xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschbecken Abwasserrohr aus Muffe gerutscht

peterGufi am 31 Mär 2024 19:53:30

Weinsberg Ti 600 MG (3,5t, 6m), Bj 2014, auf Ducato

Hallo,
Anfang März, bei Aussentemperaturen von ca. 4° habe ich das verschiebbare Waschbecken im Bad verschoben, um die Toilette zu benutzen. Es ging schwer, was bei den Temperaturen normal ist, der dicke Abwasserschlauch aus Kunststoff ist da nur begrenzt flexibel. Dann gab es einen Ruck. Beim Wasser ablassen aus dem Waschbecken plätscherte es ziemlich verdächtig.
Nach Diagnose habe ich festgestellt, dass ein Stück Abwasserrohr aus einer Muffe herausgezogen worden war.

Jetzt habe ich folgende Probleme:
1. um an das Rohr mit der Muffe heranzukommen müsste ich das Waschbecken aus seiner Schiebeverankerung herausnehmen/ nach vorne klappen. Es gibt zwei Teleskopschienen. Auf dem Foto sieht man schwarze Markierungen, wo die Schrauben sind. Die untere Schiene mit fünf Schrauben kann ich vollständig lösen. Bei der oberen komme ich nur an zwei Schrauben heran, damit bekomme ich die Schiene noch nicht frei. Weiss jemand weiter, wie ich das Waschbecken abklappen kann ?

2. Das Rohr lässt sich gefühlt ca 3 bis 5 mm in die Muffe einschieben, natürlich muss ich es einkleben und mit Kabelbindern in die Muffe hinenziehen und verspannen. Was kann ich als Kleber nehmen? Geht es mit UHU? Bin hier in Südfrankreich, Provence Nähe Carpentras, habe nur die hiesigen Baumärkte zur Verfügung. An Sikaflex oder sowas ähnliches komme ich nicht heran.

Da da ich noch mehrere Wochen unterwegs sein werde, wäre es prima, wenn ich das unterwegs repariert bekäme.
Bin für Tipps dankbar.
Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 01 Apr 2024 13:26:37

Hallo
Schau dir mal hier die ersten 2-3 Minuten an: --> Link

peterGufi am 01 Apr 2024 16:02:25

dibru2 hat geschrieben:Hallo

Bruno, du bist meine Rettung und mein Held.
Sollten wir uns mal irgendwo treffen, gibt es Bier für dich (oder nach Wunsch was anderes).
Das ist ja UN-GLAUB-LICH einfach, nur minimal Fummelei.
Vielen Dank !!!

Jetzt fehlt mir nur noch die Antwort, getraue ich mich das Rohr mit Uhu einzukleben, oder was sonst nehmen.
Da ich jetzt ran komme, sehe so gut wie keine Kleberspuren von vorher.
Grüsse Peter

Anzeige vom Forum

peterGufi am 01 Apr 2024 16:07:06

dibru2 hat geschrieben:Hallo

Leider kann ich dir keine positive Bewertung geben, da ich selbst noch bei 0 bin.
Ist diese Bewertungs-Logik der Bringer ???¿¿¿

dibru2 am 01 Apr 2024 17:27:02

peterGufi hat geschrieben:Sollten wir uns mal irgendwo treffen, gibt es Bier für dich... Leider kann ich dir keine positive Bewertung geben, da ich selbst noch bei 0 bin.

Jetzt fehlt mir nur noch die Antwort, getraue ich mich das Rohr mit Uhu einzukleben, oder was sonst nehmen.
Da ich jetzt ran komme, sehe so gut wie keine Kleberspuren von vorher.
Grüsse Peter
Denke vom Bier werde ich mehr haben als von einer Bewertung..... Wer weiss. :razz:

Stell doch noch ein Foto vom Schlauch / Rohr, bezw. der Verbindung ein. Mit UHU einkleben ist gar nicht professionell. Vorallem wenn es zuvor auch nicht geklebt war.

peterGufi am 01 Apr 2024 18:50:16

Problem gelöst.
Das Abwasserrohr ist KEIN übliches graues Rohr mit Rille und O-Ring Gummi in der Muffe, sondern ein schwarzes Rohr, wo man in der Muffe zunächst nichts sieht. Aber wenn man mit dem Finger hinein fasst fühlt man eine winzige ring-artige Erhöhung, das Gegenteil von einer feinen Rille, die den Qerschnitt etwas reduziert. Da muss man das Rohr mit etwas Kraft rein drücken, dann sitzt es und dichtet scheinbar zuverlässig ab.
Also, Problem gelöst. Waschbecken ist wieder benutzbar

Bruno, nochmals herzlichen Dank. Den noch vor mir liegenden 3 Monaten in Südfrankreich sehe jetzt wieder viel entspannter entgegen.
Grüsse an alle Reisenden und vorläufig daheim bleibenden
Peter

mv4 am 01 Apr 2024 21:05:24

Bruno ....stellvertretend von mir ein positiv für die schnelle richtige Hilfe

dibru2 am 04 Apr 2024 06:58:22

mv4 hat geschrieben:Bruno ....stellvertretend von mir ein positiv für die schnelle richtige Hilfe

Vielen Dank auch. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe Karmann Colorado Bj 2000
Welcher Wasserhahn ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt