Hannus am 29 Mär 2024 10:02:36

Wenn man mit dem Booster über den EBL geht, funktionlert das Mitladen nicht, da sitzt ja dann das offene Trennrelais dazwischen. Aber man sollte das bei dem Booster sowieso besser nicht machen.

Milchschnitte am 29 Mär 2024 14:08:58

Hannus hat geschrieben:Aber man sollte das bei dem Booster sowieso besser nicht machen.

Was genau meinst du? Den Ladezweig für die SB aktivieren?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Module mit Y-Stecker parallel - Dioden notwendig?
Parallel- und Reihenschaltung Kombi bei 4 Panels sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt