|
Solar=2Kw Batterie Lipo 600Ah Elektromotorrad 230V 10A. Diese Ladeleistung ist zu hoch. Ideal wären 230V/3A oder die entsprechenden 700W auf der Gleichstromseite. So könnte ich das Motorrad bei gutem Bedingungen am Wohnmobil laden. So richtig weiß ich jetzt nicht was du meinst.... Du hast Solar 2000 W? Und eine 600Ah lipo Batterie? Und ein Ladegerät für das Elektromotorrad 230V 10Ah mx Ladeleistung ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann hast Du ein E-Motorrad und das Ladegerät dafür bedient sich mit bis zu 10A auf der 230V-Seite. Und diese 10A sind für die 230V-Versorgung im Womo, aus welchem Grund auch immer, zu viel. Du willst daher das Ladegerät für das Motorrad von 2300W auf 700W reduzieren? Das geht so ohne weiteres nicht! Wie alt ist das Motorrad bzw dessen Ladegerät denn? Grüße Dirk
Wird das jetzt hier eigentlich zur Gewohnheit, dass neue User sich weder vorstellen, nicht mal ein "Hallo" vorne draus schicken oder einen Namen angeben? Fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Muss jetzt mal raus :twisted: Das ist doch kein Miteinander, wie es in einem Forum eigentlich sein sollte. Gruß Axel Ich bin Ralf, hallo ich grüße euch alle zusammen. Ich plane ein Elektromotorrad zu kaufen und muss damit ich es am Wohnmobil aufladen kann die besagte Reduzierung der Leistung erreiche. Geht das indem ich vor oder hinter das ladegerät einen Wiederstand schalte? I=U/R? Ladegerät ?
Guten Morgen. Mann oder Frau ohne Namen. Das das ganze über 230 Volt läuft ist uns schon klar. Aber was du uns verschweigst ist die Spannung des E- Motorrad. Wenns mit 48 Volt ist ein Victron LG möglich das kannst du drossseln. Sonst in China ein anderes Ladegerät oder in der Bucht, mit geringerer Leistung kaufen. Oder den WR tauschen. Bei 600 Ah versorgst den locker. Franz
Jo, stimmt!! :eek: So könnte das gehen!! :D Super Idee!! :mrgreen: Grüße Dirk
Dann müsste man aber u.U. die Verkabelung / die Stecker ändern oder anpassen. Damit verliert man evtl. Garantien oder sonstige Ansprüche. Darum hatte ich nach dem Alter ( des Motorrads / Ladegerätes ) gefragt. Grüße Dirk
Hallo Ralf, warum willst Du drosseln? Bei einer PV mit 2kW kannst Du doch fast 1:1 Dein Moped laden. Wenn die Sonne gut scheint, dann erzeugst Du doch rund 80% von dem, was Dein Moped dann benötigt. Die restlichen 20% holst Du aus dem Akku dazu. Das sind dann ca. 500W und somit 42A. Wenn Du 5h lädst, dann sind das runde 210Ah aus Deinem Akku. Gruß Axel D.h. es gibt ein Ladegerät, das 10A an 230V braucht ? Gibt es einen passenden WR oder fehlt der ? Ist das nur eine Maximalstromangabe, wie sie viele Geräte haben, oder zieht das LG wirklich 2,3kW dauerhaft ? Geht es dann darum, daß alles aus den Solarzellen kommen soll ? Ist die Kapazität so hoch, daß die 600Ah nicht reichen als Puffer ? Ein Widerstand wird nicht viel bringen, außer daß an ihm viel Leistung und Wärme abfällt. Auf 230V Seite bringt es gar nichts (außer Verluste). Auf der xV Seite bringt es das Ladegerät evt. durcheinander. RK --> Link Das ist das Teil das ich haben will. 900W ist das Maximum was ich laden möchte und auch meistens laden kann. Ansonsten glühen die Drähte und die Anlage soll nicht andauernd bis zum Anschlag laufen. Das Ladegerät sollte mit Gleichstrom ca. 900W die Motorradbatterie 72V laden
Wenn du nicht mehr kannst. Dann hast du die Anlage des Womos falsch ausgelegt. Und wenn du 2KW am Dach hast und kannst nicht mehr Leistung ziehen. Resi, da stimmt was net. Franz
Au, das war eine schwere Geburt diese zwei grundlegenden Daten hier reinzustellen! Die Lösung: DC/DEC Step up Wandler von 12V auf 72V und eine Motorradbatterie mit eingebautem BMS. Zu kaufen gibt es das kaum, musst du selber basteln. Ansonsten WR von 12 auf 230V mit 1,5kW und dann daran das Ladegerät des Motorrades anschließen. Solar erbringst diese Leistung nicht, die 600Ah Li Batt. könnte es bringen wenn deren BMS nicht abschaltet. Alles PhixDaumen, Gruß Andreas
Das LG --> Link macht doch nur knapp 900W ? RK Hallo, kannst Du nicht einfach das hoffentlich mitgelieferte (230V) Ladegerät Deines dann neuen Motorrades nutzen. Oder wie willst Du das Mopped laden, wenn Du nicht mit dem Womo unterwegs bist. Klar benötigst Du dazu einen Wechselrichter, aber 72V kommen ja auch nicht einfach aus irgendeiner Steckdose. .
Irgendwie riecht es hier nach einem Um-Wandlungs Rechenfehler. Kann mich aber auch täuschen. 230 Volt und 10 A Ladeleistung sind ja auch 2,3 KW. Und ich irre mich nicht, wenn ich mich nicht irre. Aber da ist er/sie ja gut bei dir aufgehoben. :mrgreen: Grinsend Franz Die genannten 10A beziehen sich auf die Sekundärseite vom Ladegerät, also auf die 84V-Seite ..... auf Primär zieht das Ladegerät max. 6 A .... Also entweder einen 1000W-Wechselrichter und daran das originale Ladegerät oder einen DC/DC-Step-Up-Wandler wie z.B. sowas Link zum eBay Artikel und dann entsprechend ein Adapterkabel für den DC-Eingang am Mopped basteln ..... Der WR wäre die einfachste und unkomplizierteste Variante.
Ich dachte das Moped kommt mit einem "Typ 2" Ladekabel? :gruebel: Das wäre dann dieses hier: --> Link :bindagegen: ( man achte auf die Steckverbindungen!! ) Wenn die Ladeelektronik dann IM Moped ist und es direkt an 230V angeschlossen würde... :gruebel: ... 230V Strombegrenzer ... :gruebel: ... Grüße Dirk Wenn kein Ladegerät dabei ist dann muss man eben dieses hier --> Link dazukaufen + einen entsprechend leistungsfähigen WR, wenn man die Mühle übers Mobil laden will. Ich mach Mal ne grobe Speicherrechnung auf: Fahrzeug hat eine Kapazität von 8,6 kWh. 600Ah LIfePO4 ca. 7,8 kWh. Nur so als Hinweis zum Strombedarf ohne Verlustrechnung... Gruß Thomas Laut Beschreibung und Video hat das Moped einen Typ2-Ladeanschluß am Fahrzeug. Somit: Ein Typ 2-Ladegerät kaufen, bei dem an die Stromstärke begrenzen kann (z.B. sowas --> Link ), dann einen Wechselrichter einbauen und fertig. Bei 6A sind das ca. 1400W die das Ladegerät zieht. Wenn eine 2kW-PV auf dem Wohnmobil ist, dann kann man damit die Leistung problemlos erzeugen und der Akku muss gar nichts oder nur begrenz zuschießen. 1400W sind dann ca. 125A, die 600Ah-Li-Akkus und deren BMS sollten das selbst ohne Sonne problemlos schaffen. Gruß Axel
Das interessiert doch gar nicht, wenn der TE nur bei ausreichend Sonnenschein laden will. Dann deckt der PV-Ertrag je nach Strombedarf des Ladegeräts den kompletten Bedarf. Meine PV Anlage ist perfekt auf meinen bisherigen Zustand ausgelegt. Daumendicken Leitungen über dem notwendigen Querschnitt. Jetzt kommt das Motorrad ins Spiel. Es soll gelegentlich angeschlossen werden wenn ich sowieso überkapazitäten habe und es soll mir die Batterien nicht gleich leer saugen. Dann wird die Leitung und der Wandler ziemlich warm wobei ich mich nicht so wohl fühle. Da ich laden will und kein Zeitdruck habe ist es für mich Ideal mit 7000 bis 1000W zu laden. Eure bisherigen Vorschläge werde ich überdenken. Danke
Falls Du Eigenheimbesitzer bist: Dann könntest Du die PV vom Womo einfach ins Hausnetz einspeisen. Dann kannst Du ganz normal das Moped laden und darüber hinaus dauerhaft den PV-Strom im Haus nutzen. Ich habe einen 1500W Wechselrichter. Ich lebe im Wohnmobil. 700-1000W nicht 7000-1000
Wenn du einen 1500W-WR hast und "daumendicke" Leitungen und die werden warm, dann stimmt was nicht in der Verkabelung. Ich hab auch einen 1500W-Sinus-WR und wenn ich den über 3 h mit einem Mini-Backofen zu Testzwecken "quäle", dann werden da keine Kabel warm. Meine Kabel haben 50 mm². Definiere mal dein "daumendick" in mm² ....
Die Ladeelektronik hat aber einen bestimmten Grundverbrauch. Wenn das, sagen wir mal, 500W wären dann wären das etwa 50%. Die verbleibenden 500W würden dann zwar das Moped laden, das dauert aber ewig. Und während dieser Ewigkeit werden die 500W Verlustleistung verbraten… :gruebel: Grüße Dirk 50mm2, ich möchte hier nicht über Die Solaranlage sprechen. Suche einfach einen Weg wie ich dieses Motorrad gedrosselt laden kann Rockerbox, Du sagst es selbst "3 Std mit voller Last quälen" muss noch sein.
Genau so gehört sich das. Und viel hier die einen solchen WR mit 1500-2000Watt eingebaut haben. Machten einen Test mit Heizlüfter. Um die Verkabelung zu testen. Den die wollen alle auf Nummer sicher gehen. Was hast du gemacht. Bei solch einer grossen Anlage. Turmbau zu Babel. Stell doch mal ein Foto von deinem Accu mit Verkabelung rein. Wenn du dich draust.
Maurerhände oder Apothekerhände. Das ist hier die Frage. Franz
Ich rede ja auch nicht über die Solaranlage, sondern über die Verkabelung von deinem Akku zum WR und wenn die 50 mm² hat und "warm" wird dann stimmt irgendwo was nicht, das ist in den meisten Fällen NICHT das Kabel (schon gar nicht bei diesem Querschnitt), sondern die Terminals, Anschlussstellen, Verschraubungen, Crimpungen usw. Es wäre hilfreich, wenn du mal alle deine Parameter und Daten posten würdest ud nicht immer nur salamischeibenweise, dann könnte man dir eher helfen. Habe alle Parameter für meine Anfrage geliefert. Korrigiere eine Sache die Kabel wurden heiß bevor ich Sie der Anlage angepasst habe. Es geht hier nur um die Frage wie ich die ladeLeistung für das Motorrad runter bringe. Nimm eine programmierbare Schaltuhr und schalte das Ladegerät nur zu Mittag ein, wo du den meisten Solarertrag hast oder tagsüber nur für jede zweite Stunde. Es ist volllkommen egal, ob du viel Ladung in kurzer Zeit lädst oder wenig Ladung in langer Zeit, der Akku des Motorrads muss gefüllt werden und eine Wattstunde oder eine Amperestunde bleiben eine Wattstunde oder eine Amperestunde. Damit bin ich hier raus. die ladeleistung für das Motorrad würdest du wahrscheinlich nur herunterbringen wenn du ein Ladegerät mit kleinerer Leistung verwendest... so sehe ich das. weiß aber jetzt nicht ob das überhaupt gehen würde...was das Ladegerät alles kann und was der accu alles beeinflussen kann.
Nein . Nicht mal einen Namen zum ansprechen.
Und glaubst du wirklich, das dir das jemand hier glaubt. Dazu müsstest du Fotos reinstellen. Wo man das alles sieht. Und ehrlich, das Ganze ist mir auch zu heiss. Da werden über lange Zeit relativ hohe Leistungen verbraten für das Motorrad. Ob da ein Heizlüfter drann hängt oder Ein Ladegerät das jede Menge Strom braucht. Ist vollkommen egal. Es liegt an dir ob du ein ehrliches Spiel spielst. Jder hat eine 2 Chance verdient. Nutze sie. Franz Kurze Zusammenfassung ... --> Link Das Teil hat ja offenbar 2 Varianten zum laden: Integriertes 25 A LG (84 Volt) mit Typ-2-Anschluss-Kabel ---> kann man natürlich beim "Wohnmobil-Betrieb" vergessen! Variante 2 ... Das externe Ladegerär 230V/10A ... dieses hat einen Stromstärke von 3.5A ---> zieht im 13-Volt-Li-System des Mobils also 60 A ---> funktioniert problemlos! 1500 W Wechselrichter scheint vorhanden zu sein. Wozu dann etwas basteln? Wozu Ladeleistung reduzieren?
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Warum solche Fragen. Logisch ist das nicht. Wenn er so eine Anlage im Fzg. hat. Aber die 60 A sind für die "Kleine Anlage" ein Thema. So verstehe ich das. Franz Manchmal schreiben hier auch Trolle, Theoretiker uä. über Sachen die es gar nicht gibt....
:lol: :mrgreen: :mrgreen: Fotos trennen die Spreu vom Weizen. So spricht der Volksmund. Franz
Sorry Franz:
Grüße Dirk Über 200kg an Gewicht bei 13PS?!? :eek: Grüße Dirk |
Anzeige
|