xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Wasserhahn ist das?

HaMo19 am 13 Mär 2024 11:12:07

Hallo,

das WoMo, siehe Sig. ist jetzt 8 Jahre alt und ich würde mir gerne eine Kartusche und ein Mikroschalter auf Vorrat legen. Gestern war bei einem großen Händler in der Nähe und wollte mir Beides besorgen. Nette, freundliche Bedienung die bei Hymer nachgeschaut hat mit der Aussage:" Die Verkaufen keine Teile, nur komplett". Auf meine Frage welcher Wasserhahn es überhaupt ist, Comet oder Reich, kam sie schon ins Schleudern und flüchtete sich in einen Ersatzteilkatalog. Auch hier kein Ergebnis.

Meine Frage: Weiß jemand welcher Wasserhahn das ist? Siehe Bild. Oder evtl. noch besser die Kartuschenmaße und welcher Mikroschalter.

20240311_073306.jpg

20240311_073258.jpg

Im Voraus besten Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 13 Mär 2024 11:16:39

Ich würde auf eine Reich 25mm Kartusche tippen. Aber genau kann man es bestimmt erst nach dem Ausbau der alten Kartusche sagen...

HaMo19 am 13 Mär 2024 11:21:26

surfbusalex hat geschrieben:Aber genau kann man es bestimmt erst nach dem Ausbau der alten Kartusche sagen...

Da gebe ich dir recht. Ein 8 Jahre alter Wasserhahn überlebt aber eine "Inspektion" der Kartusche mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ich würde mir gern die Ersatzteile vorher besorgen.

Anzeige vom Forum

Trouw am 13 Mär 2024 11:31:53

,,,das ist m.E. der Comet Roma gebogener Wasserhahn für 37,50 E von Oberlink. Den hatte ich für unser vorheriges Womo gekauft, weil er so eine lange Auslage hat. Der gleiche war vorher auch eingebaut und offensichtlih die Kartusche defekt. Da der Einbau eines neuen Wasserhahns aber unkompliziert war und der Preis akzeptabel, habe ich mich für einen neuen Comet Roma von Oberlink entschieden. Dazu kommt natürlich auch, dass die Microschalter nicht ewig halten.

rkopka am 13 Mär 2024 12:40:03

HaMo19 hat geschrieben:Da gebe ich dir recht. Ein 8 Jahre alter Wasserhahn überlebt aber eine "Inspektion" der Kartusche mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ich würde mir gern die Ersatzteile vorher besorgen.

Der in meinem Carado sieht genauso aus. Ein vom Design ähnlicher hat dann vom Innenleben her gepaßt. Bei mir war allerdings nicht die Kartusche das Problem sondern das (Plastik)Gehäuse des Hahn, das geleckt hat, weil sich ein Riß gebildet hat. Zum Glück paßten die Teile vom neuen Hahn. Den auszubauen wäre zumindest bei meinem Womo eine Qual. Ohne irgendwelche speziellen Werkzeugen hat man fast keine Chance, die Befestigung von unten zu halten oder zu lösen. Ich war kurz davor, das Becken auszubauen.

RK

HaMo19 am 13 Mär 2024 14:30:23

rkopka hat geschrieben:Der in meinem Carado sieht genauso aus. Ein vom Design ähnlicher hat dann vom Innenleben her gepaßt.

Welcher war es denn? Ich möchte mir ja nur das Innenleben als Ersatz zulegen. Auf dem Bild ist der Hahn der Spüle zu sehen, im Bad ist der Gleiche montiert. Und meine Beiden haben (noch) keinen Schaden. Du hast das schon richtig beschrieben, der Hahn an der Spüle auszubauen ist eine Qual. Die Kartusche kann man aber wechseln ohne Ausbau.

Trouw am 13 Mär 2024 15:39:50

Comet Roma von Oberlink, wie ich bereits sagte eh schrub?

Alfi1 am 13 Mär 2024 16:51:27

Hallo Michael
Habe so einen Wasserhahn gerade getauscht und den alten noch liegen, da war nur die Sicherung für den Schlauch raus.
Soll ich dir mal ein Bild senden?
Gruß Jörg

HaMo19 am 13 Mär 2024 17:02:52

Alfi1 hat geschrieben:Hallo Michael
Habe so einen Wasserhahn gerade getauscht und den alten noch liegen, da war nur die Sicherung für den Schlauch raus.
Soll ich dir mal ein Bild senden?
Gruß Jörg

Danke für dein Angebot, ich brauche aber die Maße der Kartusche.

Trouw am 14 Mär 2024 10:38:02

...ich versuch es nochmal:

Keramikkartusche für Comet Wasserhähne.

Technische Daten:

für Typ: Roma, Parma, Ducale, Capri Kompakt, Dauphin
Material: Keramik
Maße (L x B x H): 43 × 27 × 13 mm
Gewicht: 60 g

Comet Ersatzteil-Nr. C3.4015.00

HaMo19 am 14 Mär 2024 12:19:15

Trouw hat geschrieben:...ich versuch es nochmal:

Keramikkartusche für Comet Wasserhähne.

Technische Daten:

für Typ: Roma, Parma, Ducale, Capri Kompakt, Dauphin
Material: Keramik
Maße (L x B x H): 43 × 27 × 13 mm
Gewicht: 60 g

Comet Ersatzteil-Nr. C3.4015.00

vielen Dank für deine Mühe, werde ich mir umgehend besorgen.

HaMo19 am 03 Apr 2024 18:09:42

An diesem verregneten Tag bin ich jetzt endlich dazu gekommen, die Mischbatterie im Wohnmobil zu öffnen. Wie ich schon oben schrieb ging es mir nicht um einen sofortigen Wechsel, sondern die Bevorratung von Mikroschalter und Kartusche. Beides lässt sich nämlich von oben einbauen ohne die komplette Mischbatterie zu entfernen. Ich schätze bei unserem Modell schafft das an der Spüle nur ein Schlangenmensch.

Im Forum wurde ja einiges vorgeschlagen. Ich hatte aber parallel eine Anfrage beim örtlichen Händler laufen die ich abwarten wollte. Nach 2 Tagen kam tatsächlich per Mail die Antwort:

EHM Keramik CARINO R1

Ich habe mir dann bei Camping Wagner dieses Modell für 68€ bestellt.
Nachdem es eingetroffen war habe ich es zerlegt, Kartusche vermessen und Mikroschalter notiert. Heute dann im Wohnmobil die Armatur im Bad geöffnet und die Maße alle miteinander verglichen.
Fazit: Die oben genannte Mischbatterie hat die gleichen Innereien wie die bei uns eingebaute Mischbatterie, die äußere Form ist aber nicht identisch.

Für diejenigen, die das gleiche Modell fahren die Werte.

Mikroschalter: Carino hat für den Mikroschalter die Nr: R12 engestanzt im eingebauten Teil steht 60H. Wichtig ist, dass die Nocken auf der richtigen Seite sind. Hier vom Kabeleingang aus gesehen links. Auf den angehängten Bildern ist das zu sehen.

Kartusche: Carino wiederum hat eine Kartusche mit der Prägung Reich 12/04/2022. Die eingebaute Kartusche trägt die Aufschrift Reich 435
Maße: Durchmesser 35mm, oben 23,3mm Höhe Sockel: 28,3mm plus 10mm der Aufsatz Vierkant für den Hebel 9mm

Zum öffnen der Mischbatterie unter der blau/rot Markierung die Kreuzschraube herausdrehen und den Hebel vorsichtig hochheben. Der Mikroschalter sitzt in einer Klemmvorrichtung und kann herausgehebelt werden.
Im Folgenden setze ich die Bilder in der auszubauenden Reihenfolge ein.

20240403_164845.jpg

20240403_165106.jpg

20240403_165333.jpg

20240403_165417.jpg

20240403_165602.jpg

20240403_165630.jpg

20240403_170633.jpg

20240403_171138.jpg

Ich habe nun den passenden Mikroschalter und die passende Kartusche auf Vorrat im Wohnmobil. Die Teile gehen nämlich im Urlaub kaputt, und nicht zu Hause.

Hoffe geholfen zu haben und nochmals ein Danke an diejenigen, die geantwortet hatten.

HaMo19 am 04 Apr 2024 13:22:54

Nachtrag zu den Preisen:

hier ein Auszug aus dem Angebot, das mir der Händler gemacht hatte. Ich habe das dankend abgelehnt. :evil:

Preise Mischbatterie.jpg

Die komplette Mischbatterie ist bei den großen Onlinehändlern bereits ab 38€ zu haben, die Kartusche habe ich 2Stück für 8€ gefunden und der Mikroschalter bei Elektronikhändlern ab 7€.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbecken Abwasserrohr aus Muffe gerutscht
Knaus Van Ti Wasserpumpe und Strom am Herd geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt