rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinweis günstiger 230V Steckdosentester ab morgen bei Lidl

ChristianF am 12 Okt 2022 13:18:24

Hallo zusammen,

ich habe im WoMo einen kleinen Steckdosentester, der sich als sehr hilfreich erwiesen hat, wenn es mal Stromprobleme gibt. Man kann damit sehr schnell rausfinden, ob das Problem im Auto, im Kabel oder im Landstromanschluss liegt. Da ich mehrfach auf CPs gefragt wurde, wo ich das Ding her habe, hier als Tipp für Euch: ab morgen 13.10.22 bundesweit bei Lidl für 7€ zu haben.
Details: --> Link

Admin: falls nicht erwünscht, bitte löschen. Es ist kein Affiliatelink und ich verdiene nichts daran, ist nur als netter Hinweis gedacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 12 Okt 2022 14:06:28

Für "elektronische Laien" ist es hilfreich den Tester mal an einer sicheren und funktionierenden Installation auszuprobieren und sich die Anzeigen (LED Leuchten) zu merken.

Acki am 12 Okt 2022 14:33:24

Ein "richtiges“ Voltmeter bringt dem Mobilisten deutlich mehr:
Gibt es doch in einem Wohnmobil nicht nur beim 230V Anschluss elektrischen Fehlern auf den Grund zu gehen!

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Okt 2022 14:39:31

kielius hat geschrieben:Für "elektronische Laien" ist es hilfreich den Tester mal an einer sicheren und funktionierenden Installation auszuprobieren und sich die Anzeigen (LED Leuchten) zu merken.

:lach: :lach:

und woher weiß der elektrische Laie was eine sichere Installation ist.?

Gast am 12 Okt 2022 14:40:57

Moin Christian,

danke für den Tipp, das Gerät ist auch gut wenn man einen Wechselrichter
mit NVS verbaut hat ob der FI richtig funktioniert.

Gruß Johnmax

Ginnes am 12 Okt 2022 16:33:06

Acki hat geschrieben:Ein "richtiges“ Voltmeter bringt dem Mobilisten deutlich mehr

So - und wie willst Du mit einem Voltmeter den FI/RCD testen?
Dieses Gerät ist freilich keine Allzweckwaffe - aber zum sichergehen werde ich mir eins zu legen...obwohl ich schon genug Voltmeter habe.

Danke für den Hinweis ChristianF

fschuen am 12 Okt 2022 22:04:41

Wer's verpasst oder nicht bei L.. kauft: die Dinger gibt's auch das ganze Jahr über bei Ali. Sogar etwas billiger, oder etwas teurer mit Spannungs- und Frequenzanzeige. Muss man halt zwei Wochen drauf warten.

Johnmax hat geschrieben:das Gerät ist auch gut wenn man einen Wechselrichter
mit NVS verbaut hat ob der FI richtig funktioniert.

Aber nur, wenn man den im Haus mit normgerechter Erdung verbaut hat. Im Womo macht ein RCD hinter einem WR keinen Sinn.

Gruss Manfred

ChristianF am 12 Okt 2022 22:05:28

Danke für Eure Kritik, sowohl positiver als auch negativer Art.

Natürlich bietet ein Multimeter ungefähr 1000 Möglichkeiten mehr, einen Fehler zu suchen und zu finden. Wer mit einem MM umgehen kann, braucht sowas hier nicht und kann weiter blättern.

Ich habe und empfehle das Ding, weil es denkbar einfach zu bedienen ist. Mein Lieblibgsvergleich dazu: meine Frau. Die ist mit ihren Mädels mit dem WoMo unterwegs und es kommt der Anruf "Wir haben keinen Strom". Erster Ansatz: nimm das Ding aus der Heckgarage und teste, ob Strom vom Land kommt (wir haben auf der Rückseite des CEE Steckers der Landstrom Kabeltrommel eine Schuko Dose). Damit konnte schon mindestens 2x eine spannungsfreie Landstromsteckdose (über die Gründe möchte ich hier nicht sprechen....) identifiziert werden, was relativ schnell den schwarzen Peter vom Fahrzeug und seiner Installation weglenken konnte.

Spass beiseite, die Dinger sind so einfach und selbsterklärend, dass ich wahrscheinlich auch meine Tochter damit losschicken könnte. Die Zusatzfunktion für den RCD Test mal ganz aussenvor, die ist ein nettes Zusatzgimmick.

Ich freue mich, wenn es irgendwann mal jemandem weiterhilft. Und bei 6-7€ und vielleicht 100g tut es ja nicht weh, sowas dabeizuhaben.

Viele Grüße
Christian

Ginnes am 12 Okt 2022 22:19:09

fschuen hat geschrieben:Im Womo macht ein RCD hinter einem WR keinen Sinn.

Wenn er richtig(!) verbaut ist funktioniert er und macht daher Sinn.
Nicht umsonst ist das so Vorschrift für neue Fahrzeuge / Wechselrichtereinbau.
Da sind dann immer 2 RCDs verbaut.

Das ist was für Elektriker / Kenner der Materie und nix für Bastler.

Gast am 13 Okt 2022 07:09:31

fschuen hat geschrieben:
Aber nur, wenn man den im Haus mit normgerechter Erdung verbaut hat. Im Womo macht ein RCD hinter einem WR keinen Sinn.

Gruss Manfred

Moin Manfred,

dann schau dir mal das Video an, --> Link, ein Fi hinter dem Wechselrichter mit NVS muss sein und
wird auch von allen guten Werkstätten verbaut.
Ich selbst habe bei mir auch einen verbaut und der funktioniert.

Gruß John

fschuen am 13 Okt 2022 08:26:21

Um das noch zu ergänzen - ich finde die Art der Steckdosentester sehr gut, und nicht vergleichbar mit einem Multimeter. Man kann mit so einem Teil mal schnell durchs Haus gehen, so habe ich schon unterbrochene Schutzleiter gefunden.

Ginnes hat geschrieben:Wenn er richtig(!) verbaut ist funktioniert er und macht daher Sinn.
Nicht umsonst ist das so Vorschrift für neue Fahrzeuge / Wechselrichtereinbau.

Ein häufig wiederholtes, aber nie belegtes Märchen: wo soll das bitte vorgeschrieben sein? die VDE 721 bezieht sich nur auf den Landstromanschluss. Für sichere Verwendung von schutzgetrennten Anlagen gibt die Norm vor: nur ein Gerät, oder alle Geräte schutzisoliert, oder Verwendung einer Isolationsüberwachung. Ein RCD "funktioniert" nur, wenn ich eine Phase an die Karosserie klemme, was manchmal allen Ernstes vorgeschlagen wird. Damit verzichtet man sowohl auf die Isolation eines Aussenleiters wie auch auf den Schutzleiter, was weder normgerecht noch sicher ist.

Vorschlag: einer der "Kenner der Materie" soll doch bitte mal seine Installation mit dem genannten Steckdosentester überprüfen. Bitte dabei auf die LED neben der Taste achten: es geht nicht (nur) darum, ob der RCD auslöst, sondern auch, ob dabei Ströme über 30 mA entstehen. Das ist ein nettes Feature dieses Testers, das er auch die Lebensgefährlichkeit der Vorschläge selbsternannter Werbevideoexperten anzeigt.

Gruss Manfred

rkopka am 13 Okt 2022 08:52:59

Acki hat geschrieben:Ein "richtiges“ Voltmeter bringt dem Mobilisten deutlich mehr:
Gibt es doch in einem Wohnmobil nicht nur beim 230V Anschluss elektrischen Fehlern auf den Grund zu gehen!

Ein Voltmeter dabeizuhaben ist sicher öfter sinnvoll als dieser Stecker. Allerdings ist er für alles mit 230V geeigneter, besonders für Laien, die lieber nicht mit offenen Prüfspitzen an 230V hantieren sollten. FI Test geht sowieso kaum anders. Für den Test einer Netzleitung (auf Spannung) habe ich einen kleinen Meßstecker, der mir die Spannung anzeigt. Interessant, wenn mal am CP die Spannung zu niedrig wird.

fschuen hat geschrieben:Aber nur, wenn man den im Haus mit normgerechter Erdung verbaut hat.

Nicht mal unbedingt dann. Ich hab in der alten Wohnung und jetzt im Haus 100mA FIs. Hat mich sehr gewundert als ein Duspol da keinen FI ausgelöst hat, bis ich mal genauer auf die FIs geschaut habe.

Im Womo macht ein RCD hinter einem WR keinen Sinn.

Sehe ich anders, war aber auch schon oft genug ein Thema, muß also nicht hier diskutiert werden.

RK

Alpa9820 am 13 Okt 2022 09:11:38

Ich sage einfach nur Danke für den Tipp, ohne auf den Rest der Beiträge einzugehen.

fschuen am 13 Okt 2022 14:35:00

Ich würde gerne die Kaufempfehlung noch dahingehend ergänzen, dass das Gerät durchaus auch zum Prüfen der Steckdosen am Wechselrichter taugt: dabei darf nur die mittlere LED brennen. Es ist ja ein berechtigter Kritikpunkt an der Schutztrennung, dass Isolationsfehler zwar folgenlos bleiben, aber auch nicht entdeckt werden. Mit dem Gerät lässt sich das einfach überprüfen, hab es gerade extra ausprobiert.

rkopka hat geschrieben:Sehe ich anders, war aber auch schon oft genug ein Thema, muß also nicht hier diskutiert werden.

Da bin ich bei dir. Aber nicht jeder liest alles, und nicht jedem kommt es gleich merkwürdig vor, dass RCD angeblich immer vorgeschrieben sind, aber fast nie von Herstellern verbaut werden. Hier geht es ja um den Steckdosentester, und da würde mich mal interessieren, was das Teil anzeigt, wenn man "aus Sicherheitsgründen" mit einer "Erdungsbrücke" den PE unter Spannung setzt. Mag das mal einer ausprobieren?

Gruss Manfred

Ginnes am 15 Okt 2022 18:08:20

Sodele, gekauft & alle Steckdosen im Womo getestet:

Funktioniert.

Und wenn weiterhin Leute behaupten da könne ja gar niemals nicht - glaubt es einfach nicht.

w0mo am 15 Okt 2022 21:21:43

Moin,

ich habe ein solches Teil seit langem beim Camping dabei, auch jetzt im Womo.

Warum?
Es gibt genug SP/CP, die noch keine CEE-Installation haben.
Das Womo hat einen CEE-Anschluß, also brauche ich einen Schuko-auf-CEE-Adapter.
Bei dem Adapter ist der Pin vom Schuko-Stecker, der "L" führen soll, markiert.
Also den Tester in die Steckdose und ich weiß, wie rum der Schuko-Stecker in die Steckdose gehört, damit das Womo richtig angeklemmt ist.

Only my 10 cents
der Michi

rkopka am 15 Okt 2022 22:53:21

w0mo hat geschrieben:Also den Tester in die Steckdose und ich weiß, wie rum der Schuko-Stecker in die Steckdose gehört, damit das Womo richtig angeklemmt ist.

Wobei die Frage ist, wie sich "falsch" auswirken würden ? Bei den Steckdosen sicher nicht. Beim internen FI gehen die Leitungen auch nur durch. Ladegerät, KS, evt. Heizung sollten auch keine Verbindungen Neutralleiter zu Chassis oder metallenen Oberflächen haben, weil da schon der Schutzleiter ist und das nichts bringt. Und praktisch gesehen schert sich in Deutschland (fast) niemand drum, "richtig" anzustecken. Also müssen die Hersteller sowieso darauf achten, daß nichts passieren kann.

RK

Gast am 24 Okt 2022 13:02:47

Hatte mir den Tester bei Lidl geholt und gestern ausprobiert,
hinter meiner Victron Multiplus 3000 habe ich den Fi gesetzt
und bei gedrückter Taste löst er aus.
Für kleines Geld auf der sicheren Seite.

Gruß Johnmax

ChristianF am 16 Apr 2023 22:31:00

Falls noch für jemanden interessant: der Tester ist ab Donnerstag 20.04.2023 wieder bundesweit bei Lidl für 7,99€ erhältlich. Online ist er bereits ausverkauft.
Link: --> Link
Auch für die Multimeter-Fraktion ist was dabei, ebenso berührungslose Spannungssensoren, Zangenamperemeter (Zange leider nur für Wechselstrommessung nutzbar) und andere Geräte.
Über die Qualität darf jeder denken was er möchte. Der Steckdosentester jedenfalls tut bei mir einwandfreie Dienste, auch nach der Multiplus-Umrüstung.

ChristianF am 04 Mär 2024 13:13:09

Nächste Runde in diesem Spiel: ab 07.03.2024 wieder für 6,99€ in der Lidl Filiale zu haben, online jetzt schon: --> Link

fschuen am 04 Mär 2024 15:05:42

Kurzer Preisvergleich: bei Ali ab 2,20 Euro. Für 6,19 bekommt man schon die Luxusversion mit Spannungsanzeige. "Günstig" ist also relativ.

Gruss Manfred

ChristianF am 04 Mär 2024 16:10:37

fschuen hat geschrieben:Kurzer Preisvergleich: bei Ali ab 2,20 Euro. Für 6,19 bekommt man schon die Luxusversion mit Spannungsanzeige. "Günstig" ist also relativ.

Da isser wieder.. schön dass es immer irgendeinen gibt, der auf dem "Gibts woanders billiger" Zug angerauscht kommt.

Ich lehne mich mal ganz weit ausm Fenster und behaupte, dass in diesem Forum vielleicht 10% der User Willens und in der Lage sind, etwas bei Ali zu bestellen. Ja, ich mache das auch öfter mal (gerade gestern), aber ich weiß dass es Leute gibt, denen das grundsätzlich suspekt ist und ich vermute mal, dass ein Großteil der Nutzer hier Lösungen bevorzugt, die man um die Ecke im Laden oder notfalls noch im deutschen Versandhandel á la Conrad kaufen kann. Das kann man auch klar an den bisherigen Antworten sehen. Oder man ist in der komfortablen Lage, dass man Erna einfach sagen kann "Bring mal so n Ding mit wenn Du nächstes Mal einkaufen gehst". Für solche Leute ist dieser Servicepost, alle anderen dürfen ihn einfach ignorieren :)

Aber noch n kurzer Vergleich mit Ali:
- Lieferzeit: 2 Wochen bis xx -> hier: sofort zum Mitnehmen.
- Garantie bei Ali: kannst ja mal versuchen. Hier: 3 Jahre "Hingehen, Geld zurück"
- USt/MwSt: sollte bei Ali inzwischen kein Punkt mehr sein, sicher wäre ich mir nicht. Hier: würde ich nicht mal drüber nachdenken, ob es da ein Thema geben könnte.
- CE/Zulassung bei Ali: kann sein, kann aber auch nicht sein. Hier: würde ich nicht mal drüber nachdenken, ob es da ein Thema geben könnte.

Von Dingen wie CO2 Rucksack und so für ne 1-Stück-Bestellung in Fernost fangen wir besser gar nicht erst an, aber da bin ich wie gesagt selbst auch manchmal nicht besser. Und dass die Dinger für Lidl nicht in DE zusammengeklöppelt werden hat sich ja auch schon rumgesprochen ;)

huohler am 04 Mär 2024 16:46:33

ChristianF hat geschrieben:Für solche Leute ist dieser Servicepost, alle anderen dürfen ihn einfach ignorieren :)

Danke Christian. Du hast genau meine Gedanken zu diesem Thema zusammengefasst. Dafür einen guten!
Ich habe kein Problem damit wenn jemand seine Batterien oder andere Waren für mehrere hundert Euro/Dollar sich aus China schicken lässt. Aber bei Produkten im einstelligen Euro Bereich nur auf die Idee zu kommen das extra in China zu bestellen - da verschlägt es mir die Sprache. Aber vielleicht wollte Manfred aka Fschuen ja 100Stück bestellen und die hier im Forum weiter verkaufen. Dann will ich nichts gesagt haben :lol:

Hubert

AndyAmmer am 06 Mär 2024 15:14:42

huohler hat geschrieben:100Stück bestellen und die hier im Forum weiter verkaufen

Wäre nicht die schlechteste Idee. Die Dinger sind bei LIDL im Onlineshop nämlich ausverkauft. :lach:

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balkonkraftwerk selber bauen
W-LAN Basisstation für Panasonic-Telefon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt