rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

25 m 3x2,5 mm2 Gummi-Netzkabel defekt - kein Durchgang

basste315 am 26 Mär 2024 12:03:16

Das Kabel hat leider keinen Durchgang mehr, die Steckerverbindungen sind in Ordnung und geprüft.

Es wurde leider schon vom Vorbesitzer mehrmals mit der "Wäscheleinetechnik" aufgerollt und hat sich an einigen Stelle erkennbar "verdreht". Möglicherweise ist auch einmal ein Fahrzeug darübergefahren.

Gummikabel .JPG

Es wäre schade um dieses schöne Kabel. Gibt es von aussen die Möglichkeit, die Bruchstelle zu finden?
Es wäre schade, wenn ich es stückweise zerteilen muss, um wenigstens eine Teillänge zu retten.

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2024 12:07:35

basste315 hat geschrieben:Das Kabel hat leider keinen Durchgang mehr, die Steckerverbindungen sind in Ordnung und geprüft.

Es wurde leider schon vom Vorbesitzer mehrmals mit der "Wäscheleinetechnik" aufgerollt und hat sich an einigen Stelle erkennbar "verdreht". Möglicherweise ist auch einmal ein Fahrzeug darübergefahren.

Gummikabel .JPG

Es wäre schade um dieses schöne Kabel. Gibt es von aussen die Möglichkeit, die Bruchstelle zu finden?
Es wäre schade, wenn ich es stückweise zerteilen muss, um wenigstens eine Teillänge zu retten.

Helmut

Ja sehr nachhaltig der Gedanke. Aber besser in die Tonne damit, denn das Kabel hat viele Sauschwänzchen. Das bedeutet in der Regel Kabelbruch und Kurzschlussgefahr.

ManfredK am 26 Mär 2024 12:15:27

Hast du einen Robotermäher?
Dort gibt es die Möglichkeit einen Drahtbruch zu lokalisieren

Anzeige vom Forum

KAWAMANE am 26 Mär 2024 12:23:39

Moin,
wenn du Lust auf zukünftige Kurzschlüsse hast, kannst du versuchen das Kabel zu retten.
Wenn überhaupt noch etwas zu gebrauchen wäre, sind das die Stecker.
Meine Einschätzung.

Gruß
Bruno

Marsu123 am 26 Mär 2024 12:27:45

Hallo,

es gibt doch diese "Wandscanner" womit Kabel, Eisen , Kupfer usw. in einer Wand erkannt werden können, damit keine Löcher an brisanter Stelle gebohrt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, können einige dieser Handgeräte auch Stromführende Kabel erkennen.
Du müsstest dein Verlängerungskabel einstecken, dann vom Stecker aus mit solch einem Messgerät das Kabel abfahren, dort wo das Warnsignal des Handscanners aufhört, müsste der Kabelbruch sein.

Z.B. solch ein Gerät sollte das können :
--> Link

Wandscanner.jpg

Sind aber nur vermutungen, gemacht habe ich sowas noch nicht :?

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Pechvogel am 26 Mär 2024 12:36:59

basste315 hat geschrieben:...Es wurde leider schon vom Vorbesitzer mehrmals mit der "Wäscheleinetechnik" aufgerollt und hat sich an einigen Stelle erkennbar "verdreht"...

Solltest Du die Bruchstelle finden und das Kabel entsprechend kürzen können dann hast Du in vier Wochen die nächste Stelle, wetten!?! :D
Und das garantiert wenn Du das Kabel gerade "dringend" brauchst.

Ganz ehrlich: kauf´ Dir ein neues!
Evtl. gleich mit Stecker / Kupplung dran?

Vielleicht hängst Du das alte, reparierte Kabel, als Rasenmäher-Ersatz-Kabel für die nächsten 5 Jahre in Dein Gartenhaus.
Dann hast Du es, zumindest jetzt noch, nicht weggeworfen. Und in 5 Jahren... :mrgreen:

Grüße
Dirk

chrisc4 am 26 Mär 2024 12:40:24

Lass dir vom Osterhasen ein neues bringen :wink:

rudi-m am 26 Mär 2024 12:44:42

Helmut,
das ist ein typischer Schaden an Kabeln die überfahren werden. Mach dir keine weitere Mühe, eventuell ist ein Reststück ohne sichtbare Schäden zu verwenden, der Rest geht in den Elektro - Schrott.

Freundliche Grüße

huohler am 26 Mär 2024 12:48:17

Ich stimme den Vorschreibern im Prinzip zu.
Wenn du aber unbedingt möchtest - dann schneid es in der mitte über und teste den Durchgang. Die funktionierende Hälfte behälst du, die andere schmeißt du weg.
Aber nur als zusätzliches Kabel verwenden und nicht als alleiniges auf das man angewiesen ist!

Hubert

volki am 26 Mär 2024 12:52:15

basste315 hat geschrieben:Das Kabel hat leider keinen Durchgang mehr, die Steckerverbindungen sind in Ordnung und geprüft.Es wurde leider schon vom Vorbesitzer mehrmals mit der "Wäscheleinetechnik" aufgerollt und hat sich an einigen Stelle erkennbar "verdreht". Möglicherweise ist auch einmal ein Fahrzeug darübergefahren. Es wäre schade um dieses schöne Kabel. Gibt es von aussen die Möglichkeit, die Bruchstelle zu finden? Es wäre schade, wenn ich es stückweise zerteilen muss, um wenigstens eine Teillänge zu retten. t

Sparen ist ja gut, aber bitte nicht am Elektrokabel für 20-30 Euro :cry:
Kaufe dir 25 Meter DICKES Gummikabel 3x2.5. Mein Kabel wurde schon von X WoMo überrollt und ist immer noch ok. Dieses Spezialkabel ist für draussen geeignet, im Gegensatz zu den billigen dünnen Kabel, die eigentlich nur für drinnen wären.
Die Stecker kannst du sicher selber am neuen Kabel anbringen

Beispiel: --> Link

Eurapeter am 26 Mär 2024 13:43:33

Auf keinen Fall Reparaturversuche starten Die geflickte Stelle müsste mit Schrumpfschlauch überzogen werden der dann wieder hart wird. Bau dir einen kurzen Schuko auf CEE Adapter daraus.

Gruß
Peter

Jagstcamp-Widdern am 26 Mär 2024 13:51:10

ich dachte, adapter wären verboten :?: :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 26 Mär 2024 14:20:04

Pechvogel hat geschrieben:Solltest Du die Bruchstelle finden und das Kabel entsprechend kürzen können dann hast Du in vier Wochen die nächste Stelle, wetten!?! :D

Nicht unbedingt. Wenn eine Stelle beschädigt ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß das ganze Kabel mies ist. Kommt natürlich auch auf das Alter an.

Man könnte es mal mit Fühlen probieren. Wenn es einen Bruch gab, spürt man das oft schon von außen. Dann könnte man dort aufschneiden und hat mit etwas Glück zwei funktionierende Teile. Besser geht es mit speziellen Leitungsfindern, die eine Niederfrequenz einspeisen, und dann kann man mit einem Sensor schauen, bis wo sie gelangt. Macht natürlich keinen Sinn für ein Kabel, ist aber sehr praktisch, wenn man z.B. in einem Haus die passenden Kabelenden sucht.

Eurapeter hat geschrieben:Auf keinen Fall Reparaturversuche starten Die geflickte Stelle müsste mit Schrumpfschlauch überzogen werden der dann wieder hart wird. Bau dir einen kurzen Schuko auf CEE Adapter daraus.

Adapter ist sicher eine Option. Man muß keinen Schrumpfschlauch nehmen. Das Hartwerden ist weniger das Problem, aber es braucht auch eine Zugentlastung und Abdichtung, damit man es am CP nutzen kann. Es gibt Schraubadapter mit Zugentlastung und Dichtung, um die Enden zu verbinden.

RK

fomo am 26 Mär 2024 14:36:57

Die defekte Stelle sollte sich mit einem Impulsreflektometer finden lassen.
Ob sich das allerdings wirklich lohnt?

basste315 am 26 Mär 2024 14:52:08

huohler hat geschrieben:Wenn du aber unbedingt möchtest - dann schneid es in der mitte über und teste den Durchgang. Die funktionierende Hälfte behälst du, die andere schmeißt du weg.Hubert

Die Idee hatte ich auch schon, die halbe Länge würde auch am Abstellplatz zu Hause reichen.
Vielen Dank für die Ideen!
Helmut

hacmac am 26 Mär 2024 16:15:12

...und wenn schon ein neues....
dann evtl. das hier
H07BQ-F 3x2,5 mm² 25m
Verwendung:
Im Freien und in trockenen Räumen, bei hohen mechanischen Beanspruchungen. Für landwirtschaftliche und gewerbliche Geräte. Sehr hohe Abriebfestigkeit, Kerbzähigkeit. Hohe Strahlenresistenz, ideal als Zuleitung für Handgeräte wie Bohrmaschinen. Die Kombination aus flexibler Gummi-Aderisolation und robustem PUR-Mantel gewährleistet eine langlebige Anwendung. PUR ist beständig gegen Mikroben, Hydrolyse, UV-Strahlen, Ozon, Sauerstoff, ֖le, Fette, Benzin, Wasser und Witterungseinflüsse, frei von lackbenetzenden Substanzen.

Und wickelt sich gut auf... und ist etwas leichter als das Gummikabel
Gruß Dieter
--> Link

mv4 am 26 Mär 2024 18:08:38

Das hat auch die richtige Farbe.....

Helmut....zu was brauchst du noch ein Landstromkabel ?? Mit life Accus sollte das obsolet sein.

Irmie am 26 Mär 2024 18:25:50

basste315 hat geschrieben: Gibt es von aussen die Möglichkeit, die Bruchstelle zu finden?

Helmut

Hallo Helmut,

ja, die Möglichkeit gibt es! Das Meßgerät nennt sich Vektor-Netzwerkanalysator (VNA). Es kann natürlich noch viel mehr. :idea:

Viele Funkamateure besitzen so ein Gerät. Ich vermute, die Elektriker und auch der Informationselektroniker, früher Radio- und Fernsehtechniker genannt, auch.

Es geht aber auch so:

--> Link

basste315 am 26 Mär 2024 18:36:28

mv4 hat geschrieben:Helmut....zu was brauchst du noch ein Landstromkabel ?? Mit life Accus sollte das obsolet sein.

Das Netzkabel ist im Winter bei abgeschaltetem LiFe-Akku für die Erhaltungsladung der Starterbatterie und den Marderschreck im Einsatz --> Link und die halbe Länge dürfte reichen.
basste315 hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon, die halbe Länge würde auch am Abstellplatz zu Hause reichen.
Helmut

Und es ist ohnehin das Zweitkabel - aber im Sinne der Nachhaltigkeit wirft man nicht immer gleich alles weg.

Helmut

basste315 am 26 Mär 2024 20:37:32

basste315 hat geschrieben:Und es ist ohnehin das Zweitkabel - aber im Sinne der Nachhaltigkeit wirft man nicht immer gleich alles weg.

12,5 m (die Hälfte) :top: :flop: für den nächsten Winter gerettet.

Helmut

eurafritze64 am 26 Mär 2024 22:27:38

Hallo

Auf dem Bild kann man zig weitere Sollbruchstellen sehen, jeder Knubbel ist eine solche.
Bei Elektrizität sollte man evtl. NICHT das leuchtend Beispiel an Nachhaltigkeit sein.... ;D

gruß
Fritz

DieselMitch am 26 Mär 2024 22:34:50

basste315 hat geschrieben:Gibt es von aussen die Möglichkeit, die Bruchstelle zu finden?

Ja, such Dir jemand mit einem neueren elektronischen Duspol, die neuen können Kabelunterbrechnungen orten!

Ich war auch ganz verblüfft was mein neuer Duspol alles so kann :eek:

Irmie am 27 Mär 2024 23:43:46

Hallo,

aber nur die Prüfer DUSPOL® expert und DUSPOL® digital können die Kabelbrüche finden.

bert am 28 Mär 2024 07:47:41

Ich habe auch das Duspol.

Es geht aber auch günstiger wenn man Zeit hat.
--> Link

Die Teile zeigen relativ zuverlässig die Phase an. Wenn die Unterbrechung ist dann fehlt die LED/ Piepston.
Sollte der Neutralleiter unterbrochen sein muss man halt den Stecker um 180° drehen in der Schuko.

Ist auch praktisch ob auf einem Kabel Spannung ist oder nicht wo man nicht an den Enden messen kann.
Ich habe das Teil von Fluke und es kostet um die 15€.

HaMo19 am 28 Mär 2024 09:23:24

basste315 hat geschrieben:Das Kabel hat leider keinen Durchgang mehr, die Steckerverbindungen sind in Ordnung und geprüft.
Helmut

Das Kabel wurde an unzähligen Stellen stark malträtiert. Ich würde das nicht mehr verwenden. In der Vergrößerung ist am Stecker auch keine Leiterbahn des Schutzkontakts zu sehen. Sofern die Kupplung genau so behandelt wurde ist das gesamte Kabel ein Fall für den Wertstoffhof - leider.
Nur meine Meinung.

basste315 am 28 Mär 2024 09:34:45

HaMo19 hat geschrieben: In der Vergrößerung ist am Stecker auch keine Leiterbahn des Schutzkontakts zu sehen.

Stecker.JPG

Helmut

Rockerbox am 28 Mär 2024 09:36:00

HaMo19 hat geschrieben:Das Kabel wurde an unzähligen Stellen stark malträtiert. Ich würde das nicht mehr verwenden. In der Vergrößerung ist am Stecker auch keine Leiterbahn des Schutzkontakts zu sehen. Sofern die Kupplung genau so behandelt wurde ist das gesamte Kabel ein Fall für den Wertstoffhof - leider.
Nur meine Meinung.

Unbeachtet dessen, dass man das Kabel besser tauschen sollte, kannst du die "Leiterbahn" oder besser gesagt den Kontakt für den Schutzleiter am Stecker in der Position des Fotos gar nicht erkennen, der liegt nämlich 90° gegen die Anschlusspins des Steckers gedreht ....
34653

EDIT: Helmut war schneller :lach:

chrisc4 am 28 Mär 2024 10:10:50

fomo hat geschrieben:Die defekte Stelle sollte sich mit einem Impulsreflektometer finden lassen.
Ob sich das allerdings wirklich lohnt?

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Kabel, ich hatte dann den Stecker in eine Steckdose gesteckt, einen eingeschalteten Föhn an das andere Ende und das Kabel Stück für Stück in die Hand genommen und durchgewalkt. Bei einer Stelle hörte ich dann, daß der Föhn für einen Bruchteil einer Sekunde reagiert hat. Das war dann die Bruchstelle.
Diese Methode kostet nix und kann jeder durchführen, wenn man einen Föhn dabei hat :)

fomo am 28 Mär 2024 10:47:26

bert hat geschrieben:Die Teile zeigen relativ zuverlässig die Phase an. Wenn die Unterbrechung ist dann fehlt die LED/ Piepston.
Sollte der Neutralleiter unterbrochen sein muss man halt den Stecker um 180° drehen in der Schuko.

Und wie wird SICHER erkannt, dass der Schutzleiter einwandfrei ist?
Er wird eigentlich nie benötigt, aber wenn doch, dann sollte er eine gute, nicht unterbrochene Leitfähigkeit besitzen.

rkopka am 28 Mär 2024 11:11:23

fomo hat geschrieben:Und wie wird SICHER erkannt, dass der Schutzleiter einwandfrei ist?
Er wird eigentlich nie benötigt, aber wenn doch, dann sollte er eine gute, nicht unterbrochene Leitfähigkeit besitzen.

Man könnte so einen einfachen Teststecker verwenden. Da müßte man das sehen. Oder man piepst die Leitungen mit einem DVM (o.ä.) durch.
Ist aber ein wichtiger Aspekt.

Ich hab das umgekehrte Problem. Eine ältere (>30 Jahre) Kabeltrommel läßt immer wieder mal den FI fallen. Die Stecker habe ich schon mal aufgemacht und angeschaut, bzw. ersetzt. Das Kabel zeigt keine mechanischen Probleme. Es war selten im Einsatz und wurde damals als Verlängerung gekauft, weil das vorhandene Kabel am CP zu kurz war.

RK

BikeAir am 28 Mär 2024 14:40:31

Mit Strom sollte man nicht diskutieren, kaufe dir bitte ein neues Kabel H07RN-F 3*2,5 und 2 neue Stecker, oder so wie ich das gemacht habe das Ganze in 2 Teillängen.

Grüße

bert am 28 Mär 2024 20:32:02

fomo hat geschrieben:Und wie wird SICHER erkannt, dass der Schutzleiter einwandfrei ist?

Den kann man ja auch prüfen. Aber es ging ja um Phase oder N-Leiter.
Wenn einer der Beiden noch intakt ist kann man ja prüfen ob der Schutzleiter intakt ist.
Das schafft jedes Multimeter oder jeder Spannungsprüfer.
Sollte man die Stelle haben muss man das Kabel dort sowieso trennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Antenne entfernen
Lenker ebike 700mm welche fahrradtrager ohne drehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt