rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 MPPT Faltsolar

Gerard vH am 25 Mär 2024 17:52:20

Ich habe mich nun entschieden, die AGM95Ah durch 2 x 100Ah lifpo4-Batterien --> Link zu ersetzen.
Ich habe auch bestellt 2 stuck tragbares solarpanel 100W --> Link
Ich möchte auch Victron SmartSolar MPPT 75/15

Ab Werk ist schon ein Schaudt 31 EBL drin.

Die Absicht besteht darin, die 2 Lifpo in Reihe zu schalten (10 mm2?) und sie dann an den MPPT-Controller anzuschließen (in der Nähe).
Laut einem anderen Forumsmitglied ist es nicht unbedingt notwendig, auch einen Booster und ein andere Wechselrichter zu verwenden.
Der Einbau erfolgt in einem Sunlight Cliff Adventure 600 RT Automatik Modell 2024

Was denken Sie davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 25 Mär 2024 18:07:43

Die Link funktionieren nicht - zumindest bei mir.....

DonCarlos1962 am 25 Mär 2024 18:11:50

Gerard vH hat geschrieben:
Die Absicht besteht darin, die 2 Lifpo in Reihe zu schalten (10 mm2?) und sie dann an den MPPT-Controller anzuschließen (in der Nähe).

Hallo Gerard,

die zwei Solar-Module --> Link. habe ich auch und finde sie gut, wenn gleich sie kein echtes Modul ersetzen können.
Die kann man auch sehr gut in Reihe schalten. Dafür reicht aber auch 4mm² oder 6mm² Solarkabel bis zum Solarregler. Von da bis zur Batterie reicht für ein paar Meter auch 2,5mm² Kabel.
Hier erzeugst Du dann 39,6Volt max Power. (2x19,8V) (Leerlaufspannung 23,7V je Modul.) bis in den Solarregler, der MPPT Regler erzeugt daraus dann die nötige Ladespannung für die Batterien von 14,6V.

Anders als die Solarflächen, solltest Du die LiFePO4-Akkus aber nicht in Reihe schalten! Und 10mm² sind hier auch etwas zu wenig. 25-50mm² ist hier schon angebracht. Je nach Nutzung.
Die werden parallel geschaltet, sonst hast du ja keine 12 Volt mehr, sondern 24V! Das verkraftet aber Dein Wohnmobil nicht.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Gerard vH am 25 Mär 2024 20:34:39

Entschuldige, jetzt richtige links und naturlich muss es parallel sein.
--> Link
--> Link

Mittlerweile sind die Akkus etwas teurer geworden, vor ein paar Tagen waren sie noch 20 Euro günstiger

Stiefie am 26 Mär 2024 11:23:59

Ja habe auch 2 mal 100amp Lipo 4 verbaut aber mir wurde die über Kreuz verpolung empfohlen.

DonCarlos1962 am 26 Mär 2024 12:10:28

Stiefie hat geschrieben:Ja habe auch 2 mal 100amp Lipo 4 verbaut aber mir wurde die über Kreuz verpolung empfohlen.

Die "Kreuzverpolung" hat damit nichts zu tun.

Die beiden Batterien werden mit 25-50mm² Kabelbrücken von + zu + und von - zu - Pol verbunden und somit parallel geschaltet.
Das ergibt dann ein Batteriepack mit 2*100A und 13,3V Leerlaufspannung.

Dieses Batteriepack wird dann über kreuz an das Bordnetz angeschlossen. Pluspol von Batterie A und der Minuspol von Batterie B.
Das soll eine gleichmäßige Ladung/Entnahme gewährleisten.

Ich habe das nicht gemacht, weil ich keinen Platz dazu habe. Es ist einfach zu eng im Batteriekasten unter dem Sitz.
Redodo 2 x100Ah.jpg

Hier sieht man die 50mm² Verbinder zwischen den Batterien, die man vorgefertigt kaufen kann. Die haben dann schon die Ringkabelschuhe und sind gut isoliert.

LG Carsten

Gerard vH am 05 Apr 2024 15:52:22

Stiefie hat geschrieben:Ja habe auch 2 mal 100amp Lipo 4 verbaut aber mir wurde die über Kreuz verpolung empfohlen.

Wie befestigt man die Kabel an den Batterien?
Ist das mit 8mm Kabelschuhen möglich?
Ist eine Sicherung erforderlich?
Diese kabel ok? Amazon Link

DonCarlos1962 am 05 Apr 2024 21:38:38

Gerard vH hat geschrieben:Wie befestigt man die Kabel an den Batterien?
Ist das mit 8mm Kabelschuhen möglich?

Ja, die Batterien haben 8mm Gewinde mit einer Schraube darin. 8mm Ringkabelschuhe kannst Du sehr einfach verbinden.
Gerard vH hat geschrieben:Ist eine Sicherung erforderlich?

Das kommt darauf an an welcher Stelle Du sie einbauen willst.
In den Kabelbrücken zwischen zwei Batterien brauchst Du keine Sicherung.

In der Ladeleitung sollte schon vom Wohnmobil eine 40A vorhanden sein.

Zu den weiteren Abnehmern, z.B. einem Wechselrichter, sollte man schon eine Sicherung vorsehen, abhängig vom entnommenen Strom und der Kabeldicke der nachgeschalteten Geräte. Eine MEGA-Sicherung wäre hier eine gute Wahl.

Gerard vH hat geschrieben:Diese kabel ok? Amazon Link

Ich würde diese Kabel nicht nehmen. Es sei denn, Du kannst die Ringkabelschuhe gut selbst Krimpen.
Einfacher und nicht viel teurer ist es vorkonfektionierte Kabel zu kaufen: Link zum eBay Artikel

Hier kannst Du Länge, Farbe, Querschnitt und Bohrung passend wählen. Die Verarbeitung ist gut.

Ich habe zur Verbindung meiner zwei Batterien 20cm Kabel mit 50mm² gekauft, was reichlich ist.
Ggf. hätte auch 15cm gereicht. Aber ich war mir nicht ganz sicher und habe auch daran gedacht, dass die Akkus etwas Spiel haben können.

LG Carsten

Stocki333 am 06 Apr 2024 07:56:18

Gerard vH hat geschrieben:I
Ich möchte auch Victron SmartSolar MPPT 75/15

Gute Wahl. Einstellunge findest du hier.
[urlhttps://www.wohnmobilforum.de/w-t158157.html][/url]
Und falls deine Accus kein BT haben.
--> Link
Lesen bildet.könnte sein das du das wissen sollst.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 wird nicht geladen
Bely Akku Direktimport - Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt