rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster und Batterietrennung

xstiko am 18 Apr 2024 13:40:02

Hallo Forengemeinschaft,
ich benötige mal einen Rat von den hier Wissenden.
Auf Grund von extremen Wartezeiten bei den Werkstätten für Wohnmobiltechnik in unserer Region Hannover, komme ich irgendwie nicht weiter. Wartezeiten für Ausführung solcher arbeiten von bis zu 8 Monaten. :roll:

Bestand der Elektronik im Wohnmobil Alkoven Concorde Aufbau auf MB 312D
Starterbatterie 12 V Blei 85AH
Bordbatterie 100Ah | 12,8V | 1280Wh | Lithium LiFePO4 Caravan Batterie | integriertes BMS
(vorher 2 AGM 12V a` 100AH)

Jetzt Ladegerät Victron Blue Smart IP22 12V Ladegerät 1 Ausgang 12/15

(Vorher Ladegerät von CBE Modell A 925)

Waeco Ladestromverteiler ECL-102

1x Waeco MSI 2312T Sinus Wechselrichter von 12V auf 230V

Nun meine Frage wegen dem Ladestromverteiler ECL-102 und dessen Ersatz
Da nun die LifePo4 eine andere Spannung hat in dem Ladevorgang kann ich diesen ECL, soweit ich das verstehe, nicht entsprechend einstellen bezüglich der Ein und Ausgangsspannung, wenn die Lichtmaschine (Bosch 90 A) lädt.
Da es von Victron verschiedenste Ladebooster gibt bin ich wirklich überfragt welcher der geeignete ist und wie dieser Angeschlossen wird.
Kann ich das 1 zu 1 Austauschen, also die Kabel vom ECL an den Booster anschließen?
Dazu noch die Frage aufkommt, wie ist das mit der Trennung zur Starterbatterie, wenn ich am Landstrom mit dem Victron Blue Smart IP22 12V Ladegerät die Bordbatterie LifePo4 Lade?
Schließlich sind die Batterien ja irgendwie verbunden miteinander und das ECL-102 ist doch nur für Lichtmaschinenstrom gedacht und trennt die Verbindung vom Ladegerät zur Startbatterie nicht.
Diese Fragen habe ich, da es in dem Wohnmobil eine Dometic Dachklimaanlage gibt mit einem DC Kit, entsprechend kann diese bei ausreichender Spannung während der Fahrt auch betrieben werden.
Reicht die Bordspannung nicht aus, so wird der Kühlkommpressor ausgeschaltet bis die Spannung wieder ausreichend in der Bordbatterie zur Verfügung steht.

Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Antworten hier und sollte etwas fehlen sei mir das zu entschuldigen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 18 Apr 2024 16:41:17

Hier mal eine Frage dazu.
Wie wurden deine AGM über die Maschine geladen. Normalerweise gibts ja ein Trennrelais dzwischen. Das trennt die SB von der BB. Wenn die Maschine steht. Oder liefen die beiden Batterien immer parallel. Also keine Trennung zwische Starterbatterie und Bordbatterie (BB).
Die Frage solltest du beantworten.
Victron Lader. auf was ist der Eingestellt.
Lithium LiFePO4 Caravan Batterie

Link bitte dazu. Mit oder ohne BT.
Ladestromverteiler muß ich mich schlau machen. Kenn ich nicht und ist mir noch nicht untergekommen.
Aber so mal als Hinweis für dich. Ein LiFePO4 Accu kommt mit den Ladeströmen der LM klar.
Booster ist nicht notwendig. Ausnahmen gibts.
Diese Fragen habe ich, da es in dem Wohnmobil eine Dometic Dachklimaanlage gibt mit einem DC Kit, entsprechend kann diese bei ausreichender Spannung während der Fahrt auch betrieben werden.

Daten der Anlage. Leistungsaufnahme der Klima.
Reicht die Bordspannung nicht aus, so wird der Kühlkommpressor ausgeschaltet bis die Spannung wieder ausreichend in der Bordbatterie zur Verfügung steht.

Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Entweder kaltes Bier und dir ist warm. Oder das bier ist warm und dir ist kalt. Such dirs aus.
Spass beseite.
Es geht, wenn auch eingeschränkt. Bei mir so gelöst.
Lm ladet die BB. Daran hängt der WR und versorgt eine Truma unterbauklima. Inkl aller Verluste frist die 65 A aus der BB.
Die LM hat 95 A und liefert als Dauerlast, je nach Aussentemperatur. 50-52 A. Und hat in 140 tKm bereits 3 Lm verchliessen. Den die läuft immer auf Maximum Leistung.
Das wird bei dir auch nicht anders sein. Wenns du so machst.
Hast du Solar.
Kühlschrank 12 Volt oder 230 Volt.
Beantworte mal die Fragen. Dann schaun ma weiter.
Franz

Stocki333 am 18 Apr 2024 16:50:36

Der Ladestromverteiler. Hast du den schon und ist eingebaut. Das ist ein zusätzliches Trennrelais.
Womit sich die Frage stellt. Wenn eingebaut. Was sind dort für Kabel zur SB verlegt und auch die Stärke der Sicherung.
Mehr Fragen als Antworten.
Franz

Anzeige vom Forum

xstiko am 19 Apr 2024 18:46:18

Hallo Stocki333,

vielen Dank erst einmal für das beachten und beantworten meiner Anfrage hier.
Auch wenn jetzt noch Fragen dazu gekommen sind die ich gerne beantworten möchte.

Das Wohnmobil steht noch im Winterquatier bis nächste Woche, ich versuche die Tage dort vorbei zu schauen um nochmal nach deinen Angaben die Unterlagen und genauere Angaben dazu zu machen.
bei der Lichtmaschine frage ich jetzt schon einmal ob es dann Ratsam wäre eine stärkere einzubauen.
Wie die Batterien gekoppelt sind kann ich nur anmerken das wenn ich die Starterbatterie abgeklemt habe, das Radio zum Beispiel trotzdem Strom hatte. Verzeih bitte aber ich bin da nicht so bewand was KFZ Elektronik angeht.
Der Ladestromverteiler:--> Link wobei ich das andere Teil vom Bild, den ECL-RE ich in dem Wohnmobil nicht gesehen oder gefunden habe.
Bedienungsanleitungen von der Dachklima wegen TYP ist im Womo. Solar habe ich nicht.
:dankeschoen: Uwe

xstiko am 20 Apr 2024 11:45:52

Hallo Stocki333,
Da ich keinerlei Unterlagen der Bordelektrik beim Gebrauchtkauf bekommen habe, sind mir einige Dinge leider nicht bekannt.
Batterie Ladung der Lichtmaschine, soweit ich das feststellen konnte, wurden alle 3 Batterien geladen. 1 SB und 2 AGM BB
Wie schon erwähnt, wenn ich von der Starterbatterie den Minuspol abgeklemmt habe, hatte das Radio trotzdem noch Strom aus den/der Bordbatterie(n). Ist also keine Trennung somit parallel, wenn ich das richtig verstehe. Die Trittstufe funktioniert wiederum nur mit angeschlossener Bordbatterie.
Ladegerät Blue_Smart_IP22 mit 1 Ausgang
--> Link
Folgende Einstellung im Modus Lithium-Ionen
Konstantspannung = 14,2 V
Ladeerhaltungssp. = Deaktiviert
Speicherung = 13,5 V
Wiederherstellung = Deaktiviert
Das ist die Einstellung

Diese Lithium LiFePO4 Caravan Batterie mit BMS, aber ohne Bluetooth
--> Link

Dachklimaanlage:
Dometic FreshJet 2200 Art.-Nr.: 9102900222
Kühlleistung des Kompressors: 2050 W
Kühlleistung in Anlehnung an ISO 5151: 2200 W
Heizleistung: 1200 W
Eingangsnennspannung: 230 V / 50 Hz
Stromaufnahme bei Kühlbetrieb: 4,1 A
Stromaufnahme bei Heizbetrieb: 5,2 A

Kühlschrank während der Fahrt auf 12V ansonsten auch möglich mit Gas bei Freistehen oder 230V bei Landstrom
Ich hoffe das es soweit hilft bei den Angaben. :dankeschoen:

34697

xstiko am 20 Apr 2024 11:54:43

Stocki333 hat geschrieben:Der Ladestromverteiler. Hast du den schon und ist eingebaut. Das ist ein zusätzliches Trennrelais.
Womit sich die Frage stellt. Wenn eingebaut. Was sind dort für Kabel zur SB verlegt und auch die Stärke der Sicherung.
Mehr Fragen als Antworten.
Franz

Der Ladestromverteiler war schon eingebaut im Wohnmobil und ein Wechselrichter WAECO PP2002 den aber habe ich schon ausgetauscht gegen den Waeco MSI 2312 T.
Leerlaufstromaufnahme: 1,1 A
Dauerleistung: 2300 Watt
Spitzenleistung: 4000 Watt
Wirkungsgrad: bis 92 %

Was die Sicherung betrifft, an den Kabeln kann ich keine finden an der Startbatterie befindet sich auch keine Sicherung. Kann die im Ladeverteiler sitzen? Habe es bisher noch nicht geöffnet.

Stocki333 am 20 Apr 2024 18:01:39

Hallo Uwe
Eigentlich fehlen mir noch ein Foto von der Starterbatterie und der Aufbaubatterie. Wo man die Anschlüsse sieht.
Du schreibst ds du ein Werkstatt suchst dir das ins reine bringt. Das wird ein teurer Spass. So wie ich das bist jetzt beurteilen kann.
Ich versuche jetzt dir ein bischen gedanklich auf die Sprünge zu helfen.
Deine Idee mit der Klima:
Kann nicht funktionieren, den du brauchst dazu mehrere Voraussetzungen.
Eine LM die wenigstens 90 A Dauerlast (=130-150 A Nominel) liefert. 70 - 80 A nimmt der WR auf der 12 Volt Seite sich zu Gemüte.
Deine kann das nicht.
Du hast anscheinend keine Verkabelung, die Stark genug ist, diese Leistung über die Starterbatterie zur BB zu bringen. Und auch keine Trennung von SB zur BB. Wenn du die Karre abstellst.
Auch dürfte die Verkabelung des Ladestromverteiler nicht fertig zu sein. Und mit den Drähtchen dort bekomm ich graue Haare.
Schließlich sind die Batterien ja irgendwie verbunden miteinander und das ECL-102 ist doch nur für Lichtmaschinenstrom gedacht und trennt die Verbindung vom Ladegerät zur Startbatterie nicht.

Und um die Leistung von der SB zur BB zu bringen, brauchst du so ungefähr( halbes Hänchen x Daumen) 35 mm 2 Kabel. Plus und Minus.
Aber so als Verdacht. Das da einiges nicht stimmt. Diesen Gedanken hast du auch schon gehabt. Auch wenn du einiges Schönschreibst. Aber das hilft dir nicht weiter.

Hast du ds jemals Probiert, über die Lithium Batterie, die Klima zu betreiben. Oder funktioniert die nur mit Landstrom.
Dein Kühlschrank ist ein Absorber. Auf 12 Volt frisst der auch 10-15 A. Müssen ja auch woher kommen.
Was ist dein Benutzerverhalten. Freistehen oder nur CP.
Wenn nur CP. Oder Stellplatz mit Stromanschluss. Das funktioniert mit der Klima, hoffentlich.
Wenn du an der Idee mit der Klima beim fahren festhälst. Da kommt noch einiges an Kosten auf dich zu.
Ob sich das auszahlt und bereit bist zu investieren. ds steht auf einen andern Blatt.
Ladegerät Blue_Smart_IP22 mit 1 Ausgang

Wie du das einstellst, bekommst nächste Woche einen Link von mir. Bin noch nicht fertig mit dem Tröt.
Zum Accu:
Der CS Accu ist normalerweise in Ordnung. Wie Lange ist der schon drinn.
Was willst du mit dem WR noch alles betreiben. Kaffeemaschine, Föhn oder ähnliche Sachen.
Oder nur gedacht für die Klima.
Auch sollst du über ein Solaranlage nachdenken. Wenn du nicht immer auf CP stehen willst.
Was die Sicherung betrifft, an den Kabeln kann ich keine finden an der Startbatterie befindet sich auch keine Sicherung. Kann die im Ladeverteiler sitzen? Habe es bisher noch nicht geöffnet.

Ohne jetzt das Anschlusschema des Verteilers zu kennen. So passt das nicht. Das ganze Teil ist nur ein Schutz für den Accu.
Auch hast du keine kontrolle über deinen Accu. Wieviel dort noch drinnen ist. Das solltest du aber wissen.
Falschen Accu gekauft.
Oder einen Victron BMV einbauen. Das wäre dann die Tankuhr deines Accus. Bei Lithium ist die Spannungsanzeige für die Katz.
So mal ein Statusbericht von meiner Seite. Nicht gerade das, was du höhren willst.
Aber ein ehrlich Meinung hilft dier die Sache mit anderen Augen zu betrachten. Aber ein Foto von der SB und BB wäre hilfreich. Da sieht man Baufehler die zu späteren Problemmen führen.
Franz

xstiko am 20 Apr 2024 19:01:41

Hallo Franz,

WOW was für ein Text soviel Arbeit, das ist wirklich Nett und bringt mich minimal weiter (Victron BMV)
Die LifePO4 habe ich 2022 im Juli eingebaut. Für Wasserkocher 1600 Watt wenn man mal Fahrpause macht für Kaffee, hat auch der alte PP2002 geschafft. Den Waeco Wechselrichter MSI 2312 T Sinus brauchte ich wegen einem Medizinischem Gerät mit 150 Watt für meine Frau das mit dem PP2002 nicht funktionierte. Das Gerät muß bei bedarf jederzeit Einsetzbar sein.
Wegen dem Gewichtsproblemen bei einem 3,5t wollte ich nicht noch eine Solaranlage montieren, sondern spiele ehr mit dem Gedanken die Startbatterie ebenfalls durch eine dafür geeignete LifePO4 zu ersetzen, soll es ja schon geben, wäre ja auch von Vorteil bei der parallelen Batterieschaltung. Wobei wir wieder bei der Kabelstärke und Lima Stärke wären.

Da das Womo noch in der Scheune steht ist es dort sehr eng um da Fotos zu machen. Das werde ich auf alle Fälle nachholen.

Dachklima, das hat soweit eigendlich funktioniert während der Fahrt mit der Dachklima, nur hat sich der Kühlkompressor sehr schnell abgeschaltet (Unterspannung :?: ) nur der Lüfter lief dann noch.
Das funktionierte sogar mit dem verbauten Waeco PP2002 Wechselrichter, der ja nicht mal Sinus Strom erzeugt, nur die Kühlautomatik funktionierte nich da ebend das auch Sinusstrom benötigt.
Dachklima wäre für meine kranke Frau sehr von Vorteil, also Kosten wären da nicht so wichtig, das ein Kabelbrand ect. nicht entsteht, ist da viel wichtiger.
Wir stehen überwiegend sehr viel auf CP, Stellplätzen mit Landstrom und wenn Freistehen eh nur in Dänemark, da erübrigt sich zu 95 % eine Klimaanlage. :wink:

Soweit erst mal :dankeschoen: Ich sehe zu die Fotos so schnell wie möglich zu erstellen, muß dafür die BB aber ausbauen um die Pluskabelanschlüsse mit zu sehen. Gruß Uwe

Stocki333 am 20 Apr 2024 20:15:06

xstiko hat geschrieben:Wegen dem Gewichtsproblemen bei einem 3,5t wollte ich nicht noch eine Solaranlage montieren, sondern spiele ehr mit dem Gedanken die Startbatterie ebenfalls durch eine dafür geeignete LifePO4 zu ersetzen, soll es ja schon geben, wäre ja auch von Vorteil bei der parallelen Batterieschaltung.

Nimm eine Rat von mir an. Lass das mit einer Lithium Starterbatterie. Wenn dann nur mit einer Winston ohne BMS nur mit Balancer ausgerüstet. Alles andere kannst du vergessen. Eine ganz ehrliche Meinung. Nimms dir zu Herzen.
Wobei wir wieder bei der Kabelstärke und Lima Stärke wären.

Eine Gedanke von mir dazu. Das sytem ist ja serienmässig im Womo eingebaut mit Trennrelais. Und vermutlich auch funktionsfähig. Nur nicht ausgelegt für diese Ströme der LM um die Klima zu betreiben.
Jetzt mal was zum Nachdenken.
Wenn du witer bei der Idee belibst die Klima Über WR beim Fahren zu betreiben. Dein erster Weg muß sein die LM zu tauschen.
Im Bekanntenkreis gibts sicher Einen Mechaniker oder Schrauber. Eine Passende LM suchen mit der 130 A welche in die Original Halterung passt. Kostet nicht viel. Neuer Riemen rein und dann ist die erste Hürde weg.
Der nächste Schritt ist die Verkabelung über ein Automatisches Trennrelais zu fahren 25 mm2 Zusatzkabel ziehen.
Dann bekommt die BB genug Strom für den Betrieb.
Noch ein Gedanke zu deiner Kapazität. Wenn du ohne Solar bleibst. Die Kapazität aufrüsten mit einer 2 Batterie. Auch wegen deiner Frau.
Dachklima, das hat soweit eigendlich funktioniert während der Fahrt mit der Dachklima, nur hat sich der Kühlkompressor sehr schnell abgeschaltet (Unterspannung :?: ) nur der Lüfter lief dann noch.

Klar nach ca 30 min ist die BB soweit gesunken dir der Ladestromverteiler abschaltet.
Den ein wichtiger Punkt bei Lithium Accus. Geht der in Notabschaltung, weil Leer, und du kommst mit hohen Ladeströmen daher. Geht der über den Jordan wenn du Pech hast.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu Leiterquerschnitt Lifepo4
Nordelettronica NE237 und LiFePo4 Adria Matrix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt