xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckdose für 2 MC4-Stecker von faltbaren Solarmodule?

Gerard vH am 04 Apr 2024 00:05:56

Gibt es eine Steckdose, an der Sie die 2 MC4-Stecker der faltbaren Solarmodule anschließen können?

Ich würde die MC4-Stecker lieber in eine Steckdose stecken.
Diese Steckdose beispielsweise montieren am Beifahrersitz und die Kabel von Steckdose nach der Innenseite des Sitzes.
Dann MPPT auch an der Wand des Beifahrersitzes montieren.
Und schließen Sie dann die Kabel an den MPPT-Solarladeregler an.
Auf diese Weise hängen während der Fahrt keine losen Kabel am Sitz entlang.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 04 Apr 2024 02:17:45

Eine Steckdose für MC4 Stecker wäre mir nicht bekannt. Für Solartaschen usw. nimmt man für gewöhnlich Anderson Stecker, aber auch da habe ich bisher keine richtige "Steckdose" gesehen. Bei den auf YT aktiven Umbauwerkstätten wird gern mal ein an die Seite des Beifahrersitzes geschraubter Andersonstecker gezeigt, das halte ich für eine ganz gute Lösung.

An einigen Powerstations findet man auch XT30 oder XT60 Stecker für PV. Die sind auch für höhere Ströme geeignet. Eine andere Lösung wäre ein Wieland Stecker, dafür gibt es tatsächlich fertige Steckdosen.Da finde ich einen sauber montierten Anderson Stecker aber deutlich schicker.

Übrigens: sowohl MC4 als auch XT60 Stecker sind nicht für hohe Steckzyklenanzahlen ausgelegt, also häufiges ein- und ausstecken. Es sind eher Verbindungen, die nur zu Wartungszwecken gelöst werden sollten. Meistens sind sie mit <1000 Zyklen angegeben. Anderson Stecker hingegen sind je nach Produkt für 5.000-10.000 Steckzyklen ausgelegt.

cinzano01 am 04 Apr 2024 11:11:18

XT60-Steckverbindungen sind eigentlich unkritisch bei häufigem An- und Abstecken. Aber eigentlich nur im vergossenen Zustand richtig haltbar.

Ich habe äußerst gute Erfahrungen mit Philippi-Produkten gemacht. Sehr robust und in allen Varianten zu erhalten: --> Link

Anzeige vom Forum

walch am 04 Apr 2024 11:19:51

Servus, es gibt neben den XT 60 auch noch die XT 90. Bei letzteren sind die Kontakte- / bzw. Flächen noch etwas größer und der Stecker noch etwas "handfester".

Die XT 60 und XT 90 werden bei den Akkus im Modellflugbau eingesetzt und auch entsprechend häufig verwendet mit sehr guten Langzeiterfahrungen. Zudem sind diese sehr kostengünstig. Etwas Erfahrung mit Löten ist dienlich.
Grüße aus dem sonnigen Süden Bayerns
Hans

rkopka am 04 Apr 2024 13:25:23

walch hat geschrieben:Servus, es gibt neben den XT 60 auch noch die XT 90. Bei letzteren sind die Kontakte- / bzw. Flächen noch etwas größer und der Stecker noch etwas "handfester".

Durch die Größe aber auch etwa schwerer zu stecken. Vom Strom her reichen beide massig.

Die XT 60 und XT 90 werden bei den Akkus im Modellflugbau eingesetzt und auch entsprechend häufig verwendet mit sehr guten Langzeiterfahrungen. Zudem sind diese sehr kostengünstig. Etwas Erfahrung mit Löten ist dienlich.

Ja. Man findet auch Stecker mit angelöteten und angegossenen Kabeln, wenn einem das zu blöd ist.

RK

Locke21 am 04 Apr 2024 16:41:23

ChristianF hat geschrieben:... Anderson Stecker, aber auch da habe ich bisher keine richtige "Steckdose" gesehen.

Also für mich geht so etwas
--> Link
durchaus als "richtige" Steckdose für Anderson Stecker durch, und als solche habe ich das auch im meinem WoMo verbaut und in Gebrauch.

ChristianF am 04 Apr 2024 18:17:00

Locke21 hat geschrieben:Also für mich geht so etwas
--> Link
durchaus als "richtige" Steckdose für Anderson Stecker durch, und als solche habe ich das auch im meinem WoMo verbaut und in Gebrauch.

Das ist ja eine coole Idee. Da hat offenbar jemand einfach eine Einbauhalterung designt und druckt sie entweder im kleinen Stil in 3D oder hat das insgesamt größer aufgelegt. So umgeht man die fehlende Steckdose im Sortiment und bietet seinen Kunden trotzdem eine Einbaumöglichkeit an. Klasse Idee! Und sieht echt gut aus!

Locke21 am 04 Apr 2024 19:52:12

ChristianF hat geschrieben: Da hat offenbar jemand einfach eine Einbauhalterung designt und druckt sie entweder im kleinen Stil in 3D oder hat das insgesamt größer aufgelegt.

Du kannst dort 1.000 St. bestellen, ist also weit entfernt von "3D im kleinen Stil".
Bei offgridtec gibt es auch mehrere Kombi-Varianten, einfach dort mal "Einbaurahmen Anderson" eingeben.

Gerard vH am 04 Apr 2024 20:46:55

Locke 21.Das scheint mir eine gute Idee zu sein.
Welcher Kabeldurchmesser bei 2x 100Ah Faltsolar. Kabellänge 8 Meter?

Locke21 am 04 Apr 2024 20:58:29

Gerard vH hat geschrieben:Welcher Kabeldurchmesser bei 2x 100Ah Faltsolar. Kabellänge 8 Meter?

Dafür würde ich 4mm² nehmen.
6mm²-Kabel ist schon sehr steif.

Gerard vH am 04 Apr 2024 21:03:52

Vielen Dank Locke

Gast am 04 Apr 2024 21:55:27

Hab ich bei mir 3 mal verbaut - gibts in der Bucht !

DonCarlos1962 am 04 Apr 2024 23:07:50

Steckdose für 2 MC4 können so aussehen: Amazon Link
Wem das zu groß ist, kann von MC4 auf Anderson gehen: Amazon Link
Die 50A Stecker sind aber eigentlich auch überdimensioniert, oder?

LG Carsten

DonCarlos1962 am 04 Apr 2024 23:40:36

Unsere 100Wp Faltmodule erreichen 5,05A/19,8V/99,9W bei voller Leistung (Was eher ein theoretischer Wert ist, da dieser sehr selten, oder wohl nie zu erreichen sein wird.)

Zwei in Reihe geschaltete Module kommen daher auf 5,05A/39,6V - Maximal.
Bei realistischen 70Watt Leistung pro Modul sind es gerade einmal ca. 3,5A.
Da dürften 4mm² auch bei 10m vollkommen ausreichen, ohne große Verluste zu generieren.

Erst nach dem MPPT Laderegler steigt der Strom und die Spannung sinkt auf die Batterieladespannung.
Selbst wenn man die Verluste vernachlässigt und die Module ihre rein theoretischen Werte erreichen würden, käme man hier wohl nicht an 15A heran.

LG Carsten

Gerard vH am 05 Apr 2024 10:38:17

Dann reicht dieser MPPT --> Link ?

Locke21 am 05 Apr 2024 16:29:22

DonCarlos1962 hat geschrieben:Steckdose für 2 MC4 können so aussehen: Amazon Link

Diese Steckdose ist aber genausowenig wie die MC4-Stecker für häufiges Ein- und Ausstecken gedacht und geeignet. Zumal die blöden Sicherungshaken der MC4-Stecker teilweise sehr sperrig sind und selbst mit den entsprechenden MC4-Lösetools kaum zu lösen sind. Ich habe MC4-Stecker, die ich einige Male lösen möchte und bei denen ich deshalb diese Widerhaken abgeschliffen habe.

Locke21 am 05 Apr 2024 16:30:10

Gerard vH hat geschrieben:Dann reicht dieser MPPT --> Link ?

Ja, reicht für Dich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parallelschaltung von 4 Solarpanelen ohne Y-Stecker erlaubt?
Solarpanels - Sanitärsilikon als Montagekleber?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt