rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D plus Sicherung fliegt

Bernhard61 am 24 Apr 2024 13:41:57

Bei mir fliegt dauernd die D plus Sicherung 3 A beim Einschalten der Zündung

Wenn ich den Stecker am Ebl 99 ziehe bleibt die drin sobald ich die in Ebl einstecke fliegt sie
EBL war schon bei Schaudt und wurde geprüft > alles Ok laut Schaudt

Wie sollte ich vorgehen um die Ursache zu finden?

Macht sich bemerkbar >>
Durch das fehlende D Plus geht der Kühlschrank Thetford N150 nicht auf 12 V
und die Wohnraumbatterie wird während der Fahrt nicht geladen

Gruß Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 24 Apr 2024 16:06:03

Wenn der EBL i.O. ist, bleibt nur der D+ Ausgang übrig, der zum Kühlschrank führt. Zieh mal den Stecker Block1. Wenn der Schluß dann weg ist, verfolg mal das Kabel Block1 Pin2 ob da noch weitere Verbraucher dran hängen. (Satanlage,Trittstufe) wenn ja, dort weitersuchen, wenn nicht, bleibt nur der Kühlschrank übrig bzw. ein Schluß auf dem D+ Kabel. Dann mal das D+ Kabel am Kühlschrank abklemmen und testen.

Niederrhein am 24 Apr 2024 16:56:31

Hallo Bernhard,

herzlich wilkkommen hier im Forum
(über eine kurze Vorstellung würden sich die alle Foris sicher freuen)

als ehemaliger Techniker stelle ich mir - im Fehlerfall - immer folgende Frage(n)

hat das mal funktioniert?
wenn ja - seit wann nicht mehr?
was wurde (zwischenzeitlich) geändert?
was ist zum Zeitpunkt des Fehlereintritts passiert?

im allgemeinem wären folgende Hinweise hilfreich:

- um welches Fahrzeug handelt es sich (Hersteller und Modell - vom Fahrzeuggestell und vom Aufbau)
- welches Baujahr?
- ggf. welche (zusätzliche) Ausbaustufe (Ausführung) gibt es (jetzt)?
- Erstbesitzer oder - gebraucht gekauft?
- was wurde nachträglich zusätzlich noch geändert?
- wurde (insbesondere die letzte Änderung) durch eine Fachwerkstatt vorgenommen?

generelles - das gilt im übrigen für alle (neuen) Themen:
und hier zitiere ich mal WoMoNK19 (aus einem anderen Beitrag)

es macht immer Sinn, zusätzlich zu den Daten - um welches Fahrzeug es sich handelt - auch Fotos der Situation hochzuladen,
so dass sich der geneigte Leser ein Bild machen kann, um dann zielgerichtet zu argumentieren und nicht bloß rumzuraten,
welche Lösungsmöglichkeiten es im allgemeinen bzw. es im speziellen Fall gibt
.

Fotos bei deiner "fliegenden" Sicherung könn(t)en hinfällig sein,
aber
eine Beschreibung - um welche Sicherung (wo befindet sich diese) es sich in DEINEM Fall handelt - wäre ebenfalls hilfreich,
um ziehlführender vorzugehen.

Danke für dein Verständnis.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 24 Apr 2024 17:17:25

Hallo

also ich weis nicht zu was man die ganzen Daten und Bilder benötigen sollte.
Mein vorgehen wäre alle D+ verbraucher abhängen und schauen was passiert, wenn die Sicherung immer noch fliegt hat die Leitung was oder ein Verbraucher wurde nicht abgehängt. Bleibt die Sicherung drin, einen D+ Verbraucher nach dem anderen anschließen solange bis die Sicherung fliegt, dort liegt dann der Fehler.

Gruß
Joachim

Niederrhein am 24 Apr 2024 17:31:58

Hallo Joachim,

ich habe auch NICHT darauf bestanden, alle ZDF (Zahlen Daten Fakten) offen zu legen;
es ist aber hilfreicher, als im Nebel zu stochern.

welches sind denn - im Fahrzeg von Bernhard - alles D+ Verbraucher?
könntest du diese aus dem Stegreif alle aufzählen, um Bernhard zu unterstützen?
(und das, ohne sein Fahrzeug zu kennen ?)

wir wissen ja noch nicht mal, ob der TE technischen Verstand hat oder ob eine Werkstatt
den Schaudt getauscht, zur Prüfung versendet und wieder zurück gebaut hat.

last but not least - vielleicht wurde ja (versehentlich) ein Verbraucher an D+ angeschlossen,
der - eigentlich - nicht daran hängen sollte. :wink:

Deine vorgeschlagene Vorgehensweise ist natürlich richtig, wenn der TE alle seine Verbraucher kennt.

Nichts für ungut

Bernhard61 am 24 Apr 2024 17:41:54

Hallo Peter

Sorry für den schlechten Einstieg hier ins Forum von meiner Seite aus

Stelle mich mal kurz vor

Bin der Bernhard und 61Jahre alt und komme von der Mainschleife zwischen Schweinfurt und Würzburg

Habe ein gebrauchten Eriba Teilintergiert auf ein Renault Master 2
Gebaut ( zusammengebaut ) wurde das Fahrzeug in Frankreich Erstzulassung war in Frankreich

Beim nächsten Mal gebe ich eine genaue Beschreibung des Problems

Gruß Bernhard

Gizmo am 24 Apr 2024 18:33:17

Oder mal das Kabel von D+ an der Lichtmaschine bis zum EBl prüfen; evtl. ist das Kabel an einer Stelle durchgescheuert und berührt Masse.

Gast am 24 Apr 2024 20:33:58

Gizmo hat geschrieben:Oder mal das Kabel von D+ an der Lichtmaschine bis zum EBl prüfen; evtl. ist das Kabel an einer Stelle durchgescheuert und berührt Masse.

Kann ja nicht sein, wenn die Sicherung drin bleibt, wenn das D+Kabel am EBL ausgesteckt wurde.
Wie ein anderer User schon geschrieben hat, hilft nur den D+Abgang am EBL abzustöpseln. Wenn dann die Sicherung drin bleibt, weiß man, dass es an der Leitung liegt (der EBL wurde ja schon geprüft). Dann muss man diese Leitung verfolgen und schauen, was da alles dran hängt. Alles trennen und Stück für Stück wieder anschließen. Irgendwann fliegt dann wieder die Sicherung, dann hat man aber den Übeltäter.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil 630 LS Lamellentür zum Bad defekt
Can-Bus Abgriff Ducato 250 für AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt