rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 630 LS Lamellentür zum Bad defekt

apollonia am 02 Apr 2024 21:45:55

In unserem geliebten Eura Mobil 630 LS gibt es erhebliche Probleme mit der Lamellentür zum Badezimmer:

- die Befestigung der oberen Schiene hat sich gelöst. Die Schrauben in der Decke halten nicht mehr (wir vermuten auch eine nicht sachgemäße Benutzung durch den Vorbesitzer)
- die untere Schiene ist (kaum zu glauben) durchgescheuert

Stand hier schon mal jemand vor dem gleichen Problem?

Wir sind im Moment etwas ratlos (und traurig) und suchen nach Ideen, wie man das Problem beheben kann. Gerne auch etwas anderes, unkonventionell oder was auch immer, handwerkliches Geschick liegt vor.
Ohne Tür ist jedenfalls doof. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 03 Apr 2024 06:56:59

Hallo Susanne,

ohne Bilder gesehen zu haben, such dir neue passende Schienen.
Eine für oben, diese mit Spreizdübeln einsetzen (eventuell die Dübel verkleben).
Unten, einfach alt gegen neu tauschen.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

anubis42 am 03 Apr 2024 11:50:39

Haben wir an unseren auch gehabt.Die Obere Schiene einfach lösen und halben Zentimeter verschieben und anschrauben.Die Untere Schiene gibt es neu zu kaufen.Ich habe bei uns eine dünnen Alustreifen geschnitten,die Rundung auf dem Schraubstock nachgearbeitet und mit den Schrauben befestigt.Danach ab und zu einen Tropfen Spülmittel in die Schiene und Dan flippte das.

Anzeige vom Forum

Reiki am 03 Apr 2024 13:15:38

Hallo,
hier --> Link gabs mal was zu der Lamellentür bzw. der schlechten Befestigung der Deckenschiene. Vielleicht hilft euch das weiter.
Viel Erfolg und Grüße
Reimund

VOBILU am 03 Apr 2024 19:55:01

Eura activa ls,
die Herausforderung mit der Tür kann ich bestätigen.
Behebung empfehlenswert bevor die Türe selber Schaden nimmt.
(Seitliche Führungen z.B.)
Die Tür muss wirklich oben hängend geführt werden.
Die obere Schiene "kommt runter" mit der Zeit, zu wenig und zu dünne Schräubchen.
Dann läuft die Tür unten und klemmt gerne wenn ein Steinchen in der Schiene liegt.
Meine Lösung war, einfach mehr und größere Schrauben in die Decke, seit 2 Jahren ist Ruhe.
Für den Türausbau etwas um die Ecke denken, bei mir musste die "Anschlagsleiste" weg, dann konnte die Tür in den Innenraum geschoben und aus den Führungen genommen werden.
Die Schienen waren dann frei zugänglich.
Oben mit dem Mittel der Wahl nachdrücklich in den weichen Himmel "reinziehen".

rollermanne am 03 Apr 2024 21:38:02

Entweder die neue oder die alte obere Schiene mit 3m Karosserie Klebeband ankleben und dann verschrauben, das doppelseitige von 3m hält super und lässt sich auch wieder entfernen wenn nötig.
Zu kaufen unter anderem hier:

Amazon Link
Gibt es in verschiedenen breiten.

udob am 04 Apr 2024 11:14:30

anubis42 hat geschrieben:Danach ab und zu einen Tropfen Spülmittel in die Schiene und Dan flippte das.

Spülmittel zieht eher den Staub und Schmutz an.
Ich empfehle hier ein Silikonspray, das gibt es regelmäßig bei ALD* im Sonderverkauf.
Benutze ich nicht nur für alle beweglichen teile bei meinem Boot, sondern auch um Kunststoffverbindungen und Schlösser beweglich zu halten. Das ölt und harzt nicht.
"Hilft natürlich jetzt nicht, die Schiene zu befestigen" :)

LudgerH am 07 Apr 2024 12:08:06

Leider hält aber kein Kleber mehr, wenn da Silikon dran war.
Mittlerweile bin ich mit Silikonspray sehr vorsichtig geworden.
Meine Lamellentür flutscht am besten mit feinem Öl, auch gesprüht.

Gutes Gelingen, Ludger

apollonia am 08 Apr 2024 13:13:53

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Wie sich jetzt gezeigt hat, sind nicht nur die Schienen das Problem, sondern die Tür selber auch.
Am oberen Ende sind einige Gleiter, die oben in die eigentliche Tür geklippst sind, nicht mehr heil. Sprich, wir brauchen wohl so etwas wie eine neue Tür.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gibt es andere Möglichkeiten als diese blöde Lamellentür?

apollonia am 23 Apr 2024 16:27:10

Kleines Update:

Wir haben mittlerweile die Lamellentür komplett entfernt und vorerst durch eine einfach Konstruktion mit leichtem Vorhang ersetzt. Das muss gehen, bis wir eine zündende Idee haben WIE man das anders gestalten kann. :?

Nach dem Ausbau haben wir dann auch gesehen, dass es wohl schon die zweite Tür gewesen sein muss oder der erste Einbau bei Eura schief gegangen ist: wir haben eine zweite Reihe Schraublöcher gefunden.

Vielleicht ist auch noch von Interesse: die Lamellentür ist echt schwer, bringt 10 kg auf die Waage. Für so eine filigrane Befestigung auf Dauer dann wohl doch zu viel. :?

hampshire am 23 Apr 2024 17:11:50

apollonia hat geschrieben:Wir haben mittlerweile die Lamellentür komplett entfernt und vorerst durch eine einfach Konstruktion mit leichtem Vorhang ersetzt. Das muss gehen, bis wir eine zündende Idee haben WIE man das anders gestalten kann. :?

Nichts hält länger als ein gutes Provisorium.
Unser Fahrzeug hat serienmäßig eine Vorhanglösung und die finden wir ganz famos.

gustavohellowien am 23 Apr 2024 23:14:34

Die Gleiter gibt es bei Eura um wenig Geld als Ersatzteil!!!
War bei uns auch kaputt. Reparatur war kein Problem.

Grüße Robert

apollonia am 24 Apr 2024 18:39:04

Danke Robert, aber leider zu spät. Das größte Problem war ja die Befestigung der Schiene an der Decke, in dessen Folge die Gleiter kaputt gegangen sind.

Und ich vermute mal, der Max bekommt Recht: nichts hält so lange wir ein Provisorium.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobile Verwerter Knaus, Bürstner usw
D plus Sicherung fliegt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt