aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2014er Ducato Zentralverriegelung - Fernlicht und Wasser an

chriv am 10 Feb 2024 10:53:35

Seltsames Phänomen, bei dem ich nicht weiterkomme:

Bei unserem Ducato Basisfahrzeug (Itineo vollintegriert) gehen häufig (nicht immer) beim Öffnen der Zentralverriegelung (Funk) alle Frontlichter (Abblendlicht, Fernlicht, ...) und die Pumpe der Xischwasch-Anlage an. Erst Schlüssel rein/zünden setzt dem Ganzen ein Ende.

Im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad klappert währenddessen ein Relais.

Das erste Mal trat das Phänomen bei Frost auf, als das Mobil einige Zeit gestanden hatte. Die Zentralverriegelung öffnete nicht, aber vorne: Licht und Springbrunnen ;-)

Nachdem sich das ein paar Mal wiederholte und der Motor dich schließlich nicht mehr zünden ließ, tauschte ich die Starterbatterie (die ich aus den Augen verloren hatte und die noch Erstausstattung war)aus. Mit frischer Batterie gestern alles in Ordnung. Heute: Funkbefehl Zentralverriegelung, es knackt, geht auf, vorne: Lichter und Springbrunnen. Ratterndes Relais.

Zentralverriegelung-Fehler? Was kann da kaputt sein?
Defektes Relais? Um welches kann es sich handeln, wenn Lichter und Pumpe angesteuert werden?

Bin für Ideen dankbar.

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Feb 2024 11:04:32

Vermutlich ist irgendwie Wasser in einen Verteiler reingekommen und die Kontakte etc. sind dadurch oxidiert.

chriv am 10 Feb 2024 11:08:49

Danke, Hans.

chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich ist irgendwie Wasser in einen Verteiler reingekommen und die Kontakte etc. sind dadurch oxidiert.

Wo könnte ich da suchen. Verteiler: wäre das der Sicherungskasten?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Feb 2024 11:18:17

Bei einem VI kann das überall sein, der Aufbauhersteller hat ja alles verändert. Ich würde in der Bedienungsanleitung vom Basisfahrzeug schauen wo die Sicherungen und Relais verbaut sind.

bert am 10 Feb 2024 12:36:27

Wenn das Relais klackert findest du es auch leicht.
Da mal ins suchen anfangen.
Massepunkte kontrollieren, das ist auch immer ein Thema.

chriv am 17 Feb 2024 17:28:31

Habe jetzt folgendes erledigt:

- Ersatz der 9 Jahre alten Startbatterie

- Masseband Batterie <-> Karosserie Verschraubungen gereinigt/geschliffen/gefettet

- Masseband Motor <-> Karosserie ausgetauscht, Verschraubungen gereinigt/geschliffen/gefettet

- Steckverbinder im Sicherungskasten links neben Lenkrad gezogen, gesichtet, keine Feuchte/Korrosion

Danach Minuspol der Batterie wieder angeklemmt. Dabei wurde das oben geschilderte Symptombild wieder ausgelöst (Zündschlüssel war nicht gesteckt!):

- es klackt im Sicherungskasten

- alle Scheinwerfer an

- Pumpe Wischwasch an

-Geräusch eines flatternden Relais im Bereich des Sicherungskastens

Also alles auf Anfang ...

Ein kurzer Stromimpuls (hier: Anklemmen Batterie, vorher: Betätigung ZV) scheint zu dem Fehlerbild zu führen.

Bin ratlos ...

bert am 18 Feb 2024 17:12:02

Ferndiagnose ist schwierig.
Aber wenn ein Relais schaltet sollte es ja zu finden sein.

Eventuell kann ein Reset der Versorgung helfen.
Akku abklemmen, dann Plus und Minus im abgeklemmten Zustand verbinden.
Danach den Schlüssel einstecken und Position ein wählen.
Es kann sein das noch Anzeigen im Kombiinstrument leuchten.
Am besten erst am nächsten Tag wieder den Akku anklemmen.

Das zu testen kostet nur etwas Zeit, wäre noch einen Versuch wert.

chrisc4 am 18 Feb 2024 20:10:19

Es gibt 3 Sicherungskasten im Ducato x250
Nur einen hast du dir angesehen :)
Vermutlich ist es der an der Säule rechts.

--> Link

bert am 18 Feb 2024 20:51:12

Aber in der Beschreibung oben steht ja es klackert beim Lenkrad.

chrisc4 am 18 Feb 2024 21:05:20

bert hat geschrieben:Aber in der Beschreibung oben steht ja es klackert beim Lenkrad.

Ich würde mir alle 3 Sicherungskasten genau anschauen, die Probleme können auch auf der Rückseite, der Platine sein, von vorne kaum sichtbar.
Im Sicherungskasten an der Säule befinden sich alle Kontakte, die Probleme machen. Bei einer Oxidation könnten solche Probleme auftreten.

bert am 18 Feb 2024 21:10:35

Schaden kann es ja nicht.
Ich habe bis jetzt bei zwei Ducs in der B-Säule nur ein kleines rotes Relais gesehen.
Mehr war da nicht drinnen. Keine Ahnung für was das Relais ist.

ddobi am 20 Feb 2024 10:27:54

Hallo
chrisc4 schickt dir die Sicherungsbelegung,
Deiner Schilderung geht Lich,Waschwasserpumpe,wassersensor an, die Sicherungen sind im Sichungskasten im Motorraum.
Deinen Ausführungen zu folge vermute ich den Fehler im Kabelstrang zum Sicherungskasten Motorraum oder im Sicherungskasten selbst.
Da könnte Wasser eingedrungen oder aber auch ein Marder sein Unwesen getrieben haben, das ist meistens der Kabelstrang im Motorraum.

chrisc4 am 20 Feb 2024 11:08:08

Ich habe nochmals nachgeschaut, tatsächlich, das Problem wird im Sicherungskasten im Motorraum sein. Dort sind alle Anschlüsse, die Problem machen. Bei einer Oxidation sind ungewollte Verbindung möglich. :)

chriv am 20 Feb 2024 11:44:28

Dankeschön!
Ich werde mir den Sicherungskasten im Motorraum anschauen und wieder berichten. Komme aber erst am Wochenende dazu.

chriv am 25 Feb 2024 13:59:04

Folgendes habe ich erledigt:
- Sicherungskasten Motorraum begutachtet - keinerlei Feuchtigkeit, keine Anzeichen für Oxidation
- Sicherungskasten rechts: bei einem VI gibt es keine B-Säule im eigentlichen Sinne, daher ist dort auch kein Kasten. Es gibt im Fußraum rechts vorne eine Abdeckklappe. Dort werden die Kabel zwischen Solaranlage und Aufbaubatterie (vorne im Motorraum) durchgeführt. Es gibt dort nur eine (gut aussehende) Mehrfachsteckverbindung, keine Relais, keine Sicherungen.
- neue Batterie noch einmal voll geladen (mit 230 V-Ladegerät), eingebaut, bisher alles ruhig, jedoch noch kein Zündversuch unternommen. Beobachte zunächst einige Tage die Spannung der Batterie.

chriv am 01 Apr 2024 18:05:41

Abschlussmeldung zur Problemlösung:

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, die mich bei der Fehlersuche unterstützten. Ich möchte hier eine abschließende Meldung zur Problemlösung abgeben, um denjenigen zu helfen, die einmal die gleichen Symptome bei ihrem Ducato beobachten.

Letztlich war die Starterbatterie (altersbedingt) zu schwach. Nach Austausch gegen eine neue und Aufladen derselben (teilgeladen geliefert) traten die beschriebenen Probleme nicht mehr auf. Es scheint so zu sein, dass bei schwacher Batterie ein (stromziehender) Auslöser wie die ZV dazu führen kann, dass Relais nicht mehr komplett schalten, sondern in einem Zwischenzustand verharren, der zu seltsamen Phänomenen (bei mir laufende Wisch-Wasch-Pumpe, leuchtende Scheinwerfer/Fernlicht) führen können. Genauer konnte dies nicht lokalisiert werden, aber mit neuer, kräftiger Startbatterie läuft nun alles wie geschmiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündschloss defekt?
Ducato 244, 2,8 Pumpe für die Scheibenwaschanlage wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt