xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Huawei Router E5220 lässt sich nicht verbinden

FritzonTour24 am 30 Mär 2024 00:27:07

Hallo. Ich bin seit 5 Tagen in Frankreich und habe einen Huawei Router E5220 geliehen bekommen.

Ich habe mir bei Orange eine SIM Karte geholt und sie lässt sich nicht freischalten, da ich nicht die IP Adresse laden kann. Ich habe nur ein Handy dabei. Und nun über mobile Daten verbunden. Kann es daran liegen?

Mein Smartphone erkennt den Router.

Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fildermann am 30 Mär 2024 11:33:58

FritzonTour24 hat geschrieben:Ich habe mir bei Orange eine SIM Karte geholt und sie lässt sich nicht freischalten, da ich nicht die IP Adresse laden kann. Ich habe nur ein Handy dabei. Und nun über mobile Daten verbunden. Kann es daran liegen?

Hallo
um helfen zu können benötige ich noch ein paar Infos:
1. Was möchtest Du mit dem Router machen? Soll vom z.B. Notebook über den Router eine Internetverbindung herstellt werden?
2. Soll vom Smartphone über den Router eine Internetverbindung herstellt werden?
3. Für was möchtest Du den Router überhaupt einsetzen?
4. Wenn die Orange-SIM in das Smartphone eingelegt wird, musst Du prüfen, ob die automatische Providerwahl freigeschaltet ist - also nicht nur z.B. Telekom oder O2 begrenzt ist.

Gruß
Fildermann

FritzonTour24 am 30 Mär 2024 12:14:24

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auf unseren Trip ein Smartphone und Tablet mit und würde gerne beides damit nutzen. Vor allem, da bei dem Tablet die Karte nicht mehr eingelegt werden kann.

Anzeige vom Forum

FritzonTour24 am 30 Mär 2024 12:16:43

Ich habe den Router von Freunden bekommen. Die haben ihn auf einer langen Reise genutzt und ich fand es praktisch, beide Geräte zu nutzen. Ich kann meine Telefonnummer behalten und am Tablet recherchieren. Das war mein Wunsch. Danke für den Hinweis mit der Karte. Die ist leider schon aktiviert und nur noch 2 Wochen gültig

Birdman am 30 Mär 2024 13:07:36

Ich würde die Sim erstmal im Handy vorbereiten/testen. Wenn die Sim mit Pin-Eingabe gesichert ist, dies als erstes im Handy deaktivieren, da solche Pin-Abfragen sich im Router nicht immer problemlos eingeben lassen. Dann die Sim im Handy zum Laufen kriegen, das ist dort einfacher als im Router. Anschließend dann im Router probieren.

Koblenzo am 30 Mär 2024 13:09:53

Fildermann hat geschrieben:4. Wenn die Orange-SIM in das Smartphone eingelegt wird, musst Du prüfen, ob - nicht nur z.B. auf
Telekom oder O2 begrenzt ist.

Auf die Idee, daß eine ORANGE-SIM auf "Telekom oder O2 begrenzt ist" muß man erst mal kommen.

:lol:

Koblenzo am 30 Mär 2024 13:17:36

Birdman hat geschrieben:Ich würde die Sim erstmal im Handy vorbereiten - die - Pin-Eingabe - im Handy deaktivieren.
Anschließend dann im Router probieren.

Genau so!

Schraubfix am 30 Mär 2024 19:44:04

Wenn die Karte im Router ist, mobil eingeloggt und es kommen keine Daten, dann unter Netzwerk die APN eingeben (mit dem +) Die Sachen die man da eingeben soll, bitte über Google oder in den Anweisungen zur Simkarte. Habe es gerade durch mit digi.es, nach Eingabe der APN war alles perfekt.
Für alles solltest du natürlich die Huawei App auf dem Handy installieren, damit du auf den Router zugreifen kannst.

FritzonTour24 am 30 Mär 2024 22:53:08

Danke für eure Hilfe und Anworten. Werde es gleich mal ausprobieren.

Lieber Roland, wo finde ich die APN?
Bisher habe ich versucht über die IP Zugang zu erhalten. Da kommt immer keine Verbindung.

Welche Huawei App empfehlt ihr? Ich habe bisher 2 runter gefahren und bin da nicht weiter gekommen.

Danke noch mal und gute Nacht
Isabell

Duomobi am 31 Mär 2024 22:07:52

Orange:

Access Point Name (oder APN): orange
Benutzername: orange
Passwort: orange

--> Link

Koblenzo am 31 Mär 2024 22:23:44

FritzonTour24 hat geschrieben:- wo finde ich die APN?

Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > (ganz unten) Zugangspunkte >
> Internet > Zugangspunkt bearbeiten > APN ! -- (zumindest unter Android 12)

Birdman am 01 Apr 2024 09:46:48

Koblenzo hat geschrieben:Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > (ganz unten) Zugangspunkte >
> Internet > Zugangspunkt bearbeiten > APN ! -- (zumindest unter Android 12)

Ich fürchte er braucht den Zugangsweg in der Router-App. Meines Wissens nehmen Sims die APN bei Gerätewechsel nicht immer mit.

Duomobi am 01 Apr 2024 10:19:30

Wenn eine Verbindung mit dem WLAN des Routers klappt, sollte es doch auch ohne App funktionieren. Die haben doch immer ne Weboberfläche. IP Adresse des Routers in den Browser eingeben, Admin User und Passwort und Go

Viel Erfolg

Birdman am 01 Apr 2024 10:37:37

Duomobi hat geschrieben:Wenn eine Verbindung mit dem WLAN des Routers klappt, sollte es doch auch ohne App funktionieren. Die haben doch immer ne Weboberfläche. IP Adresse des Routers in den Browser eingeben, Admin User und Passwort und Go

Viel Erfolg

Wenn er nicht weiss, wo er genau die Einstellung findet, wird ihm die Weboberfläche auch nicht so viel helfen.

tober am 01 Apr 2024 11:25:37

Völlig normal bei Routern die mit dem empfohlenem Verkaufspreis ausgezeichnet sind. Da steht immer auch dabei "unverbindlich". Frag den Verleiher des Geräts ob er den Router aus der Serie mit einem UVP hat. Dann hilft nur ein umtausch.

Birdman am 01 Apr 2024 12:31:23

tober hat geschrieben:Völlig normal bei Routern die mit dem empfohlenem Verkaufspreis ausgezeichnet sind. Da steht immer auch dabei "unverbindlich". Frag den Verleiher des Geräts ob er den Router aus der Serie mit einem UVP hat. Dann hilft nur ein umtausch.

Ich hab das jetzt zweimal gelesen und trotzdem nicht kapiert.

Koblenzo am 01 Apr 2024 13:13:02

Zunächst ist anzumerken:
FritzonTour24 hat geschrieben:- habe einen Huawei Router E5220 geliehen bekommen.

Das heißt für mich, daß:
Duomobi hat geschrieben:- Weboberfläche: IP Adresse des Routers in den Browser eingeben, Admin User und Passwort

wie auch hier --> Link beschrieben wahrscheinlich nicht funktionieren, da nur der "Verleiher"
(sein Freund ?) die Daten kennt, weil er sie vergeben hat. Damit ist der Router nicht mehr
"jungfräulich", sprich: nicht mehr im Auslieferzustand.

Hier --> Link noch eine sehr detaillierte Anleitung.

Duomobi am 01 Apr 2024 18:47:25

Einfach auf Werkseinstellung setzen, oder mal den Freund anrufen für das Admin Passwort…

pipo am 09 Apr 2024 08:32:52

Für die Werkseinstellungen gibt es einen Resettknopf. 10 Sec. Drücken. Die Zugangsdaten sind Admin/Admin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeitumstellung im Forum
Welchen Mobilen Router ohne Akku nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt