aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu Leiterquerschnitt Lifepo4

Beezie am 26 Mär 2024 12:09:13

Hallo Allen,

welchen Leiterquerschnitt würdet ihr empfehlen für den Anschluss vom jk-bms an einer 280 AH lifepo4? Länge der Leitungen ist max. 50 cm.
Der Wechselrichter liefert max 600W, dazu kommt Kühlschrank, Licht, etc vom EBL (max 50A).
Geladen wird mit LB max 50A und Solar 200W (15A).
Laut einen online rechner würde 25mm2 reichen, aber irgendwie kommt mir das zu wenig vor. Hier im Forum wird häufig von 35-70 mm2 Querschnitte gesprochen.

Gruss Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 26 Mär 2024 12:43:29

Beezie hat geschrieben:Laut einen online rechner würde 25mm2 reichen, aber irgendwie kommt mir das zu wenig vor. Hier im Forum wird häufig von 35-70 mm2 Querschnitte gesprochen.

Gruss Theo

Die meisten haben auch Wechselrichter mit 2000W und mehr.
Für 600W reicht 25mm² sicherlich.

Hubert

cinzano01 am 26 Mär 2024 13:55:10

Bei 600 Watt und 50 cm Distanz würden auch locker 10mm² reichen. Sind ja gerade mal 45-48A

Anzeige vom Forum

Beezie am 26 Mär 2024 14:31:45

Dann bin ich mit 25mm2 zumindest auf der sicheren Seite.

Was passiert denn, wenn die Batterie gleichzeitig geladen und entladen wird. Addieren sich diese Ströme?

Ruedi1952 am 26 Mär 2024 15:02:01

Bei uns halbieren sich die Ströme.

Gast am 26 Mär 2024 15:58:54

Also wenn du dir schon die Mühe machst und Kosten hast, dann lege dir ab 35 mmq ein. Mit deinem Akku kannst du auch einen WR mit mehr Power einsetzen. Mit 35 qmm kannst du bei kurzen Leitungswegen < 1m locker 200 A fahren. Dann bist du sicher. Preislich macht das keinen Unterschied, ob 25qmm oder 35 qmm genutzt wird. Der Meter kostet ca. 12,00 € - Lege allerdings vieladriges hochfelx Leitungen.

Beezie am 19 Apr 2024 19:57:37

Die Lifepo4 ist mittlerweile "up and running" und soll jetzt über einen 50A Votronic Lade-wandler parallel zum EBL-241 geladen werden.

Dazu brauche ich ein D+signal vom EBL. Stimmt es das D+ nur aktiv ist wenn der Motor läuft und das EBL an der Starterbatterie angeschlossen ist?

Beezie am 20 Apr 2024 15:03:20

Ich versuche meine Frage im vorigen Beitrag nochmal zu erläutern und ob ich da wirklich ein "Problem" habe. (Wollte nicht direkt ein neues Thema starten.)

Die neue Batterie soll während der Fahrt von einem Votronic ladebooster geladen werden. Dazu braucht es ein D+signal.
Am EBL-241 gibt es drei D+stützpunkte.:top: Zum testen habe ich den Motor gestartet und war überrascht das es kein D+signal am D+Stützpunkt gab. Zufällig hatte ich vorher die Starterbatterie vom EBL getrennt. Erst nachdem ich die Starterbatterie wieder angeschlossen hatte, gab es am D+Stützpunkt ein Signal. Das EBL erzeugt D+ also nur wenn die Starterbatterie anliegt.

Ich habe vor den Ladebooster parallel zum EBL an zu schliessen. Dazu muss ich das Trennrelais im EBL stillegen in dem ich es von der Starterbatterie trenne. Jedoch gibt es dann am EBL kein D+signal und wird der Booster nicht laden!

Ist das typisch der Fall beim EBL-241 oder habe ich irgendeinen Denkfehler gemacht??
Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ampere bei Ladegerät senken
Ladebooster und Batterietrennung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt