rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine 12 Volt Versorgung trotz Landstrom

sanubis am 01 Apr 2024 19:02:25

Hallo zusammen,

Nun habe ich den ganzen Oster Montag damit zugebracht den Fehler zu finden aber bisher stehe ich vor einem Rätsel.
Das Problem: trotz landstrom bekommen die 12 Volt Verbraucher im Wohnmobil keine Energie.
Die Steckdosen funktionieren, der Kühlschrank auch auf 230 Volt , das Batterieladegerät läuft und gibt auch 13 Volt Spannung ab ( mit Multi Meter gemessen ). Aber Lampen , Pumpe und co, alles auf 12 Volt bekommt nix von diesem Strom ab.
Auch das Symbol für landstrom ( ein schwarzer Stecker ) leuchtet im Wohnmobil Display nicht auf, was es sonst immer tat.
Bin alle Sicherungen und Leitungen durchgegangen aber ich finde nichts was defekt ist.
Wo kann ich noch suchen, was kann ich probieren, wer hat eine Idee was die Grundlage dieses Problems sein könnte? Allein das das Symbol für landstrom im Display nicht direkt aufleuchtet beim einstecken zeigt ja schon, dass da irgendwo was nicht stimmen kann…nur finde ich die Ursache einfach nicht.

Liebe Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 01 Apr 2024 19:10:36

Wenn du uns etwas über das WoMo, die eingebaute Technik usw. erzählen würdest, vereinfacht dieses die Versuche einer Diagnose.
Sicherungen nicht nur optisch prüfen, sondern durchmessen....!!!

ChristianF am 01 Apr 2024 19:29:56

Ich tippe mal auf einen Rapido 943 F.
Die Frage ist ja relativ einfach: bis wohin reichen die 12V (bzw. 13,xx V) aus dem Ladegerät? Kommt aus dem Ladegerät noch 12V Strom raus? Kommt er in der Verteilung an? Verteilt die Verteilung weiter? Hat die Verteilung LEDs, Anzeigen usw., die normalerweise leuchten müssten?
Als Tipp: Ladegeräte haben intern gern mal eine kleine Glas Feinsicherung, die ggf. defekt sein könnte. Das würde erklären warum die AC Seite geht, DC aber nicht (sofern der Bordbatterie nichts mehr zu entlocken ist).
Sollte die Batterie noch Strom haben, wird der Fehler tendenziell in der Verteilung zu suchen sein.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 01 Apr 2024 19:31:20

EBL eingeschaltet?
Und 13V am Ladegerät sind auch nicht so wirklich viel!
Welche Spannung ( Multimeter ) hat denn die Aufbaubatterie?

Grüße
Dirk

sanubis am 01 Apr 2024 19:36:42

Ja Rapido 943F

13 volt kommen wirklich aus dem 12 Volt Ausgangs Stecker des Ladegeräts noch raus und diese 13 Volt kommen auch noch am Eingang der
12 Volt verteiler Einheit an, leider kann ich mit meinen Mitteln ab dort nicht weiter prüfen.
Vermutlich liegt der Fehler also tatsächlich dahinter, also wieso werden die eingehenden 13 Volt nicht an meine Verbraucher weiter gegeben …fürchte ich komme um den besuch beim teuren Fachmann nicht drum herum…
Keine LEDs oder sonstiges, Sicherungen alle auch durchgeprüft nicht nur geguckt.
Aufbau Batterie ist gerade schon extra aus, hat sonst 13,3 Spannung gemessen am Pol.

Grüße

Trouw am 02 Apr 2024 09:00:04

...neben der Starterbatterie und neben dem EBL gibt es doch jeweils so ein kleines Kästchen mit einer 50 A Sicherung und einer kleineren Sicherung. Sind die auch überprüft? Die Fachleute hier können ja erklären, was es mit diesen Sicherungen auf sich hat. Bei mir war es so, dass das Display wieder ordnungsgemäß anzeigte (schwarzer Stecker für 220 V) nachdem ich diese Sicherungen getauscht habe.

sanubis am 02 Apr 2024 11:50:14

Hallo ,

In der Tat sind auf der schematischen Zeichnung diese beiden 50A Sicherungen eingetragen, aber ich hab mich dumm und dämlich gesucht, ich kann die nirgendwo finden, auch kein kleines Kästchen wo die dann drin steckt. Wo könnte sich diese Sicherung nur befinden?

Grüße

Trouw am 02 Apr 2024 11:54:32

...also bei mir liegt ein Kästchen neben dem ELB und eins vorne neben der Starterbatterie. Die Kästchen sind an einem dicken Kabel dran. Also ich bin absoluter Laie, was Strom betrifft, ich kann es nur so beschreiben und meine Erfahrung widergeben.

sanubis am 02 Apr 2024 16:38:09

Kurz zur Historie , hatte im Eifer nicht bedacht dass die natürlich wichtig ist:

Alles funktionierte bis ich ( trottel ) vergessen hatte, dass ich noch am landstrom hing und den Motor gestartet habe ( auch nur weil ich schon 3 Wochen stand und einfach testen wollte ob der Motor noch problemlos anspringt ).

Hinten in der Heck Garagen lösten die drei Magnet Sicherungen für 230V direkt aus.

Hab dann Motor wieder aus , Sicherungen wieder umgelegt und direkt bemerkt dass das landstrom Symbol im Display fehlt.

Seither ist der Zustand so wie aktuell.
Die 2 Ah Sicherung am Ladegerät war durch aber nach Austausch ging wieder wie bereits beschrieben, also es speist 13 Volt in den 12 Volt Verteiler Block ein. Nur weder vorne bei der starter Batterie noch sonst irgendwo kommt was davon an.

Ich habe vor 4 Jahren eine solar Anlage bei einer professionellen Werkstatt vom Haus Elektriker installieren lassen . Plus vom Batterie Ladegerät und plus vom Ausgang des Solar ladereglers werden vereint vor dem Eingang zum 12 Volt Block.
Hat alles wunderbar funktioniert bis zum anlassen des Motors bei eingestecktem landstrom.
Ich verstehe halt nicht wieso ( zum Glück ) der Strom des Solar Ladegeräts weiterhin ganz normal überall ankommt während die 13 Volt vom Batterie Ladegerät einfach „verschwinden“. Habe gestern sogar extra Batterien vom System genommen ( also die Verbindung zu den Polen getrennt, alle Kabel blieben sonst zusammen), Solar Ladegerät ebenfalls aus geschaltet und nur das Batterie Ladegerät eingeschaltet. Trotzdem blieb alles tot im 12 Volt Bereich.
Irgendwo ein Problem mit einer Sicherung scheint mir im Moment die einzige logische Erklärung.
Andererseits müsste dann doch auch der Strom vom Solar Ladegerät gleichermaßen betroffen sein da beide Kabel wie gesagt zusammen geführt werden.
Nun ja ich suche weiter und muss sonst halt zur Werkstatt wenn ich so nicht weiter komme.

Danke und Grüße

Pechvogel am 02 Apr 2024 17:44:41

sanubis hat geschrieben:...Habe gestern sogar extra Batterien vom System genommen ( also die Verbindung zu den Polen getrennt, alle Kabel blieben sonst zusammen), Solar Ladegerät ebenfalls aus geschaltet und nur das Batterie Ladegerät eingeschaltet...

Und da hattest Du noch die 13V am Ladegerät?
Oder dabei nicht gemessen?

Übrigens: es gibt Solarlader die "verstellen" sich wenn man ihnen die Batterie "klaut". Also nach dem anklemmen besser nochmal gucken ob der noch auf 12V steht! :eek:

Grüße
Dirk

Trouw am 02 Apr 2024 18:11:48

sanubis hat geschrieben:st:

Alles funktionierte bis ich ( trottel ) vergessen hatte, dass ich noch am landstrom hing und den Motor gestartet habe ( auch nur weil ich schon 3 Wochen stand und einfach testen wollte ob der Motor noch problemlos anspringt ).

Hinten in der Heck Garagen lösten die drei Magnet Sicherungen für 230V direkt aus.

...und das soll die Ursache für den Defekt sein? Wir starten doch auch den Motor, während wir noch an Landstrom sind. Da gibt es nur einen Dauerton aus dem Display, damit wir nicht mit dem Kabel wegfahren, aber sonst passiert nichts.

chrisc4 am 02 Apr 2024 18:26:46

Du machst leider keine Angaben zum Aufbau und EBL usw.
Deshalb mal pauschal einige Möglichkeiten.

Situation
Kein 12V und Wohnraumbatterie lädt oder nicht nicht ? bei Netzanschluß, aber die 230V-Steckdosen im Womo funktionieren.

• Sicherung im EBL oder im Ladegerät durch Fehler durchgebrannt? Aufschrauben, kontrollieren und ggf. Sicherung ersetzen.

• 12V-Sicherung vor der Wohnraumbatterie durchgebrannt? Nachsehen und ggf. ersetzen.

• Anschlußstecker am EBL steckt nicht richtig, lose? Ziehen und wieder ordentlich stecken.

• EBL defekt? EBL tauschen oder reparieren lassen.

sanubis am 02 Apr 2024 18:38:08

Hier Bilder zum besseren Verständnis

sanubis am 02 Apr 2024 18:39:41

Schematische Darstellung

sanubis am 02 Apr 2024 18:44:26

Und ja, das Ladegerät lieferte am 12 Volt Ausgang 13 Volt als alles andere aus war. Doch das hat keinen unterschied gemacht zum ausgeschalteten Ladegerät.
Sicherungen am ELB tauschen geht ja noch aber das ganze Ding aufschrauben ( wenn denn dort der Fehler liegt ) da muss ich ehrlicherweise sagen das ist mir eine Nummer zu hoch, dann Muss Werkstatt ran. Da Laufen derart viele Kabel zusammen, ich will es nicht noch übler machen.

Danke und Grüße

Pechvogel am 02 Apr 2024 19:59:35

sanubis hat geschrieben:Und ja, das Ladegerät lieferte am 12 Volt Ausgang 13 Volt als alles andere aus war. Doch das hat keinen unterschied gemacht zum ausgeschalteten Ladegerät…

:gruebel: Wenn alles „aus“ / abgesteckt ist dann hat das Ladegerät am Ausgang 13V? :gruebel: Und das auch wenn das Ladegerät selber auch „aus“ ist? :gruebel:

Grüße
Dirk

rollermanne am 02 Apr 2024 20:20:01

[quote="Pechvogel"
:gruebel: Wenn alles „aus“ / abgesteckt ist dann hat das Ladegerät am Ausgang 13V? :gruebel: Und das auch wenn das Ladegerät selber auch „aus“ ist? :gruebel:

Grüße
Dirk[/quote]
Ob die 13v dann wohl die Batterie Spannung sind.

sanubis am 02 Apr 2024 20:25:43

Hey liebe Mitglieder,

Kein weiteres Kopfzerbrechen mehr.
Ich war zu schnell mit meinen Messungen…
Die 13 Volt am Ausgang sind da wenn alles ab und aus geschaltet ist ( außer natürlich das Ladegerät meinte ich ) , aber misst dann im 5 Minuten Abstand geht es immer weiter runter bis nach 30 Minuten keine 10 Volt mehr da sind. Das war wohl Rückstrom aus dem ELB und daher ist das Teil einfach hinüber.
Ende der Story, danke für‘s Mitgrübeln und in Zukunft für mich und für alle: mal nach 30 Minuten messen bei solchen Problemen, dann erklärt sich vieles

Liebe Grüße

Pechvogel am 02 Apr 2024 20:27:44

rollermanne hat geschrieben:Ob die 13v dann wohl die Batterie Spannung sind.

sanubis hat geschrieben:...Habe gestern sogar extra Batterien vom System genommen ( also die Verbindung zu den Polen getrennt, alle Kabel blieben sonst zusammen), Solar Ladegerät ebenfalls aus geschaltet…

Coool!!
Ist das dann W-Lan oder Bluetooth? :D

Grüße
Dirk

Pechvogel am 02 Apr 2024 20:34:32

sanubis hat geschrieben:…Das war wohl Rückstrom aus dem ELB und daher ist das Teil einfach hinüber…

Ich würd‘ da mal nich‘ so schnell den Korn in die Flinte schütten! :D
Sowohl im Ladegerät, als auch im EBL und den daran angeschlossenen Geräten gibt es verschiedene Kondensatoren. Und die können durchaus schon ein paar Minuten brauchen bis sie sich entladen haben.
Und dann misst man halt solange Spannung.

Wegwerfen würde ich jedenfalls erstmal nix! ;D

Grüße
Dirk

Hannus am 03 Apr 2024 10:33:40

Am Stromversorgungsausgang wirst du normalerweise immer eine Spannung messen, da dieser direkt mit der Aufbaubatterie verbunden ist. Die müßte man zum messen mal abklemmen.
Du kannst aber auch direkt am Signalausgang S messen. Wenn hier keine Spannung anliegt, kannst du davon ausgehen, daß das Ladegerät nicht arbeitet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada Rückfahrlicht defekt
Adria sonic supreme Frontscheiben-Rolladen geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt