xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada Rückfahrlicht defekt

ulimm am 02 Apr 2024 09:24:32

Moin,
unser Rückfahrlicht (rechts unten am Aufbau die weisse Lichtleiste) tut es nicht mehr. Kann das was mit meinem Kamerawechsel zu tun haben? Im Oktober muss es noch funktioniert haben, da war der Wagen beim Tüv.
Jemand eine Ahnung, wie und ob ich da was selber machen kann (Multimeter vorhanden) und wie man an das Innenleben der Lichtleiste kommt?
Wenn nein: zwecks Reparatur (ohne Garantie) besser zu Ahorn oder zu Renault mit dem Fehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 02 Apr 2024 12:09:26

Wir haben an unserer Kamera zwei Linsen, eine für "Rückspiegel" (weite Entfernung) eine für den Rückwärtsgang (zeigt nach unten).Letztere ist mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden.
Also deine Vermutung geht wohl in die richtige Richtung. Also Sicherungen überprüfen und evtl. öffnen, um die Kabel zu kontrollieren. Wie du an die Kabel kommst, weiß ich nicht, da müßtest du mal ein Foto einstellen.
Aber ich war in diesem Jahr schon zwei mal bei einer Hauptuntersuchung dabei, in keinem Fall hat der Prüfer den Rückwärtsgang eingelegt und geschaut, ob der Rückfahrscheinwerfer an ist.

Ahorne7500 am 02 Apr 2024 16:12:28

ulimm hat geschrieben:unser Rückfahrlicht (rechts unten ...

Hallo,

Das linke klappt noch?
Ich glaube nicht, dass rechts und links jeweils eine eigene Sicherung haben.

Habt ihr eine Anhängerkupplung.
Nebelschlussleuchten werden bei Anhängerbertrieb ausgeschaltet,
vielleicht macht der Bus bei euch auch den Rückfahrscheinwerfer aus.
Bei uns nicht (kein LED).

Ich würde versuchen, irgendwie an die Kabel / den Strom der Leuchte zu kommen,
um dann zu messen.
Es gibt so Prüflampen mit spitzen Spitzen, damit kann man in die Litze / das Kabel stechen.
.

Anzeige vom Forum

ulimm am 02 Apr 2024 16:33:27

Da die Rückfahrkamera funktioniert, sollte die Sicherung doch ok sein?
Auf der linken Seite befindet sich keine weisse Lichtleiste, es scheint nur das 1 Rückfahrlicht zu geben.
AHK haben wir nicht.
Sieht so aus wie bei dem Kollegen hier:
--> Link

ulimm am 02 Apr 2024 17:25:35

Nachtrag: Eine Sicherung fürs Rückfahrlicht finde ich in dem Plan nicht, der im Handbuch abgedruckt ist. Auch auf dem Deckel des Kastens lässt sich nichts erkennen. Die Sicherungen dort sehen auch alle OK aus.
Der Master ist von 2019 oder 2020, die EZ des Womo war 11/2020.

JuergenBerkemeier am 02 Apr 2024 17:39:49

Hallo,

ulimm hat geschrieben:... Die Sicherungen dort sehen auch alle OK aus. ...

dann wirst du wohl die Spannung am Kabel messen müssen. Ich habe dafür an einem alten PKW eine Stecknadel durch die Isolierung gepiekt.

LEDs halten leider nicht ewig. Bei unserem Ahorn (EZ 2020) waren von den sechs LED-Begrenzungsleuchten schon drei defekt.

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benimar-WoMo - Kunststoffbox klebt
Keine 12 Volt Versorgung trotz Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt