rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich - Asfinag Kontrolle übersehen

Vogelsang123 am 31 Mär 2024 09:06:15

Hallo zusammen,

wir sind das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs und haben gestern erst zu spät gesehen, dass wir eigentlich zur stationären Kontrolle abfahren hätten müssen. Es waren Kontrollschilder mit Verbotsschilder für 3,5 Tonnen auf der linken und rechten Spur. Haben es dann aber zu spät realisiert und die Abfahrt zur stationären Kontrolle verpasst. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Muss man noch mit Konsequenzen rechnen? Sollte man sich bei ASFINAG melden?

Viele Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruß!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sammy116 am 31 Mär 2024 10:00:49

Du hättest innerhalb von 5 Stunden die Möglichkeit gehabt nach zu zahlen jetzt ist es leider zu spät
LG
Helmut

teaage am 31 Mär 2024 10:33:22

Moin,

wenn du unter 3,5 t bist, passiert nichts.

Gruß

(TH)omas

Anzeige vom Forum

rkopka am 31 Mär 2024 11:22:02

Vogelsang123 hat geschrieben:dass wir eigentlich zur stationären Kontrolle abfahren hätten müssen. Es waren Kontrollschilder mit Verbotsschilder für 3,5 Tonnen auf der linken und rechten Spur. Haben es dann aber zu spät realisiert und die Abfahrt zur stationären Kontrolle verpasst. ... Sollte man sich bei ASFINAG melden?

Die üblichen Kontrollen haben meist nicht primär mit der ASFINAG zu tun, sondern mit Fahrzeugkontrollen bzgl. Überladung etc. (oder gab es Hinweise auf eine Mautkontrolle ?). Solange es nur allgemein 3,5t Schilder waren, hat das erstmal nichts mit der Maut zu tun, sondern ist eine Sache der Polizei. Daher hat eine Meldung bei der ASFINAG keinen Sinn. Das würde die Polizei verfolgen, wenn sie entsprechende Überwachung hatten. Bei so einer Kontrolle könnte dann aber auch die ASFINAG anwesend sein.

sammy116 hat geschrieben:Du hättest innerhalb von 5 Stunden die Möglichkeit gehabt nach zu zahlen jetzt ist es leider zu spät

Ging es denn um die Maut und war sie nicht bezahlt ? Bei >3,5t gehe ich davon aus daß der TE eine funktionierende Gobox hatte. Ansonsten ist es sowieso zu spät und es gibt vielleicht noch nette Post.

teaage hat geschrieben:wenn du unter 3,5 t bist, passiert nichts.

Wenn er sich über 3,5t Schilder Gedanken macht, ist er sicher drüber.

RK

Koblenzo am 31 Mär 2024 12:03:27

Vogelsang123 hat geschrieben:- zur stationären Kontrolle abfahren

Stationäre Kontrolle von was? Gewicht, Schneeketten, Beladung, Reifen, Bremsen, Maut etc.?
Ein bisschen genauer hinschauen sollte man beim Autofahren schon.

Koblenzo am 31 Mär 2024 12:10:54

Beispiele: --> Link

California Gregor am 31 Mär 2024 13:30:10

Hallo zusammen,
Wohnmobile über 3.5 Tonnen werden in Österreich nicht dem LKW-Vorschriften unterstellt, im Gegensatz zu Deutschland.
Das heisst, LKW-Überhol- oder Fahrverbote gelten nicht für Wohnmobile. Aber Achtung Autobahn Max. 80 Km/h.
Wenn man an den Kontrollstellen mit dem WoMo rausfährt, wird ohne zu wiegen wieder auf Straße geleitet.

Grüße Gregor

silverdawn am 31 Mär 2024 13:40:51

California Gregor hat geschrieben:
Wohnmobile über 3.5 Tonnen Achtung Autobahn Max. 80 Km/h.

Unbedingt beachten, habe schon bezahlt !

Gruß
Harald

babenhausen am 31 Mär 2024 14:37:05

Koblenzo hat geschrieben:Stationäre Kontrolle von was? Gewicht, Schneeketten, Beladung, Reifen, Bremsen, Maut etc.?
Ein bisschen genauer hinschauen sollte man beim Autofahren schon.

Das sagen dir die Herren in der jeweiligen Uniform in der Kontrollstelle sehr genau.Die einen für Bremsen,Reifen,Ladung etc und die anderen kümmern sich um die Maut.

Koblenzo am 31 Mär 2024 18:36:11

babenhausen hat geschrieben:Das sagen dir die Herren in der jeweiligen Uniform in der Kontrollstelle sehr genau.

Verstehe - das heißt, du bist in Österreich schon mal auf eine "stationäre Kontrollstelle" gefahren?
Was mir in meinem Leben alles entgangen ist :-o

Vogelsang123 am 31 Mär 2024 19:34:15

Danke für die Hinweise.

Es stand nur "Kontrolle 3,5 t" und nicht um welche genaue Kontrolle es sich handelt.
Eine Vignette haben wir und eine spezielle Kennzeichnung als Mautstelle war nicht zu erkennen.
Wir sind mit einem Wohnmobil 3,5 t unterwegs.

Gruß!

Manolium am 31 Mär 2024 19:44:54

Da passiert Dir nichts.
Ansonsten hätte Dich direkt ein Zivil oder Streifenwagen angehalten.
Also keine Sorge, wirst eher nichts mehr hören.
Bin da auch schon abgefahren und alle haben mich groß angesehen, da ich als Einziger mit dem Wohnmobil zwischen die LKWs und Transportern stand ;)
LG aus Österreich

rkopka am 31 Mär 2024 19:50:05

Vogelsang123 hat geschrieben:Es stand nur "Kontrolle 3,5 t" und nicht um welche genaue Kontrolle es sich handelt.
...
Wir sind mit einem Wohnmobil 3,5 t unterwegs.

Ein 3,5t Verbotsschild gilt für alle mit 3,5t und mehr. Du hast ja (offiziell) 3,499t, also betrifft es dich nicht.

RK

mowgli am 31 Mär 2024 20:07:11

3,5t gilt nur für Fahrze über 3,5t. Wenn du eine Vignette hast gilt das für dich nicht.

Die Regel gilt immer bis 3,5t oder über 3,5t nicht 3,49999999999.

rkopka am 01 Apr 2024 01:48:46

mowgli hat geschrieben:Die Regel gilt immer bis 3,5t oder über 3,5t nicht 3,49999999999.

Stimmt. Obwohl man auch andere Angaben findet. Dann ist der Wert 3495kg in meinen Papieren reine Vorsicht, um Unklarheiten zu vermeiden ?

RK

babenhausen am 01 Apr 2024 07:58:51

Koblenzo hat geschrieben:Verstehe - das heißt, du bist in Österreich schon mal auf eine "stationäre Kontrollstelle" gefahren?
Was mir in meinem Leben alles entgangen ist :-o

Ja nicht nur einmal,so ist das eben wenn Mann mit mehr als 2 Achsen und etwas Gewicht unterwegs ist. :mrgreen:

peterGufi am 01 Apr 2024 08:30:55

rkopka hat geschrieben:Stimmt. Obwohl man auch andere Angaben findet. Dann ist der Wert 3495kg in meinen Papieren reine Vorsicht, um Unklarheiten zu vermeiden ?
RK

Wenn ich das richtig sehe, waren die Grenzwerte
früher
kleines Auto weniger als 3,5t
grosses Auto ab 3,5t
heute
kleines Auto bis inkl. 3,5t
grosses Auto über 3,5t

Wenn das Fahrzeug vor dieser Umstellung erst zugelassen wurde, stehen die alten Grenzwerte drin.

Jagstcamp-Widdern am 01 Apr 2024 10:22:33

nein,
diese ,49 - grenze gabs nur bei 7,49....
3,5 war schon immer 3,5 - warum auch immer!

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 01 Apr 2024 10:59:21

peterGufi hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug vor dieser Umstellung erst zugelassen wurde, stehen die alten Grenzwerte drin.

Ist 12 Jahre her.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anwalt für Streitfall mit Werkstatt
Tempo 120 für schwere Hymer in BaWü
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt