aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Einspritzanlage Temperaturanzeige Verbraucher Masse

Cumpi am 04 Apr 2024 18:29:43

Liebe Community,
(nachdem mein Ursprungsproblem von der Werkstatt gelöst wurde, konnten Probleme mit der Elektrik nicht gelöst werden (Abbruch, sonst würde es zu teuer)).

Probleme:
Manchmal leuchten während der Fahrt Bremskontrollleuchte & ABS (orange) WENN das Ablendlicht zugeschalten wird.
+ seltenes Aufleuchten der Leuchte "Defekt im Einspritzsystem" (rot) mit kurzem Leistungsausfall.

Zwischenlösung?:
Ich habe aber die Pole/Anschlüsse der Batterie gereinigt (war ein Tipp von euch in einem mglw. damit zusammenhängenden Problem) - danach ging das erste Mal fahren OHNE Warnanzeige Bremskontrollleuchte (rot) trotz zuschalten des Lichts. Nachdem ich einige Male den Motor gestartet habe trat das Problem dann wieder auf.

Vermutung: Batteriespannung als Ursache? Nämlich wenn z.B. durch Starten die Batterie zu schwach ist. (Konnte noch nicht die Spannung während der Problematik messen. Ansonst: 13V bzw. 14,3V wenn der Motor läuft)

1. Warum könnte dann die Einspritzanlage kurz Leuchten + kleiner Ruckler?!

2. Wie könnte ich dem Massefehler auf den Grund gehen und den Fehler ermitteln?

Danke!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 05 Apr 2024 06:40:07

Moin,

schau nach den Massekabeln Karosserie zum Motor / Getriebe.
Oder einfach ein neues Massekabel legen, wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, die Originalen Massekabel / Bänder ersetzen.

Provisorisch kann das so gemacht werden (2x10mm²):

Masseband.jpg

Grüße Ralf.

Alpa9820 am 05 Apr 2024 18:44:02

Da es sich vermutlich um ein älteres Fahrzeug handelt, gehe ich davon aus das die Batterie im Motorraum sitzt.
Verbinde den Minus-Pol der Batterie mit einem Zusatzkabel ( mind. so dick wie ein Starthilfekabel!) mit dem Motor. Aber achte auf ein Metallteil das auch wirklich mit dem Motor verbunden ist. Z.B Ein Motorhalter oder am Zylinderkopf....

Messen kannst du auch ob das Massekabel schlecht ist.
Mit einem Voltmeter ( Gleichspannung z. B. 20 Volt) auf den Minuspol der Batterie und mit der anderen Prüfspitze direkt auf Masse- Motor.

Nun muss jemand den Motor starten und in diesem Augenblick den Wert auf dem Voltmeter ablesen. Je weniger du ablesen kannst um so besser.
Alles was unter 0,5 Volt ( bei Start ) liegt ist gut. Je höher der Wert um so schlechter das Massekabel ( Spannungsabfall)

Anzeige vom Forum

Cumpi am 18 Apr 2024 21:42:23

Kam jetzt endlich zum Messen (geht ja eigentlich auch ultra fix).
Der Spannungsabfall liegt nur bei 0,2xV während dem Starten. Liegt also nicht am Massekabel.

Wie könnte weitergehen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenspiegel Abdeckung Ducato
Ducato Eura T695 EB Bremsassistent Kamerabereich beschlägt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt