Hallo Forengemeinschaft,
ich benötige mal einen Rat von den hier Wissenden.
Auf Grund von extremen Wartezeiten bei den Werkstätten für Wohnmobiltechnik in unserer Region Hannover, komme ich irgendwie nicht weiter. Wartezeiten für Ausführung solcher arbeiten von bis zu 8 Monaten. :roll:
Bestand der Elektronik im Wohnmobil Alkoven Concorde Aufbau auf MB 312D
Starterbatterie 12 V Blei 85AH
Bordbatterie 100Ah | 12,8V | 1280Wh | Lithium LiFePO4 Caravan Batterie | integriertes BMS
(vorher 2 AGM 12V a` 100AH)
Jetzt Ladegerät Victron Blue Smart IP22 12V Ladegerät 1 Ausgang 12/15
(Vorher Ladegerät von CBE Modell A 925)
Waeco Ladestromverteiler ECL-102
1x Waeco MSI 2312T Sinus Wechselrichter von 12V auf 230V
Nun meine Frage wegen dem Ladestromverteiler ECL-102 und dessen Ersatz
Da nun die LifePo4 eine andere Spannung hat in dem Ladevorgang kann ich diesen ECL, soweit ich das verstehe, nicht entsprechend einstellen bezüglich der Ein und Ausgangsspannung, wenn die Lichtmaschine (Bosch 90 A) lädt.
Da es von Victron verschiedenste Ladebooster gibt bin ich wirklich überfragt welcher der geeignete ist und wie dieser Angeschlossen wird.
Kann ich das 1 zu 1 Austauschen, also die Kabel vom ECL an den Booster anschließen?
Dazu noch die Frage aufkommt, wie ist das mit der Trennung zur Starterbatterie, wenn ich am Landstrom mit dem Victron Blue Smart IP22 12V Ladegerät die Bordbatterie LifePo4 Lade?
Schließlich sind die Batterien ja irgendwie verbunden miteinander und das ECL-102 ist doch nur für Lichtmaschinenstrom gedacht und trennt die Verbindung vom Ladegerät zur Startbatterie nicht.
Diese Fragen habe ich, da es in dem Wohnmobil eine Dometic Dachklimaanlage gibt mit einem DC Kit, entsprechend kann diese bei ausreichender Spannung während der Fahrt auch betrieben werden.
Reicht die Bordspannung nicht aus, so wird der Kühlkommpressor ausgeschaltet bis die Spannung wieder ausreichend in der Bordbatterie zur Verfügung steht.
Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Antworten hier und sollte etwas fehlen sei mir das zu entschuldigen.