aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleben im Innenraum

Knaussi am 28 Mär 2024 19:08:40

Hallo liebe Foristen,
kurz zu mir: Thomas, Jungrentner, unterwegs mit Frau und Knaus Van I 550MD. Habe eine kurze Frage zum Kleben, da das Neuland für mich ist. Ich will zwei Solarladeregler Victron 100/30 nebeneinander an der Innenwand der Beifahrerseite befestigen, die Lifepo4 ist darunter. Dachte mir, ich klebe eine Sperrholzplatte 8 oder 10mm mit Dekasyl MS 5 an die Innenverkleidung und schraube die 2 Regler durchs Holz und dann durch die Innenverkleidung. Gewicht der beiden Regler zusammen etwas 2,4kg, Klebefläche etwa 40x16cm. Würde das eurer Meinung dauerhaltbar sein oder welche Alternative empfiehlt ihr mir? Dankefür konstruktive Vorschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerNico am 01 Mai 2024 09:22:48

Moin Thomas,

Hab ich bei mir auch so gemacht. Funktioniert sehr gut. Ich würde aber bei mir die Platte beim nächsten Mal gleich größer machen damit man ggf. noch mehr dran schrauben kann. Vielleicht eine dickere Platte nehmen für längere Schrauben.
Viele Grüße Nico

bert am 01 Mai 2024 11:16:28

Besser wäre auf eine Aluplatte montiert.
VE macht ja die Vorgabe auf einer nicht brennbaren Unterlage zu montieren.
Ich habe auch zwei Regler montiert.
Die gekantete Aluplatte habe ich geklebt und vorher schon die Schlitze für die Kabeldurchführung gebohrt.
Wegen dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Anzeige vom Forum

DerNico am 01 Mai 2024 20:55:25

Wo steht nicht brennbare Unterlage?

bert am 01 Mai 2024 21:12:40

--> Link

4.1 in der Anleitung!

Franky70 am 01 Mai 2024 21:24:53

bert hat geschrieben:Besser wäre auf eine Aluplatte montiert.
VE macht ja die Vorgabe auf einer nicht brennbaren Unterlage zu montieren.
Ich habe auch zwei Regler montiert.
Die gekantete Aluplatte habe ich geklebt und vorher schon die Schlitze für die Kabeldurchführung gebohrt.
Wegen dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hallo,
Nach DIN VDE 0100-510 »Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel« dürfen hinten geschlossene Instalationsgeräte auch auf brennbarem Untergrund (z.B. Holz) montiert werden.

bert am 01 Mai 2024 21:29:46

Auch wenn der Hersteller in der BA auf nicht brennbarem Material montieren schreibt?
Darauf würde ich mich nicht einlassen!

Ob man jetzt eine Holzplatte oder eine Aluplatte nimmt macht weder finanziell noch gewichtsmäßig einen großen Unterschied.

andwein am 02 Mai 2024 11:25:28

Knaussi hat geschrieben:........Ich will zwei Solarladeregler Victron 100/30 nebeneinander an der Innenwand der Beifahrerseite befestigen, die Lifepo4 ist darunter.

Wenn die Innenseite foliert ist würde ich von einer Metallplatte Abstand nehmen. Auch wenn die Innenwandbeschichtung sich nur um 5-10°C erwärmt wird sie sehr wahrscheinlich aufgrund von Vibrationen und weicher werden außerhalb der Aluplatte Falten werfen. Das sieht dann unschön aus.
Nur ein Hinweis, Gruß Andreas

chigger am 02 Mai 2024 11:52:19

Elektrische Geräte auf einer Metallplatte zu montieren ist eine sichere Lösung .Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies eine Vorschrift ist. Ich denke es ist eher eine Empfehlung, sonst müsste sich Knaus auch daran halten. Die montieren das EBL, Sicherungskasten, den Booster und das Ladegerät direkt auf eine Holzwand in der Garage. Z.B. bei deb VAN TI Modellen 640/650 MEG:

Kanus_El-Montage.jpg

Gruss chigger

huohler am 02 Mai 2024 12:12:01

Ich würde, wie viele andere auch beim Bau von Batteriekästen für LiFePo, Multiplex/Siebdruckplatten nehmen. Die gelten als schwer entflammbar.
Damit ist man auf der sicheren Seite und das Befestigen mit Holzschrauben ist einfacher. Aluplatte würde ich wegen der elektrischen Leitfähigkeit schon nicht nehmen.
Das ist meine persönliche Meinung und nicht aus einem Regelwerk.

Hubert

chigger am 02 Mai 2024 15:58:47

huohler hat geschrieben:Aluplatte würde ich wegen der elektrischen Leitfähigkeit schon nicht nehmen.
Hubert

Stimmt nicht ganz; wer el. Geräte auf einer Metallplatte montiert, muss diese Erden. D.h. Schutzleiter anbringen resp. im Womo mit Fahrzeugschassis verbinden.

chigger

bert am 02 Mai 2024 19:22:31

Der Hersteller Victron schreibt in der Bedienungsanleitung "Montage auf auf einer nicht brennbaren Unterlage".
Die Aluplatte war nur mein Montagevorschlag so wie ich es umgesetzt habe.
Meine Platte ist aus einem Rest aus meinem Lager mit 4mm.
Wahrscheinlich genügt auch eine flammhemmende Kunststoffplatte, mehr ist ja bei den E-Verteilern auch nicht.
Somit sind die Herstellerangaben erfüllt, auch wenn es eine Norm vielleicht leichter machen würde.

Knaussi am 04 Mai 2024 19:54:25

Hallo miteinander,
nachdem jetzt im Mai noch einige Ideen eingestellt worden sind, wollte ich noch kurz Stellung beziehen. Danke erstmal für die Sensibilisierung, die die Themen "brennbare Stoffe" sowie "elektrische Leitfähigkeit " bei mir ausgelöst haben. Ich hatte tatsächlich nur an die Statik gedacht. Nachdem aber die Arbeit schon einige Zeit beendet ist, will ich erstmal nichts ändern. Die Idee mit der Siebdruckplatte finde ich interessant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Travel Liner 640 Bodenreparatur und Dach abdichten
TEC Freetec TI618 Heckstoßstange Totalschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt