rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO 60C18 startet nicht

Rodger44 am 24 Mär 2024 18:29:02

Stehen mit unserem N+B Flair Björn. 2008 in Feucht bei Nürnberg undkonnten heute morgen das Fahzeug nicht starten. ADACkam und konnte trotz mehrerer Vesuche nicht helfen. Nach dem Einschalten der Zündung läuft der Prüfprozess normal ab und es kommt die Meldung im Display -Getreiebe ok-. Zündung betätigt und es ist nur ein Klack zu hören und mehrere Warnlampen gehen an. Der ADAC mein der Anlasser wäre defekt. Batterie ist ok
Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt.
LG Rodger44

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 24 Mär 2024 19:25:08

Wieviel Volt zeigt die Batterie an wenn du die Zündung einschaltest und wenn du einen Startversuch machst?

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 24 Mär 2024 19:39:11

Wirf doch mal einen Blick auf die Pol-Verschraubungen an der Batterie ...
Sitzen die ordentlich fest ?
Angeblich eine alte IVECO - Daily Krankheit, zu deren Behebung wir auch schon den ADAC bemühen mußten.
Kleine Ursache - große Wirkung :!:

Einen Versuch wärs wert - toi toi toi

Anzeige vom Forum

goldfinger am 24 Mär 2024 19:49:53

Hatte ich mal genauso. Erst die Batterie getauscht. Dann den Anlasser getauscht. Am Ende war es ein gebrochenes Batteriekabel. Die Kabelenden an der Bruchstelle hatten noch etwas Kontakt und solange nur Strom für ein paar Lämpchen benötigt wurde, ging das noch. Das Klacken kommt vom Anlasser. Der zieht ordentlich Strom und deshalb bricht das Netz zusammen. Ist natürlich nur eine Möglichkeit. Habt Ihr versucht mit Überbrückungskabel zu starten? Würde ich mal ausprobieren.

Andreas

wosch03 am 24 Mär 2024 20:01:42

Den beiden oberen Empfehlungen schließe ich mich an:

1. Batterieklemmen, besonders die Schnellklemm-Versionen, überprüfen, denn die taugen nichts.
2. Dicke Kabel von Batterie zum Magnetschalter und zum Massepunkt am Rahmen überprüfen.
3. Erst wenn das alles wirklich i.O. ist, den Anlasser in Betreacht ziehen

LG Wolfgang

Rodger44 am 24 Mär 2024 20:47:48

Hallo und Danke für den Input. Die Batterie hat beim Startvorgang 13,2 Volt, die Klemmen sitzen fest den der ADAC hat diesefür einen Redt entfernt und wieder angeschraubt. Bin morgen bei der Werkstatt und lasse Eu h wissen was rausbekommen ist. Alles nicht so erfreulich.
Rodger44

Joachim260 am 24 Mär 2024 20:57:11

13,2 V beim Startvorgang läßt auf eine Unterbrechung schließen, bei dem Strom der da normal fließt geht die Spannung weiter in die Knie. Eventuell Masseband von Karosserie zum Motor. Läßt sich leicht mit einem Überbrückungskabel testen. Minuspol Batterie auf die eine Seite und die andere an den Motor oder Getriebe. Kann aber auch eine Unterbrechung des Magnetschalters oder Anlassers sein.

Gruß
Joachim

chrisc4 am 24 Mär 2024 21:08:03

Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit!
Es könnten z.B. nur die Kohlebürsten vom Anlasser verbraucht sein.
Beispiel --> Link

Die Werkstatt möchte aber bestimmt Umsatz machen und wird deshalb den Anlasser komplett austauschen.

Viel Glück!

ulysser am 24 Mär 2024 21:14:09

Warum zweifelt Ihr, an den Fähigkeiten, des ADAC Mitarbeiters ?

altenrather am 24 Mär 2024 21:26:48

chrisc4 hat geschrieben:Mit etwas Glück ist es nur eine Kleinigkeit!
Es könnten z.B. nur die Kohlebürsten …

Die Werkstatt möchte aber bestimmt Umsatz machen und wird deshalb den Anlasser komplett austauschen.

Also grundlegendes:
sollte es der Anlasser sein, wird die Werkstatt mit sicherheit bei einem 16 jahre alten Wagen den Anlasser komplett erneuern
und nicht wie in den 80er nur die Kohlen.
Schon mal überlegt, das hier Garantie für die Reparatur gegeben werden muss?
Davon abgesehen müssen dann auch die abgenutzten Schleifringe, wo die Kohlen drauf sitzen , auf der Drehbank abgedreht werden….
Diese Überholungen habe ich früher zu hunderten gemacht.
Das Zerlegen, überarbeiten und zusammensetzen ist ein wenig Arbeit und Fachwissen ist gefragt.
Es kommen noch andere Arbeiten dazu, letztendlich eine komplette Überarbeitung , die heute nicht mehr gemacht, geschweige denn rentabel ist.
Welche Werkstatt hat denn noch eine Drehbank oder Kollektortester ?
Wenn es wirklich der defekte Anlasser ist, wovon ich ausgehe, denn solche Fehler hat der Pannendienst tagtäglich,
ist die billigste Reparatur ein Austausch.
Davor wird mit Sicherheit auf der Bühne noch eine Dpannubgsverlustmessung gemacht um sicher zu gehen….

Also bitte nicht die Jahrzehnte verwechseln

chrisc4 am 24 Mär 2024 22:20:13

Das ist nicht richtig!
Die Kohlebürsten sind ein Verschleißteil und können auch bei den meisten modernen Elektromotoren und Lichtmaschienen einfach ausgetauscht werden. Die Kohlebürsten sind im Zübehörhandel oder in der Vertragswerkstatt (auf Nachfrage) erhältlich.
Die sind so konstruiert, dass der Motor bzw, der Anlasser abschalten, bevor das Metall der Kohlebürsten den Schleifring zerstört. Die heutigen Mechaniker möchten eigentlich nichtmehr reparieren sondern nur Fehlerpeicher auslesen und komplette Bauteile tauschen! Schade!

altenrather am 24 Mär 2024 23:06:37

Das ist so nicht richtig.
Das war damals bei den schweren LKW Anlasser oder andere Nutzfahrzeuge , die mit 24 Volt liefen und wo man an die Kohlen dran kam.
Diese wurden bis vermutlich Anfang der 80er gebaut.
Man nennt sie im Fachbereich auch Schubschraubtriebstarter.
Wenn du magst, erkläre ich dir hier gerne die komplette Funktion, würde aber das Forum sprengen und andere langweilen.
Hier konnte teilweise die Kohlebürste sogar im eingebauten Zustand ersetzt werden, wenn im Motorraum Platzangebot bestand…im ausgebauten Zustand oft Kinderleicht.

Wir reden hier aber von einer Fachwerkstatt und professionellen Reparatur mit Garantieanspruch im Jahre 2024 und nicht von Notreparatur und rumschusterei.
Natürlich kann man auch die heutigen Starter reparieren- wird aber nicht gemacht wegen den eben genannten Gründen.

Was meinst du mit „ Metall der Kohlebürste „ ?

Beispiel Limaregler:
Die Kohlebürste , im Regler hast du 2 davon, hat ein Stück Kupferkabel, welches mit einer ganz normalen Feder ( wie in einem Kugelschreiber) auf die Schleifringe gedrückt werden.
Verschleißt die Kohle Stück für Stück , wird sie mit der Feder nachgedrückt das sie immer schön auf dem Schleifring liegt, so lange bis irgendwann dieses Kupferkäbelchen ( es ist am Regler verbunden ) auf Spannung gezogen wird und dann wird die Kohle „ festgehalten, die Feder kann nicht mehr nachdrücken und die Kohle ist abgenutzt.
Kein Kontakt der Kohle bedeutet, leuchtende Lima Kontrolllampe, leichter Kontakt bedeutet glimmende Kontrolllampe.

Thema Lichtmaschine (Generatoren)
Hier hat man teilweise noch die Möglichkeit, den Regler mit den angelöteten Kohlebürsten zu erneuern….
Als Notreparatur könnte man sogar einen gebrauchten Regler mit etwas längeren Kohlen von Fremdfahrzeugen einsetzen, die Kohlen etwas schmaler feilen, damit sie in in die eingelaufenen Schleifringe passen und noch etwas Ladung erzeugen.
Habe ich auch schon sehr oft als „ Notreparatur „ gemacht, damit der Autofahrer wenigstens seine Fahrt beschränkt fortsetzen kann.
Schon mal hineingeschaut oder mit dem Finger über die Schleifringe gegangen, bei einer 10 Jahre alten Lima, wenn der Regler ausgebaut ist ?
Diese sind eingelaufen !

Also nochmal:
Reparieren kann man fast alles, vorausgesetzt es ist SINNVOLL , die Werkstatt hat Fachwissen und das entsprechende ( Spezial) - Werkzeug und gibt für ein 16 Jahre altes abgewetztes Bauteil Garantie, weil sie ein Einzelteil davon erneuert hat…
Beim Anlasser macht das niemand seriöses….

Du schriebst „ meiste Elektromotoren:
Ja, bei Heimwerker- Werkzeug und Küchengeräten kann man das machen,hier im PKW Bereich ist es eine andere Welt, auch wenn für dich Elektromotor und Elektromotor vielleicht das gleiche ist..
Hier werden bei neukauf der Geräten sogar oft Kohlen im Karton gepackt.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Glaub mir, das mache ich beruflich seit fast 40 Jahren.

Du hast jedoch mit einem Recht:
Die heutigen Nachzügler, die sich Mechatroniker nennen dürfen, kennen sowas nur aus dem Lehrbuch.
Diese jungen Monteure können aber nichts dafür, denn sie haben die Reparaturen wie sie damals üblich waren, nie gelernt.
Nur die heutigen richtigen Bastler und Schrauber d alten Hasen sind vielleicht noch dazu in der Lage,- und das vermutlich in ihrer Hobbyschraubergarage, wo sie kein Zeitdruck und Anweisungen vom Chef bekommen.

Joachim260 am 24 Mär 2024 23:14:25

... und vermutlich ist die Reparatur bei den heutigen Stundensätzen mindestens genau so teuer wie ein Austausch.

Gruß
Joachim

Rodger44 am 25 Mär 2024 16:11:32

Hallo zusammen, es war die Fahrzeuvgbatterie. Diesehatten einen Schuss und brachte keine Leistung
.ADAC,Truckservice hat gerichtet. Kosten 500,00Euro.
Vielen Dank für Euren Input und eure gute Zeit.
Rodger44

altenrather am 25 Mär 2024 16:31:25

Echt?
Als erstes wird normalerweise die Batterie geprüft.
Ist ja kein Hexenwerk.
War das ein Pannenhilfsfahrzeug direkt vom Verein,ein Pannenhilfswagen vom Strassendienst im Auftrag des ADAC oder kam direkt der Abschleppwagen ?
Warum ADAC Truckservice ? Du bist doch unter 7,5 Tonnen…..
Hat der freundliche Helfer nicht mal Starthilfekabel angeschlossen um das ausgrenzen ?

Den Ablauf kann ich nicht nachvollziehen.

Joachim260 am 25 Mär 2024 23:59:01

Bei 13,2 Volt beim Starten Batterie defekt? :?

altenrather am 26 Mär 2024 07:57:38

Ja, das kann sein, das ist die Ruhespannung.
Die Batterie wird dann vermutlich in dem Moment zusammenbrechen, wenn sie durch den Starter im Startvorgang belastet wird.
Das kann man schön erkennen, wenn du das Voltmeter drauf hälst und dann startest.

Voraussetzung ist natürlich immer eine feste Polverbindung.

Mich wundert es wirklich, das der Pannendienst das nicht festgestellt hat.

buerstner720a am 28 Mär 2024 10:41:29

altenrather hat geschrieben:Echt?
[b][u]Warum ADAC Truckservice ? Du bist doch unter 7,5 Tonnen

Den Ablauf kann ich nicht nachvollziehen.

Moin und hallo,

also als ich mal eine Panne hatte kam auch der Truckservice und ich bin auch mit 4.65t kein7,5 er. Hat wohl was mit dem Abschleppen zu tun als es nötig ist. und die haben größere Wagenheber an Bord.

Joachim260 am 28 Mär 2024 10:48:28

altenrather hat geschrieben:Ja, das kann sein, das ist die Ruhespannung.
Die Batterie wird dann vermutlich in dem Moment zusammenbrechen, wenn sie durch den Starter im Startvorgang belastet wird.
Das kann man schön erkennen, wenn du das Voltmeter drauf hälst und dann startest.

Dann ist es aber auch nicht beim Starten sondern vor dem Starten

Joachim

altenrather am 30 Mär 2024 00:09:15

nicht unbedingt.
je nach zustand der batterie kann sie noch genügend energie für licht, Zündung usw haben,
allerdings beim startvorgang wird ihr einiges abverlangt.
das sollte man unterscheiden

Rodger44 am 31 Mär 2024 11:47:44

Hallo und frohe Ostern,
Ich hatte Euch ja schon mitgeteilt, dass die Starterbatterie die Ursache für das Nichtanspringen des Fahrzeugs war. Dies wurde auch von IVECO Nürnberg nach dem Austausch bestätigt. Die alte Batterie hatte einen Zellenkurzschluß , zeigte zwar eine Leerlaufspannung von rund 13 Volt an, ging aber beim Starten komplett in die Knie. Der Austausch kostete € 500,-.

Wichtig zu wissen für alle mit größeren Fahrzeugen ist aber folgendes. Nachdem ich den ADAC um Starthilfe am 24.03. gebeten hatte kam ein Pannenfahrzeug und versuchte mit einem Powerpack zu helfen. Das gelang nicht, da wie sich im nachhinein herausstellte, die Leistung des Powerpacks zu klein war. (da normalerweise diese nur bei PKWs eingesetzt wird)
Der ADAC Mann stellte darauf hin fest, dass nicht die Batterie sondern der Anlasser defekt sei und das Fahrzeug in die Werksstatt abgeschleppt werden muss. Er übergab mir einen Computerausdruck, verständigte den Abschleppdienst und fuhr davon. Der kontaktierte Abschleppdienst rief an und erfragte die Fahrzeugabmessungen und das Gewicht (6 to). Danach Schweigen im Walde, weder der ADAC noch der Abschleppdienst medeten sich.
Erst nach Rückruf meinerseits beim Abschleppdienst teilte man mir mit, dass das Fahrzeug für den vorhandenen Fuhrpark zu groß/schwer sei. Ende diesen Teils.

Habe dann den ADAC mehrfach telefonisch kontaktiert und wurde letztlich an den ADAC Truckservice weitergeleitet Dieser wollte nun wieder alle Daten von mir und letztlich einigten wir uns auf einen Abschlepptermin am 25.03. (Montag), um die Feiertagszuschläge zu umgehen.

Der Truck kam nun nach telefonischer Voranmeldung am 25.03 um 9.15 Uhr. Der Fahrer - pfiffig wie er war- nahm erst einmal seinen Powerpack, klemmte diesen an und die Batterie und unserer Fahrzeug sprang sofort an. Für diese reine Starthilfe erhielt ich gestern (frohe Ostern!!) die Rechnung über 1539,00 € Habe sofort Einspruch eingelegt,
Also Aufpassen beim ADAC! und ganz besondere Vorsicht wenn der ADAC Truckservice ins Spiel kommt!

Mit bsten Grüßen
Rodger44

JackSchmidt am 31 Mär 2024 12:38:56

Hallo Rodger,

danke für die Info. Der ADAC ist für unsere Fahrzeuge nicht der richtige Adressat. Kleinigkeiten kann er/ sollte er können. Wie bei dir, aber leider nicht immer.

Ich habe eine extra Pannenhilfe über meine Versicherung abgeschlossen. Die deckt auch die Abschleppkosten.

Weiterhin habe ich mir das Werkstatthandbuch gekauft und mich in die Materie eingelesen. Ein kleines Messgerät ist auch an Bord.

Ebenso 3 OBD2 Auslesegeräte.

Mein Vertrauen in Werkstätten ist sehr begrenzt ;-)

wosch03 am 31 Mär 2024 13:54:22

JackSchmidt hat geschrieben: Mein Vertrauen in Werkstätten ist sehr begrenzt ;-)

Dem kann ich nur zustimmen.

Daher ist es extrem hilfreich, wenn man in der Lage ist den möglichen Umfang und Auswirkungen von auftretenden technischen Problemen am Fahrzeug zumnidest selbst eingrenzen und abschätzen zu können. Ich hielt das schon immer für essenziell, denn so ein Womo hat reichlich unterschiedlichste Technik an Bord.

Liegen bleiben mit einem Fahrzeug über 3,5t ist per se problematisch, da durch Gewicht und vor allem Höhe, Abschleppen sehr teuer ist.

500€ für eine 110Ah Starterbatterie zeigt schon die Willkür bei der Preisgestaltung von Werkstätten. Zum Glück wurde das richtige Teil getauscht, was ja auch nicht immer der Fall ist.

LG Wolfgang

nasso am 31 Mär 2024 14:07:59

Über 1500 für ne Starthilfe und 500 für ne Standardbatterie sind sportlich.
So´n Liner sieht halt nach was aus. Da wird alles gleich "etwas" höherpreisig.
Hoffentlich ist der ADAC da umsichtig.

Ich habe ja nur nen Alkoven.
Da habe ich an einem Sonntag in den Bergen in SiChuan mal 60 Euro für neue Bremsflüssigkeit mit Wechsel gezahlt.
Das ist etwas mehr als das Dreifache vom Normalpreis. :D

Der Uwe

altenrather am 31 Mär 2024 18:25:12

Das ist echt der Hammer…
Die Pannenhilfe hat außer dem mobilen Powerpack zusätzlich die Möglichkeit, das eigene Fahrzeug mit anzuschließen, aus dieser Anlage kommt echt viel Dampf raus…wundert mich das er das nicht gemacht hat.
Dann hätte er dein Womo starten können…
Je nach Einbaulage, Einbauzeit und Batterietyp und dann Außenmontage je nach Wochentag und Uhrzeit ist der Preis von 500 Bohnen schon angemessen?!

Ich behaupte einmal, da ist einiges von der Hilfeleistung schief gelaufen.
Bis 7,5 t. Ist doch versichert.
Ich wäre damit nicht einverstanden und würde einen freundlichen Brief mit Rechnungskopie an die entsprechende Abteilung schreiben.

peter1130 am 31 Mär 2024 19:41:15

Das kann ich nur bestätigen mehr Strom als aus so nem Strassenwachtfahrzeug rauskommt kannste mobil kaum generieren. Damit kriegt man jede 12V Anlage zum laufen. Schwieriger wirds nur wenn das Fahrzeug 24V hat.

Lancelot am 01 Apr 2024 10:50:30

JackSchmidt hat geschrieben: Der ADAC ist für unsere Fahrzeuge nicht der richtige Adressat.

Na ja, nur weil der geschilderte Einsatz mal in die Hose ging ... :nixweiss:

Bei uns liefs so ab ... :gut:

Wir hatten einen Unfall auf der BAB : Der gelbe Engel hat gleich mal seine Zentrale verständigt und abschleppen organisiert. Dazu hab ich hier schon berichtet:

[i]Womo mit 7,49 to und 3,50 m Höhe ---> nicht ADAC gedeckt, weil zu hoch ... Bergung auf deutscher Autobahn.
Anruf bei ADAC Notruf, ja, wir wissen "nicht gedeckt", bitte trotzdem organisieren !
ADAC-Abschlepper kommt mit 4-Achser-Berge-LKW mit Unterfahrlift, nimmt Womo auf, verbringt Fahrzeug samt Ladung zum Sammeldepot

Kostet (inkl. Zuschläge Nacht, speziell geschultes Personal etc., 7 Tage Standzeit in Halle, Notreparatur 2,5 Stunden Werkstattleistung) insgesamt mit allem Pipapo € 875,-- inkl. MWSt. . Davon zahlt ADAC in Kulanz

Höchstsatz Abschleppen = € 300
Höchstsatz Standzeit € 71,40
(hab vergessen für was) € 30,--

Damit war (nochmal: in Kulanz, die hätten garnix gemußt :!: ) knapp die Hälfte bezahlt. Wir sind sehr zufrieden mit der ADAC-Lösung :gut:

surfoldie11 am 01 Apr 2024 11:10:41

Naja, wenn dann das Ganze in Spain oder Fra stattfindet kommt deren Service oder Bergungstrupp als Transporter. Besonders auf der AB NUR dieser! Da kann es Probs geben.
Wir mussten ca 10 x den ADAC per Tel mahnen und erinnern, jedes mal ein anderer Servicepoint am Draht. Jedes mal neu erklären. Das war nicht witzig.
Dauerte eben. Klappte aber dennoch, Kostete nix, ADAC zahlte alles.
Bei einem Unfall eines Freundes mit Totalschaden sollte ein Transporter her der die komplette Ladung des Womo aufnehmen sollte.
Der ADC kapierte nix, sendete einen Kombi. Das dauerte wieder einen halben Tag bis der Orga-Depp es einsah und der Transporter da war. grrrrrrrrrrrrr

Rodger44 am 12 Apr 2024 15:27:37

Halo zusammen,

melde mich noch mal zu diesem Dall. Alle Kommentare sind sehr informativ und hilfreich aber eins sollte bei Fahrzeugen über 3,5 ti zzG. berücksichtigt werden: der normale ADAC Dienst ist hiermit überfordert und - wenn die kompetente Person- am Telefon ist leitet diese dich sofort an den ADAC Truck Service weiter. Bisher habe ich auf meinen Einspruch zur Rechnung über € 1500,- noch keine weitere Information vorliegt. Aber die kommt bestimmt. Halte euch auf dem Laufenden.
Habe mich aber nun entschieden mit meiner Versicherung zu sprechen um u.U, eine Abschleppversicherung abzuschließen.

Schönes und sonniges Wochenende.
Rodger44

Lancelot am 12 Apr 2024 17:16:44

Rodger44 hat geschrieben: .. aber eins sollte bei Fahrzeugen über 3,5 ti zzG. berücksichtigt werden: der normale ADAC Dienst ist hiermit überfordert und - wenn die kompetente Person- am Telefon ist leitet diese dich sofort an den ADAC Truck Service weiter.

Sorry Rodger,

aber DAS ist definitiv falsch :!:

Beim ADAC bist Du/das Womo versichert bis 7,5 to ! Dafür sind die Helfer auch geschult und ausgerüstet.
Klar kann da - wie in Deinem Fall wohl - auch mal was schief gehen. Aber der Truck Service ist der richtige Ansprechpartner bei > 7,5 to, drunter nicht. Das wird nur teuer .. :(

Rodger44 am 21 Apr 2024 17:25:17

Hallo Wolfgang,

wenn dem so wäre wie Du schreibst, dann hätte mich der ADAC Servicemann doch nicht an den Truckservice weiter leiten dürfen. Hat er aber und dies ist mir nun schon zum zweiten mal passiert. Beim eraten mal konnte ich das noch vor dem Eintreffen des Truckservices abwenden.
Habe mir jetzt über meine KFZ Versicherung einen Schutzbrief zugelegt m in Zukunft gewappnet zu sein.
Grüße
Rpdger44

Lancelot am 21 Apr 2024 18:16:52

Rodger44 hat geschrieben: wenn dem so wäre wie Du schreibst, dann hätte mich der ADAC Servicemann doch nicht an den Truckservice weiter leiten dürfen.

Hi Rodger,

sorry - nicht alle Mitarbeiter des ADAC (auch Call-Center) sind wirklich fit im Regelwerk. Manchmal muß man einfach selbst besser Bescheid wissen ... :?
Hab Dir mal die ADAC-Schutzbriefbedingungen rausgesucht : --> Link
Punkt 3 : Welche Fahrzeuge sind geschützt

7,20.jpg

Nächstes Mal, wenn Dich wieder ein ADACler zum Truck Service schicken will, sag ihm er soll mal in seinen Bedingungen nachlesen :)

JackSchmidt am 21 Apr 2024 18:20:25

Hallo Wolfgang,

kommst Du mit 3,2m Höhe hin?

Lancelot am 21 Apr 2024 18:24:05

Nein - wir sind 3,55 m hoch
Trotzdem greift der Schutzbrief bei Pannenhilfe. Lediglich abschleppen + bergen ist ausgeschlossen. Dazu gibt´s auch einen Passus, muß ich suchen ...
:)

Lancelot am 21 Apr 2024 18:37:45

Lancelot hat geschrieben: Dazu gibt´s auch einen Passus, muß ich suchen ...

Hab ihn ... :)
DA : --> Link

7,21.jpg

Alle anderen Leistungen werden erbracht ... :)

Rodger44 am 05 Mai 2024 12:26:25

Guten Tag zusammen, trotz meines Einspruchs gegen die Rechneng hat sich-trotz mehrfacher schriftlicher Mahnungen-der ADAC Truckservice nicht gerührt. Habe jetzt den Vorgagng an einen Anwalt von meiner Rechtschutzversicherung abgegeben. Bin mal gespannt was rauskommt.

Lasse es euch wissen.

Beste Grüsse
Rodger44

Rodger44 am 05 Mai 2024 15:05:32

Hallo Wolfgang und alle,

vielen Dank für eure weiteren Recherchen. Sind sicherlich sehr hilfreich bei dem weiteren Vorgehen. Habe am Dienstag ein Gespräch mit dem Rechtsanwalt und da sind eure Informationen sicherlich ein Punkt der zur Sprache kommt.

Beste Grüße
Rodger

mowgli am 05 Mai 2024 15:38:27

Hallo Rodger44
Du hast in der ganzen Diskusion nich geschrieben wie hoch dein Fahrzeug ist.
Ich kann mir vorstellen das NiBi mit 6t auch höher als 3,2m ist und dann sieht die Rechnung eben ganz anderst aus.

Rodger44 am 06 Mai 2024 14:32:45

Hallo Mowgli,

das ist richtig ws Du sagst. Der Wagen hat abgelassen über die Luftfedern eine Höhe von 3,15m. Das ist aber nicht das Thema sondern wie Wolfgang schon schrieb hätten wir erst gar nicht an den ADAC TS weitergeleitet werden dürfen dürfen denn es handelte sich um eine reine Starthilfanfage und kein Abschleppen.

Rodger44

mowgli am 06 Mai 2024 15:20:36

Das sehe ich nur Teilweise so. Der Pannendienst war nicht in der Lage dein Womo zu starten. Vieleicht auch abgeschreckt von der Größe hat er richtigerweise den Truckservice gerufen.

DerTs hätte erstmal einen Fremdstartversuch machen müssen, der hätte genügen Batteriekapatzität. Auch Lkw bleiben manchmal liegen mit kaputten Batterien und werden deshalb nicht gleich in die Werkstatt geschleppt.
Und da liegt nach meiner Meinung der Fehler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III Fensterheber zeitweise ohne Funktion
Heizungsventil schließt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt