aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 wird nicht geladen 1, 2

A478 am 21 Mär 2024 12:57:31

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine vorhandenen AGM Batterien (2x 100 Ah) einfach durch eine LiFePO4 - Batterie (200 Ah) getauscht habe und diese wird nun nicht geladen, was für ein Laderegler benötige ich nun?

Im Wohnmobil ist eine E-box 1 der Firma Reich GmbH verbaut ist.
Zusätzlich sind Solarmodule verbaut. Hierüber wird auch nicht ausreichend geladen. SunSaverDuo der Firma Morningstar.

Das Wohnmobil hängt nun seit Sonntag am Landstrom und die Batterie ist zu 9% geladen = 19 Ah.

Die Ladekurve (Strommessung) schaut schlecht aus, mehr als 10W hat das Wohnmobil von Sonntag bis heute nicht gezogen.

In den letzten 24 Stunden Schwangt die Kurve stark:
2024.03.21-11_55_23.jpg

Trotzdem ist die Batterie quasi leer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A478 am 21 Mär 2024 13:10:41

2024.03.21-12_08_33.jpg

Hier noch einmal der Ladeverlauf aus der Batterie:

Man sieht deutlich, dass der Füllstand nie mehr als 15% war und dann wieder abgefallen ist.

Ich habe es mit einem 12V Ladegerät für PKW getestet, dieses schafft es immerhin die Batterie auf 50% zu laden, aber mehr geht nicht.

Stocki333 am 21 Mär 2024 13:40:55

woher kommt die Mesung über den Ladezustand der Lithium.
poste doch die Spannung der Lithium.
Und was ist das für ein Teil.
Und dein Bleiladegerät, welche Ladeschlusspannung hat es und was macht es dann.
Franz

Anzeige vom Forum

A478 am 21 Mär 2024 14:17:03

Die Messung kommt aus der App für die Batterie, also aus dem BMS.

Es handelt sich um eine Saftkiste 200.

Leider bin ich kein Elektriker, wie und wo kann ich die Ladeschlussspannung messen?

Stocki333 am 21 Mär 2024 15:33:18

A478 hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Saftkiste 200.

Das ist doch ein deutscher Hersteller. Wende dich an ihn. Ist nur ein guter Rat.
Franz

A478 am 21 Mär 2024 16:14:03

Habe ich bereits versucht, die sagen, es gibt keine Begrenzung oder ähnliches und können mir nicht helfen :-(

Stocki333 am 21 Mär 2024 16:31:45

[quo#t#e#="A478"]Habe ich bereits versucht, die sagen, es gibt keine Begrenzung oder ähnliches und können mir nicht helfen :-([/quote]
Schöner Saftladen.
Schreib uns wenigsten die Spannung des Accus. Dazu die aktuelle Kapazität
Und wenn sie dir angezeigt werden:
Die Zellspannungen
Franz

Stocki333 am 21 Mär 2024 16:35:15

Das Wohnmobil hängt nun seit Sonntag am Landstrom und die Batterie ist zu 9% geladen = 19 Ah.

Hat das BMS eine Anzeige für den Strom. Wenn ja mache bitte folgendes.
Landstrom abstecken für eine Minute.
Wieder anstecken und dann nach einer Minute den Strom ablesen. Und die Accuspannung dazu.
Franz

Stocki333 am 21 Mär 2024 16:46:32

Solarregler:
Hast du eine Fernanzeige dazu. (Fernanzeigeinstrument (Modell: RM-1)
Mache bitte eine Foto von dem Regler wo man die Anschlüsse und die Einstellungen sieht, und stells hier rein.
Dieser Regler ist Schnee von gestern. PWM Technik.
Wieviel Watt an Modulen ist am Fzg verbaut.
Franz

silver34 am 21 Mär 2024 17:28:03

Ich sehe dar kein Problem der Batterie!!!

Vorne sehe ich das du 10h mit ca. 10A geladen hast, die danach schwankende Kurve kommt von deinem Shelly.
Die Stundenwerte vom Shelly sind zum beurteilen der Batterieladung völlig ungeeignet! Allenfalls für die Gesamtaufnahme der Arbeit!
Wenn du die Minutenwerte aus dem Shelly laden kannst dann schau dir diese an (Je nach Model wenn er diese Aufzeichnet!)

Vergiss erstmal die Prozentwerte, für mich ist einfach die Spannung nicht hochgenug damit dein BMS die Prozentwerte wieder auf 100% setzt!
Und eine volle Batterie nimmt halt nix mehr auf...

Wichtig poste den max. Spannungswert den dir das BMS anzeigt! Also was Stocki333 gern hätte!
Je nach BMS sollte bis zu >14.4V einige Zeit anliegen damit das BMS die Prozentwerte auf 100% setz!
Und gleich vorne weg alle Spannungen über 12V und unter 14V sagen gar nichts über die Batterie aus

Stocki333 am 21 Mär 2024 19:06:15

silver34 hat geschrieben:Die Stundenwerte vom Shelly sind zum beurteilen der Batterieladung völlig ungeeignet! Allenfalls für die Gesamtaufnahme der Arbeit!
Wenn du die Minutenwerte aus dem Shelly laden kannst dann schau dir diese an (Je nach Model wenn er diese Aufzeichnet!)

Danke für den Tipp mit der Datenaufzeichnung von der 230 Volt Seite.
Ich bin 10 min vor der Graphik gesessen und hab überlegt, ws mir der Entwickler der BMS APP sagen will.
Ergebnis meiner Überlegung:
Was rauchen die bei der Arbeit.
So leicht kann man auf dem falschen Pfad unterwegs sein.
Schmunzelnd Franz

A478 am 21 Mär 2024 20:47:17

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.

Ich habe nun einige Messungen im Minutentakt vorgenommen.

Ich hatte, da wir am Wochenende in den Urlaub wollen, heute nachmittag bereits einmal das KFZ Ladegerät angeschlossen um wenigstens auf die 50% zu kommen, daher war die Batterie schon bei ca. 28%.

Folgender Tabelle kann man die Werte entnehmen dei das BMS ausgibt:
2024.03.21-19_40_45.jpg

Thema Solarregeler:

Was bedeutet PWM Technik?
Einen Regler RM-1 habe ich nicht, wollte ich schon kaufen.
Es sind zwei Solara Module die jeweils 100 Watt haben sollen.

Ich plane aber im Sommer die Module großzügig zu erweitern.
Welchen Laderegler sollte ich mir dazu kaufen oder den bisherigen ganz abbbauen?

2024.03.21-19_46_41.jpg

A478 am 21 Mär 2024 20:51:09

Beispielhaft einmal zwei Screenshots aus der APP:

2024.03.21-19_50_30.jpg

2024.03.21-19_50_22.jpg

A478 am 21 Mär 2024 21:00:21

Eine Stunde nach der ersten Messung sieht es jetzt so aus:

2024.03.21-19_59_34.jpg

Ich bin ein wenig irritiert, warum es jetzt augenscheinlich funktioniert :-(

Stocki333 am 21 Mär 2024 22:08:22

A478 hat geschrieben:Eine Stunde nach der ersten Messung sieht es jetzt so aus:

2024.03.21-19_59_34.jpg

Ich bin ein wenig irritiert, warum es jetzt augenscheinlich funktioniert :-(

Und was bedeuten die Zahlen. Vermutlich Grimms Märchen Teil 13.
Warum machst du nicht, solche Shoots von der App wie du sie eingestellt hast. Steht alles Drauf, was wir wissen wollen.
Allerdings die Zellspannungen, brauch ich erst wenn du auf mindestens 14,2 Accuspannung bist.
Franz

Stocki333 am 21 Mär 2024 22:13:14

Durch Den Neustart den du hoffentlich gemachst hast mit der Stromversorgung. Hat dein LG wieder zu laden begonnen.
Aber du bist ja nicht bereit, zu Schreiben was du gemacht hast. Und ich dir Geschrieben habe.
Glaskugel liegt wegen Korona in der Quarantänestation.
Also eine Bitte. Schreib dazu was du gemacht hast und das Ergebniss dazu. Sonst kommt man nicht weiter.
Nur so lernst du mit deinem System umzugehen.
Ist aber nur eine Bitte.
Franz

A478 am 21 Mär 2024 23:00:13

Sorry, ich hätte wieder die komplette Liste posten sollen, da nun die Überschriften fehlten.

2024.03.21-21_56_55.jpg

Ich habe (eigentlich) das gemacht worum du mich gebeten hast, um 18:53 Uhr habe ich die Batterie für eine Minute vom Landstrom getrennt, danach habe ich eine Minute gewartet und habe um 18:54 Uhr den Landstrom wieder angeschlossen und um 18:55 Uhr die Werte ermittelt, diese habe ich in der Tabelle notiert.

Stocki333 am 22 Mär 2024 08:34:44

A478 hat geschrieben:, um 18:53 Uhr habe ich die Batterie für eine Minute vom Landstrom getrennt, danach habe ich eine Minute gewartet und habe um 18:54 Uhr den Landstrom wieder angeschlossen und um 18:55 Uhr die Werte ermittelt, diese habe ich in der Tabelle notiert.

Die Arbeit mit der Tabelle ist eine Akademische Übung. So als Tipp: Lese dir die Betreibsanleitung deines EBL-Laders durch.
So als Vermutung. Dein Accu hat vermutlich nix. Sondern deine Ladetechnik spielt dir einen Streich.
Das Ladegerät kommt mit den höheren Spannungen des Lithium Accus nicht klar. Die Einschaltschwelle des LG ist zu niedrig. Und startet damit nicht. Erst mit dem Abziehen des Landstrom beginnt ein neuer Zyklus. Und jetzt wird dein Accu auch geladen.
Jetzt eine Frage. Kannst du den Accu an der App abschalten.
Dein Problem ist nähmlich ganz einfach. Der Ruhestrom des Fzg. leert dir den Accu aus. Und die Solaranlage ist zu gering um das zu kompensieren. War aber mit der BLei auch so. Ist die dir nie leer geworden.??
Gleichzeitig wird dir die Ladung bei niedrigen Temperaturen gespeert. Wenn die in dem Saftladen das richtig gemacht haben. Darum bekommst du einen leeren Accu im laufe der Zeit.
Also gibt es 2 Möglichkeiten für dich.
Accu abschalten.
Alternativ eine Natoknochen in die Plus Leitung. Damit kannst du den Accu abschalten. Die Selbstentladung liegt unter 10 % im Jahr. Also fährst du nach der Winterpause mit fast vollen Accu weg.
Und wenn du das so machst. Investiere die Zeit für die Tabelle lieber in die Frau oder Freundin. Hast mehr davon.
Alle Daten die du brauchst liefert dir die App.
Nachdem ja nix bekannt ist von dem Accusystem.
Lade den mal voll. 14,2-14,4 Volt. Solltest dabei sein und einen Shoot machen.
Der Eingebaute Bordcomputer müssste sich dann auf 100 % syncronisieren. So als Tipp.
Du mußt auf die Spannung achten. Ab 13,8 Volt Accuspannung gehts sehr rasch nach oben.
Und dann stell bitte eine Shoot hier rein, wo man auch die Zellspannungen sieht.
Solar:
Was willst du machen mit deiner Erweiterung. Danch richtet sich der Regler.
Als Vorschlag.
--> Link
Den kann man auf jede Art von Accu programmieren. Und die erzielten Erträge sind um einiges Besser als mit deinem lausigen Regler.
Wenn du noch Fragen hast ?
Franz

Stocki333 am 22 Mär 2024 09:18:04

Hab mir mal von deinen SR die BA angeschaut.
Am Mäuseklavier ( Dip schalter) Schieb den Ersten Schalter auf on. Damit du 14,4 Volt Ladeschlusspannung bekommst.
Franz

A478 am 22 Mär 2024 09:35:21

Guten Morgen und vielen Dank für die Unterstützung.

Heute früh sah es wie folgt aus:
2024.03.22-08_16_24.jpg

Ich habe dann einmal den Landstrom getrennt und es sah wie folgt aus, man sieht den von dir erwähnten Ruhestrom. In den Details kann ich erkennen, dass der Energiefluss in der Nacht immer weiter runter ging und schließlich ganz weg war
2024.03.22-08_20_40.jpg

Nach einer Minute Trennung habe ich dann den Landstrom wieder angeschlossen:
2024.03.22-08_23_41.jpg

Der Strom und die Leistung sind innerhalb der ersten Minute langsam gesteigen.

Nach wenigen Minuten fielen Sie aber wieder ab:
2024.03.22-08_27_31.jpg

Der Akku kann in der APP abgeschaltet werden, ja.
Die vorherigen Batterien sind auch kontinuierlich geleert worden.
Die Temperatur sollte eigentlich kein Problem sein, die Heizung läuft durch und steht immer zwischen 6 und 8 Grad.
Welche Informationen über das Akkusystem muss ich noch beschaffen?

Im letzen Somemr waren wir 3 Wochen mit viel Sonnenschein unterwegs und die Solaranlage hat den Akku immer auf 100% laden können, dieses Problem besteht wohl nur mit Landstrom. Aber deinen Hinweis zum Laderegler, also der E box von Reich werde ich mal nachgehen.

Stocki333 am 22 Mär 2024 09:44:01

A478 hat geschrieben:Im letzen Somemr waren wir 3 Wochen mit viel Sonnenschein unterwegs und die Solaranlage hat den Akku immer auf 100% laden können, dieses Problem besteht wohl nur mit Landstrom. Aber deinen Hinweis zum Laderegler, also der E box von Reich werde ich mal nachgehen.

Sehr gut gemacht mit den Shoots. Da sieht man, was los ist.
Nimm dir die BA des Reich zu Gemüte.
Die Einstellungen am Gerät wären wichtig.
Und die Daten dazu von der Betreibsanleitung. Das Lg ladet nur bis 13,5 Volt.
Entweder eine Macke oder falsch eingestellt. Das muß man unbedingt überprüfen.
Franz

A478 am 22 Mär 2024 09:46:43

Der Solarregler sah wie foglt aus:
2024.03.22-08_43_44.jpg

Ich habe den ersten DIP Schalter nun einmal auf ON gestellt, was bedeutet noch die PWM Technik? Könnte ich den Regler auch einfach jetzt schon durch einen Victron ersetzen?

Die Leistung und der Strom sind nun auch schon wieder abgefallen, und ich denke in ca. einer Stunde wieder auf "Null"
2024.03.22-08_45_33.jpg

A478 am 22 Mär 2024 11:04:03

Ich habe jetzt um 9:33 Uhr erneut den Ladezustand geprüft, es wird auf jeden Fall "noch" geladen, zwar langsam aber stetig:
2024.03.22-09_57_04.jpg

Ich habe auch das "Ladegerät" noch einmal geprüft, hier kann ich leider keine DIP Schalter oder ähnliches finden.
Eine Anleitung habe ich auch nicht (habe dazu mal beim Hersteller angefragt).

Es ist das Modell Ladegerät 20A Impulse C von Reich GmbH
2024.03.22-09_58_38.jpg

Stocki333 am 22 Mär 2024 11:09:55

Zu deinen Shoot eine Erklärung.
Die Prozent sind falsch. Der Accu muß mal auf 14,4 Geladen werden. Der Strom den du jetzt mißt kommt vermutlich vom Solarregler.
Accuspannung ist 13,44. Damit hat der Accu ca 90 -94 % Füllgrad.ANzeige ist 112 Ah.
Also ist der BC aus dem Ruder gelaufen. Den der Accu wurde nicht vollgeladen, damit der seine Syncronspannung erreicht.
Schau mal in die BA des Accus ob dort Steht, wann er sich syncronisiert.
Du hast ein Batterieladegerät. Schliesse es an den Accu an und starte es. Ob es jetzt lädt. Poste mal ein Foto von dem LG. Damit wir wissen, was das ist. Falls du eine Einstellung hast auf Blei/säure stellen. Entspricht normalerweise 14,4 Volt.

Victron. SR
Was wills tdu machen. Diese Anlage auf einen Regler geben. Die Erweiterung auf einen eigenen Regler dann setzten.
Oder die Anlage erweitern und das über einen Regler fahren.
Das mußt du mir sagen, sonst kauftst du das falsche Gerät.
was bedeutet noch die PWM Technik? Könnte ich den Regler auch einfach jetzt schon durch einen Victron ersetzen?

Tante Go fragen oder die Forumssuche benutzen. Aber das Teil ist Schnee von gestern. Und nicht gerade Billig was ich so gesehen habe.
Als Basis für deine bestehende Anlage Brauchst du einen 75/15 Blue Smart also mit BT.
--> Link
Damit du weißt was du brauchst.
Erste Zahl ist die Modulspannung Die 2 Die Ampere zum Regler.
Fragen bevor du kaufst. Ist kein Fehler.
Franz

Stocki333 am 22 Mär 2024 11:23:28

Ich habe jetzt um 9:33 Uhr erneut den Ladezustand geprüft, es wird auf jeden Fall "noch" geladen, zwar langsam aber stetig:

Kommt vom SR. Alle Verbraucher abschalten auch die Heizung. Damit der Accu von der Spannung hochkommt.
Und dann schaust du auf die App ob er auf Voll geht.
Und stecke den Landstrom noch mal ab. Und wieder an. Ob das Reich zu laden beginnt.
Franz

A478 am 22 Mär 2024 11:59:29

Ich habe alle Verbraucher ausgeschaltet, dann sah es wie folgt aus
2024.03.22-10_53_11.jpg

Dann habe ich den Landstrom abgeschaltet, die 4 W kommen jetzt vermutlich durch die Solarmodule, hier ist es regnerisch und bewölkt
2024.03.22-10_51_20.jpg

Nachdem ich die Minute gewartet habe, ging die Leistung direkt auf 200W hoch
2024.03.22-10_55_01.jpg

Ich schaue gleich einmal, dass ich mit einem Messgerät die Spannung der Batterie direkt an den Polen messe.

Gibt es etwas, was ich beim Hersteller der Batterie erfragen sollte?

Stocki333 am 22 Mär 2024 12:42:25

A478 hat geschrieben:Gibt es etwas, was ich beim Hersteller der Batterie erfragen sollte?

Ja die Syncronspannung des BMS wenn er auf 100% geht.
Franz

A478 am 22 Mär 2024 13:45:07

Momentan, da es morgen in den Urlaub geht, nutze ich diesen Workaround aus "ausschalten", "warten" und einschalten um die Batterie zu laden.

Anfrage an den Support habe ich versendet.

Dank dem Shelly kann ich die Steckdose automatisiert ausschalten lassen, sobald die Spannung abfällt und dann nach 2 Minuten wieder einschalten, so hoffe ich, dass ich die Batterie bis heute abend voll bekomme.

Aus der Anleitung der Batterie habe ich noch die folgenden Werte entnehmen können:
2024.03.22-12_35_14.jpg

2024.03.22-12_35_30.jpg

Aktuell bin ich bereits bei fast 70% dass ist schon traumhaft ;-)

Danke schon mal für die Unterstüzung bis hier.

PS: Bei der Solaranlage schwebt mir folgendes vor. Ziel soll eine möglichst lange Zeit der Unabhängigkeit von Landstom sein. Ich denke, dass ich 4 - 6 weitere Solarmodule auf das Dach bringen wollen würde um damit die 200 Ah Batterie regelmäßig voll laden zu können. Dazu käme dann noch ein 2000 oder 3000 Watt Wechselrichter um die Küchenmaschine und oder einen Wasserkocher bedienen zu können, wodurch Gas eingespart werden kann.

Stocki333 am 22 Mär 2024 16:25:07

Ich denke, dass ich 4 - 6 weitere Solarmodule auf das Dach bringen wollen würde um damit die 200 Ah Batterie regelmäßig voll laden zu können.

Hier sind wir wieder bei der Frage. Ein oder 2 Regler.
Hast du Daten von deinen Modulen. Oder einen Link welche es sind.
Franz

A478 am 22 Mär 2024 17:54:54

Kurzes zwischen Info, ich habe vom Hersteller der Batterie nun die Kontaktdaten von Herrn Andre-Oliver Bonsch aka Amumot bekommen, diese ist der technische Kundenberater.

Allerdings erst am Montag.

Stocki333 am 22 Mär 2024 18:09:08

Ok. Dann ruf den mal an am Montag.
Ich vermute der braucht eine Höhere Schlussspannung als 14,4 zum Syncronisieren.
Frage.
Ladet dein Reich Lader noch immer oder hört der auf nach kurzer Zeit.
Du hast geschrieben das du ein Multimeter hast.
Mein Vorschlag, wenn du noch Zeit hast.
Beim Reich lader sind doch Anschlüsse die zum Accu gehen. Kannst du mal messen, was dort für ein Spannung vorhanden ist.
Auch würde mich intressieren, ob du dort noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut hast.
Also vom Accu zum Reich Lader.
Wenn du aauf dem Weg vom Pluspol zum Reich lader irgendwo eine schlechte Verbindung hast, Mißt der Lader eine höher Spannung. Und geht dadurch auf Erhaltungsladung.
Poste wenns geht die Spannung an den Anschlüssen des Reich.
Franz

Stocki333 am 22 Mär 2024 18:13:14

Schaut das so aus. Wenn ja existiert die Steckverbindung noch.
--> Link
Franz

Stocki333 am 22 Mär 2024 18:20:59

Sag mal hast du eigentlich auch einen Namen.
--> Link
Hier gehst du auf Umstellen der Ladeschlusspannung und steckst bei dir mal auf 14,7 Volt um.
Aber dazu den Landstrom abziehen.
Dann wird der auch Laden. Ja wenn die Verkabelung richtig gemacht wurde.
Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.
1. Der Lader hat eine Macke.
2 Du hast eine Schlechte Verbindung in den Kabeln zum Accu. Und der Lader bekommt dadurch eine falsche Spannungsinformation.
Mach mal ein paar Foro von den Anschlüssen auch am Accu. Falls du das nicht öffentlich machen willst, ghet auch per KN.
Franz

Stocki333 am 22 Mär 2024 18:40:11

Stocki333 hat geschrieben:2 Du hast eine Schlechte Verbindung in den Kabeln zum Accu. Und der Lader bekommt dadurch eine falsche Spannungsinformation.

Sorry hab das vergessen, wenn du Mißt mit dem Multimeter. Muß der Lader auch Laden. Also bei dir 15 A.
Sonst ergibt die Messung ein falsches BILD.
Der Lader sollte eigentlich 20 A können. Hast du aber zuviel Widerstand in der Verkabelung. HAst du unter Umständen irgendwo eine Strombremse eingebaut.
Ist nur ein Verdacht.
Franz

A478 am 22 Mär 2024 21:28:06

Vorweg, ich glaube ich habe ein ganz anderes Problem, bzw. nicht die Batterie sondern das Ladegerät bzw. die Verkabelung.

Nur kurz zur Geschichte, das Wohnmobil habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft und ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, alles unter die Lupe zu nehmen, für dieses Jahr steht halt die Erneuerung / Erweiterung der Solaranlage an. Die Lithium Batterie gab es im letzten Jahr, sehr spontan, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Ich hatte überall gelesen, der Austausch wäre 1:1, was auch geklappt hat, denn den kompletten Sommerurlaub (3 Wochen) über waren wir Autark, dank der Sonne.

Nun habe ich eben angefangen mal zu messen und dabei halt auch festgestellt, dass dieser EBL dahinter ein zusätzliches Ladegerät hat und vermutlich habe ich das ein oder andere Kabel hin und her bewegt, jedenfalls fing es kurz darauf an zu summen/brummen und hat geladen - Wackelkontakt?

Ich werde es gleich weiter beobachten!

A478 am 22 Mär 2024 21:30:15

Ich habe eben direkt an den Polen der Batterie gemessen, dort kommen 13,68 V an.

2024.03.22-20_29_34.jpg

A478 am 22 Mär 2024 21:31:45

Stocki333 hat geschrieben:Schaut das so aus. Wenn ja existiert die Steckverbindung noch.
--> Link
Franz

Nein, sieht anders aus.
2024.03.22-20_31_12.jpg

2024.03.22-20_31_19.jpg

A478 am 22 Mär 2024 21:32:49

Stocki333 hat geschrieben:Sorry hab das vergessen, wenn du Mißt mit dem Multimeter. Muß der Lader auch Laden. Also bei dir 15 A.
Sonst ergibt die Messung ein falsches BILD.
Der Lader sollte eigentlich 20 A können. Hast du aber zuviel Widerstand in der Verkabelung. HAst du unter Umständen irgendwo eine Strombremse eingebaut.
Ist nur ein Verdacht.
Franz

Ich muss gleich noch einmal am Ausgang messen, da sind viele Kabel und ja, auch zusätzliche Sicherungen.
2024.03.22-20_34_04.jpg

A478 am 22 Mär 2024 21:36:27

Stocki333 hat geschrieben:Sag mal hast du eigentlich auch einen Namen.

2 Du hast eine Schlechte Verbindung in den Kabeln zum Accu. Und der Lader bekommt dadurch eine falsche Spannungsinformation.
Mach mal ein paar Foro von den Anschlüssen auch am Accu. Falls du das nicht öffentlich machen willst, ghet auch per KN.
Franz

Wie unhöflich von mir :-(

Ich bin Torben.

Nein, ich schäme mich nicht für meine Unwissenheit, und für das "Chaos" welches bei meiner Stromversorgung herscht!

Wenn andere duch diesen Beitrag etwas lernen, dann gewinnen wir am Ende doch alle.

A478 am 22 Mär 2024 21:39:42

So hier nun ein paar Impressionen der Verkabelung, bisher habe ich mich darum nicht gekümmert, weil es hat alles funktioniert.

Ich sehe aber ein, hier muss ich mich schlau machen, denn wozu sind all die Kabel, wohin gehen Sie und was haben Sie für eine Aufgabe!?

2024.03.22-20_37_44.jpg

2024.03.22-20_37_52.jpg

2024.03.22-20_38_02.jpg

2024.03.22-20_39_22.jpg

A478 am 22 Mär 2024 22:03:34

Das Summen und Brummen scheint übrigens ein Lüfter zu sein

Die Kabel vom Ladegerät gehen in die E Box und von dort dann entsprechend an die Batterie.

Dort an den Kabel, messe ich 14,37 V

2024.03.22-21_03_24.jpg

A478 am 22 Mär 2024 22:06:30

So schaut es aktuell aus und die Batterie wird geladen

2024.03.22-21_04_55.jpg

Die in die Batterie eingehende Leistung liegt bei 220W und meine Shelly Steckdose zeigt mir einen Verbrauch von 330W an. Wo bleiben wohl die 110W Verlust??

Stocki333 am 22 Mär 2024 22:16:11

Dort an den Kabel, messe ich 14,37 V

Und die Accuspannung ist bei ca 13,6 oder höher. Auf alle Falle deutlich weniger.
Der Spannungsabfall gaukelt dem LG einen vollen Accu vor. Und nimmt den Ladestrom zurück. weil er eine Ladeschlusspannung von 14,4 hat.
Also hast du den Fehler ja schon eingegrenzt.
Der Muß in der Verkabelung bzw Steckverbindung oder Sicherungshalter sein.
Vorschlag.
Vom Ladegerät ausgehend. zuerst dem Pluskabel nachgehen. Jede Steckverbindung trennen, Kontrollieren und eventuel die Kontakte nachbiegen. Und ein tropfen Kontaktspray wäre auch nicht schlecht.
Tipp. Ein paar mal aus und einstecken reinigt die Kontaktflächen.
Sicherungen die Verbaut sind. Wenn du neue passende hast. Austauschen. Ich hatte mal eine Sicherung die hatte 3 Volt Spannungsabfall. Also weiß ich was du machen mußt.
Du mußt alle Verbindungen zum Accu kontrollieren.Auch die Minus leitungen.
Franz

Stocki333 am 22 Mär 2024 22:17:41

Die in die Batterie eingehende Leistung liegt bei 220W und meine Shelly Steckdose zeigt mir einen Verbrauch von 330W an. Wo bleiben wohl die 110W Verlust??

Verlust bei der Steuererklärung geltend machen. :mrgreen: :mrgreen:

thomker am 23 Mär 2024 11:33:35

A478 hat geschrieben:Dort an den Kabel, messe ich 14,37 V

Moin,
Ich misch mich auch Mal ein...

Genau dort hast Du das einzige Problem!
Du hast jede Menge Übergangswiderstände in den Kabelverbindungen und vor allem mit dem Turmbau an den Polen.

Wenn du's ordentlich machen willst, nimm die schexxx aufgeschraubten Pooladapter ab, gehe von jedem Pol mit einem Kabel direkt auf eine Verteilerschiene und schraub da die alle Kabel ordentlich an. Ist kein großer Aufwand und Du hast für Jahre Ruhe.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 bestellen ohne Mehrwertsteuer
Lifepo4 MPPT Faltsolar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt