xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündschloss defekt?

Linse71 am 29 Mär 2024 17:26:00

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Zündschloss. Unser Ducato ist Bj2008 und hat am Schloss diesen Knopf für die Parkleuchtenfunktion. Nun wollten wir vom Campingplatz fahren und ich den Motor starten. Der Schlüssel lässt sich bis zur Zündung drehen aber nicht weiter um den Motor zu starten. Der Schlüssel ist wie blockiert. Der herbei gerufene ADAC wusste auch nicht so recht was da los ist und vermutet das das Schloss kaputt ist. Sind jetzt eingeschleppt worden und hoffen das uns Morgen geholfen werden kann.
Kennt Jemand das Problem und kann uns helfen?
Lg Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 29 Mär 2024 17:37:09

Linse71 hat geschrieben:…Sind jetzt eingeschleppt worden und hoffen das uns Morgen geholfen werden kann…

Wenn man vom Magnetschalter des Anlassers direkt ein Kabel zum Pluspol der Batterie legt, läuft der Anlasser sobald das Kabel den Pol berührt.
Also „Zündung an“, Motorhaube auf, Kabel an den Pol halten, Motor läuft, Kabel „loslassen“ :D ( wieder vom Pol abnehmen ), Haube zu, einsteigen, losfahren… :D
Zumindest mal so als „Erste Hilfe-Maßnahme“ falls man, über Ostern, irgendwo im Urlaub ist und die Rückplatte des Zündschlosses „auf die Schnelle“ nicht zu bekommen ist?!?

Grüße
Dirk

peter1130 am 29 Mär 2024 17:50:00

Aber bitte vorher den Gang rausnehmen und die Handbremse festziehen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 29 Mär 2024 18:08:50

du brauchst kein Kabel vom Magnetschalter an den Pluspol von der Batterie...(wer hat schon ein Kabel in der Länge dabei :nein: ) viel zu umständlich und Praxisfern

es reicht wenn du eine leitende Verbindung zwischen Magnetschalter und dem dicken Pluspol(kabel) direkt am Anlasser (ja das dicke Kabel hat Dauerplus direkt von der Starterbatterie) herstellst...das kann ein dicker Schrauben dreher oder auch ein kurzes dickeres isoliertes !! Kabel sein wenn es geht Handschuhe dazu anziehen...wenn du aus versehen Masse berührst kann das teil mehr als handwarm werden.

Handbremse anziehen...Gang raus...der Beifahrer sollte die Kupplung treten ...und die Finger vom Ganghebel lassen.

Pechvogel am 29 Mär 2024 18:29:54

Mein Vorschlag ging eher in die Richtung zu jemandem der sich vom ADAC in eine Werkstatt schleppen lässt „nur“ weil der Anlasser nichts macht.
Man könnte auch unten am Zündschloss an die Kabel… :mrgreen:

Und mit einem metallischen Gegenstand am Anlasser „einen Kurzen“ erzeugen damit der Motor anspringt, ohne Bühne / Grube also „von oben“, am Besten im Urlaub noch mehrmals und nicht nur einmal für die Heimfahrt… :gruebel:
Also ICH bräuchte das nicht! Dann lieber ein Kabel… Vor allem wenn der „ADAC-Mann“ sowieso schon da ist oder man, so kurz vor / über die Feiertage, in einer Werkstatt „rumhängt“.

Grüße
Dirk

Linse71 am 29 Mär 2024 18:37:09

Also,
der ADAC hat ganz klar gesagt das er das Womo nicht kurzschliesst. Es scheint ja auch ein mechanisches Problem des Zündschlosses zu sein und nicht ein Problem des Anlassers oder elektrischer Natur.
Gruß Frank

Pechvogel am 29 Mär 2024 19:12:46

Linse71 hat geschrieben:…Der Schlüssel lässt sich bis zur Zündung drehen aber nicht weiter um den Motor zu starten…

Einen PKW, mit Schaltgetriebe, hätte man, wenn „Zündung an“ noch geht, angeschoben.

Aber dann drücke ich Dir / Euch mal die Daumen das die Werkstatt Euch am Samstag helfen kann.

Grüße
Dirk

peter1130 am 29 Mär 2024 20:27:59

Linse71 hat geschrieben:Also,
der ADAC hat ganz klar gesagt das er das Womo nicht kurzschliesst. Es scheint ja auch ein mechanisches Problem des Zündschlosses zu sein und nicht ein Problem des Anlassers oder elektrischer Natur.
Gruß Frank

Er wird seinen Grund dafür gehabt haben. Einfach kurz schließen kann auch ins Auge gehen wenn man nicht selbst vor Ort ist und das wirklich beurteilen kann.

mv4 am 29 Mär 2024 21:18:16

Das macht der ADAC schon richtig.........der darf dich nur verkehrssicher weiterfahren lassen.

chrisc4 am 29 Mär 2024 21:42:52

mv4 hat geschrieben:Das macht der ADAC schon richtig.........der darf dich nur verkehrssicher weiterfahren lassen.

Naja!
Ich hatte letzten Sommer am Sonntag Vormittag ein Problem mit dem PKW, eine Kontrollleuchte (Bremse) ist auf der Autobahn angegangen, ich hatte noch ca. 400 Km vor mir! Ich hatte den ADAC gerufen, nach ca. einer Stunde wurde ich zurückgerufen, es kommt keiner, ich soll vorsichtig in die nächste Vertragswerkstatt fahren und warten bis die aufmachen! AM SONNTAG vormittag! Ich bin vorsichtig Nachhause gefahren! Das sollte man eigentlich nicht machen.
(Die Kontrollleuchte ist unterwegs irgendwann ausgegangen).

altenrather am 29 Mär 2024 22:20:15

das ist eigentlich nicht denen ihre Art….
Sicherlich hast du die Kurzfassung gerade geschrieben, und der Anrufer hat sicherlich gezielt gefragt und konnte dementsprechend abschätzen, das es nichts wildes war…
gegenfrage-
was hat die werkstatt denn zu diesem Fehler gesagt?
Sicherlich warst du natürlich in einer Werkstatt….

chrisc4 am 29 Mär 2024 22:37:42

altenrather hat geschrieben:das ist eigentlich nicht denen ihre Art….
Sicherlich hast du die Kurzfassung gerade geschrieben, und der Anrufer hat sicherlich gezielt gefragt und konnte dementsprechend abschätzen, das es nichts wildes war…
gegenfrage-
was hat die werkstatt denn zu diesem Fehler gesagt?
Sicherlich warst du natürlich in einer Werkstatt….

Die Kontrollleuchte war zuvor schon mal an und ausgegangen. Ich hatte Bremsversuche auf einem Parkplatz gemacht, keine Bremsprobleme festgestellt. Danach war aber die Kontrollleuchte dauerhaft an (dann hatte ich den ADAC gerufen)
Nach über 200 Km Autobahn ist die dann wieder erloschen. Die Werkstatt zuhause hatte nur den Fehlerspeicher auslesen und keine Fehlermeldung gefunden. Glück gehabt!

altenrather am 29 Mär 2024 23:20:12

Ist doch Prima…
Da hat der Verein ja in meinen Augen richtig gehandelt….
ich hätte das empfohlen, wenn man mich in der Werkstatt angerufen hätte

chrisc4 am 29 Mär 2024 23:33:05

altenrather hat geschrieben:Ist doch Prima…
Da hat der Verein ja in meinen Augen richtig gehandelt….
ich hätte das empfohlen, wenn man mich in der Werkstatt angerufen hätte

Am Sonntag unterwegs in einer fremden Umgebung mit dem PKW in die nächste Vertragswerkstatt geschickt finde ich nicht in Ordnung!
Ich habe erwartet, dass ein Fachmann sich die Bremsen anschaut und entscheidet ob ich damit 400 km Nachhause fahren kann oder nicht. Ich denke, das kann man in der Situation erwarten!

altenrather am 29 Mär 2024 23:59:09

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe erwartet, dass ein Fachmann sich die Bremsen anschaut und entscheidet ob ich damit 400 km Nachhause fahren

Du hast die Frage nicht beantwortet.

grundsätzlich ist mit Fehler Bremsanlage nicht zu spaßen- da gebe ich dir recht.welche kontrollberichte für die Bremse war es denn?
da gibts mehrere- je nach alter und modell….

Ich behaupte jetzt , das viele leute wegen jedem Pfurz die Pannenhilfe anklingeln-( das möchte ich dir hier ausdrücklich NICHT unterstellen )
und wenn dann ein zu hohes auftragsvolumen besteht, was nicht in einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden kann, wird selektiert,auch vom Fachmann angerufen , und dementsprechende Schritte oder empfehlungen eingeleitet.
Der Verein hat alles richtig gemacht…

Du warst in der Werkstatt- die haben nichts gemacht außer Fehler auslesen….und nichts gefunden…
was erwartest du vom pannendienst?
der hat bei weitem nicht die möglichkeit wie eine werkstatt, deshalb ist er nur der Notarzt und wägt die Situation ab

altenrather am 30 Mär 2024 12:00:10

altenrather hat geschrieben:welche kontrollberichte

Mein Tablet setzt manchmal andere Wörter ein was ich übersehe !

Kontrollberichte sollte „ Kontrollleuchte „ heißen .
Sorry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 1 9 TD Kühlwasserprobleme
2014er Ducato Zentralverriegelung - Fernlicht und Wasser an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt