rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

W-LAN Basisstation für Panasonic-Telefon

lonsome am 29 Mär 2024 14:01:27

Hallo,

wegen Problemen mit dem "Kupferanschluss" will ich auf Glasfaseranschluss umstellen. Dafür muss ich den Router im Dachgesschoss über meiner Wohnung unterbringen (Holzdecke, geringe Entfernung zu den Geräten). In meinem Altbau ist die Installation neuer Kabel und Anschlüsse schwer möglich, nur in diesen Bereich führt eine Leerrohr mit passendem Durchmesser.

Ich habe derzeit eine Basisstation Panasonic KX-TG6822GB DECT mit mehreren anderen Telefonen, das läuft sehr gut. Im Gegensatz zu den Gigaset-Telefonen völlig ohne Probleme seit mehr als 15 Jahren. Wenn der Router in den Dachboden kommt, habe ich keine Kabelverbindung mehr zum Router. Ich müsste da irgendwie über W-Lan gehen können. Ich will aber auch nicht alles neu kaufen und die guten Telefone wegwerfen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Basisstation (mit Anrufbeantworter) mit dem Router zu verbinden ohne Kabel. Kennt da jemand eine Lösung?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 29 Mär 2024 14:34:33

lonsome hat geschrieben:Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Basisstation (mit Anrufbeantworter) mit dem Router zu verbinden ohne Kabel. Kennt da jemand eine Lösung?

Hallo Klaus,
bei mir liegt der Umstieg von Kupfer auf Glasfaser schon ein wenig zurück. Auch ich habe eine "Telefonanlage" von Panasonic (allerdings noch nicht so alt, wie Deine Geräte). Ich habe es nicht geschafft, die Basisstation mit meinem Router zu verbinden (ohne Kabelverbindung). Als Router habe ich eine FRITZ!Box 7590. Die FRITZ!Box ist auch eine DECT-Basisstation, man kann dort bis zu 6 DECT-Handgeräte direkt anmelden. Daneben nutze ich jetzt auch den Anrufbeantworter der FRITZ!Box.

Es wird bestimmt auch noch andere Router geben, die die DECT-Basisstation abbilden können.

Beste Grüße
Thomas

chrisc4 am 29 Mär 2024 14:37:06

Es gibt auch die Möglichkeit über WLAN zu telefonieren, aber nicht mit deinen alten Geräten. --> Link

Anzeige vom Forum

lonsome am 29 Mär 2024 15:14:36

Hallo,

Als DECT-Geräte anmelden müsste aber gehen? Geht dann der Anrufbeantworter auch, der an der Basisstation ist? Oder hängt der am Kabel?

Gruß
Klaus

JuergenBerkemeier am 29 Mär 2024 16:20:09

Hallo Klaus,

FritzBoxen können auch DECT. Dann nimmst du deine alte Basis nur noch als Ladeschale. Anrufbeantworter kann die FB auch.

Viele Grüße
Jürgen

Irmie am 29 Mär 2024 17:55:35

Hallo,

wir haben eine ältere Fritz!Box und haben diese als DECT-Geräte - Basisstation genutzt. Die Telefone sind uralte Telekom-Geräte, ohne Herstellerangabe.

Das funktioniert aber gut!

huohler am 29 Mär 2024 18:22:31

Ich hatte vor vielen Jahren meine alten Siemens DECT Telefone an der Fritzbox betrieben. Die Basis war nur noch Ladestation. Nach und nach wurden die alten Telefone aber wegen Batterieproblemen durch Fritz-Telefone ersetzt. Also deine alten Panasonic DECT Telefone sollten an einer aktuellen Fritz-Box (eine mit DECT) funktionieren.

Hubert

übrigens habe ich jetzt meine Rolladen auch an Fritz-Box DECT. Funktioniert super! Die Rolladenmotoren oder Steuerungen heißen Becker Box CTRL

lonsome am 29 Mär 2024 23:27:11

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Anrufbeantworter kann die FB auch.

Hallo,

wie erkenne ich dann, dass da eine Aufnahme drauf ist? Meine Fritzbox wird auf dem Dachboden sein.

Gruß
Klaus

mithrandir am 30 Mär 2024 12:53:16

lonsome hat geschrieben:wie erkenne ich dann, dass da eine Aufnahme drauf ist?

Installiere die die FritzApo, dann kannst du das auch auf dem Smartphone abhören zur Not von unterwegs.

Koblenzo am 30 Mär 2024 12:58:52

lonsome hat geschrieben:wie erkenne ich dann, dass da eine Aufnahme drauf ist?

Du wirst nicht für möglich halten, was die Fritzbox alles kann:

FB.jpg

FB2.jpg

huohler am 30 Mär 2024 13:16:45

lonsome hat geschrieben:Hallo,

wie erkenne ich dann, dass da eine Aufnahme drauf ist? Meine Fritzbox wird auf dem Dachboden sein.

Gruß
Klaus

Ich habe meine Fritzbox so eingerichtet, dass sie mir die Aufnahme per Mail sowohl an mich als auch an meine Frau sendet. Selbst wenn meine Frau die löscht habe ich immer noch diese Kopie.
Wir nutzen den AB inzwischen viel intensiver da wir grundsätzlich nicht mehr ans Telefon gehen wenn im Display keine oder uns unbekannte Nummer steht. Andererseits ist es schon öfters vorgekommen dass es wichtige Anrufe gab während wir in Spanien waren und der Anrufer sich wunderte dass wir wenige Minuten später aus Spanien zurück riefen. Für uns ist AB in Kombination mit E-Mail einfach optimal!

Hubert

Koblenzo am 30 Mär 2024 13:19:34

huohler hat geschrieben:- während wir in Spanien waren und der Anrufer sich wunderte dass wir wenige Minuten später aus
Spanien zurück riefen.

Woran hat er das erkannt?

JuergenBerkemeier am 30 Mär 2024 13:25:12

Hallo Klaus,

du kannst den Anrufbeantworter auch mit deinem DECT-Telefon abhören.

Mit der FritzApp kannst du dein Smartphone auch zum DECT-Gerät machen. Und wenn du dann noch ein VPN einrichtest, kannst du Weltweit von zu Hause telefonieren.

Viele Grüße
Jürgen

Koblenzo am 30 Mär 2024 14:16:07

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Mit der FritzApp kannst du dein Smartphone auch zum DECT-Gerät machen.
Und wenn du dann noch ein VPN einrichtest, kannst du Weltweit von zu Hause telefonieren.

Ich bin ganz sicher, daß du genau weißt was du meinst :)

JuergenBerkemeier am 30 Mär 2024 14:19:24

Koblenzo hat geschrieben:Ich bin ganz sicher, daß du genau weißt was du meinst :)

Da sind wir ja einer Meinung.

Koblenzo am 31 Mär 2024 13:59:39

JuergenBerkemeier hat geschrieben:- wenn du dann noch ein VPN einrichtest -

- stehst du mit einer Fritzbox (über Android) wie der "Ochs vor dem Scheunentor".
Das geht nämlich bei vielen Handys nicht über "Einstellungen/VPN", sondern nur
über die MyFritz-App (siehe Screenshot). Hinter dem grünen Häkchen verbirgt sich
die VPN-Verbindung.

VPN.jpg

Die AVM-Anleitungen führen fast alle User ins Leere. Und die Hotline ist grausam.

--> Link

klaus3 am 31 Mär 2024 20:38:10

man könnte auch eine zweite Fritzbox als "Repeater" mit der ersten koppeln über Wlan. Und dann in die zweite die Panasonic per Draht anschliessen. ( und sogar auch 2 Drahttelefone in die zweite FB stecken wenn gewünscht)

mithrandir am 31 Mär 2024 22:24:39

Mit einer aktuellen Fritzbox geht es auch über WireGuard

Koblenzo am 31 Mär 2024 22:27:20

klaus3 hat geschrieben:man könnte auch eine zweite Fritzbox als "Repeater" mit der ersten koppeln über Wlan.

Genau - oder man könnte Rauchzeichen oder Trommeln verwenden :lol:

So sieht das bei mir aus - mit einer uralten T-Sinus-ISDN Anlage und zwei DECTs:

FF.jpg

lonsome am 01 Apr 2024 20:42:21

Hallo,

da muss ich noch viel nachlesen und überlegen. AB abhören aus der Entfernung wäre ganz praktisch. Die Fritzbox kann da wohl sehr viel. Da muss ich mich noch einlesen.

Ich muss auch noch schauen, ob über Mesh sogar eine einfache Montage des Routers im Keller möglich wäre, dazu ein Repeater im 1. OG (wenn es den braucht). Es ist eine Betondecke und eine Holzdecke dazwischen, das könnte ja funktionieren.

Danke euch für die guten Ideen und Anregungen!

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinweis günstiger 230V Steckdosentester ab morgen bei Lidl
smarte elektronische Heizkörperthermostate
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt